Das, was ihr mir da über den Radiotest erklärt habt, mag schon stimmen, was den Radiotest selbst betrifft. Allerdings die Auslegung und die Propaganda der Radiosender selbst ist eine andere Sache.
Da ich einmal für Werbung einer Handelskette zuständig war, haben mir die Filialleiter vor Ort immer die Briefe der Radiostationen weitergegeben.
Da ist z.B. einer aus Salzburg:
Radio Arabella, 29.01.1998:
..... werben im beliebtesten Privatradio zahlt sich aus. Unser Sender erreicht auf 107.5 Mhz 200.000 Einwohner. Laut Radiotest hat Radio Arabella nun schon eine Quote von 15% erreicht. Wenn auch sie 30.000 begeisterte Radiohörer mit einer Radiowerbung erreichen wollen, dann......bla bla usw.
Hier wurde also mit der Einwohnerzahl und Radiotestquote die Hörerzahl "berechnet". Solche ähnliche Behauptungen von Radiostationen habe ich öfters noch wo gelesen, habe diese aber nicht aufgehoben.
Auch mündlich hat oft ein Werbekeiler einer Radiostation von sich lauten lassen: Wir haben 10% Marktanteil, das wären dann in ihrem Bezirk, der hat 180.000 Einwohner, also 18000 Hörer.
So eine "Berechnung" habe ich nicht nur einmal gehört !
Zu den Gewinnspielen:
Natürlich darf Krone und jeder Gewinnspiele haben und es ist Teil seines Formates ! Aber - verdammt nochmal - dann sollen sie es auch in ihren Aussagen so positionieren.
Es heißt doch immer: Unsere Musikpositionierung hat gegriffen, unsere lokale Berichterstattung bindet die Hörer und so haben wir jetzt xx Prozent erreicht. Sie beziehen immer die ( eh mäßigen ) Erfolge auf das tolle PROGRAMM, auf die sympathischen Moderatoren, auf die beste Musik usw.. Sie verschweigen dabei, daß ein beträchtlicher Teil der Hörer NICHT wegen des Programmes zuhört, sondern nur wegen der Gewinne. Und diese Gewinn-Hamsterer sind meist keine potentiellen Kunden, denn wer Geld hat, der sammelt nicht da Eintrittskarten und CDs.
Es wird ganz einfach verschleiert, daß man eine gewisse Hörerschicht wegen der Gewinnspiele hat und nicht wegen des Programmes.
Sollten die Gewinnspiele bei manchen Sendern plötzlich wegfallen, sind die Hälfte Hörer weg ! Es wird einem immer weisgemacht, man habe die Hörer wegen des tollen Formates und wegen der guten Sendungen. Wenn Gewinnspiele ein wichtiger Teil des Formates sind, warum sagt man das dann kaum: Ein Großteil unserer Hörer schaltet uns täglich ein, weil es bei uns immer was zu gewinnen gibt.
Das ist ganz einfach oft unehrlich und unseriös wie da die Hörerzahlen den zu keilenden Werbekunden präsentiert werden.
Aber das ist eigentlich nicht Thema hier !
Außerdem Hörer ist nicht gleich Hörer. Als radiowerbende Firma wären mir 5000 begeisterte Stammhörer, die gerne und aufmerksam das Radioprogramm hören, lieber, als 10.000 sogenannte Hörer, die gar nicht hinhören, sondern erst nur dann aufmerksam werden, wenn wieder 100 Euro Gewinn versprochen werden.