Radio Hannover

Jens-Peter Beiersdorf wurde groß angekündigt und jetzt hat er den Nachmittag vom 12-16 Januar moderiert und den Samstagvormittag am 24.01.2015. Seit dem nichts mehr von ihm zuhören.
 
In der Tat. Trotzdem muss man auch nach über einen Jahr sagen: Hut ab!
Wenn man mal die heutige Playlist in Auszügen nimmt....

Lother Vandross - She's a super Lady
Dr. Hook - Better love next time
Tears for Fears - Head over heels
Bee Geesc - One
Stylistics - You make me feel brand new
Simply Red - Say you love me
Beach Boys & Status quo - Fun fun fun
Rolling Stones - Harlem Shuffle
Randy Crawford - Almaz
Rooney - Are you afraid
Survivor - Is this love
INXS - New Sensation

Das ist alles andere als nerviger Mainstream. Natürlich laufen auch titel aus den Charts oder ein paar "Dudel-80er", aber man hat auch die aktuellen Songs von Simply Red, Moby und Duran Duran. Wo in Niedersachsen kann man das sonst hören??
 
Radio Hannover ist weitaus besser hörbar als ffn oder 89.0 RTL und der ganze Mist. Nur der Empfang lässt zu wünschen übrig. Hier in Hildesheim ist Leinehertz gut Radio Hannover hingegen sehr schlecht empfangbar. Liegt aber auch an der Funzelleistung von Radio Hannover. Schade eigentlich, sollen sie doch mit ffn 101,9 tauschen das wäre für Hannover richtig gut, da die ffn-Frequenz neben der 102,4 vom Torfhaus große Teile Süd und Mittelniedersachsen abdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 1 1/2 Jahren ist
Radio Hannover 87,6
am Start: Gibt es Stammhörer, die das Programm überzeugt, hat jemand 'Perlen' im Programm gefunden? - 'Eigentlich' hatte Radio Hannover als Stadtsender die Chance dem Platzhirsch NDR1 'ES' zu zeigen, wie Radio sein kann. Waren meine Erwartungen zu hoch? - Leider wirkte Radio Hannover noch blasser als die gerade noch röchelde NDR1-Welle: Die Werbung auf Radio Hannover stört mich nicht: Lieber die als das NDR2-Dummgequatsche oder die für NDR1-Moderatoren von der Phrasendreschmaschine ausgedruckte Moderationskärtchen: "Echte Wortbeiträge, die das Radio-HÖREN spannend machen? - Eher selten!" - Ich muss wohl doch die Homepage etwas intensiver lesen, ob Radio Hannover ein Konzept hat: Welche Zielgruppe soll erreicht werden? - Hilfreich könnte auch sein mal wirklich eine längere Strecke durchzuhören. - Bei NDR1-NDS gelingt mir das nicht: DA knallt mit jedem Jingle der Umschaltimpuls rein. Ärgerlich, wenn die Regionalsendungen - "Für ihre Region!" um halb zwar um Einschalten locken ... umso enttäuschender, wenn sich die 3 bis 4 Meldungen dann über Tag doch nur wiederholen. Und die Musik: NDR1-NDS haut mit "Einfach die BESTE Musik!"-Jingles penetrant auf die Kacke ... und liefert nicht. Die Musik von Radio Hannover finde ich angenehmer: "Einfach gute Musik!" - Und die wird geliefert! - Ohne mehr Wortanteil taugt Radio Hannover pracktisch nur als Geräuschtapete. Schade.
 
Welpenschutz für Radio Hannover
Radio Hannover lebt noch fast ausschließlich vom lokalen Werbemarkt.
... deshalb: "Lob für Radio Hannover!" - Mit dem kleinen Etat aus lokalen Werbeeinnahmen kann man nicht den Ö-R-NDR überflügeln: Gespeist aus dem Güldenen Füllhorn der Zwangsabgaben spielt Geld dort keine Rolle. Alldieweil NDR1-NDS qualitaiv weiter schwächelt, NDR2 außerhalb Hamburgs "OUT!" ist ... Radio Hannover hatte und hat weiter die Chance sich gegen den arroganten NDR in die Herzen und Ohren der Hörer in Hannover zu spielen.
 
Gut Ding will Weile haben. Der Laden scheint den Kinderschuhen entwachsen zu sein, sonst würden die Macher von Radio Hannover ja nicht schon mit Antenne Lübeck den nächsten Sender auf die Beine stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundern immer wieder die Urteile hier aus dem Bauch. Schauen wir uns mal die Zahlen an und vergleichen MA 2015 II mit MA 2014 II. Dann sieht es bei den Hörern pro Tag Mo-Fr wie folgt aus:

NDR Gebiet Niedersachsen
NDR1 Nds -6,3% -7,2%
NDR2 -7,0% -3,4%
N-Joy -8,8% -6,9%
Antenne +2,9% +2,5%
ffn -11,5% -12,0%
Radio21 -9,6% -7,5%

  • Es haben bis auf Antenne alle Sender Hörer verloren, Antenne ist die Ausnahme hatte aber davor herbe Verluste.
  • NDR2 laufen mitnichten die Hörer in Nds. weg. Gerade in Nds. hält sich der Sender besser als im gesamten Sendegebiet. Denn obwohl der Sender in Hamburg produziert wird, ist er auf Nds. dem größten Teilmarkt ausgerichtet. Was ja auch Sinn macht.
  • Auch wenn ffn in der Vergangenheit einen positiven Trend hatte. Wenn jeder zehnte Hörer verschwindet, dann stimmt wohl einiges nicht mehr im Programm.
Ansonsten Radio Hannover ist ein Lokalsender der ein Potential von 15.000 - 30.000 Du.Hörern hat. Damit sind die Einnahmen nach oben fast automatisch gedeckelt. Der Sender wird niemals ansatzweise die Ressourcen von ffn oder Antenne haben. Vielleicht schaffen sie ressourcentechnisch die Augenhöhe mit Radio21. Wenn ein Sender da mithalten will, muss er schon sehr effizient sein.
 
Danke @Dr. Fu Man Chu ! Leider ist es wie immer, dass der persönliche Geschmack hier mit der Realität verwechselt wird. Deine Prognose (Augenhöhe mit R21) sehe ich genauso!
Meiner Meinung nach hat Radio Hannover (noch) ein Bekanntheitsproblem. Viele (besonders die über 50-Jährigen) wissen gar nicht, dass es den Sender gibt. Mit diesem Budget etwas großartiges auf die Beine zu stellen ist praktisch unmöglich. Allerdings glaube ich an Radio Hannover, im Gegensatz zu den Plänen zu Radio Oldenburg, Antenne Lübeck etc. Weil: Hannover hat 500.000 Einwohner und ist somit perfekt für ein Lokalradio. In Nürnberg wohnen genauso viele und da gibt es fünf Lokalsender. Sie schaffen es meiner Meinung nach nur, wenn die die Bekanntheit erhöhen, noch wesentlich mehr ein Hannover-Gefühl aufbauen und wirklich über die Stadt berichten. Klingt naheliegend, aber das tun sie meiner Meinung nach zu wenig. Außerdem kommen sie oft sehr "lahm" daher...
 
Bei Radio Hannover fehlt noch mehr die Regionalität. Es müssen mehr Nachrichten aus Hannover und der Region kommen nach den Weltnachrichten. Und mehr Plakatieren müssten sie. Das machen ja ffn und NDR 2 auch desöfteren mal. Und natürlich die Sendeleistung muss hochgeschraubt werden auf wenigstens 0,5 bis 1kW, sonst wird das nichts. Die Hörer wollen ja auch bei der Autofahrt durch die Region was hören und nicht nur ständig Rauscheinbrüche wegen der Popelleistung, zumal hr3 und NDR 2 auf selbiger Frequenz manchmal ganz schön nerven können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lokalradio muss wirklich lokal sein. Es gibt schließlich auch kein halbveganes Essen mit Tierprodukten. Das Stadt- oder Regionsgefühl muss halt wirklich glaubwürdig, wie jedes andere Gefühl auch, sein. Ein paar zumeist unflotte Sprüche gepaart mit Lippenbekenntnissen sind es eben nicht.

Mir waren die NDR 1 Programme besonders die Welle Nord und NDR Niedersachsen immer zu betulich. Im Frühjahr hatte ich das Vergnügen mir die Welle Nord intensiver anzuhören. Eine krude Programmmischung mit teilweise grenzwertig peinlicher Comedy unter der Gürtellinie. Schleswig-Holstein ist ja ziemlich platt, aber die Landbevölkerung ist nicht doof oder tumb. Keine Spur von Schleswig-Holstein-Feeling und die Mo-Show klang teilweise wie eine Parodie. Ich habe mich ernsthaft gefragt, der NDR hat zig Direktoren, Wellenchefs und was weiß ich. Hören die ihr eigenes Programm nicht? Ich rede hier gar nicht vom Schlager- oder Oldieanteil.

Um Radio Oldenburg ist mir nicht bang. Ich denke, die werden ein Programm zwischen Genie und Wahnsinn machen. Wobei sich das Genie aus dem Wahnsinn ergibt. Große Radiokunst erwarte ich da nicht, aber Oldenburgerland-Feeling bis der Arzt kommt. Das werden NDR 1 und die Antenne schon merken. Oldenburger mögen nun einmal keine Hannoveraner und die nächste Metropole ist halt Bremen. Wird mal Zeit, dass es einen netten kleinen Radio-Buschkrieg in Niedersachsen gibt. Ich rate, als erstes die Töhle von Ina Tenz beissen. Bringt bekanntlich Schlagzeilen (Mann beisst Hund). Danach "uns" Steffen Müller mal auf die Palme bringen, auch ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es müssen mehr Nachrichten aus Hannover und der Region kommen nach den Weltnachrichten.
Nicht nach, sondern VOR den Weltnachrichten. Wie bei der Nordseewelle.
Radio Oldenburg ist mir nicht bang. Ich denke, die werden ein Programm zwischen Genie und Wahnsinn machen.
Bislang hören sich die Ankündigungen eher nach Wahnsinn an. ;) Ich lasse mich überraschen, bin aber bislang noch nicht überzeugt, daß das wirklich funktionieren wird. Mit "Oldenburgerland-Feeling bis der Arzt kommt" würde man aber wohl einige Hörer gewinnen können - allerdings keine jüngeren.
Oldenburger mögen nun einmal keine Hannoveraner und die nächste Metropole ist halt Bremen.
Mit denen sind wir uns zumindest einig gegen Hannover.
 
Gibt es eigentlich Vorgaben von der NLM, wie hoch am Tag der Wort- und Musikanteil sein soll?
Neben der NLM-Vorgabe gibt es einen weiteren Anreiz für mehr Wortanteil: weniger GEMA-Gebühr ab einem bestimmten Gesamt-Wortanteil (immer noch 20%?). Daher die nächtlichen Hörspiele auf einigen Privatradios...
 
Rainer Ballin hat ab Januar 2016 eine eigene Sendung bei Radio Hannover: Funky Town

http://www.rb-entertainment.de/rainer-ballin/radio/

Und heute nachtmittag scheint er sich schon mal mit der Technik vertraut zu machen. :thumbsup:

Nein, nur in der Zeit von 6 - 13 Uhr muss ein gewisser Zeitanteil mit regionalem Bezug verbreitet werden. Das kann ein Wortbeitrag, regionaler Werbespot, Termine, Verkehr oder Wetter sein.


Ich frage, weil Radio Hannover jetzt auch Samstags und Sonntags bis 19.00 h eine Livemoderation hat. Das war bisher nicht so.
 
Ist halt eben einfach die durchweg positive Entwicklung des Senders. Und ich finde es auch wichtig, dass zumindest an den Bundesliga-Spieltagen mal ein Zwischenstand von 96 durchgegeben wird, was ja bisher nie der Fall war. Live ins Stadion schalten dürfen sie ja aufgrund der fehlenden Rechte nicht, aber zumindest ein paar Vor- und Nachberichte erfreuen den Fan ja durchaus. Als "Stimme der Stadt" sollte man das durchaus so machen! Ansonsten muss man sagen, dass sich Radio Hannover von den Sendern, die ich so auf dem Schirm hatte, Silvester am Besten verkauft hat - nachdem sie letztes Jahr der schlechteste aller Kandidaten waren. Und musiktechnisch wird weiter munter durchgemischt, lange nicht gelaufene Songs mal wieder reingenommen (Stevie B. - Postman Song / Luniz - I got 5 on it; liefen beide in der Anfangszeit) oder auch noch nie gelaufene reingenommen. Nach wie störend sind der extrem hohe Madonna- und Depeche Mode-Anteil, andere Bands oder Künstler (Beatles, Simon & Garfunkel, BossHoss, Beach Boys) laufen dagegen gar nicht - aber auch das sollte Radio Hannover noch hinkriegen. Schöne wäre auch mal eine Playlist. Bisher muss ich mich immer mit den "25 zuletzt gelaufenen Titeln" der Radio.de-App begnügen ;)
 
Heute Nachmittag moderierte Gina Thoneick bei Radio Hannover.
Eigentlich ist sie doch bei Radio WMW. Gibt es keine Moderatoren in der Region Hannover? Muss man da Frau Thoneick aus Borken "einfliegen" lassen?
 
Zurück
Oben