Patricia Schlesinger tritt als ARD-Vorsitzende und rbb-Intendantin zurück

Beraterverträge, die man wohl irgendwann hätte ausschreiben müssen, es aber dann doch nicht mehr konnte/wollte als es soweit war...

 
Was kommt da noch alles hoch???
Schlesinger kam mit 'Erfahrungen' aus dem NDR-Stall.
Hat sie als RBB-Intendantin 'Blaupausen', wie sie für Tricks wohl in anderen ARD-Anstalten in den Schubladen liegen, direkt angewendet? - Eine Regel hat sie übersehen: "... nur, man darf sich nicht erwischen lassen!"
 
Beraterverträge, die man wohl irgendwann hätte ausschreiben müssen, es aber dann doch nicht mehr konnte/wollte als es soweit war...
Gefällt mir sehr gut. Also - nicht von der Aussage her, die ist schon arg *wäh*, aber die Aufarbeitung inklusive in diesem Fall unter Berücksichtigung des Vergaberechts, d. h. man sieht schön, was vielleicht nicht schön war, aber sich zumindest rechtfertigen ließ, an welcher Stelle die Grenzen verliefen, und ab wann man wirklich sehr, sehr gute Argumente brauchte, um rechtliche Vorgaben - hey, immerhin Europa-Recht! - zu umgehen.

Gruß
Skywise
 
Das traurige ist ja...

Das Medienhaus steht im KEF-Bericht aus dem Jahr 2020 mit 63 Millionen Euro und einem geplanten Ende 2023.

Im KEF-Bericht aus diesem Jahr sind es dann 95,2 Millionen Euro und es hat ein geplantes Ende 2025.

Vor ein paar Wochen hieß es vom Rundfunk- oder Verwaltungsrat, man habe auch schon von 125 Millionen Euro gehört.

Jetzt sind wir bei "bis zu 188 Millionen Euro" und einem offenen Ende.


Und wenn so ein Projekt sowohl kostenmäßig als auch zeitlich so richtig explodiert, braucht natürlich auch der Herr Berater immer mehr Geld. Irgendwie wünsch ich mir die Boni für Leistung zurück...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Bisher konnte noch niemand schlüssig erklären, wozu es dieses neue Medienhaus tatsächlich unbedingt braucht.

Im übrigen holt nun auch den mdr eine alte Geschichte wieder ein. Parallelen vom Fall Foht zur Causa Schlesinger sind tatsächlich nicht so ganz von der Hand zu weisen, wie die FAZ heute schreibt.

 
Wenn der Berater nicht so schnell ist wie gedacht und gerade deswegen eine Vertragsverlängerung bekommt schon...

"April 2020, der Berater ist eingearbeitet, aber offenbar doch nicht so schnell, wie gedacht."


Für die "Transportschwierigkeiten und Materialmangel" sollte man eventuell erst einmal angefangen haben überhaupt zu bauen...
 
"Wann ist ein Projekt gescheitert?" - Was so an die Öffentlichkeit raus sickert ... danach sollte dieses Projekt "RBB Medienhaus" sofort gestoppt werden. Abwicklung aller laufenden Verträge; sind Konventionalstrafen zu zahlen? ... Mal Andy Scheuer fragen, wie 'sein' Maut-Projekt zum Milliaradengrab wurde. Das BER-Projekt wurde durchgeprügelt. Was kann sich der RBB leisten? - Eine Weisheit der Dakota-Indiana lautet: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!
 
Wenn der Berater nicht so schnell ist wie gedacht und gerade deswegen eine Vertragsverlängerung bekommt schon...
Stellt sich die Frage: warum war der Berater nicht so schnell? Hat er den eigenen Hintern nicht aus dem Quark gekriegt oder hat er verschiedene Optionen erarbeitet und die Entscheidungsträger haben sich nicht entscheiden können, wo und wie genau sie ihr Ei gelegt haben wollen?
Dieses Medienhaus sollte ja wohl etwas irre Innovatives werden. Ich schätze, in freier Wildbahn laufen genügend Leute rum, die sich mit Gebäuden mit Schwerpunkt Glas und Holz auskennen, das dürfte nicht das Problem gewesen sein, meint: ich denke, hier finden sich Leute, die ein halbwegs vernünftiges Leistungsverzeichnis erstellen können oder ein Pflichtenheft für einen sonstigen Wettbewerb. Aber es ging ja wohl auch um strukturelle Arbeiten oder um hausinterne Abläufe, denn hier sollten verschiedene Fäden zusammenlaufen. Das kann kein externer Berater mitbringen, das ist ein individuelles Thema, das vom Sender koordiniert werden muß, meint: der Berater braucht Input. Wenn die Ablauforganisation bzw. die dafür verantwortlichen Stellen beim RBB so dufte funktioniert haben wie die Kontrollinstanzen, dann hätte ich da eine Vermutung ... die würde aber den Berater an sich zumindest in diesem Punkt erst mal entlasten.

Gruß
Skywise
 
@mino Allein die Erwähnung des Wortes "offenbar" ist ein Armutszeugnis - Berater werden nicht nach Schnelligkeit bezahlt. Allein zur Budgetierung müssen auch Kosten eingeplant werden, die überraschend kommen werden und zum Stichtag nicht absehbar waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mino Allein die Erwähnung des Wortes "offenbar" ist ein Armutszeugnis - Berater werden nicht nach Schnelligkeit bezahlt.

Beschwere dich doch beim ARD-Politikmagazin Kontraste und dem rbb-Rechercheteam. Ich hab nichts weiter gemacht als den verlinkten Artikel zu zitieren. Ich kann nichts für diese armselige Berichterstattung des ÖRR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag: der Fall Schlesinger ist -in meinen Augen- nach den Vorfällen im NDR und im MDR endgültig zu einem Fall ARD geworden. Wollen wir ihn als solchen diskutieren?

 
Nach massiven Vorwürfen aus den Reihen der Mitarbeiter des Landesfunkhauses Schleswig-Holstein wurden Chefredakteur Norbert Lorentzen (58) und seine Politik-Chefin Julia Stein von allen Ämtern entbunden – angeblich „auf eigenen Wunsch“. Funkhausdirektor Volker Thormälen (61) verabschiedete sich für einen Monat in unbezahlten Urlaub.

Dutzende NDR-Mitarbeiter hatten schwerste Anwürfe gegen ihre eigene Redaktionsleitung erhoben. Es geht um Kumpanei mit der Landespolitik, Parteilichkeit und politische Einflussnahme.

 
Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß nicht wie Ihr das findet, ich finde einen A8 für einen Chef jetzt nicht übertrieben. Und wenn der 500 € im Monat kostet wird der Gebührenzahler auch nicht übermäßig strapaziert. Beim Intendantengehalt sieht das schon ein wenig anders aus. Und erst recht bei hundert(en) Millionen € für Gebäude, die nicht wirklich nötig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Programmtipp: 2145 Uhr: ARD Kontraste: Affäre beim rbb: Wie konnte es dazu kommen?
Und noch ein Skandal, und noch einer,... wann hört das auf? Erst wenn auch der Letzte nichts mehr von Aufklärung hören kann, so wichtig sie auch ist? Überall im ÖRR, von ARD bis ZDF, stinkt es zum Himmel. Keine Politik zieht die Reißleine. Macht diesem Schmierentheater ein Ende. Dieses Land braucht einen modernen ÖRR ohne Zwangsgebühren und ideologisch motivierte Sprechgebote, Gender-Irsinn & Volkserziehung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben