Radio Nordseewelle (Norden/Ostfriesland, Inseln)

Frank Bremser ab morgen auf Nordseewelle zu hören.
Hab ich gerade auf Nordseewelle gehört.
Fragt mich bitte nicht zu welcher Zeit, hab ich leider nicht mitbekommen.
Auf der Homepage steht es auch noch nicht.
 
Dann ist die Sendung entweder aufgezeichnet oder er ist raus bei R.SH. Denn dort sendet er ja sonntags von 12 bis 18:00 Uhr und das war (immer wenn ich in den letzten Wochen mal kurz reingehört habe) live.
 
Das würde ich nicht unbedingt behaupten wollen. Da wir die Sendezeiten bei der NSW nicht kennen, sehe ich dafür keine Anhaltspunkte.

FB ist absoluter Profi, der hat das Haus unter Garantie voller Technik. Theoretisch wäre es völlig problemlos möglich, von daheim aus eine Schiene live zu fahren und die andere während der Musik teilweise zu voicetracken (zumindest Musikansagen). Bei 6 Stunden-Mammut-Moderationsstrecke redest du ja nicht die ganze Zeit durch. Oder meinetwegen bei der NSW von 8 bis 12 und anschließend bei RSH live von daheim aus zu senden?

Technisch ist heute vieles möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte daher wohl voraufgezeichnet sein. Trotzdem ne gute Sache, da Bremser ne echte Personality am Mikrofon bei der Nordseewelle ist. Hoffe die Moderation beschränkt sich nicht nur auf Titelansagen und "Hurra, Wochenende".
 
Im Prinzip ist die Nordseewelle exakt wie die Ostsewelle. Kennst du die eine, kennst du die andere auch.
Selbst die Jingles (Sprechertexte für die SV Ingo) sind teilweise identisch aufs Wort. Auch das "Ihr hört..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst die Jingles (Sprechertexte für die SV Ingo) sind teilweise identisch aufs Wort. Auch das "Ihr hört..."
Kann ich bestätigen, habe heute mal beide abwechselnd eingeschaltet.
Auf beiden Sendern läuft „Ihr hört […] die meiste Musik mit allen aktuellen Hits“. Irgendwie traurig.

Wobei die Ostseewelle etwas bessere Moderatoren hat, Nordseewelle fühlt sich eher an wie ein Lokalradio.
 
Nordseewelle ist eine schlechte Ostseewelle Kopie. Die dachten sich: "Komm, was am einen Meer funktioniert, kann bestimmt auch am anderen Meer funktionieren". Dem Original wird es allerdings nie das Wasser reichen können. Ostseewelle bleibt hängen, wenn man im Urlaub war. Nordseewelle eher weniger.
 
Auch wenn ich einige Dinge bei der Ostseewelle fraglich finde, ist das gesamte Programm doch deutlich besser.

Mich stört nur der geringe Wortanteil und das es keine Moderation als Opener gibt, wenn der folgende Titel keine Ramp hat. Ich finde nach dem Serviceblock sollte der Moderator etwas sagen und sich vorstellen und nicht direkt Musik laufen.
Bei der Nordseewelle stören mich beim hören die vielen Sponsorings - ja Geld muss irgendwo herkommen - es ist nur einfach etwas zu viel. Hinzukommend ist das Programm recht dünn, ab 18 Uhr läuft meines Wissens der Rechner mit einer Spülung automation.

Musikalisch kramen aber tatsächlich beide hin und wieder schöne Tite bzw. lange nicht gehörte aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinzukommend ist das Programm recht dünn, ab 18 Uhr läuft meines Wissens der Rechner mit einer Spülung automation.
Das Programm wird halt zusammengespart, bis vor wenigen Monaten wurde auch noch bis 20 Uhr moderiert. Übringens, dem Korte hat man die Feierabendshow nach so kurzer Zeit schon wieder weggenommen, im Team ist er aber noch. Die übernimmt jetzt ein Dennis, den ich zuvor schon mal Morgens/mittags sporadisch eingesetzt bei Nordseewelle gehört habe. Ich finde er macht echt einen guten Job.
 
  • Like
Reaktionen: dnS
Zur Sache mit Frank Bremser: 100% ist das voraufgezeichnet. Ich denke, dass sie auch daran zu erkennen, dass es kein Wetter & Service von ihm zu hören gibt. Beides wird (vermutlich) zugeliefert, man verzichtet hierbei auf Blitzer & Fähren sowie beim Wetter auf aktuelle Temperaturen und den „Nordseewelle-Drei-Tage-Trend“. War auch schon die letzten Wochen zu hören, bevor Bremser übernahm. Bin mir ziemlich sicher das die Moderationen am Wochenende dort auch schon voraufgezeichnet waren. Sparen, sparen, sparen, mehr kann man dazu leider nicht sagen.

Auch die Opener sollte man mal wieder mit Namen versorgen. Gerade am Wochenende hörte man immer wieder einen abgecutteten „Ihr hört Nordseewelle bumm, bumm - Moderation…“ Opener. Als sie 2022 die Jingles frisch hatten klang das alles toller. Mittlerweile ist das etwas zusammengewürfelt.
 
FB ist absoluter Profi, der hat das Haus unter Garantie voller Technik. Theoretisch wäre es völlig problemlos möglich, von daheim aus eine Schiene live zu fahren und die andere während der Musik teilweise zu voicetracken (zumindest Musikansagen). Bei 6 Stunden-Mammut-Moderationsstrecke redest du ja nicht die ganze Zeit durch. Oder meinetwegen bei der NSW von 8 bis 12 und anschließend bei RSH live von daheim aus zu senden?

Technisch ist heute vieles möglich.
Da sind dann aber imo Verwechslungen/Versprecher etc. fast vorprogrammiert.
 
Man könnte einfach deutlich mehr aus der Nordseewelle machen. Inzwischen wundert es mich nicht mehr, dass alle ehemaligen Tagesmoderatoren den Sender verlassen haben.
Der Abend ist doch schon seit mindestens 2 oder 3 Jahren automatisiert und Großteile des Wochenende auch. Mir erschließt sich noch nicht, wie ‚Sparen Sparen Sparen‘ mit dem Neuzugang Frank Bremser passen soll?
 
Es gibt ja auch keine Teamseite mehr auf der Website. Und viele langjährige Moderatoren, die zum Teil von Anfang an dabei waren, sind weg. Dann zuletzt die drei Abgänge zu FFN (Jonah, Julia und Lara) und dann Lars zu N-Joy... Großer Umbruch - da fragt man sich, wie die das überhaupt stemmen können...

Weiß man überhaupt noch, wer da alles arbeitet? So ohne Teamseite und nur alles unpersönliche Vornamen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja auch keine Teamseite mehr auf der Website. Und viele langjährige Moderatoren, die zum Teil von Anfang an dabei waren, sind weg. Dann zuletzt die drei Abgänge zu FFN (Jonah, Julia und Lara) und dann Lars zu N-Joy... Großer Umbruch - da fragt man sich, wie die das überhaupt stemmen können
Vor allem sind das wirklich gute Moderatoren, alle vier konnte man gut hören. Als ich zuletzt am Nachmittag mal eingeschaltet habe, war es wirklich nicht gut.

Der Mittag müsste auch unmoderiert sein. Somit sind es nur 8 Stunden Programm pro Tag, also 2 Moderatoren.
 
Ich glaube am Mittag gibts keine feste Stelle. Da switschen se zwischen Carsten Döpp, Iris und Benedikt... Auch der Albers ist ja weg. Und was aus Hauke wurde weiß auch niemand
 
Vor allem sind das wirklich gute Moderatoren, alle vier konnte man gut hören. Als ich zuletzt am Nachmittag mal eingeschaltet habe, war es wirklich nicht gut.

Der Mittag müsste auch unmoderiert sein. Somit sind es nur 8 Stunden Programm pro Tag, also 2 Moderatoren.
Muss ich dir Recht geben! Der Moderator am Nachmittag von Radio 90,4 von dem mir der Name nicht mehr einfällt passt dort gar nicht rein. Und es sind alle Sendungen moderiert und es wechselt aber immer wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auffällig ist in jedem Fall die hohe Fluktuation, was für einen Radiosender eigentlich ziemlich bescheiden ist.

Ich bleibe dabei: Potential ist da, aber man sollte weniger versuchen was zu kopieren. Vielleicht im Gegensatz zur Konkurrenz mal mehr Wort, mehr Inhalt - könnte von den durchschnittlichen Moderatoren ablenken.
 
Offenbar waren die Verantwortlichen mit der Performance am Nachmittag nicht zufrieden. Nicht das erste Mal, dass sie die Moderatoren zu MA Phasen wechseln.
 
Ja, Wahnsinn! Wenn die mal sonst in anderen Belangen auch so professionell wären, wie man sich gerne gibt.

Dieser Sender taucht doch in der MA überhaupt nicht (separat) auf!!? Ich glaube, da nehmen sich "die Verantwortlichen" etwas zu wichtig. Sie sind weder Antenne Bayern noch Radio Hamburg und schon gar nicht der NDR ! Entschuldigung, das ist ein unbedeutendes LOKALRadio, deren Aufgabe ist es, aktuell und nah am Hörer aus der Region zu berichten. "Performance am Nachmittag" interessiert den Brauer am Jever-Sudkessel, den Kohlbauern mit seinem Acker-Schnacker oder die Teerunde in der Kate nicht!

Wie viele Hörer haben die denn, dass sie meinen, sich wie internationale Medienhäuser benehmen zu müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben