NRW schreibt DAB+ aus

  • Radio Volare GmbH, Zürich (Schweiz)
Na bitte, endlich klappts auch mal andersherum. Sonst sind in den letzten Jahren ja sämtliche deutschen Anbieter nach Österreich und die Schweiz expandiert, umgekehrt aus diesen Ländern aber noch keiner nach Deutschland.
Antenne Niedersachsen GmbH & Co. KG, Hannover (Antenne Niedersachsen)
Was bitte wollen die in NRW. Nach Antenne Bayern und 89.0RTL der nächste, der Geld verbrennen will? Leuts, ihr seid Regionalsender für ein spezifisches Bundesland oder eine entsprechende Region im Grenzgebiet mehrerer Bundesländer, also was wollt ihr so fernab außerhalb eures Gebiets, dass ihr inhaltlich nie im Leben mit berücksichtigen werdet. Bleibt bitte dort wo ihr seid in der Region für die ihr sendet. Ihr nehmt potentiellen neuen Veranstaltern, die es vielleicht ernster meinen die Kapazitäten weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bitte wollen die in NRW.
Antenne Schlager starten? Oder in den OWL-Mux zur Mobilversorgung dort wo der OS-Mux nicht ankommt. Zur Erinnerung, wird dieser nur von der Schleptruper Egge aus gesendet, nicht vom Döhrenberg Grafensundern. Ebenso kommt Emsland nur von Molbergen Papenburg und nicht von Lingen Damaschke. Möglicherweise erhofft man sich hier durch Einstrahlungen von NRW-Seite aus (vgl. Holzminden/Neuhaus a.Solling - Höxter) Verbesserungen beim Unterwegsempfang im Auto.

Beim 2.BM wird in NRW nicht mehr viel kommen außer den bereits bekannten Indoor-Verstärkungen und evtl. 2-3 leistungsschwache Füller. Einen Vollausbaustand wie der 5C wird man dort nie erreichen und das ist auch überhaupt nicht gewollt. In der Fläche werden eher der 9D und die Regiokacheln miteinander konkurrieren. Der WDR ist mit seinem 11D natürlich sehr viel besser ausgebaut, dies bei schlechterem Klang. Der 9A wird künftig in etwa das Gebiet versorgen, wo heute die 103,3 MHz in Stereo geht zzgl. AC.

Im Radioszene-Artikel fällt beiläufig der Satz "Zahlungsausfälle, die der Netzbetreiber aus anderen Regionen kennt", das ist schon ein leichter Fingerzeig auf das, was es auch dort eines Tages geben wird, in einem sich selbst regulierenden Markt, der in Zukunft vollständig übersättigt ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur das, vermutl. auch Einstrahlungen von NRW aus nach Nds. wo die dortigen Rumpfnetze nicht gehen.

Interessant finde ich, wenn man hier auf der Seite die Meldungen rechts verfolgt, wie die Bestandssender ihr Personal derzeit massiv aufstocken (Brillux, NRW 1, Antenne NRW...). Die landes- und bundesweiten Programme mit Fokus auf NRW werden ganz genau hinschauen was da auf sie zukommt. Man ist in Zugzwang, es ist auch kein Wunder, dass die lange aufgeschobenen noch ausstehenden Leistungserhöhungen dieser Tage durchgeführt werden sollen.

Einigen geht da schon der Ars.. auf Grundeis, angesichts der neuen Vielfalt auf regionaler Ebene, was (dank Stadt-Standorte) innerstädtisch eine bessere Versorgung schaffen wird vielerorts, eine neue Konkurrenzsituation schaffen wird. Natürlich wird dann eher der vom örtlichen Fernmeldeturm oder Hochhaus abgestrahlte Mux mit den Lokalsendern eingeschaltet als der von Außerhalb schwach einstrahlende 9D oder 9B
 
im besten Fall hat man so direkt neue Hörer generiert.
Was nutzen die Hörer aus NRW einem niedersächsischen Programmanbieter, der seine Werbekunden in Niedersachsen aquiriert? Die Hörer aus Ibbenbüren und Münster werden sich keinen Klempner aus Osnabrück rufen und ihr Auto auch nicht beim 45 km entfernten Händler in Lingen kaufen.

Die Hörer in den Overspillgebieten sind bei der MA schlichtweg irrelevant. Wenn man dem Kunden belastbare Zahlen vorlegen will, muss man im Kernsendegebiet besser sein als NDR 2.

Und dass das mit dem "Heimatgefühl" nicht funktioniert, beweist ja schon Antenne Bayern sehr eindrucksvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuppertal ist on air. In Elberfeld geht der Empfang bei mir zu Hause kommt nach wie vor nur Essen an. Im Hbf nur Outdoor Empfang. Der WDR Muxx geht im HBF ohne Probleme. Teste mehr am Wochenende.
 
bigFM möchte sein Programm auch landesweit in NRW verbreiten und hat einen Antrag bei der LfM gestellt. Über die Zulassung wird am 16.06.2023 diskutiert. Da es keinen Platz über UKW gibt, gehe ich davon aus, dass die über DAB+ senden möchten. Wahrscheinlich in den Regio-Muxe.


Für mich persönlich können die gerne auch im Landesmux (9D) senden, wenn dafür eins der Zound1-Programme wegfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
NRW, eines der (inoffiziellen) Hauptzielgebiete von bigFM, mit vielen Hörern in Köln, Bonn und auch Düsseldorf. Damit wird der Empfang nochmal erheblich verbessert werden. Ich drück ihnen die Daumen.
 
Das sind doch nur Füller damit der Muxx nicht so leer ist. Wenn was Besseres kommt sind die ebensoschnell weg wie das Sportradio (regional 9D und bundesweit 9B). Die Beteiligten werden jetzt Nägel mit Köpfen machen! Schon bald wird es los gehen, noch lange vor dem Start der Regionalen Kacheln. 🤓
 
Zuletzt bearbeitet:
In Burscheid wird mehr Big FM gehört als 1 Live. Mit NRW 1 können da viele nicht warm werden, bin mal gespannt wie bei uns in Wuppertal NRW 1 aufgenommen wird, weil hier die jungen Erwachsenen entweder 1 Live oder Radio Wuppertal hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
big FM präsentiert schon bereits in diesem Jahr "Ruhr in Love" obwohl der Sender noch nicht in Oberhausen zu hören ist.
 
"Ruhr in Love" in Oberhausen findet am 01.07.2023 statt. Über den Lizenzantrag von bigFM wird am 16.06.2023 beraten. Sollte bigFM die Lizenz erhalten und im Landesmux kurzfristig ein Platz frei werden, dann wären die pünktlich on air. Bessere Werbung in Oberhausen vor Ort kann es ja dann nicht mehr geben. Vielleicht haben wir ja Glück und es kommt so. Wenn nicht, dann ist es auch nicht tragisch.

Auf jeden Fall wird durch bigFM landesweit nrw1 unter Druck gesetzt und da bin ich gespannt, wie schnell die dann versuchen werden, das Programm auszubauen, damit die nicht untergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach noch unbestätigten Gerüchten zufolge soll zum 01.07. neben big FM noch Metropol FM im Landesmux starten. Zwei Programme sollen hingegen abgeschaltet werden. Wie gesagt, dies ist noch unbestätigt.
 
Erst mal kriegen und zweitens sendet NRW1 auch auf UKW aus NRW. Das wird bigFM in NRW nicht tun.
Deswegen erst mal Drück aus dem Kessel.
In dem Bereich wo bigFM UKW Overspill hat, kann man NRW1 aber auch sehr schlecht empfangen. Hinzu kommt noch, dass es NRW1 erst seit letztem Jahr gibt. So ganz abwegig ist das also nicht.
Zwei Programme sollen hingegen abgeschaltet werden
Und ich weiß auch schon welche das sein werden. Namen muss ich denke mal nicht nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben