Radio 21

Achja? Haben die etwa eigene Moderatoren in Köln oder Kiel? Ich würde da ganz klar was anderes sagen. Radio 21 sendet dort das Original ais Niedersachsen durch, außer paar Auseinanderschaltungen ist da nichts weiter. Regionalisierte Jingles heißt nicht, dsss es was eigenes ist, auch wenn es sich so anhört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Modell ähnelt dem Lokalfunk in NRW und dementsprechend Radio NRW.

Es wird ein Programm für drei verschiedene Sender produziert, welche eigentlich nur namentlich existieren. Der Unterschied ist das Radio NRW es sauber hinbekommt, Radio21 jedoch nicht. Das Programm ist anonym und ohne Identität zum Sender.

Vielleicht entstehen diese Lücken, weil die Jingle von Radio21, Rockland und Antenne Sylt unterschiedlich lang sind. In NRW sind alle Elemente gleich lang - bei einigen Sendern hat der Jingle mehr Melodie, bei anderen weniger.
Führt zwar dazu das die Musik Mal direkt nach der SV starten und Mal kurz Melodie hörbar ist, aber es gibt keine Sendelücken.
 
Radio 21 hat bei mir bis heute in den Niedersachsen-Muxen keine Slideshow, nicht mal ein Senderlogo als Platzhalter, welches es in Hamburg und Schleswig-Holstein gibt. :thumbsdown:
 
Ist heißt ja auch Radio 21 und nicht Fernsehen 21. Ich frage mich bis heute, wer dieses Mäusekino überhaupt nutzt. Im Auto darfst du nicht schauen und zu Hause wird wohl auch niemand sitzen und die ganze Zeit das Display seines Radios anstarren. Dann doch lieber die Datenrate in besseren Klang investieren.
 
Darum geht es ja auch nicht.
Radio 21 nutzt halt ein Logo in HH und SH nur in NDS bisher nicht.
Und das Standard DAB+ Logo wird eh angezeigt.
Dann kann man auch ein Senderlogo verwenden.
Muss ja nicht im ständigen Wechsel mit Cover Bildern sein.
 
Dann doch lieber die Datenrate in besseren Klang investieren.
Wenn das hier doch wenigstens der Fall wäre. Für mein Empfinden ist der Klang von Radio 21 auf DAB ziemlich blechern und flach. Die Soundeinstellungen von Radio 21 in Niedersachsen sind nicht besser als in Schleswig-Holstein oder Hamburg, und die von mir beobachteten Drop-Outs konnte ich auch dort feststellen.

Dass der Nutzen dieser Zusatzfunktionen gering ist, steht doch aus der Frage und dem stimme ich auch zu.
Ich brauche es auch nicht, wunderte mich nur darüber, dass man in SH+HH (wo man einen Tag zuvor noch "Antenne Sylt" hieß, sofort mit SLS drauf war und Niedersachsen nach einem Monat Sendeaktivität immer noch keine Zusatzdienste hat - zusammen mit TheWOLF aus dem selben Hause übrigens als einzige Sender.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Niedersachsen wird das neue Logo mit marmoriertem Hintergrund verwendet. Es gibt dynam. Titelinfos:
jetzt on air: Rancid - Devil In Disguise
jetzt on air: Radio 21 - bester ROCK 'N POP

In Hamburg wird ebenfalls das neue Logo verwendet, auch dort dnyam. Titelinfos mit Antenne Sylt(!)-Claim:
jetzt on air: Werbung
jetzt on air: Nachrichten
jetzt on air: Black Sabbath - Paranoid
jetzt on air: Antenne Sylt - bester ROCK 'N POP
jetzt on air: Bon Jovi - Keep The Faith

In Schleswig-Holstein wird das alte, rote Logo übertragen, es gibt keine Titelinfos sondern nur den Claim:
RADIO 21 - Bester Rock 'N Pop!

Muss man das verstehen, warum es in Schleswig-Holstein gar keine Titelinfos gibt, sondern nur den Claim?
 
Andere Zuführung denke ich mal.
Bei Nordseewelle gibt es ja auch diese Unterschiede zwischen Niedersachsen sowie Hamburg und Schleswig-Holstein.
 
Ja, aber bei Nordsee ist HH+SH ident. Hier nicht. SH hat keine Titelinfo sondern nur den Claim.
Und in HH steht (was ich witzig finde) immer noch mehrmals pro Stunde AS, denn daraus ging R21HH hervor.
 
Dann sollte man mal diese Informationen nett und höflich verpackt Radio 21 zukommen lassen und um ein kurzes Feedback zu den Gründen bitten.
 
Das sollten die Sender schön selber merken. Schließlich sind sie dafür verantwortlich. Wir Freaks müssen nicht dafür herhalten, dass bei denen technisch alles stimmt, diesen Anspruch sollten sie von vornherein selbst haben.
 
Wozu? Die Zeit und das Geld für weitere Briefmarken kann man sich sparen! Ich habe auf Anfragen jeglicher Art von R.21 in den vergangenen 10 Jahren noch NIE eine Aw. erhalten - egal, ob diese postalisch oder digital erfolgten. Es wurde in der jüngeren Vergangenheit einfach gar nicht reagiert. Die hatten früher zwei sehr nette Damen im Hörerservice sitzen, Anette W. und Daniela K. Das war noch zu Zeiten des "Classic Rock - Niedersachsen Rock"-Formats, also vor Herrn Peral. Man bekam dort früher schnell eine persönliche Aw. :cool::thumbsup:

Als die dann weg waren (und wenig später auch das einzigartige Format) oder mit anderen Aufgaben betraut wurden bzw. nicht mehr auf Hörer-Anfragen reagierten, wurde der Sender für mich zunehmend uninteressant. Heute höre nur mehr gelegentlich rein. Ein Sender, der auf seine Hörer offensichtlich keinen Wert legt (ich erinnere mich noch an die dämliche Playlist, wo man für jede Anfrage einen Catcha ausfüllen musste und dann wurden lediglich drei Titel angezeigt und das Spiel ging von vorne los), auf den kann ich genausogut verzichten.

Wenn man sich vorstellt, damals hatten die ein Dutzend kleine Frequenzen. Was hätte man seinerzeit dafür gegeben, R.21 Classic Rock landesweit über DAB hören zu können und sogar in Hamburg und bis rauf nach Kolding und Vejle. Für das heutige Programm braucht es das nicht. Da kann ich auch gleich Radio Bob hören, der geht sogar bis fast nach Odense und Ribe. Schade, das heutige Programm ist absolut lieblos.

Das "Niedersachsen Rock 21"-Format vermisse ich bis heute. Das war wirklich etwas anderes seinerzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich vorstellt, damals hatten die ein Dutzend kleine Frequenzen. Was hätte man seinerzeit dafür gegeben, R.21 Classic Rock landesweit über DAB hören zu können und sogar in Hamburg und bis rauf nach Kolding und Vejle.
So ging es mir auch als der Sender neu war. Von 1999 bis 2002 bin ich immer am Freitag nach Bremen gefahren, und am Sonntag dann zurück nach Karlsruhe.
Da habe ich auch immer reingeschaltet, wenn ich dann durchs Sendegebiet gekommen bin. Der Sender war damals richtig top, und das Programm von 2000 hätte ich auch gerne in Bremen gehabt.
Aber je mehr der Sender sich ausgebreitet hat, desto belangloser ist er auch geworden.
 
Das sollten die Sender schön selber merken. Schließlich sind sie dafür verantwortlich. Wir Freaks müssen nicht dafür herhalten, dass bei denen technisch alles stimmt, diesen Anspruch sollten sie von vornherein selbst haben.
Nur blöde das man in Garbsen die Muxe aus Schleswig-Holstein und Hamburg nicht empfangen kann um letztendlich auch mal zu kontrollieren ob die Zuführung auch dort so ankommt wie gewünscht oder geplant.

Hin und wieder brauchen solche Sender ein paar Informationen der Hörer.
Ob der Fehler nun bei Radio 21 oder Media Broadcast zu suchen ist, wissen wir ja auch nicht wirklich.

Einfach kurze, freundliche Mail und drauf hinweisen tut ja niemanden weh.
Wenn nicht darauf reagiert wird kann man halt nichts machen.
Immer noch besser als nichts versucht zu haben.
 
Ach komm, die Region ist gut versorgt mit DAB+ aus Steinkimmen, Bremen, Aurich und Molbergen.
Da muß man ja noch unbedingt eine 250 Watt Funzel haben.
 
Zurück
Oben