NRW schreibt DAB+ aus

Leider ja, bin auch mal gespannt was uns beim "Feelgood Radio" erwarten wird... Ich ahne schreckliches.

Das Programm wird wohl das Projekt sein das mit dem Tourismussverband in Nordrhein-Westfalen zusammen arbeiten wird. Ziel soll wohl recht ähnlich wie bei Schwarzwaldradio die Region an Rhein und Ruhr zu promoten.

@WellenreiterBN andere Programme wie KISS FM, Schlager Radio oder Radio Energy kommen später
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich wundert,das Schlager Radio nicht mit startet :wall:
Ganz ruhig, das sind halt erstmal nur die ersten acht Programme. Nur weil Schlager Radio jetzt noch nicht bestätigt wurde, heißt das nicht, dass sie nicht noch kommen werden.

Muss ja jeder selber wissen, wie er sein Geld am effektivsten vernichtet.
Die Teutocast macht das so gesehen geschäftlich ganz clever und lagert jedes Programm in eine eigene GmbH aus:
Femotion -> herFunk GmbH
Sportradio DE -> Sportradio Deutschland GmbH
Sportradio NRW - Sportradio Nordrhein-Westfalen GmbH
Feelgood Radio -> touricast GmbH (wird noch gegründet)

Rechnet sich eines der Programme nicht mehr, so lässt man nur die GmbH des jeweiligen Programms sterben und die anderen können davon unbeeinflusst weiter senden.
 
Ah ja, "Feelgood Radio" verbindet der Hörer dann automatisch mit dem Tourismus an Rhein und Ruhr, das hört sich logisch an. Ein Wunder, dass das S.W.R. sich noch nicht in "Black Wood Radio" umbenannt hat.
 
Und Radio NRW weiss noch nicht mit welchen besten Mix sie auf DAB+ starten werden ;)

Doch, das wissen sie bereits ganz genau, nämlich mit NOXX.
Radio NRW, Schlager Radio und auch ENERGY NRW haben einen Platz im Mux allerdings gesichert, aufgrund der Einigung aus dem Verständigungsverfahren.
Daher müssen Sie nicht zwangsläufig schon jetzt den Vertrag unterschreiben, anders als z.B. Antenne NRW oder egoFM.
Wenn die nicht jetzt zusagen, würden die Plätze an andere Veranstalter vergeben.
 
Nö, da gibt es auch die Industriebrachen im rheinischen Revier, die Ruinen des rechtsrheinischen Kölns, Düsseldorf-Garrath, den weggespülten Kreis Euskirchen, provinzielle Einöde wie Gütersloh, ja, es hat viel zu bieten...
 
Wer sagt denn, dass sich Sportradio Deutschland und NRW total unterschiedliche Programme sind? Da gibt es in NRW Lokalwerbung und etwas von NRW und sonst das bundesweite Programm, schon hat man ein zweites Sportradio.
 
Mich verwundert es das NOXX nicht auf der Liste steht, gleichwohl radio NRW Moderatoren und Redakteure für das gleichnamige Programm aktuell sucht.
 
Da gibt es in NRW Lokalwerbung und etwas von NRW und sonst das bundesweite Programm, schon hat man ein zweites Sportradio.
Davon gehe ich auch aus, aber zwei Programme in zwei Muxen kosten nunmal auch deutlich mehr Geld, bringen aber logischerweise nicht mehr Hörer. Natürlich ist der Platz in NRW billiger als bundesweit, aber zum Schnäppchenpreis gibts das nun auch nicht gerade. Hier in NRW ist der BM 2 ja bisher auch ganz gut ausgebaut. Wenn hier riesige Lücken im Empfang wären, dann könnte ich den Schritt nachvollziehen.
 
Die Frage ist nur wie man das bei der MA auseinanderhalten will. Der Sportfan weiss vermutlich gar nicht welches (Sport-) Radio er am Ende gehört hat und dass es noch eine NRW-Version gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Radiosender lulu.fm ist bald zumindest stundenweise über das Digitalradio DAB+ auch im Stammland Nordrhein-Westfalen zu hören. Der Kölner Sender für die schwul-lesbische Community erhält ein Fenster im neuen Programm kulthitradio.nrw. In Köln will der Anbieter bis zum Jahresende sogar über UKW auf Sendung gehen.
 
Auf Dauer werden diese Doppelausstrahlungen zum Problem für die Anbieter werden, weil
1. der Hörer keinen Unterschied erkennt bei der Nennung für die MA-Befragung
2. der Hörer meist die bundesweite Version anwählt, weil die auch über die Landesgrenzen hinaus geht.
3. es bei der MA zu ordentlichen Verschiebungen führen wird.

Das haben schon Energy und die Rockantenne gemerkt, die vielerorts zwei Versionen im DAB senden.
Dem Hörer ist es völlig egal, ob er nun zu Beginn eines Werbeblocks mit regionaler Werbung abschaltet oder zu Beginn eines Werbeblocks mit nationaler Werbung.

Das man bundesweit nicht regionalisieren kann, fällt denen auf die Füße. Deshalb werden in Berlin, Hamburg usw. überall auch zusätzlich die lokalen Versionen angeboten. Das selbe bei Klassikradio in Hamburg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Energy hatte aber schon immer regionale Varianten. Die auf DAB+ zu bringen war dagegen schon sinnvoll. Sachsen und Bremen sind zu dem ja auch noch eigene Programme. Und lulu.fm hat keine "bundesweite Version", das Programm steuert nur regionale Jingles aus. Bei Rock Antenne geb ich dir allerdings Recht.
 
Zurück
Oben