Patricia Schlesinger tritt als ARD-Vorsitzende und rbb-Intendantin zurück

Dann klär mich doch auf
Nun, Du ziehst Dir den Schuh an, also antworte ich:

Nein, mein Lieber. Weil ich nämlich genausowenig weiß, wie Du. Der Unterschied ist, daß ich nicht so laut in der Gegend herumtröte!

Um Dir irgendwelche Urteile erlauben zu können, müßtest Du, und ich nenne jetzt, weil es so schön ist, das Beispiel des Fuhrparks der bayerischen Technikdirektorin, genau (!) wissen:
  • Welche Konditionen stehen in ihrem Vertrag bezüglich Aufgaben und Fuhrparknutzung?

  • Welche Aufgaben hat sie tatsächlich?

  • An welchen Projekten ist sie maßgeblich™ beteiligt?

  • Wo sind die jeweiligen Standorte dieser Projekte?

  • Welche Parteien mit welchen jeweiligen Standorten sind an diesen Projekten beteiligt?

  • Über welchen Zeitraum sind diese Projekte abzuwickeln?

  • Wieviele und welche Kraftfahrzeuge stehen im konkreten Zusammenhang mit der Person?

  • Welchen Kostenstellen sind diese Fahrzeuge jeweils zugeordnet?

  • Was sind die genauen (!) tatsächlichen (!) Beschaffungs- und Betriebskosten dieser Fahrzeuge?

  • Welche konkreten Aufgaben haben die betreffenden Mitarbeiter der Fahrbereitschaft?

  • Wie sieht deren Dienstplan und deren Arbeitszeitordnung aus?

  • Welchen Kostenstellen sind die Planstellen dieser Personen jeweils zugeordnet?

  • Wo wohnt die Direktorin?

Falls nicht, gilt das von Dieter Nuhr Gesagte.
 
Falls nicht, gilt das von Dieter Nuhr Gesagte

Ich schließe mich trotzdem lieber dem Bund der Steuerzahler an:

"Im Zuge der Medienberichterstattung über Vertragsbedingungen der Technik-Direktorin des Bayerischen Rundfunks (BR), Birgit Spanner-Ulmer, sieht der Bund der Steuerzahler (BdSt) Diskussionsbedarf. Offenbar gebe es auch beim BR "historisch gewachsene Ausgabenposten", deren Notwendigkeit "dringend hinterfragt werden sollte", sagte BdSt-Vizepräsident Michael Jäger der "Bild"-Zeitung."

Du willst mir doch nicht in deiner total überheblich Art meinen Mund verbieten, weil ich dir die Kostenstelle eines Fahrzeuges nicht korrekt benennen kann. Wenn der BR meint, das das die Diskussionsgrundlage sein sollte, kann er gerne alles veröffentlichen. Stichwort Transparenz.



Wo wohnt die Direktorin?

In Eichstätt. 110 km von der BR Zentrale entfernt. Aber stell dir vor, der Dienstweg eines jeden Pendlers in Deutschland ist mir egal, solange er sich selbst drum kümmert. Es ist doch nicht mein Problem das die Dame 110 km von der Arbeit entfernt wohnen möchte.
 
Ich schließe mich trotzdem lieber dem Bund der Steuerzahler an:

"Im Zuge der Medienberichterstattung über Vertragsbedingungen der Technik-Direktorin des Bayerischen Rundfunks (BR), Birgit Spanner-Ulmer, sieht der Bund der Steuerzahler (BdSt) Diskussionsbedarf. Offenbar gebe es auch beim BR "historisch gewachsene Ausgabenposten", deren Notwendigkeit "dringend hinterfragt werden sollte", sagte BdSt-Vizepräsident Michael Jäger der "Bild"-Zeitung."

Du willst mir doch nicht in deiner total überheblich Art meinen Mund verbieten, weil ich dir die Kostenstelle eines Fahrzeuges nicht korrekt benennen kann. Wenn der BR meint, das das die Diskussionsgrundlage sein sollte, kann er gerne alles veröffentlichen. Stichwort Transparenz.





In Eichstätt. 110 km von der BR Zentrale entfernt. Aber stell dir vor, der Dienstweg eines jeden Pendlers in Deutschland ist mir egal, solange er sich selbst drum kümmert. Es ist doch nicht mein Problem das die Dame 110 km von der Arbeit entfernt wohnen möchte.
Warum hat sie denn nicht im Funkhaus Nürnberg gearbeitet, da dürfte die Entfernung doch nur zwischen 80 und 90 Kilometer betragen haben und der BR hätte erheblich gespart. Fahrer hätte man bestimmt auch dort gefunden.
 
@Südfunk 3
Wie zu lesen war hat die Frau Technikdirektorin den/die Dienstwagen auch für Aufsichtsratsposten, z. B. der Salzgitter AG in Anspruch genommen.
Mit einer BR-Sache hat das wenig zu tun.
  • Welche Konditionen stehen in ihrem Vertrag bezüglich Aufgaben und Fuhrparknutzung?
Spielt im Lauf der ganzen ÖR-Diskussion gar keine Rolle mehr.
Dass die 2 Autos und die 2 Fahrer aktuell ganz und gar nicht passen und dem Beitraggebenden genauso wenig vermittelbar sind wie Schlesingers Büro in der Masurenallee beim rbb weiß doch der BR selbst seit Tagen am besten.Unterstrichen mit dem Satz "durch den Vorgängerintendanten".
Und man kann sicher sein, dass der BR diese offene Flanke schließen wird. Egal was in Verträgen steht.
  • Welche Aufgaben hat sie tatsächlich?
Äh, technische Direktorin?
  • Wo sind die jeweiligen Standorte dieser Projekte?
Wird wohl erst mal München sein... Es sei denn, sie klappert alle paar Tage jeden Senderstandort ab.
  • Wieviele und welche Kraftfahrzeuge stehen im konkreten Zusammenhang mit der Person?
2
  • Welchen Kostenstellen sind diese Fahrzeuge jeweils zugeordnet?
BR wohl. Und wenn geleast, sinngemäß auch BR. Der zahlt das ja...
  • Welche konkreten Aufgaben haben die betreffenden Mitarbeiter der Fahrbereitschaft?
Ich denke jetzt mal ganz naiv, die fahren. Glaube jetzt weniger, dass die zwischendurch in der Lohnbuchhaltung, in der Redaktion oder der Kantine eingesetzt werden. Aber nur naiv gedacht.
  • Wo wohnt die Direktorin?
Ist ihre Privatsache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Südfunk 3 schrieb:
Um Dir irgendwelche Urteile erlauben zu können, müßtest Du, und ich nenne jetzt, weil es so schön ist, das Beispiel des Fuhrparks der bayerischen Technikdirektorin, genau (!) wissen:
  • Leidet sie an einer wie auch immer ausgeprägten Gehbehinderung.
  • Ist sie im Besitz eines eigenen Führerscheins.

Was soll der Quatsch mit den ständigen dummen Fragen? Fangt doch erst mal an, irgendwelche Quellen zu lesen als euch nur um irgendwelche ÖR-genehmen Parteibücher in Zitaten zu kümmern.

"Die Fahrer könnten von ihr auch für private Fahrten eingesetzt werden. Dies sei eine Ausnahme-Regelung, die aus einem zehn Jahre alten Dienstvertrag stamme, so die Pressestelle. Alle jüngeren Direktoren-Verträge sähen anders aus."

Die Dame leidet nicht an einer "ausgeprägten Gehbehinderung" sondern an einem "alten Dienstvertrag".
 
Nochmal der rbb selber zur Kostenexplosion beim Digitalen Medienhaus...

"Die jetzt bekannt gewordene Summe sei deutlich zu hoch, die Planungen seien gestoppt. "Wir haben keinen Bau beauftragt, wir haben keine Kredite aufgenommen. Deshalb haben wir noch alle Optionen offen, entweder das Projekt jetzt sofort zu beenden oder es zu verändern oder ein neues Projekt aufzusetzen", sagte Schulte-Kellinghaus."

 
Nochmal der rbb selber zur Kostenexplosion beim Digitalen Medienhaus...

"Die jetzt bekannt gewordene Summe sei deutlich zu hoch, die Planungen seien gestoppt. "Wir haben keinen Bau beauftragt, wir haben keine Kredite aufgenommen. Deshalb haben wir noch alle Optionen offen, entweder das Projekt jetzt sofort zu beenden oder es zu verändern oder ein neues Projekt aufzusetzen", sagte Schulte-Kellinghaus."

