NRW1 mit "Maximum Musik" gestartet

Auch bei einem Hitradio wie NRW 1 kann man da durchaus auch mal einen kleinen Beitrag zu basteln und wünschenswert wären auch mal Tipps, wie man sich richtig verhält und worauf man achten muss.
Findest Du alles bei 1live. Wird man nicht müde privaten Wirtschaftsunternehmen immer etwas vorschreiben zu wollen?
 
Was soll der belehrende Unterton? Diese "privaten Wirtschaftsunternehmen" haben in den vergangenen Jahren etliche Staatshilfen aus Steuergeldern erhalten und belegen Frequenzkapazitäten, die der Allgemeinheit zu Gute kommen sollen.

erhalten 47 Radiosender in Nordrhein-Westfalen finanzielle Unterstützung aus dem Bundesprogramm „NEUSTART KULTUR“ in Höhe von insgesamt mehr als 850.000 Euro.

Im Übrigen finanziert sich auch die zuständige Aufsichtsbehörde dieser "privaten Wirtschaftsunternehmen" aus Mitteln der Allgemeinheit, denn die Landesmedienanstalt erhält Erlöse aus unser aller Rundfunkbeitrag!

die Finanzierung der Medienanstalt aus dem Rundfunkbeitrag im kommenden Jahr um fünf Prozentpunkte höher
(leider wird keine konkrete Summe genannt!)

Finanzierung über den Rundfunkbeitrag
(https://www.medienanstalt-nrw.de/fi...eWebsite_0120/Presse/LFMNRW_Profil_202212.pdf)

So staatsfern, privatwirtschaftlich und unabhängig, wie sich manche Werbewelle gibt, sind diese mitnichten.
Auch Privatradiostationen senden nicht nur für sich selbst und ihre Werbekunden! Andernfalls: Verschlüsseln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wären sie unabhängig, bräuchten sie nicht am Rockzipfel der Politik und somit am Tropf des Steuerzahlers zu hängen. So erfolgreich wirtschaften diese Privatsender also offensichtlich nicht, wenn es ohne Hilfe vom Staat (also Geld von uns Bürgern) nicht mehr reicht und man andernfalls in die Insolvenz geschliddert wäre. Und es hat Antenne Bayern, Radio NRW und Co. auch niemand dazu gezwungen, noch ein weiteres junges Dudelformat zu starten. In einer Zeit wo junge Leute kein Radio mehr konsumieren.

Was sich nicht selber trägt, verschwindet. Der Markt bereinigt sich selber. Alles andere ist Medien-Nordkorea.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sprollywood. wie @Onairlove schon sagte, haust du gerade mit voller Wucht jedem Unternehmen ins Gesicht, das Coronahilfen in Anspruch nehmen musste. Dir ist wirklich nicht mehr zu helfen. Vorher konnte ich nur immer müde über Dich lächeln, langsam machst Du einen richtig wütend. Aber geh mal mit Deiner arroganten und selbstgefälligen Art zur nächsten Pommesbude und erklär dem Besitzer, wie er seine Currysauce zu kochen hat. Ich wünsche Dir viel Spaß!
 
Aber geh mal mit Deiner arroganten und selbstgefälligen Art zur nächsten Pommesbude und erklär dem Besitzer, wie er seine Currysauce zu kochen hat.
Ich muss ja wohl kein Sternekoch sein, um zu wissen, was mir schmeckt oder was versalzen oder gar fad ist.

Wie gesagt: Den Rest regelt der Markt, solange der Staat seine Finger aus der Privatwirtschaft heraus hält.
Das gilt für den Imbissbetreiber genauso wie für NRW-Radio (Aachen, Ennepe-Ruhr).
Alles andere ist Wettbewerbsverzerrung, zumal der Staat die Wirtschaft am Wirtschaften gehindert hat.

Auch der Marktneuling NRW1 wird sich behaupten müssen. Von daher: Nicht jammern, sondern machen!
Eigenkapital investieren und schauen. Und wenn es nicht läuft, nicht nach Mutti (und Steuergeldern) rufen.

Im Übrigen: Arrogant und selbstgefällig präsentieren sich (hier und in anderen Threads) andere Leute, die den Hörern vorzuschreiben versuchen, was sie gut und was sie schlecht zu finden haben und zu welchen Themen sie besser den Mund halten sollen, weil sie ja eh "alle keine Ahnung haben" lt. den sog. Experten.

Es soll bitte jeder das hören was er mag und sich äußern, wie es im gefällt, solange im Einkang mit dt.Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit Meinung zu tun? Es ist ein Fakt, dass jeder für sich einzuschätzen vermag, was gut für ihn ist und was nicht. Und offensichtlich ist für immer mehr Menschen Dudelfunk nicht gut. Freut euch auf die MA...
 
Ich akzeptiere deine Meinung, doch teile ich sie nicht. Das "sich verändernde Mediennutzungsverhalten" als Ausrede herhalten zu lassen, ist mir zu billig. Hier beißt sich die Katze in den Schwanz: Die Sender sind durch die jahrelange Verdummung und Ausdünnung selbst schuld am "sich verändernde[n] Mediennutzungsverhalten" bzw. zu großen Teilen daran mitverantwortlich. Wem willst du die "Schuld" dafür in die Schuhe schieben, dem Hörer selbst, der die minimalistischen und inhaltlich dünnen Sender ablehnt, weil er nun endlich langsam aufwacht?
In den 90ern wurden die Hörer mit großen Gewinnspielen geködert, jetzt gibt es diese nicht mehr und die Leute laufen dem Privatradio scharenweise davon - und suchen Flucht im Netz. Wer ist dafür verantwortlich? Ich finde: Die Programmanbieter selbst, die dem Hörer nichts zum Mitdenken mehr angeboten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute laufen dem Privatradio scharenweise davon - und suchen Flucht im Netz.
Und den Zeitungen, und den öffentlich-rechtlichen Medien, dem linearen Fernsehen, auch die Höhlenmalereien sind den Menschen irgendwann mal über gewesen. Aber wir wissen ja, lieber @Sprollywood., wäre Radio so wie du es machen würdest, würden die 14-jährigen scharenweise vor dem Radio liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An NRW1 war auch Flux FM mit 1 % beteiligt. Diese Beteiligung hat man nun abgegeben.

 
Die Beteiligung von Metropol, Teddy und Gong macht auch nur bedingt Sinn. Und durch die Rockantenne hat Antenne Bayern faktisch als einziger eine Sperrminorität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beteiligung von Metropol, Teddy und Gong macht auch nur bedingt Sinn.
Was Sinn macht, müssen die Beteiligten schon irgenwie für sich selbst entscheiden.

Teddy ist 50/50 Studio Gong/Burda direkt und dann ist wie du sagst, ist noch Studio Gong direkt beteiligt in NRW. Studio Gong ist mit kulthitradio in nrw auch noch über DAB+ vertreten.
An Antenne Bayern sind auch direkt Burda (Gong), Studio Gong und Oschmanns "Radio Bavaria". Oschmann ist auch an Studio Gong beteiligt und als Neue Welle ein wenig direkt an NRW1 beteiligt.
Sprich, auch wenn sie den Markt in NRW direkt links liegen lassen wollten, über Antenne Bayern sind sie trotzdem indirekt dabei.

Die Medien Union alias MOIRA ist auch an vielen anderen Programmen beteiligt. Mit Metropol FM will man in NRW möglichst auch mal senden.
 
Die Beteiligung von Metropol, Teddy und Gong
hatte doch vermutlich in erster Instanz nur den Hintergrund, um mögliche Klagen unterlegener Bewerber bei der Vergabe der UKW-Kapazitäten zu vermeiden, so wie damals, als die Kette ursprünglich bereits einmal an MetropolFM gegangen ist. Einige scheinen das vergessen zu haben...

 
Zuletzt bearbeitet:
Was Sinn macht, müssen die Beteiligten schon irgenwie für sich selbst entscheiden.

