Patricia Schlesinger tritt als ARD-Vorsitzende und rbb-Intendantin zurück

Scheint so:
Weiß man ja nicht, da nur in Auszügen veröffentlicht. ... Na ja, es *mußte* freihändig vergeben werden. Leistungsverzeichnis über mehrere Wochen erstellen, dann ein Ausschreibungsverfahren, das kostenbedingt auch noch über mehrere Wochen, ... ich hätte die Minuten zählen können, bis sich jemand beschwert hätte wegen "Verzögerungstaktik" o. ä. ...

Gruß
Skywise
"Und wenn man nicht mehr weiter weiss, dann gründet man halt einen Arbeitskreis!" ...
WIR diskutieren HIER in einer Blase, ganz kleines Karo. DAS kann aber auch vergleichbar dem Flügelschlag eines Schmetterlings sein.
Näher dran am Thema:
Was 'hocken' da für Leute in den Rundfunkgremien?
 
Du weißt aber schon, dass zum Zeitpunkt des Auftrags an die Kanzlei Lutz/Abel Frau Vernau nun wirklich nichts mit dem rbb zu tun hatte?
Ja, eure Majestät.;) Als ich aber von der Arbeit des rbb-Rechercheteam erfuhr, dachte ich sofort: Super, da sind eigene kompetente Mitarbeiter eingebunden. Veränderte Welt. Veränderte Tatsachen. Brauchts also keine Kanzlei, die sich dusslig & dämlich verdient. Zuviel verlangt, wenn Katrin diesen Gedanken auch gehabt hätte?! Es sollte doch einen Weg geben, aus diesem super teurem Vertrag herauszukommen?! Sonst muss der rbb demnächst sogar die Abendschau wiederholen. Meine Gebühren würde ich am liebsten im Programm wiedererkennen. Und nicht am Edelsteinschmuck einer Beraterin.
 
Näher dran am Thema:
... wäre eine Premiere bei dieser Zeitschrift. Eine Grünen-Politikerin hat sich privat geäußert - das hat in diesem Faden rein gar nix zu suchen, sondern schon eher das hier:
Pressestelle NDR schrieb:
Die Prüfung der unabhängigen Anti-Korruptionsbeauftragten im Zusammenhang mit dem NDR Landesfunkhaus Hamburg ist abgeschlossen. Im Ergebnis wurden zu den vorliegenden Vorwürfen keinerlei Korruptionstatbestände durch Handeln oder Unterlassen der Direktorin Sabine Rossbach festgestellt. Die Vorwürfe der vergangenen Wochen haben sich somit als falsch herausgestellt. Gleichzeitig bekräftigt Rossbach ihre bereits im September getroffene Entscheidung, wegen des verloren gegangenen Vertrauens zwischen ihr und Teilen der Redaktion für einen Neuanfang im Landesfunkhaus Hamburg ihr Amt bereits zum 1. April 2023 zur Verfügung zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann den rbb einfach nur lieben:

"RBB-Programmdirektor Jan Schulte-Kellinghaus habe Anspruch auf ein jährliches sechsstelliges Ruhegeld, wenn der Sender ihm nach Ablauf seines Vertrags keinen weiteren anbiete."
 
Man kann den rbb einfach nur lieben:

"RBB-Programmdirektor Jan Schulte-Kellinghaus habe Anspruch auf ein jährliches sechsstelliges Ruhegeld, wenn der Sender ihm nach Ablauf seines Vertrags keinen weiteren anbiete."
ist bei uns genau so. Ich erinnere an KEINEN Fall, dass jemand kein Angebot bekam, das nach OBEN ging, was Status und Gehalt betrifft
 
Nicht nur den rbb:
Natürlich ist es skandlös, was in der Führungsetage verdient wird. Sofern man von "verdienen" überhaupt reden kann.

Aber wer ermächtigt eigentlich wen dazu, solche Leute vertraglich zu verpflichten?
Welches Gremium entscheidet über die Stellenvergabe?
Wer sind diese ganzen Leute im Hintergrund, die sich hier mitmischen?
 
Wo ist denn der sichtbare Kampfgeist der Mitarbeiter? Ich merke da nicht mehr so viel davon.... Jan Schulte Sumpfhaus dort zu belassen, ist komplett irre. Ganz ernsthaft gefragt, was will oder kann da Frau Vernau überhaupt noch retten?
 
Dazu hat Zapp vom NDR heute folgendes veröffentlicht. Erschreckend fand ich, wie wenig Mitarbeiter sich dazu äußern wollten....

 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens scheinen die tatsächlichen Beschuldigungen für Frau Schlesinger längst nicht so dramatisch, wie es hier gemacht wurde. Siehe Facebook von Ihrem Anwalt Ralf Höcker.
 
Alles pillepalle, was meiner Mandantin vorgeworfen wird. Wird man ja wohl noch auf Facebook veröffentlichen dürfen.

Ernsthaft?
Facebook? Welche Aussagen des eigenen Anwalts erwartest Du?
 
Natürlich ist es skandlös, was in der Führungsetage verdient wird. Sofern man von "verdienen" überhaupt reden kann.

Nein, das ist eben nicht "natürlich skandalös", nur weil es mehr ist als ein Durchschnittseinkommen.

Man muss die Gehälter einordnen und wenn man recherchiert, findet man
- dass in den Spitzenfunktionen des privaten Rundfunks erheblich mehr verdient wird
- dass in Beteiligungen der öffentlichen Hand (Messe, Flughafen, Sparkasse, ÖPNV, Entsorgung, Wasser - und Banken/Sparkassen erst recht) mehr verdient wird (auch wenn das Unternehmen weniger Mitarbeiter und eine geringere Bilanzsumme bzw. Umsätze hat)
- und dass die oberste tariflich vereinbarte Vergütung ("Abteilungsleiter") in vielen LRA über 100.000 € liegt und damit die Hauptabteilungsleiter/Bereichsleiter/Direktoren etc. mit höchstrichterlich entschiedenem Abstandsgebot ein Stück darüber verdienen müssen.

Vielleicht aus der Zeit gefallen sind die Altersvorsorgeverträge, aber deren Grundsätze sind meist von Gewerkschaften erkämpft worden. Sie wirken heute seltsam, haben ihre Grundlage in den 70er Jahren und können nicht einfach gekündigt werden.

Im rbb ist man offensichtlich über übliche(!) tarifliche Bedingungen (Unkündbarkeit nach 10 Jahren Beschäftigung) noch hinaus gegangen. Das ist echt 🤬

Aber wer ermächtigt eigentlich wen dazu, solche Leute vertraglich zu verpflichten?
Welches Gremium entscheidet über die Stellenvergabe?
Der Intendant / die Intendantin wird in allen LRA vom Rundfunkrat/Fernsehrat gewählt.
Die Verträge werden mit dem Verwaltungsrat geschlossen.
Die Berufung von DirektorInnen und AT-Beschäftigten schlägt in den meisten RFA der Intendant/die Intendantin vor, Rundfunkrat/Fernsehrat oder Verwaltungsrat entscheiden.

Wer sind diese ganzen Leute im Hintergrund, die sich hier mitmischen?
???
 
Jan Schulte Sumpfhaus dort zu belassen, ist komplett irre. Ganz ernsthaft gefragt, was will oder kann da Frau Vernau überhaupt noch retten?
Wie vorausschauend. Jan Schulte Sumpfhaus hat eine private Mail an Patricia geschrieben & geschildert, wie der Programmchef des rbb TV Jens Riehle abgesetzt & durch den Ehemann der grünen Verkehrssenatorin Jarasch ersetzt werden soll. Sparen wollte man sich demnach auch eine Ausschreibung bei der Besetzung, indem die Stelle zunächst kommissarisch vergeben worden wäre. Die FDP fordert Konsequenzen für Kellinghaus: "Die neuen Vorwürfe zeigen, dass die gesamte alte RBB-Führungsspitze sofort abgelöst werden muss.“ Nun räche sich das zögerliche Verhalten von Interimsintendantin Katrin Vernau, da sie entgegen kritischer Hinweise den umstrittenen Programmdirektor Jan Schulte-Kellinghaus sogar noch zu ihrem Stellvertreter ernannte habe, sagte Förster. „Die aktuellen Ereignisse zeigen, dass er massiv Teil des Problems ist und schon jetzt auch in der Belegschaft jede Glaubwürdigkeit verloren hat.“
Jaraschs Mann hätte dadurch die Leitung über das RBB-Fernsehen samt seiner politischen Programmformate erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Medienmagazin (ich konnte bisher nur die gekürzte 10-minütige Fassung vom rbb24 INFORADIO hören) konnte ich vernehmen, dass Frau Dr. Vernau im rbb kräftig einsparen wird, es fehlen Rücklagen...................

Und: Herr Schulte-Kellinghaus schrieb brisante Mails von seiner privaten Mailadresse, die nun in der Presse landeten, spannend!

Fehlende Rücklagen: rbb-Intendantin kündigt deutliche Einsparungen an | rbb24

RBB-Programmdirektor Jan Schulte-Kellinghaus plante »Top secret«-Postenumbesetzung - DER SPIEGEL
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst trocknete Schlesinger alle Programme und Redaktionen finanziell aus, um Geld für Ihre "Annehmlichkeiten" und feuchten Träume zu "sichern", und nun soll, als Konsequenz draus, erneut kräftig gespart werden.... Mir graust es vor der Zukunft des rbb.....
 
Mir graust es vor der Zukunft des rbb.....
MIR graust es vor der Zukunft aller ÖRR-Anstalten: RBB ist wohl kein Einzelfall. Die ÖR müssen raus aus ihrer Komfortzone. IM PRINZIP ist der ÖRR-Ansatz richtig. ABER: Bitte "Back to the Roots!" - Die letzten Urteile des BVerfG müssen neu bewertet werden: Ein dickes Fragezeichen zur "Weiter so!"-Rechtsprechung.
 
Mir graust es vor der Zukunft des rbb.....
Ich frage mich was man da noch zusammen kürzen will. Das Programm ist doch schon unerträglich Tod. Wer soll das noch wuppen?Hat der RBB so noch eine Zukunft? Ich mache mir da große Sorgen, vor allem um die vielen freien Mitarbeiter.

@_Stefano
Ich bin auch sehr auf das Medienmagazin gespannt. Lustig finde ich, dass in Berlin der Streit zur Friedrichstraße gerade politisch eskaliert und passend dazu der Ehemann von Frau Jarasch vor gezogen wird. Das Thema kam nämlich schon bestimmt 3 Mal sehr leise auf. Ich bin sehr gespannt, wie es mit Kellinghaus weiter geht.

Die sollen/müssen jetzt wenigstens dieses dumme neue Medienhaus abblasen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde man sollte das Intendantengehalt im ÖR beim 5fachen des Einkommensmedians des jeweiligen Bundeslandes deckeln. Und das der AT Verträge egal ob Direktor oder Starmoderator bei 4,5fachen.
Da bleibt das Abstandsgebot gewahrt und es ist eine für die meisten akzeptable Summe. Den ständigen Vorwurf man würde ohne exorbitante Entlohnung keine guten Leute bekommen halte ich für vorgeschoben. Man bekommt dann halt nicht unbedingt die Leute die man vorher schon im Auge hatte.
 
 
Zurück
Oben