Das rbb Sendezentrum an der Masurenallee ist ausreichend und zweckmäßig und sollte das Maß des Notwendigen nicht übersteigen. Warum soll unbedingt ein Digitales Medienhaus gebaut werden?
 
Weil sich jeder Verantwortliche im neuen Job ein bleibendes Denkmal schaffen möchte: "Das habe ich seinerzeit gemacht". Je größer das Projekt, desto größer die Bewunderung.
 
ist nicht Wissen.

Ich
aber, dass es wirklich
ist, dass
"vertragliche Regelungen "keine Rolle mehr spielen sollten". Dann bräuchten wir keine Verträge mehr. Ist nur so, dass unser Rechtssystem dann ein völlig anderes wäre. Aber mit solchen Kleinigkeiten will ich jetzt nicht anfangen.

Warum sich die Arbeit einer technischen Direktorin auf München beschränken sollte, ist mir ein Rätsel.

Um die Notwendigkeit von 2 Autos und 2 Fahrern wirklich beurteilen zu können, fehlt -so denke ich 99,9 Prozent der Forenteilnehmer das nötige Wissen. Weder Du noch ich wissen, was zum Tätigkeitsfeld der Fahrer genau gehört.

Ich gehe davon aus, dass der BR -wie fast jedes Unternehmen- mehrere Kostenstellen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir mal den Kontraste Beitrag angeschaut. Da haben Mitarbeiter auch eine Mitschuld daran. Wie lange schaut man zu, bis man aktiv wird? Das ist jetzt kein Vorwurf von meiner Seite aus, sondern eher eine Bitte für die Zukunft. Gerade von es um die Struktur, die vielen Führungskräfte geht, dürfen die Programmmacher jetzt nicht aufhören! Bitte behaltet eurer neues Selbstbewusstsein und nutzt diese riesen Chance etwas zu verändern!

Ich warte nun die Veröffentlichung des Untersuchungsberichtes ab.
 
@CosmicKaizer
Der ÖR steht gerade nicht ganz gut da. Auch etwas Pech gerade in dieser Zeit. Irgendwelche durchaus per Verträge geregelte Privilegien kommen da durchaus auf den Tisch und werden, nicht nur beim RBB, hinterfragt. Beim RBB sind/waren die Bonizahlungen logischerweise auch VERTRAGLICH geregelt. Waren. Jetzt nicht mehr.
Klickt es?
Hat auch was mit Schdensbegrenzung zu tun.
Ein eher normaler Vorgang. Auch demnächst wohl (ja glaube - wenn ich es zu 100 % jetzt schon wissen würde, würde ich WISSEN und nicht glauben schreiben) beim BR und den 2 Dienstwagen.
Übrigens greift seit gestern ein befristetes Bundesgesetz namens EnSikuMaV zur vorübergehenden Einsparung von Energie. Und dieses greift durchaus in bestehende und abgeschlossene VERTRÄGE ein. Z. B. zu einer vertragsgemäßen per rechtskräftig wirksamen (Miet-) VERTRAG vereinbarten Temperatur...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sieber Hast du Einblick in aktuelle vertragliche Regelungen des rbb? Verträge können gekündigt werden. Ob Kündigungen oder überhaupt nur Änderungen wirksam werden, hängt von vielen Faktoren ab, im Zweifelsfall am Ende vom Wohlwollen der Richter*innen. Wir können im Moment bestenfalls begründet spekulieren.

Das von Dir erwähnte Gesetz hat im
herbeifantasierten (?) BR-Skandälchen bestenfalls die Kraft, aktuell einzugreifen. Für die Vergangenheit -und um die geht es ja auch- ist es wirkungslos.
 
@Sieber Hast du Einblick in aktuelle vertragliche Regelungen des rbb?
Nein.
Das herbeifantasierte klitzekleine Skandälchen beim BR nennt immerhin den BR zusammen mit rbb, NDR und mdr in einigen durchaus glaubwürdigen Medien zum Thema "Skandal" beim ÖR. Sender wie hr oder SR tauchen da nicht auf. Und da die ARD bis auf den rbb und somit auch der BR auf eben diesen mit dem Finger als Schmuddelkind gezeigt hat, ist ein klitzekleines eigenes Skandälchen das kurz danach heraus kam, eher nicht so "förderlich".
GLAUBE ich.
 
Zurück
Oben