Teddy ist 50/50 Studio Gong/Burda direkt und dann ist wie du sagst, ist noch Studio Gong direkt beteiligt in NRW. Studio Gong ist mit kulthitradio in nrw auch noch über DAB+ vertreten.
An Antenne Bayern sind auch direkt Burda (Gong), Studio Gong und Oschmanns "Radio Bavaria". Oschmann ist auch an Studio Gong beteiligt und als Neue Welle ein wenig direkt an NRW1 beteiligt.
Sprich, auch wenn sie den Markt in NRW direkt links liegen lassen wollten, über Antenne Bayern sind sie trotzdem indirekt dabei.

Die Medien Union alias MOIRA ist auch an vielen anderen Programmen beteiligt. Mit Metropol FM will man in NRW möglichst auch mal senden.
Ok, magst Recht haben. Bertelsmann haben wir noch vergessen. Mindestens an Antenne Bayern und an Radio NRW (direkt) beteiligt. Schon krass diese multimedialen Querverflechtungen.
Aber ich stimme Sprollywood schon zu das es massgeblich aufgrund des Einigungsverfahrens war um den Sender überhaupt an den Start zu bringen auch wenn es letztendlich für viele Beteiligten ein zielgruppenfremdes Format ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dieser Woche hat sich wieder gezeigt wie schwer NRW1 es hat Fuß zu fassen. Während man sich dort in einem Freibad in Herford (oder so) ausgebreitet hat, war 1LIVE mit einem Wagen auf dem CSD in Köln vertreten.

NRW1 kommt einfach Jahre zu spät, Frage mich welche Hörer die abgreifen wollen. Alle Events im Land werden durch WDR Idee Lokalradios präsentiert - es scheint einfach kein Platz für diesen Sender.
 
Doch den gab es moderiert wird am Wochenende von 8-12. Trotzdem schwach für einen landesweiten Privatsender. Hatte mal vor ein paar Monaten ne Mail an NRW 1 geschrieben, bis heute keine Antwort.
 
Das ist echt armselig, die haben moderierte Strecken wie ein kleines Lokalradio. Es gibt ja keinen Sendeplan, aber ich meine ab 19 Uhr wird die Konserve angeschmissen?
Wie willst du damit was reißen, wenn die restlichen UKW Sender moderiert sind - wenn auch vom Mantelprogramm bei den Lokalradios.

Aber der "Service" von denen ist auch überflüssig. Staumeldungen wie "um die Großstädte ist es voll" - was willste damit? Dann doch lieber wie JamFM es einfach lassen und nur aus Prinzip den "schlimmsten Stau" melden.
 
Doch den gab es moderiert wird am Wochenende von 8-12. Trotzdem schwach für einen landesweiten Privatsender.
Finde ich auch. Da muss doch mehr möglich sein, wenn selbst kleine Sender das hinbekommen. Kann man ja zur Not auch über VT machen, da ist ja heutzutage kein Hexenwerk mehr. Trotzdem mehr als peinlich für einen landesweiten Privatsender. Man stelle sich vor, Antenne Bayern würde so auftreten. Undenkbar.
Hat man zu Start nicht noch groß getönt, man wolle 1Live angreifen und die Nr. 1 in NRW? Man ist auf dem besten Weg.... es völlig zu versemmeln. Bin wirklich mal auf die nächste MA gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
war 1LIVE mit einem Wagen auf dem CSD in Köln vertreten
Frei nach Materia:

"Fahr mit nen eigenen Wagen über dem CSD, schmeiß Fuffies in die Menge und schrei Olé olé". :wow::wow::wow:

Ich weiß ja nicht ob das für einen gebührenfinanzierten Radiosender das Aushängeschild sein sollte, an "Deutschlands größter Schwulen und Lesben Parade" teilzunehmen? Da gehen also unsere Beitragsgelder hin, anstatt das Programm auszubauen...
1Live ist kein Minderheitensender. Das wäre eher etwas für Cosmo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben