Radio Gong 96.3 München

Sorry aber es ist doch wohl einfach nur beknackt, einen Sender irgendwo in einer Stadt neu zu starten und diesen nach einer dort weder bekannten noch überhaupt empfangbaren UKW-Frequenz zu benennen. Gong Würzburg und Regensburg haben doch auch keine Münchner UKW-Frequenz im Namen. :wall:

Und warum sollte man diesen Fake hören anstatt das etablierte, vor Ort produzierte Radio IN ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle dass irgendwer in IN das Münchner Gong kennt, vermisst, oder gar versuchen wird, dieses Programm bei sich daheim zu empfangen (und wenn wird er da Bayern 3 hören). Wieviele pendeln denn täglich die 80km nachn Minga und abends wieder zurück? Ist doch nicht der Osten wo alle nach Hamburg fahren. Ich dachte, die meisten arbeiten bei Audi am Band. Nee, das wird nicht aufgehen. Man hätte wenigstens so "schlau" sein können wie bei 89 Kult und sich "96,3 Gong IN" nennen müssen, damit man sich nach vorne in der Liste schieben kann.

Wen interessieren daheim in Ingolstadt die Blitzer aus München? Und im Regionalexpress fährst in Tunnel rein und kommst irgendwo bei Dachau oder Petershausen wieder raus. Da ist kein DAB-Empfang.

Mit 104.6 kannst das nicht vergleichen, das wäre so als wenn der in Rostock oder Leipzig senden würde. Außerdem ist 104.6 RTL eine Regionalwelle für zwei Bundesländer gemäß MABB-Zulassung und Gong einer reines Stadtradio. Ich befürchte zudem, dass es zu Verwechslungen mit den vielen anderen Gongs kommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eher den Eindruck, div.Stationen wie auch Jam FM, HarMoNy oder 890 RTL, versuchen durch ihre merkwürdigen und teils wirren DAB-Expansionsstrategien, angesichts konstant sinkender Einschaltquoten, ihren Werbekunden steigende Hörerzahlen vorzugaukeln indem sie die Reichweitenverluste im Heimatmarkt durch Zugewinne im Niemandsland zu kompensieren versuchen.
Nichts anderes steckt dahinter, denn der Markt in IN ist ja bereits abgesteckt. Diese Initiative "für die Pendler" kommt in Zeiten von Home Office mind.20 Jahre zu spät.
Da schreit jetzt keiner Hurrah, weil er darauf gewartet hat. Echt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele pendeln denn täglich die 80km nachn Minga und abends wieder zurück?
Eine nicht zu unterschätzende Anzahl. Ähnlich wie von Augsburg nach München, sind Züge und Autobahnen im Berufsverkehr voll. Wenn sich nur der regionale Teil (Wetter, Verkehr) vom Münchner Programm unterscheidet, kann man sich das Geld für eine seperate "Ingolstadt-Verpackung" tatsächlich sparen. Ich glaube kaum, dass die "Nicht-Gong-Kenner" sich groß über die 96.3 Gedanken machen werden. Der Gong-Sender aus Nürnberg hat zudem ein anderes Format mit anderer ZG. Sollte also jemand aus IN beide Gong-Sender kennen, weiß er anhand der 96.3 gleich, welche Station damit gemeint ist. Ich sehe da kein Nachteil. Im Gegenteil, die Verwechslungsgefahr wird dadurch eher verringert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist die regionalisierung ja ne gute idee ( und vielleichg auch auflage der blm?!). Aber wie bei jeder regionalisierung in der senderkette gibt's - zugegeben hier das nur eib klitzekleines - Problem des frequenzwechsels im dab+ Paket für die Pendler...erfolgt die sonst nicht bemerkbar Umschaltung, schaltet man evtl. wild zwischen den serviceblöcken hin und her oder man blockiert die umschaltung im autoradio und der Sinn der ineinandergreifenden sendegebiete wäre verfehlt...wie schon gesagt: betrifft wohl nur 3 Minuten pro Stunde plus evtl. Regionalisierte Werbung.

Oder gibts gar eine eigene morningshow?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt.... das 'frequenz wechseldich' Problem hast du ja schon bei regionalisierten Werbungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sender heißt Gong 96,3. Und auch im 11C hier gibt es diese genannte Frequenz ja nicht. Also Bälle flach halten. Das ist einfach der Name.
Das mit den Pendlern (die Stadt hat über 400.000 aus allen Richtungen) ist nur dann keine Augenwischerei, wenn eine Umschaltung zwischen Mux IN und Mux M erfolgt.
Viel redaktionelle Kosten wird Wetter und Verkehr für IN nicht auslösen. Insofern ganz clever von Gong 96,3 gemacht mit der Lizenz in IN.
 
...die es übrigens schon seit über einem halben Jahr innehat. Hat keiner von den ganzen "Orakeln" gemerkt! :p

Heimlich, still und leise ging das über die Bühne, ohne dass die berüchtigten Newsportale davon Wind bekamen. Und da stehen auch die richtigen Landkreise. Wurde nur falsch abgeschrieben, wie so oft...

"Die Aufschaltung des Programms wird im Laufe des Jahres stattfinden."
(26.05.2023)

Hat eben doch nochmal 5 Monate gedauert, wie alles in Deutschland, wo man gerne alles aussitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eben doch nochmal 5 Monate gedauert, wie alles in Deutschland, wo man gerne alles aussitzt.
In den fünf Monaten hat man es bei Gong 96,3 auch nicht geschafft, das versprochene Programm auf die Beine zu stellen. In IN dudeln "München-Wetter", "München-Verkehr" und "Das neueste aus München".
Alles andere als "clever".

Das ebenfalls neu aufgeschaltete "rt.1 in the mix" sendet dagegen Jingles mit Ingolstadt und Ortsmarken aus den Landkreisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der derzeitige Inhalt beschränkt sich auf " münchen aktuell" mit einem Beitrag, gefolgt von "ingolstadt aktuell" mitbringen Beitrag....insofern hat man die stadtteilnews ("Schwabing aktuell") zugunsten von eben allgemein "münchen aktuell" aufgegeben, würde für die Ingolstädter neuhörer sonst ja zu fokussiert auf die Münchner Stadtteile rüberkommen... meine meinung: den regional-ps "GONG 96,3 IN" auch auf "GONG 96,3" anpassen, dann schaut die Umschaltung eleganter aus....

Morning man mike hats heute bei der ersten Sendung nicht geschafft die Ingolstädter Hörer mitzunehmen...wie mein Vorredner schon erwähnt hat...alle jingles nur auf münchen getrimmr
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem "Sender" gehts nur darum, den Werbekunden mehr Reichweite (=mehr potenzielle Hörer) vorzulegen. Um Regionalität oder gar Inhalte geht es nicht. Zumal man Radio IN keine Konkurrenz machen will, wird, darf...

Nicht der Hörer ist hier der Kunde, den man ansprechen will, sondern der Werbetreibende soll erreicht werden.
Und da erhofft man sich offensichtlich auf einem wirtschaftststarken Markt in der großen Stadt noch Potenzial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal man Radio IN keine Konkurrenz machen will, wird, darf...

Und da erhofft man sich offensichtlich auf einem wirtschaftststarken Markt in der großen Stadt noch Potenzial.
Das widerspricht sich ja schon im Grundsatz, oder?
Außerdem treffen - von den Gesellschaftern beider Medienunternehmen in IN und M her gesehen - mit die ärgsten Konkurrenten Bayerns aufeinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Aber es gibt auch den Landkreis Amberg -Sulzbach obwohl die Stadt Amberg selbst Kreisfrei ist. 😉
Es gibt auch einen Landkreis München, obwohl die Stadt München kreisfrei ist.
Und auch einen Landkreis RO, obwohl RO kreisfrei ist. Und A, HO, AN, CO, FÜ, BA etc...

Dass sich Gong 96,3 "Landkreis Ingolstadt" nicht erlauben darf, ist selbstverständlich. Und das zu nennen, peinlich für den Sender.
 
Das stimmt. Aber es gibt auch den Landkreis Amberg -Sulzbach obwohl die Stadt Amberg selbst Kreisfrei ist. 😉
Auch das ist ein Konstrukt der Gebietsreform. Früher teilte sich dir Fläche etwa halbe halbe in den lkr. Amberg (AM) und sulzbach (SUL) mit den jeweiligen behördensitzen...da fuhren also auch Autos mit AM in Dörfern rum, die dann ab 1972 nur noch AS verpasst bekamen. AM wurde ab dann nur noch für die Stadt amberg ausgegeben. Ein paar käffer drumherum gehören auch - wie in anderen größeren Städten auch üblich - offiziell zur "Stadt amberg"

Zurück nach IN...der Begriff "Landkreis ingolstadt" zeugt tatsächlich onair nicht gerade von ortskenntnis... dem Münchner egal, dem Eichstätt eher befremdlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben