Patricia Schlesinger tritt als ARD-Vorsitzende und rbb-Intendantin zurück

Quatsch, selber ausgetrickst. 12 x 1.500,-- (18.000,--) + BC100 (1x 1000,--) macht 19.000,--
Na gut, mit knapp 300.000 per anno minus 19 000,-- (6 %) kann der Job allemal noch immer komfortabel sein.
 
Finde ich überhaupt nicht. Solche Winks mit dem Zaunpfahl im eigenen Programm muss man sich erstmal trauen. Beim WDR würde man sowas vergeblich suchen... Wie auch? Die berühmte WDR2-Zugabe gibts ja nun schon seit ein paar Jahren nicht mehr. Und das was online davon übrig geblieben ist, ist der Erwähnung nicht mal im Ansatz wert. Aber zurück zum rbb.
 
Beim WDR würde man sowas vergeblich suchen... Wie auch? Die berühmte WDR2-Zugabe gibts ja nun schon seit ein paar Jahren nicht mehr.
Im Politikum hat man durchaus auch die Wahl von VW zur Hörfunkdirektorin pointiert kommentiert. Und die Zugabe-Leute sind z. T. bei Satire Deluxe untergekommen. Aber ja, die Zugabe war großartig.

Zurück zu Radio Eins: Gotti und Sven van Thom sind immer gut. Was sollen se denn sonst machen, als die ganze Sache mit Galgenhumor zu kommentieren? Gar nicht darauf eingehen? Na gut, wäre auch gegangen. Aber in dem Stück kommt auch viel Information mit rüber, die die Leute vielleicht sonst gar nicht mitbekämen.
 
Da kann man nur ketzerisch drauf antworten: Das kommt davon, wenn man Leute aus dem Westen importiert. Andere Länder, ähh Anstalten, andere Sitten...
 
Dank an @_Stefano #1207 für den Link
... "Man gönnt sich ja sonst nichts!° - WAS ist da los beim rbb??? - Nach dem Reim/Schlesinger-Intendanten-"Sumpf"-Desaster ... WDR-Buhrow installierte Vernau als 1-Jahres-Interims-Intendantin.
"UND?" - Nach dann jetzt schon 1/4 von 1 Jahr kommt es weiter zu solchen 'Ausfällen'. ...
Ich geh' am Stock!
Das kommt davon, wenn man Leute aus dem Westen importiert
@Radiokult über 30 Jahre nach dem Mauerfall sollte der OSSI/WESSI Konflickt doch langsam "Geschichte!" sein. Richtig ist deine Anmerkung, dass nicht alles gut war, was vom Westen nach Osten reinschwappte.
Die 'Wessis' Reim und Schlesinger importriert als rbb-Intendanten waren beide 'ein Griff ins Klo'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir bleibt die Spucke weg!
@Radiokult
Ich würde sagen Du hast recht!
@ndrgast
Ich würde sagen, das ist doch ein Thema. Ich hab als Lehrling und danach insgesamt 5 Jahre in Sachsen gelebt. (bin Baujahr 1989) Die Mentalität auch in meiner Generation, ist zwischen Ost und West anders. Ich musste das mit der Brechstange damals lernen. Es ist eine Art die ich kommuniziere, wie ich Dinge angehe. Ich konnte da von den "Ossis" auch einiges lernen und mir hat es heute im Hinblick auf meine Tätigkeiten sehr geholfen. Bei Radiomachern merkt man das auch extrem, da spielen viele kulturelle Komponenten eine weitere Rolle. Es ist ein Zeichen von Anerkennung und Respekt gegenüber Menschen, sich mit Ihrer Welt, dem was sie geprägt hat, wenigstens etwas auszukennen. Und das haben Menschen in Führungspositionen beim RBB in den letzten 10 Jahren komplett verkackt. Frau Vernau jedenfalls, hätte bei mir komplett verschissen. Das ist aber nur meine bescheidene Meinung.
 
"Edel-Hotel"? Naja, da schätze ich, dass argentinische und marokkanische WM-Fans gerade mehr berappen müssen (duck).

Ich finde es ganz gut, wenn die Brandenburgische Hotelerie und Gastronomie etwas unterstützt wird. ;)

Und ihr habt doch neulich den Herrn gesehen in der Doku, der die Rundfunkratssitzung vorbereitet? Wenn die am WE im rbb tagen würden, gäbe es sicher auch Personal, das dafür Sonderschichten fahren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Man gönnt sich ja sonst nichts!° - WAS ist da los beim rbb???
Möglicherweise war der rbb-Konferenzraum zu klein für die Anzahl der Teilnehmer. Der Raum sieht auch etwas trist aus - nicht inpirierend, wenn gute Ideen gefragt sind. (Für das Abspulen von ein paar Jubel-Planerfüllungs-Powerpoints reicht der Raum natürlich.)

https://www.binss-medientechnik.de/2021/05/31/modernste-konferenztechnik-beim-rbb/

Es kann aber auch sein, daß dieser Konferenzraum schon umgebaut wird, damit freie Mitarbeiter nach Inkrafttreten des Sparpakets nicht auf der Parkbank schlafen müssen.
 
über 30 Jahre nach dem Mauerfall sollte der OSSI/WESSI Konflickt doch langsam "Geschichte!" sein.
Meine Güte, das war ironisch gemeint. Die Nummer mit dem Mietzuschuss ließe sich irgendwie noch zähneknirschend erklären. Was rein rechtlich geht, wird halt gemacht. Die Nummer mit dem Hotel ist dagegen, sagen wir es so wie es ist, strunzdumm. So wenig Fingerspitzengefühl kann man doch gar nicht haben, erst Recht nicht nachdem die Mietzuschuss-Nummer bereits groß und breit öffentlich kritisiert wurde.
 
Vielleicht gibt es ja Gründe?!? In so einem großen "Laden" müssen passend geräumige Konferenzräume zeitig angefragt bzw. Meetings angekündigt werden.
Tendenziell wäre ich auch bei dieser Vermutung, weil sogar mir hier im dezent entfernten Rheinhessen das Landgut Stober ein Begriff ist aufgrund seines Nachhaltigkeitskonzepts, was so ein bißchen konform zu dem schnuppert, was zu Schlesinger-Zeiten die Kosten für die Innenausstattung der Chefetage nach oben getrieben hat. Entweder hätte ich einen Rahmenvertrag vermutet, den man nur ungern kündigt, oder aber bestimmte Vorgaben vonseiten der (wahrscheinlich noch-Schlesinger-)Chefetage, die bei der Angebotseinholung unbedingt berücksichtigt werden mußten.

Gruß
Skywise
 
Vielleicht war der Raum schon für Staatsanwälte, Pressekonferenz, "Reise nach Jerusalem" oder Rechtsanwälte vergeben?
Kann sein. Vor allem an Wochenende. Ein kleiner oder gar großer Sendesaal hätte wahrscheinlich auch nicht gereicht. Auf dem Gestühl kann man schließlich schlecht übernachten und die hauseigene Kantine hätte zu. Selbst wenn nicht, hätte die auch keine geschmorte Hirschkeule, Fasanenbrust oder Wolfsbarsch im Wirsingmantel im Angebot. Da muss man schon ins brandenburgische Sendegebiet ausweichen.
 
Selbst wenn nicht, hätte die auch keine geschmorte Hirschkeule, Fasanenbrust oder Wolfsbarsch im Wirsingmantel im Angebot.
Vielleicht hätte sich ja in der doppelten Wandkonstruktion zwischen großem Sendesaal und zugehöriger Regie noch ein Glas Gurken angefunden, das man hätte verzehren können. Der Legende nach war einst ein solches gefunden worden als Ursache störender mechanisch-akustischer Kopplung.
 
Sagen wir es mal so: Das Ansetzen der Sparklausur kann ja solange noch nicht her sein, denn so lange ist die Dame ja noch nicht im Amt. Wie groß ist denn die rbb-Spitze zahlenmäßig insgesamt? Wir reden hier schließlich vom vergleichsweise klitzekleinen rbb und nicht vom SWR oder WDR. Und dann muss es letzten Endes ja auch nicht Hirschkeule und Fasanenbrust sein. Das geht ja wohl auch 'ne Nummer kleiner, was ein anständiger Caterer vermutlich deutlich günstiger aber anständig hätte besorgen können. Und auch ein weiter angereister rbb-Chef überlebt problemlos eine Nacht im nächsten ibis-Hotel. Man ist da ja schließlich zum arbeiten und nicht zum dinieren und Spaß haben.
 
Auf dem Gestühl kann man schließlich schlecht übernachten und die hauseigene Kantine hätte zu. Selbst wenn nicht, hätte die auch keine geschmorte Hirschkeule, Fasanenbrust oder Wolfsbarsch im Wirsingmantel im Angebot.
Ist doch nur das Geld der Gebührenzahler, was hier verbraten wird & dem Programm fehlt. Nichts aus der Vergangenheit gelernt. Etwas Zurückhaltung in Sachen Gehalt hätte Katrin gut zu Gesicht gestanden. Braucht man soviel Luxus, wie ein Edelhotel in BB, um auf Sparpotenzial im Programm zu kommen?! Und warum kommt keiner dieser völlig überbezahlten Söldner auf die Idee, den inzwischen 80jährigen Frank Zander bei seinem Weihnachtsessen für Obdachlose & Bedürftige zu unterstützen?! Weil: Wir Berliner mögen Leute mit ner sozialen Ader. Damit hätten se sich unsterblich jemacht. 88 8 reicht nicht. Ihr TV-Personal hätten se gleich mitbringen können für ne TV-Live-Übertragung vom Gänse-Essen. Noch wat: Der Biesinger ist noch da. Unter uns: Der muss noch weg. Sonst kein Neuanfang! Ick hab nüscht jesagt.:censored:
 
Antenne Brandenburg und 88.8 könnten sehr gut zusammengelegt werden.
Nein, da Antenne Brandenburg die Welle für Brandenburg ist und rbb 88.8 die für Berlin. Gebausowenig könntest du MDR Sachsen und MDR Thüringen einfach so zusammenlegen. Nichts anderes sind die beiden Wellen 88.8 und ABB auch beim rbb, nämlich Landeswellen für ihr jeweiliges Revier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle guten Argumente für den Erhalt des ÖR-Rundfunks (und davon gibt es einige) werden von diesem selbst erschlagen, nicht nur durch Unterlassung im Programm, sondern vor allem durch das Verhalten seiner Repräsentanten und Gremien. Wer will denn das alles noch guten Gewissens verteidigen?
 
Zurück
Oben