Radio 21

OL hat ja selbst eine Funzel und Bremen kommt kaum ins Umland heraus, wo sich jetzt perfekt die 90,4 an die 107,6 anschließt. Da sind theoretisch beide Varianten denkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt der Kanal 11D mit "RADIO 21 SH-N" im Norden Schleswig-Holsteins.
Wie oft denn noch: Da läuft kein Radio 21 hinter dieser Kennung sondern das 1:1 Signal von Antenne Sylt.
Du sollst nördl. des NOK kein Radio 21 hören sondern Antenne Sylt. Die machen das ganz bewusst so. Warum auch immer.

Die Karte hatte in Nds. ursprünglich nur UKW, man hat DAB Nds. nur nachträglich reingepinselt. Ist kein Platz mehr für die einzelnen Kanäle. Daher fehlen dort die Kanalangaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur blöde das man in Garbsen die Muxe aus Schleswig-Holstein und Hamburg nicht empfangen
Man hat aber einen Einfluss darauf, was man an Signal an die Muxe zuführt. Das wird man sehr wohl wissen. Wird in Schleswig-Holstein seitens MB nicht sogar auf ODR gesetzt (so hieß es 2020 zum Start des Testbetriebes mal)? Dann wäre das die Erklärung.
 
Du sollst nördl. des NOK kein Radio 21 hören sondern Antenne Sylt. Die machen das ganz bewusst so. Warum auch immer.
Antenne Sylt hat ja einen anderen Gesellschafterkreis als der Rest von Radio 21. Vermutlich haben die eine Art Gebietsschutz vereinbart, wo Radio 21 sich raushalten muss. Gleichzeitig kann man den (lokalen) Werbekunden aber auch noch SH, NDS, HB, HH und RLP anbieten.
Überall gibt es Geschäftskundenberater, die vermutlich auch Provisionen bekommen und Klinken putzen.
 
Wenn ich das Programm dort aber über 8C oder 5A anwähle kommt sehr wohl Radio 21.
11D Antenne Sylt.
Ist eh so ziemlich das gleiche wie Radio 21.
Trotzdem ist es eigentlich ein Unding, das nochmal als "Radio 21" da zu senden. So entlarvt man sich ja nur selbst. Der Hörer soll doch eigentlich nicht wissen, dass Radio 21 das Gleiche wie Antenne Sylt ist. Die Kennung schaltet aber auf R21 um, da hört man das sehr deutlich.
In Rheinland-Pfalz kämen die auch nicht auf die Idee ihr Rockland Radio nochmal unter einer Radio 21 Kennung zu verbreiten, das würde die dortige LMA selbst bei vorhandenen Kapazitäten nicht erlauben. Hier wärs das Gleiche, denn Rockland ist der zweite Programmklon von Radio 21.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es im Studio derzeit Umbaumaßnahmen oder größere techn.Probleme? Heute lief über den NRW-Stream (=9D) zumindest zeitweise das Programm mit Droppern von Antenne Sylt (eigentlich 11D). Ich nehme an über DAB 9D war das auch der Fall? 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, witzig. Ja, war über 9D = Radio 21 NRW auch zu hören, hab mich heute Mittag noch über Werbung z.B. für einen Betrieb auf Föhr gewundert. 😁
 
Ich weiß nicht, aber das kommt davon, wenn man auf abenteuerliche Weise in Echtzeit mehrere Programme gleichzeitig aus demselben Grundstock produziert und zusammen friemelt bzw. automatisch produzieren und zusammen friemeln lässt.

Möchte man das wirklich so, und nimmt in Kauf, dass so etwas passiert? Bedenkt man nicht die Außenwirkung?
 
Den normalen Hörer interessiert es nicht.
wenn er zwischen Essen und Mönchengladbach unterwegs ist und die Temperaturen von Wenningstedt, die Zugverspätungen des Autoshuttles oder Werbung von Uhrenläden aus Kampen auf die Ohren bekommt? Wirklich nicht? Ist der "normale Hörer" mittlerweile derart abgestumpft? Dann bitte das Medium Radio sofort abschaffen.

Oder möchtest du dem "normalen Hörer" einfach nur eine gewisse Verblödung oder Ignoranz unterstellen? Ich meine, so dumm kann doch kein Mensch sein, der durchs Rheinland oder Münsterland fährt und denkt, den falschen Sender zu hören, incl. Jingles! Die "normalen Hörer" sind nicht so dumm wie du denkst, mein Freund. Die sind durchaus in der Lage zu Radio Bob oder Rock Antenne umzuschalten, wenn da sowas läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den normalen Hörer interessiert es nicht.

Das würde ich nicht so sehen. Klar, wir hier im Forum reflektieren es so, wie es 99,9 Prozent der Hörer nicht im Ansatz tun. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sehr viele Hörer bei solchen Dingen sofort umschalten, auch wenn sie es eine Sekunde später nicht mehr wissen.

Was aber zählt, ist das Abschalten, egal wie bewusst und unbewusst es passiert ist. Programmverantwortliche sollten sich da nicht so einfach davon stehlen, denn irgendwann kommt die Quittung, z.B. in Form der nächsten Medienanalyse.

Darüber sollten sich die Verantwortlichen auch von Radio 21 bewusst sein.
 
11D Antenne Sylt.
Ist eh so ziemlich das gleiche wie Radio 21.

Gestern liefen über "Radio 21 Lübeck" (DAB-Kanal 9D) mehrfach Backseller für die Morgenrock-Schow in
denen es am Ende hieß "auf Antenne Sylt", was ich hier aber gar nicht durchgehend empfangen kann. 🤪

Bei sovielen Playouts für verschiedene Regionen mit verschiedenen Namen, da kann man schon mal durch
ein ander kommen. Wie soll sich der Hörer da noch auskennen, wenn selbst die Macher überfordert sind?

Ich verstehe auch nicht, warum man in Flensburg nicht als Radio 21 auftritt und die Marke Ant.Sylt begräbt.
Genauso unvorteilhaft ist, dass es "Radio 21 Heide" einmal im 8C (SH-Version) und einmal im 8B (LG) gibt.
 

Anhänge

  • r21-AS-morgenrock1.mp3
    151,8 KB
  • r21-AS-morgenrock2.mp3
    181,2 KB
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll sich der Hörer da noch auskennen,
Als Hörer ist mir wumpe, ob der Sender als Radio 21, Rockland, Ant. Sylt oder gar einfach als Wurstwilly firmiert - solange die erwartete Rockmusik gespielt wird. Ebenso, daß ich in NDS manchmal den Verkehr aus RLP serviert bekomme. Den ganzen "Pseudoservice" brauche ich eh nicht. Die Wurstwilly-Jingles würde ich allerdings gerne mal hören. :D
 
Dem Sender kann das aber nicht so wurstwumpe sein, du sollst ja wenn das Marktforschungsinstitut bei dir anruft (und diese Spots laufen ja ständig!!!) auch den richtigen Sendernamen nennen. Sonst entstehen solche Kuriositäten wie die 1000 angeblichen Hörer von Rockland Radio (RP) in Thüringen, die natürlich nur auf Verwechselungen mit ROCKLAND FM (S-Anh.) zurückzuführen sind...

Als Sender hätte ich ein Interesse, dass meine Marke unverwechselbar ist, wenn die Musik schon identisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben