Neues bei R.SH

Jetzt bleibt doch bitte mal bei RSH. Klar würden Voller auch Katarina oder Christian sofort auch woanders einen Job bekommen wenn sie es denn wollen. Aber ich denke das sich selbst bei RSH so langsam etwas ändert. Man merkt in den vergangenen Tagen liefen Titel die sonst nicht gespielt wurden, auch wurde ja ein neuer Moderator gesucht. Die Tatsache das dieser Thread noch immer ganz oben steht bei den Radioforen sowie dieses Theater auf Wikipedia oder bei der Facebookseite wo ja auch zeitnahe gewisse Kommentare verschwanden zeigt das dort gwarbeitet wird hinter den Kulissen. Was die RSH Partytour angeht so werde auch ich Trauer tragen, und mal an dieser Stelle ein Dank an Voller was geleistet wurde. Genau so wie die Menschen hinter den Kulissen und natürlich auch Andre' Santen und Nils Söhrens damals.
 
André Santen ist immer noch für die Party-Tour unterwegs! Aber mittlerweile ist er ja nicht mehr nur bei R.SH tätig und auch nicht mehr CvD so weit ich weiß.

Also es hat sich eine große Menge geändert im Radiozentrum Kiel. Aber leider nicht zum positiven.

Und warum sollen Moderatoren (wie z.B. Voller Mittmann) nicht nochmal was anderes wagen. Die Ü-20 Jahre die Köthe am Morgen verbracht hat wird er kaum dort bleiben. Außerdem wurde der Wortanteil bei R.SH doch sehr heftig zurückgeschraubt. Und wenn dann mal etwas zu sagen ist dann auch nur -Zusammen sind wir Schleswig-Holstein- oder -Schleswig-Holsteins meiste Musik. Alle frischen Hits und Ihre Lieblingssongs der 80er und 90er-.

Die guten Leute von R.SH sollen machen was sie persönlich für richtig halten. Aber wie der R.SH Morningman schon selbst geschrieben hat -Zusammen sind WIR Schleswig-Holstein- und keine Einzelherrscher. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So sind die Bewohner dieses unseres nördlichsten Bundeslandes. Das es in Schleswig-Holstein ziemlich flach zu geht ist der Geographie geschuldet. Das aus einer Eins A-Station ein Rumpelprogramm wurde, das ist Menschenwerk. Mich erinnert RSH an Karstadt: mit immer dünner werdender Personalausstattung und auch beim Rest wird gespart. So willl man die Hörer begeistern? Das Motto: Merkt ja keiner und wir wissen was die Hörer wollen, wozu geben wir hunderttausende für Musikforschung aus.

Das scheinbar ständig Schichten getauscht oder Umbesetzungen an der Tagesordnung sind, zeigt doch eines die Decke ist zu klein im Wittland und man versucht eine Lücke zu stopfen, während sich eine andere auftut. Die Welle Nord hat im Moment keinen guten Lauf, das hilft. Wenn Lübeck on Air geht und die dort nicht alles falsch machen, dann wird RSH dort ziemlich viel Federn lassen. Die Regiocast hat 12 Monate Zeit für ein stabiles Programm. Aber scheinbar schreiben die Geschäftsführer lieber wilde Briefe an die Politik und setzen auf undurchsichtige Lobbyarbeit eines langjährigen Mitarbeiters. Den Name nenne ich bewusst nicht, obwohl er in diesem Thread als "guter" gehandelt wurde.

Ein echter Medienunternehmer würde den fauligen Wittländer-Sumpf trocken legen und daraus ein gesundes Radio-Biotop machen.
 
Ein echter Medienunternehmer würde den fauligen Wittländer-Sumpf trocken legen und daraus ein gesundes Radio-Biotop machen.

Lieber Herr Doktor, so gern ich Ihre Zeilen hier lese ... Mit Verlaub, wo gibt es heute noch "echte Medienunternehmer"? Und das auch noch beim Radio? Ich glaube, Sie schreiben von einer Zeit, die sich längst überholt hat. Eine Zeit, in der privater Rundfunk noch als solcher ein Alleinstellungsmerkmal war. Mit öffentlich-rechtlichen Wellenchefs, die beim Wort "Format" an die Maße ihres Schreibtisches dachten.

Ich werde hier auch nicht müde, den Finger in die Wunden zu legen. Da bin ich ganz bei Ihnen. Aber sind die Gründe für die Missstände wirklich "unechte" Medienunternehmer? Oder muss nicht das ganze System des Rundfunks in Deutschland in Frage gestellt werden, das uns dieses Duopol aus billigem Dudelfunk, egal ob öffentlich-rechtlich oder privat, beschert hat?
 
Als SHler hab ich auch aufgehört diesen Sender zu hören. Es ist so langweilig wie das "moin" morgens beim Bäcker. Leidenschaft steckt da nicht mehr in der Bude. Sehr schade eigentlich.
 
Lieber Herr Doktor, so gern ich Ihre Zeilen hier lese ... Mit Verlaub, wo gibt es heute noch "echte Medienunternehmer"? Und das auch noch beim Radio? Ich glaube, Sie schreiben von einer Zeit, die sich längst überholt hat. Eine Zeit, in der privater Rundfunk noch als solcher ein Alleinstellungsmerkmal war. Mit öffentlich-rechtlichen Wellenchefs, die beim Wort "Format" an die Maße ihres Schreibtisches dachten.

Ich werde hier auch nicht müde, den Finger in die Wunden zu legen. Da bin ich ganz bei Ihnen. Aber sind die Gründe für die Missstände wirklich "unechte" Medienunternehmer? Oder muss nicht das ganze System des Rundfunks in Deutschland in Frage gestellt werden, das uns dieses Duopol aus billigem Dudelfunk, egal ob öffentlich-rechtlich oder privat, beschert hat?

Medienunternehmer gibt es noch einen Menge, aber die treiben sich nicht in der überregulierten kartellierten Radiolandschaft rum.

Die Regiocast hat bewiesen, dass sie Sender auspressen kann. Alles andere hat nicht funktioniert und wurde mehr oder weniger still abgewickelt. Nun, wer kein Händchen für neue Geschäfte hat, kann immer noch sein laufendes Geschäft gut beherrschen. Nur selbst da ist die Performance der Regiocast mehr als durchwachsen. RSH hält hier in den Foren einen Rekord. Kein A-Sender wird so kritisiert und hat nach außen hin eine so große Personal-/Sendestreckenfluktuation. Wie gesagt, in einem Quasi-Monopolmarkt geht das lange gut. Nur man macht RSH damit immer angreifbarer und gefährdet das wichtigste Kapital eines Senders, die Hörerbindung.

So etwas kann jahrelang gut gehen. aber irgendwann kippt dann die Situation ganz schnell und ist kaum beherrschbar. Wer hätte denn vor 20 Jahren gedacht, das Quelle, Neckermann pleite gehen? Das Karstadt so abgewirtschaftet wird? Wenn Mainstreamradio in die Krise kommt, dann sitzt in der jetzigen Verfassung RSH ganz bestimmt in der ersten Reihe.
 
Zustimmung!!!!
Genau wie dieser Werbeslogan : "Fragen sie uns alles , Kritik Anregungen und alles aus von und mit uns"
Aus der Sendung RSH Insider war hinfällig. Alle Kritik wurde einfach nicht vorgetragen. Auch ich habe mehrere Mails abgesendet. Was macht RSH? Sie stellen diese Sendung einfach ein.
 
Ich bin fast seit den Anfangstagen treuer R.SH-Hörer. Selbst ich hab langsam aber sicher Abwanderungsgedanken, und zwar vor allem, weil einfach die gewisse Verlässlichkeit inzwischen fehlt. Ich hab den ganzen Tag über mit genug ständig wechselnden Themen und Situationen zu tun, da möchte ich wenigstens, wenn ich z. B. im Auto "meinen" Radiosender einschalte, eine verlässliche Struktur haben.

Klar, auch bei einem Radiosender kann bzw. muss sich mal etwas ändern. Aber dann wenigstens so, dass es einigermaßen planvoll wirkt. Was seit einigen Monaten bei R.SH passiert wirkt einfach nur ziemlich chaotisch - zumal dann nicht wenigstens mal ein Wort der Erläuterung kommt, sondern sich einfach Dinge von heute auf morgen ändern.

Was mögen die Hintergründe für die Veränderungen sein?

Erster merklicher Auslöser war - so zumindest mein Eindruck - die Erkrankung von Carsten Köthe. Okay, solche Dinge passieren, sind nicht planbar, man muss irgendwie - so schlimm das ist - darauf reagieren, "the show must go on". Die Nachfolgeregelung - zuerst temporär, dann als Dauerlösung - war aus meiner Sicht absolut nachvollziehbar und folgerichtig.

Dann das relativ schnelle Ende der Nachmittagssendung mit Carsten Köthe mit einer gefühlt relativ kurzen und schwammigen Verabschiedung. Ging es von Anfang an darum, der neuen Konkurrenz auf Sylt etwas entgegen zu setzen? Befürchtet man da wirklich soviel Konkurrenz, dass gleich einer der besten Moderatoren dorthin muss? Oder war der Nachmittag doch einfach zu viel für Carsten Köthe nach der Erkrankung? Oder kam beides zusammen, die jetzige "Lösung" quasi eine win-win-Situation?

Tanja Puttfarcken vom Vormittag in den Abend. Am Vormittag Ersatz durch eine junge, unbekannte Moderatorin (auch wenn diese - wie ich finde - ihre Sache recht gut macht). War das persönlicher Wunsch? Oder was hat man sich davon versprochen? Warum fällt so eine Sendung praktisch aus, wenn Tanja im Urlaub ist? Gibt es wirklich niemanden, der in der Lage ist, vertretungsweise am Abend eine 3-Stunden-Livesendung zu moderieren? Ich meine, Wetter und Verkehr lesen, ein paar Musikwünsche, ein paar schon fertige Beiträge anmoderieren, das kann doch eigentlich nicht so schwer sein. Da wird ja keine großartige Show erwartet.

Tim Koschwitz, erst in den Nachmittag geschickt, nun wieder zurück am Morgen (fehlt aber nach wie vor im Jingle und in der Programmübersicht auf der Webseite). Was mag dazu geführt haben? Wo war Alexander Baltz in der Zeit bzw. was hatte man mit dem vor, wenn Koschwitz am Nachmittag geblieben wäre?

Und dann noch Christian Blecken, ein absoluter Gewinn für das Wochenende, aber nach kurzer Zeit auf diese Weise verheizt am Samstag. Welcher Gedanke mag dahinter stecken?

Letzte bemerkte Änderung: Das Morgenteam scheint sich schon kurz nach 9 Uhr zu verabschieden, obwohl die Sendung bis 10 Uhr läuft. Der Rest wird von Sharon Heyn übernommen (Serviceblock) bzw. ganz offensichtlich von der Festplatte gesendet (Übergabe). Was soll sowas?

Fragen über Fragen, die der gute Herr Küffner nun langsam der R.SH-Hörergemeinschaft mal erläutern sollte. Ach nee, die passende Sendung (Insider) ist ja auch wieder entfallen........ :censored:

o_O
 
Hat R.SH ein neues Soundpaket bzw. neue Opener ?????
Seit gestern haben die ein neues Wetter und Verkehrsbett mit R.SH-Wetter Gesang und Automatischer Einsprechung (R.SH, der Bester Verkehrsfunk exkl....), nur ist das zur Abendstunde wieder voll in die Hose gegangen.
Man sollte nicht das neue Servicepaket und die ALTEN Textbausteine hinzufügen, die eh schon eingebaute Elemente haben wie: "Das Schleswig-Holstein Wetter" und "R.SH, der Bester Verkehrsfunk exkl...." das klingt doppelt gemoppelt und ist Sinnlos.

Eben haben ich gehört, dass die es geändert haben..... da sind die mal über Ihre eigenden fehler gestolpert.
 
Mir ist gestern auch der besungene Hinweis auf "das R.SH Wetter" aufgefallen. Das neue Wetter- und Verkehrsbett sowie einen neuen Opener für den Mittmann Mix habe ich auch gehört. Aber es ist durchaus ungewöhnlich das sie ein verändertes Design an einem Samstag auf Sendung schicken.

Nur was ist momentan schon gewöhnlich bei R.SH ;)
 
Die Stimmung war aufjedenfall gut. Nur schade das so bekannte Gesichter wie Mark Forster oder Yvonne Catterfeld mehr Chancen haben bei so einer Veranstaltung.
 
Mir ist gestern auch der besungene Hinweis auf "das R.SH Wetter" aufgefallen. Das neue Wetter- und Verkehrsbett sowie einen neuen Opener für den Mittmann Mix habe ich auch gehört. Aber es ist durchaus ungewöhnlich das sie ein verändertes Design an einem Samstag auf Sendung schicken.

Nur was ist momentan schon gewöhnlich bei R.SH ;)

Das ist mehr als ungewöhnlich, das die damit am Samstagabend starten. Zum 01. September hätte es ja Sinn gemacht, aber wahrscheinlich ist das nur eine Probe und es ändert sich bestimmt noch einmal , sowie vieles sich bei diesen Sender aktuell ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Änderungen in der Verpackung etc. finden normalerweise außerhalb der MA-Wellen, möglicht mir einem Vorlauf statt. An welchem Wochentag, zu welcher Uhrzeit ist eigentlich egal. Schon interessant diese RSH-Astrologie.
 
2013 ein neues Sounddesign, 2014 ein neues Sounddesign und 2015 wieder ein neues Sounddesign! R.SH ist auf den Geschmack gekommen ;)

Das letzte jamxmusic Soundpaket war fast unverändert über drei Jahre von September 2009-Januar 2013 ON AIR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von der Regiocast scheinen ja am laufenden Band neue Pakete zu produzieren. Das aktuelle hat was, endlich wieder mehr Beats und das gesungene “Radio Schleswig-Holstein - R.SH“ hat was. Mal sehen welcher Sender einen Resing erhalten wird. Antenne MV könnte demnächst ein Update gut tun, oder PSR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachrichtenopener hat meiner Meinung nach wenig Wiedererkennungswert, das gesungene Wetter dagegen schon. Die Station-ID in der Verkehrsverpackung erinnert mich ein wenig an das Wetterbett, das bis 2013 lief (jamxmusic) und hier:
das gesungene “Radio Schleswig-Holstein - R.SH“ hat was
... kann ich nur zustimmen. Im Showopener ist auf jeden Fall "Drive" drin und genau das braucht R.SH! Wenn jetzt noch das Voicetracking auf die Nachtstunden reduziert wird (oder man sich vielleicht an die Nordnacht von ffn und Radio Hamburg anhängt ...?) wäre dieser Sender definitiv wieder hör- und vorzeigbar. Ein großer Schritt in die richtige Richtung!
 
Der Nachrichtenopener hat meiner Meinung nach wenig Wiedererkennungswert, das gesungene Wetter dagegen schon. Die Station-ID in der Verkehrsverpackung erinnert mich ein wenig an das Wetterbett, das bis 2013 lief (jamxmusic) und hier:

... kann ich nur zustimmen. Im Showopener ist auf jeden Fall "Drive" drin und genau das braucht R.SH! Wenn jetzt noch das Voicetracking auf die Nachtstunden reduziert wird (oder man sich vielleicht an die Nordnacht von ffn und Radio Hamburg anhängt ...?) wäre dieser Sender definitiv wieder hör- und vorzeigbar. Ein großer Schritt in die richtige Richtung!
Ach, ich finde sogar den Klang der Nachrichtenverpackung in Ordnung. Vor allem den Beginn :)

Ansonsten hat das neue Sounddesign wirklich deutlich mehr Drive und die gesungenen Elemente gefallen mir sowieso.

Dafür hat R.SH noch andere Baustellen!
 
Das neue Paket ist definitiv gelungen. Ich hab sonst geschrieben mann gewöhnt sich dran, jetzt schreib ich klar : Daumen hoch !!!
Einzigstes Manko : komischer Weise ist das neue Disign ähnlich dem alten sehr undurchsichtug. Noch immer kein Opener für den Vormittag, oder sägt da noch wer an dem Stuhl von Sharon Heyn??? Und statt voll neu durchzustarten gibts ab 18 Uhr na klar Voicetracking vom feinsten (Kotz) . Statt erst Balzi sendet und danach Janina??? Ich kapier das echt nicht. Positiv trotzdem zu erwähnen bleibt die Nachmittagssendung . Balzi passt doch besser an die Seite von Janina. Und ich höre Veränderungen im Musikmix.
Heute lief z.b. Musik von U2 , Brian Adams, The Killers und Michael Jackson. Allerdings auch Pink mit Try.... mal sehen was noch passiert.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das neue Sounddesign echt sehr gut gelungen . Leider laufen jetzt in der Nacht wieder die alten Jingles .

Zu dem kann ein tolles Jinglepaket nicht über das ständige VT hinwegtrösten . Das kam ja heute Abend schon wieder ab 18 Uhr . Wo ist eigentlich Tanja Puttfarcken geblieben ? Die ist schon ziemlich lange nicht mehr on Air gewesen oder täusche ich mich ?

Also Jinglepaket Daumen hoch , erneutes VT Daumen ganz weit nach unten .

Vielleicht doch mal Jasmin malten live senden lassen . Was soll schon passieren ?!
 
Noch alles gut. Tanja ist die 3. Woche jetzt nicht on Air. Sicherlich verdienter Urlaub. Aber das man bei der Mannschaft niemanden ins Studio stellt ist lächerlich!
 
Zurück
Oben