Reporter-Aufnahmegeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Ein neuer Microtrack ist auch da:

Preis EUR 299,00 bis 319,00.

http://www.musik-kabel-licht.de/index1.html
http://www.da-x.de/Audiohardware/Outdoor-Recording/M-AUDIO-Micro-Track-II::10118.html
http://www.midi-store.com/M-Audio-Microtrack-II-p-17233.html

"New features include:
Ability to insert markers and time stamps
extended input gain range and analog input limiter
48v Phantom Power
customizable folders for organizing files
battery pack and accessory add-ons
multi part record of 2GB or greater files"
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Hallo,

möchte mir den MD MZ-RH1 von Sony zulegen, mit dem Sennheiser e845 Mikro.

Passen diese 2 zusammen?

Gibt es bessere varianten? Möchte aber bei MD bleiben, da ich schon lange zeit damit arbeite - und im studio auch noch MD geräte stehen.

lg Thomas
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Geht sicher. Ich würde mir für ein solches Gerät jedoch eher ein Elektret-Kondensator zulegen, AKG-C-1000 war lange Zeit mal eines der Standard-Mics dieser Art, o.ä. von Beyer, Sennheiser usw.
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Hallo,
die beiden "Neuen" (MicroTrack II und der Marantz PMD 620) beleben den Markt; was ich mir wünschte, wäre ein MicroTack II mit der Bedienungsergonomie des Marantz 620. Vielleicht liest ja ein Entwickler mit ...
lg Thaddäus
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Hallo Zusammen!

Na, mich würde mal interessieren welche Reporter-Aufnahmegeräte in Eurem Sender benutzt werden: MD-Player, MP3 Player, DAT-Aufnahmegeräte...
Schreibt mal, welcher Equipment Ihr für Außentermine wie PKs, Face to Face IWs usw. einsetzt...
Bin gespannt!

Tomtulpe


Bei unserem Sender sind etwa 25 Flash - Mics DRM 85 als Reporter - Aufnahmegeräte im Einsatz, du gucke unter:

http://www.flashmic.de/
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Hallo zusammen, bin zum ersten mal hier im Forum. Zu mir nur kurz, ich arbeite nicht beruflich als Journalist aber produziere seit 1989 eine Sendung im OKB Berlin über eine Fußballverein. Bin bemüht dies in der Tat so professionell wie nur möglich umzusetzen. Ich habe zu Beginn mit einem alten Uher gearbeitet um dann später mit einem Sony TCD-5 zu arbeiten. Beides hat gut funktioniert. Nun seit einiger Zeit arbeite ich mit einem Sony MD-Player MZ-N710 der leider anfängt zu spinnen. Bin also am überlegen welches halbwegs günstige Gerät ich mir zulegen sollte. Führe ausschließlich Interviews vor oder nach Fußballspielen. Als Mikrofon nutze ich übrings seit Anfang an das Sennheiser MD 421-N und bin mehr als zufrieden. Spiele mit dem Gedanken mir einen Neuen MD-Player zuzulegen. Vielleicht kann der eine oder andere mir einen guten Ratschlag geben. Übrings habe ich immer wieder hier "Busch" gelesen. Was verbirgt sich denn dahinter.Sorry für die blöde Frage. Danke schon mal an alle
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

@suma

wenns was billiges - pardon, günstiges - sein sollte: einfach mal bei der bucht vorbeischauen. am besten, weil am robustesten, sind die ältesten sonys: mz-r30 oder mz-r35, der mz-r55 ist auch noch ganz ok.

viel erfolg + gruß

pfl
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Hallo,
die beiden "Neuen" (MicroTrack II und der Marantz PMD 620) beleben den Markt; was ich mir wünschte, wäre ein MicroTack II mit der Bedienungsergonomie des Marantz 620. Vielleicht liest ja ein Entwickler mit ...
lg Thaddäus

hi thaddäus, stimme dir zu -
aber, das berühmte "aber" folgt sogleich: beim microtrack II ist die batterie wieder fix eingebaut, das ist für mich ein kaufhemmnis. ein batteriewechseln "da draussen" sollte schon möglich sein!

zum marantz pmd 620 finde ich auf herstellerseite keine infos, wisst ihr mehr?

