PULS Radio vom BR

Der BR und ein junges Programm ist irgendwie eine nicht passende Kombination oder?

Bei On3Radio wurden es doch auch immer weniger, zum Neustart von PULS dann wieder mehr. Und nun wird wieder auf ein Minimum gekürzt. Kennt da jemand Hintergründe?
 
Nach den vielen Fehlstarts (Das Modul, Bavarian Open Radio, on3radio, on3, Puls, Puls Radio) wäre es mir lieber, wenn der BR diese Welle auf DAB+ sofort beendet. Reine Beitragsverschwendung und Wasser auf die Mühlen von AfD und freien Wählern. Es gab mal die Weisheit "Wer die Hörer mit der Morningshow gewinnt, der gewinnt sie den ganzen Tag nicht mehr. Das bedeutet, keine Morningshow, keine Hörer. Also "was soll der Scheiß?" (Peter Gedöns aus Bonn). Lieber BR24 in Stereo und mit mind. 80kbit/s auf Kanal 11D als diese lieblose Playlist.
 
Ob das Programm auf UKW wesentlich mehr Höherer hätte mag ich bezweifeln. Von mir aus, können die eine Festplatte in der Nische laufen lassen. Das Modul hatte mir damals sehr gut gefallen.
 
Ich finde auch den Namen etwas unglücklich gewählt.
Absolut. Kaum ein Mensch sagt "ich höre Puls" oder "das habe ich auf Puls gehört" oder "mein "Lieblingssender ist Radio Puls". Zu Kabel-UKW-Zeiten war der Sender mit der RDS-Kennung "BayernPl" und später mit "Plus" eingespeist. Wahrscheinlich hielt man Puls vom BR für einen Tippfehler. Niemandem fiel das auf, bis ich mal beim BR anrief. Dann wurde es geändert.
 
Naja, im Vergleich zu den Namen, die dieses Programm vorher schon so trug, ist "Puls" ja sogar mal relativ griffig. Das größte Problem an dem Namen war halt tatsächlich Jahre lang die Verwechslungsgefahr mit Bayern Plus, die man ja dann aber 2021 entschärfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Damals war es ganz arg. Es gab Bayern Plus, B5plus und dazu Plus ... ähhh ... Puls :)

Die Südtiroler haben in weiser Voraussicht Puls nie in das Ensemble der RAS aufgenommen. Stattdessen lieber Deutschlandfunk Nova.
 
Musikalisch ist der Sender sicherlich eine Bereicherung, besonders im Kosmos der ARD. Allerdings ist im Sendegebiet ja auch egoFM deutlich gefestigter und auf UKW vertreten. Ich denke auch, dass vor allem ohne Morgensendung eigentlich nichts gewonnen werden kann. Am Wochenende scheint es dazu nur Musik non-stop zu geben.

Im Grunde ist der BR die einzige Anstalt des ÖRR ohne junge Welle, denn PULS wird sicherlich irgendwann verschwinden wenn es so weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schade, dass das Programm erneut weiter gekürzt wurde. Die letzte Einsparung gabs am 1.10 2020, dort wurde bei Puls der zu zweit moderierte "Plattenbau" (19-22 Uhr) gestrichen und auf 12Stunden moderierte Strecken (6-10 Uhr, 12-16 Uhr und 16-20 Uhr) umgebaut (siehe https://www.radioforen.de/threads/puls-das-junge-programm-des-br.44671/ ). Die Einstellung der Sendung Plattenbau grämt mich bis heute noch nach. Die neue Sendungskürzungen lassen mich ziemlich kalt wobei ich gespannt bin was die Startrampe-Sendungen beinhalten. Leider fehlt meines Erachtens eine Startrampe Elektro.

Neu sind folgende Sendungen:
Montag 10-12Uhr: Startrampe Bayern sowie 18-20Uhr: Startrampe Alternative
Dienstag 10-12Uhr: Startrampe Alternative sowie 18-20Uhr: Startrampe Neue Deutsche Welle
Mittwoch 10-12Uhr: Startrampe Neue Deutsche Welle sowie 18-20Uhr: Startrampe Bayern
Donnerstag 10-12Uhr: Startrampe Bayern sowie 18-20Uhr: Startrampe HipHop
Freitag 10-12Uhr: Startrampe HipHop sowie 18-24Uhr: Puls Radio Aufdrehen
Samstag 18-24Uhr: Puls Radio Aufdrehen
Samstag 18-24Uhr: Puls Radio Runterkommen
 

Anhänge

  • programmschema-puls-100.pdf
    3,2 MB · Aufrufe: 36
Ich finde es gut dass Puls mit der Playliststrecke von Startrampe diese alte on3 Marke mehr im Radio festigt. Ebenfalls finde ich eine Startrampe Dance/Elektro eigentlich auch fehlend. Immerhin hat zb die BBC ein ausgekoppeltes introducing Format nur für elektronische musik. Anscheinend haben sie auf Youtube mit dem "Startrampe Covered"-Kanal ein neues Format gefunden, dass mit der Live Lounge der BBC vergleichbar ist, bei den Künstler einen eigenen aktuellen Song und ein Cover zum Besten geben müssen. Da fände ich aber auch "etabliertere" Artists cool abseits von Newcomern. Noch besser auch den ein oder anderen Internationalen Künstler, denn die sind ja auch beim Festival und Open Air am Start.

Wie ich schon im Bayern 3 Thread erwähnte, ist diese Tendenz zwar echt tragisch, aber abzusehen, so wie der BR das Programm schon in den letzten Jahren dank gescheiterten Sprung ins UKW vernachlässigt hat. Irgendwie fehlt mir da auch der Elan oder der Drive bei einem Puls Radio im vergleich zu den Anfangsjahren. Es dümpelt irgendwie alles vor sich hin, klar immernoch mit dem Anspruch viele Lokale Acts und Newcomer und alternativen Sounds eine Platform zu bieten, aber irgendwie gibt mir die Musikauswahl nix. Nicht auszudenken wie ein PULS sich mit UKW Frequenzen im Jahr 2024 angehört hätte. Etwas flippiger vielleicht?
 
Nicht auszudenken wie ein PULS sich mit UKW Frequenzen im Jahr 2024 angehört hätte. Etwas flippiger vielleicht?
Hm, meine Befürchtung wäre ja eher, dass sich etwas eingestellt hätte, das ich mal als den "Sputnick-Effekt" bezeichnen würde. Will heißen: Sobald durch die Nutzung des auch heute noch hauptsächlich verwendeten Verbreitungswegs UKW die technische Voraussetzung geschaffen ist, ein breiteres Publikum anzusprechen, passt sich das Programm dem an. Will heißen: Es wird immer massenkompartibler, quotenoptimierter, um nicht zu sagen dudeliger. Muss natürlich nicht so laufen, kann aber durchaus.
 
Auch wenn ich das Programm nicht höre, frage ich mich natürlich auch, ob der ganze Aufwand für 4 Stunden Moderation am Tag überhaupt lohnt, wenn in der restlichen Zeit und am WE sogar komplett nur die Festplatte dudelt. Offenbar sind ja auch die schlechten Quoten Schuld an den Einsparungen. Diese dürften mit der Streichung weiterer moderierter Sendestrecken sicherlich auch nicht besser werden. Hier stellt sich dann schon die Frage, ob der ganze (finanzielle) Aufwand in Zeiten des Sparzwangs der öffentlich-rechtlichen überhaupt noch lohnt bzw. ob das Kosten-Nutzen Verhältnis noch stimmt. Eine Programm wo zu 80% die Festplatte dudelt erfüllt m.E. den Kulturauftrag nicht mehr.
 
@TORZ. Einen gewissen Sputnik Effekt würde ich da nicht ausschließen, aber ich bin mir Sicher, dass sich Puls die Hörner nicht so abstoßen würde, auch um sich noch von Bayern 3 zu unterscheiden. Dafür sitzen in München genügend leute die ja auch beim Zündfunk mitmischten. (also zumindest zur Zeit als der UKW-Tausch im Raum stand).

Was ja nun auch wegfällt sind die 4 Musikshows von Puls, die ja auch die ARD Audiothek mit jungen Musikinhalten versorgt haben. Wenn man hier in der BR Podcast Übersicht sieht hat sich da eine Abschiedssendung nach der Nächsten angereiht. Irgendwie bleibt da selbst auf der On Demand Seite nicht mehr viel übrig... dabei will man ja mehr online stattfinden, wenns schon nicht im linearen funktioniert. Der in die tiefe gehende Podcast zum Puls Musikanalyse Youtube Kanal ist ja leider auch schon wieder eingestellt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wenn man denkt, noch mehr kaputtsparen kann der BR Puls nicht - da kommt sowas. Der letzte Sargnagel aus meiner Sicht.
Die ganze Entwicklung ist sehr bitter mit anzusehen, Puls war mal ein sehr ambitioniertes Radio mit vielen guten Leuten. Am WE gibt es nun sogar gar keine moderierte Sendung mehr, sogar die DJ-Shows (18-20h) scheinen weg zu sein.

Aber hauptsache, die ARD betreibt weiter 59 belanglose Dudelsender. (Klar, man redet sich dann damit heraus, dass die Leute das ja wohl wollen, weil Quote und so - der Auftrag der ÖR ist aber nicht eine geile Quote zu erzielen!) Nicht nachvollziehbar, dass man ausgerechnet bei einem der wenigen Leuchttürme abseits des Mainstreams spart. Noch dazu bei einem jungen Programm. Aber hey, Musikjournalismus und die ARD - das passt schon lange nicht mehr zusammen.

Weiß jemand, ob die Startrampe-Dinger wenigstens evtl. Voicetracks haben? Aber ich nehme mal an, nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben