PULS Radio vom BR

B5 Aktuell auf MW war nie geplant da die Mittelwelle abgeschaltet werden musste ( Anweisung der KEF )
Man hat ja versucht BR Klassik auf DAB+ zu verschieben und deren UKW Kette für PULS zu verwenden.
Das ist ja bekanntlich an der Klassiklobby gescheitert.

Nochmal zu PULS . Hat MP Söder nicht vorgeschlagen mindestens 14 ARD Hörfunksender zu schließen ?
Da der BR ja bekannt gute Kontakte zur CSU hat haben die es evtl. schon einige Zeit gewusst und überlegt welches Programm beenden wir.
Also vielleicht PULS ? Dann beginnen wir gleich mit der Abwicklung . Falls die Sache mal wirklich ernst werden sollte können wir sagen " Schaut her . Wir können ein Programm sofort beenden "

Ist nicht nicht ganz ernst gemeint aber wer weiß das schon;)
Ich hatte mich nicht auf den später tatsächlich angedachten Frequenztausch von BR-Klassik und PULS berufen sondern lediglich ein Gedankenspiel eingeworfen, welches einige Jahre zuvor durchaus sinnvoll gewesen wäre. Wie @Sprollywood. richtig anmerkte, war B5aktuell bereits auf der Mittelwelle gesetzt, bevor dann bis 2007 (?) unsinnigerweise Bayern 1 die Frequenz blockierte.

Zu der Zeit, bevor der große Streaming-Boom einsetzte, hättest Du mit einzelnen UKW-Frequenzen in den Ballungsräumen noch durchaus etwas bewegen können, jetzt ein neues Jugendradio zu etablieren ist - wenn es nicht so konsequent, jedoch für meinen Geschmack etwas einseitig - von Radio Bremen abgesehen ein schwieriges Unterfangen.

Mir gefällt PULS musikalisch sehr gut, ich bin aber auch alterstechnisch nicht die Zielgruppe.
 
Bei Puls Radio stockt die Playlist auf der Website seit 11:57 Uhr - ebenfalls gehackt? Oder einfach keiner mehr da, der das merkt? Nachrichten laufen seit 13 Uhr auch keine und auffällig viel alte Musik.

Edit: Ahhhh, um 14:05 Uhr hat man reagiert und es läuft jetzt offenbar das reguläre Programm. Mitten rein in den Song. Alles Liebe, alles Gute und viele Grüße nach Bayern:thumbsup:
🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Hm, jetzt läuft seit gut ner halben Stunde auffällig ausschließlich deutschsprachige Musik/Musik-Acts aus dem deutschsprachigen Raum. Und "Du tust mir nie mehr weh" von AnnenMayKantereit von Anfang 2023 ist sicherlich nicht mehr neu bei Puls Radio, wie im Drop gesagt. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fiel auf, dass die Musikauswahl in der moderierten Sendestrecke spürbar anders ist, im Vergleich zur unmoderierten Zeit. Vor 18 Uhr laufen mehr deutschsprachige Titel bzw. mehr Künstler aus Bayern, zudem mehr Singer-Songwriter und Indie. Nach 18 Uhr wird die Musikauswahl plötzlich etwas progressiver und weniger deutschlastig.
 
Hab eben nachgehört: Um 12 Uhr lief nach den Nachrichten einfach das Musikbett für ca. eine bis eineinhalb Minuten weiter bis zum Ende. Dann war einige Sekunden Stille, ehe unvermittelt das letzte Drittel von Fenech-Soler, "Kaleidoscope" (2016) lief. Offenbar tatsächlich eine Art Notprogramm, in den wenigen Jingles war auch noch von schlicht "Puls" die Rede. Das war mein unnützes Nerd-Wissen zum Sonnabend :D
 
Zuletzt bearbeitet:


Das ist einigermaßen kurios denn die Kraftklub-Sendung (was ja faktisch nur ein Spin-off des gleichnamigen Podcast ist) läuft ja bei dutzenden ARD-Wellen und das auch weiterhin, u.a. bei Sputnik (MDR) und Fritz (RBB):



Immerhin gibts weiterhin von PULS den Sexpodcast „Im Namen der Hose“, wahrscheinlich sind die Abrufzahlen nicht schlecht 😉

 
Bei Puls Radio läuft wieder ein Notprogramm - nach den Nachrichten lief wieder das Musikbett weiter, dann mehrere Sekunden Stille ... irgendwo hakt es da wohl noch an dem automatisierten Wochenende. Edit, 15:14 Uhr: Erneut liebe Grüße nach Bayern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt (15:32) läuft mitten über den Song "Pour Another" von Yard Act eine Sportnews von Bayern 3? WTF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Stille wär generell gut. Für den Sender, den eh keiner hört & braucht. Einfach den Stecker ziehen. Wer Energie spart, schützt das Klima, stärkt das Land & schont den Geldbeutel des zum Sparen verpflichteten BR.:thumbsup:
Du kennst wohl nicht so gut die BR-Programme.

Beim MDR u.a. ist das Mainstream, dort haben MDR Jump (Popwelle) und MDR Sputnik (Jugendwelle) eine recht ähnliche Musikauswahl. Der BR hat Bayern 3 (Popwelle) und Puls (Jugendwelle). Puls spielt nicht nur Mainstream "Dudelfunk". Wo gibt es da einen Grund, den Sender einzustellen? Der BR beweist es doch, dass wie beim MDR oder NDR, nicht alle Sender dieselben Künstler rund um die Uhr spielen müssen.
 
Ja. Stille wär generell gut. Für den Sender, den eh keiner hört & braucht. Einfach den Stecker ziehen. Wer Energie spart, schützt das Klima, stärkt das Land & schont den Geldbeutel des zum Sparen verpflichteten BR.:thumbsup:
Es scheint Mode und entspricht dem Zeitgeist sich möglichst zu allem und sei es völlig unqualifiziert äußern zu müssen! Ich bin auch nach dem (leider) erfolgten Kahlschlag immer noch dankbar über die musikalische Vielfalt und erfreue mich daran, wenn ich auf Bayerns Straßen unterwegs bin.
 
Wir brauchen keine drölfzig Mainstream-Sender, die alle das gleiche senden - sehr wohl aber eine Insel abseits des Mainstreams wie Puls.
Hört nun aber fast niemand diese "Insel".
Gibt auch noch DLF Nova. Und die sind nicht so amateurhaft wie es dieses Programm von Anfang an auch unter anderen (sehr schlechten) Namen war.
 
Und die sind nicht so amateurhaft wie es dieses Programm von Anfang an auch unter anderen (sehr schlechten) Namen war.
Sorry, du hast absolut keine Ahnung, wovon du schreibst. Hast du Puls Radio (auch früher) jemals länger als 5 Minuten gehört oder macht es dir nur Spaß, rumzustänkern? Nenne doch mal konkrete Beispiele für deine Pauschal-These bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört nun aber fast niemand diese "Insel".
Gibt auch noch DLF Nova.
Nimm dir mal ein Beispiel an Radio Eins vom rbb. Der Sender ist beliebt und strahlt auch eine Menge an Nicht-Mainstream-Musik aus. Ich denke, dass Puls, wie es so bisher ist, mehr Hörer hat, als würde es eine weitere Mainstreamwelle sein.
 
Zurück
Oben