greetings earthlings, lg.w.
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Lustig ist doch, daß beim neuen Marantz, der Kopfhörereingang/-ausgang zwischen den Mikrofonen sitzt. Hoffentlich raschelt das Kabel nicht. :wall:
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Hallo Walt,
die eingebaute Batterie stört mich weniger (ist im Palm seit Jahren fehlerfrei in Betrieb!), vielmehr die für meine dicken Finger zu kleinen Schalter nerven. Aber Marantz scheint aus dem neuen Gerät ein Geheimnis machen zu wollen.
Wollte mir ein Zweit- bzw. Handgerät zusätzlich zum Tascam HD-P2 zulegen; wird wohl doch eher der MicroTrack werden ...
Zuerst möchte ich die Dinger mal sehen. Denn ich kann mich noch gut an die Enttäuschung erinnern, als ich die beiden Geräte von Korg in den Händen hatte!
lG Thaddäus
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Hallo Walt,
die eingebaute Batterie stört mich weniger (ist im Palm seit Jahren fehlerfrei in Betrieb!), vielmehr die für meine dicken Finger zu kleinen Schalter nerven. Aber Marantz scheint aus dem neuen Gerät ein Geheimnis machen zu wollen.
Wollte mir ein Zweit- bzw. Handgerät zusätzlich zum Tascam HD-P2 zulegen; wird wohl doch eher der MicroTrack werden ...
Zuerst möchte ich die Dinger mal sehen. Denn ich kann mich noch gut an die Enttäuschung erinnern, als ich die beiden Geräte von Korg in den Händen hatte!
lG Thaddäus

servus thaddäus,

du meinst wohl das korg mr1, von dem meinte ein toningenieur, das verwendete codec (1bit technologie) sei grandios - du beziehst dich wohl auf die verarbeitung?
ich möchte euch fragen, wie kommt das neue sony gerät an, das sieht vielversprechend aus?
http://bssc.sel.sony.com/BroadcastandBusiness/docs/whitepapers/pcmd50_specsheet07.pdf
zumindest, tut das gerät optisch so, als wäre es robust...
batterielaufzeit max. 15h (klasse!), XLR adapter als zubehör (ist akzeptabel), preis 400€ geht auch nachgerade...kostet gerade mal 100€ mehr als das zoom H4, wirkt um welten solider (zumindest nicht wie ein plastik-elektroschocker)!
gibts schon erfahrungen?

in demut verharrend, zugeneigten antworten lauschend, lg.w.
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

hallo Walt,

mir gefällt der sony zwar auch relativ gut, allerdings ist er meines Erachtens nur mit den eingebauten Mikros vernünftig zu verwenden, denn das, was Du als optionalen XLR-Adapter bezeichnest ist in der Tat ein vollwertiger externer Vorverstärker, größer und schwerer als das Gerät selbst, mit Miniklinken-Line-Ausgang und kostet schlappe 500€. Da würde ich persönlich eher zu einem SoundDevices Gerät tendieren. Will man den Kasten ausschließlich oder vorwiegend mit externen Mikrofonen verwenden, bietet er also gegenüber etwa einem MZ-RH1 keinerlei Vorteile. Letzteren habe ich mit Klettband an einem SoundDevices Mixpre befestigt und bin sehr zufrieden mit dem Resultat. Den MZ-RH1 betrachte ich dabei als in Zukunft austauschbare Komponente, während mir der Mixpre wohl für lange Zeit, unabhängig von Entwicklungen in der Digitaltechnik (Schnittstellen, Formate etc.) zuverlässig gute Dienste leisten sollte.

Gruß

omni
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

servus thaddäus,
du meinst wohl das korg mr1, von dem meinte ein toningenieur, das verwendete codec (1bit technologie) sei grandios - du beziehst dich wohl auf die verarbeitung?

Hi Walt!
Der Codec des Korg MR-1 / MR-1000 mag ja prima sein, ABER DU HÖRST ES NICHT:wall:!!!

http://www.hfm-detmold.de/eti/projekte/diplomarbeiten/2004/dsdpcm/xdslindex.htm
Diplomarbeit: Untersuchung zur auditiven Differenzierbarkeit digitaler Aufzeichnungsverfahren
Hörvergleich Direct Stream Digital und High-Resolution-PCM (24bit/176,4kHz)
Hochschule für Musik Detmold - Erich-Thienhaus-Institut
vorgelegt von Dominik Blech & Min-Chi Yang
Studiengang: Musikübertragung (Tonmeisterstudium)
Erstgutachter: Prof. Rainer Maillard
Zweitgutachter: Dipl.-Tonmeister Andreas Meyer
© 2004 Hochschule für Musik Detmold, Erich-Thienhaus-Institut.
Alle Rechte vorbehalten

Und Du bekommst auch keine Software, um DSD Daten zu bearbeiten; Mischpulte für DSD gibt es nicht. Bei Sony ist die Sofware mit manchen Rechnern "gebundelt". Eine Lizenz am Markt kaufen kannst Du nicht, auch nicht bei Philips!
Zudem kannst Du an den MR-1 mangels P48 und 3,5mm Klinke kaum richtige Mikros anschließen, die Aussteuerung mußt Du einer Automatik überlassen! Wenn Du mal mit dem Tascam HD-P2 oder dem Fostex FR-2 (nicht: LE) gearbeitet hast, werden Dir noch viel mehr Mängel auffallen.
Herzliche Grüße
Thaddäus
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

wiedermals, danke für die hinweise zum korg,
für reportage-einsätze nicht zu verwenden.

"spannend" finde ich die hinweise zu den beiden geräten die im november auf den markt kommen sollen:
das sony pcm d50 (400€)
das marantz pmd 620 (350€)

wie es scheint (leider nur lt. internet quellen) vermeiden beide geräte mängel
vergleichbarer handheld reportage rekorder, wie zoomH2/H4, edirol R9 und m-audio microtrack.
- stabile gehäuse, alu statt plastik.
- gute bedienelemente (große und regelmäßig angeordnete knöpfe)
- tauschbare batterien
- beim marantz sogar 2 terrabyte karten unterstützt
- lange batterielaufzeit beim sony (15h)
- wav formate

manko jedenfalls: wieder keine XLR eingänge.

wenn ihr mehr wisst, wäre ich euch für "sachdienliche hinweise" dankbar, denn wir suchen im radio nach verleihgeräten, die auch für rookies einfach zu bedienen sind, nicht zu teuer sind und trotzdem auch ein paar schläge einstecken können... beide geräte scheinen diesen ansprüchen näher zu kommen...

dank auch, glg. walt
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

sorry, das wollte ich eigentlich im vorigen posting anbringen:

http://www.bradlinder.net/

runterscrollen bitt'schön, dann seht ihr ein video vom sony pcm d50,
ist zwar eine promo-show, aber wenigsten in 3D und bewegten
bildern.

sonst gibts bei brad linder auch kritiken und hörbeispiele zu H4 und konsorten...
(ähnlich wie auf "wespennest")

lg.w.
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Hallo,

@bots: Vielen Dank für Deine Erläuterungen. Das hat mir sehr geholfen.

@all: Falls jemand weiss, ob der FR-2 LE auch Aufnahmen in Mono unterstützt, wäre ich für eine kurze info dankbar. Das Handbuch gibt dazu nichts her.

Mit dem neuen update sind Mono Aufnahmen möglich.funktioniert super.
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Hallo, ich möchte mir ein digitales Aufnahmegerät anschaffen und schwanke zwischen MicroTrack II und Marantz PMD 620.

Für welches der Geräte würdet ihr euch entscheiden und warum?
Danke! :)
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Die beiden Recorder sind aus zwei verschiedenen Welten. Marantz hat sich immer mehr als Hersteller hochwertiger Reportagegeräte hervorgetan (wenn man mal von den etwas rauschigen Mikrofonvorverstärkern der ersten PMD-660-Serie absieht), in dieser Tradition dürfte auch der/das PMD 620 stehen, das sich mit 2 offenbar höherwertigen (Elektret-)Kondensatormikrofonen als Handheld-Recorder für Interviews und einfache Sound-/Musikaufnahmen empfiehlt. Der/das Micro-Track II ist eigentlich eher ein Gerät aus dem Musikerbereich, das auch als Reportergerät verwendet werden kann, aber keine eingebauten Mikrofone hat, dafür allerdings 2 symmetrische Mikrofon/Line-Eingänge (jeweils mit Stereo-Klinkenstecker) und Phantomspeisung für den Anschluss externer Mikrofone. Wenn Du eher für das Radio arbeiten willst, dann würde ich mich für das Marantz-Gerät entscheiden, wenn Du eher hochwertige Musikproduktionen machen willst, kommt vielleicht das/der MicroTrack II infrage ... :)
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Hallo,

möchte mir den MD MZ-RH1 von Sony zulegen, mit dem Sennheiser e845 Mikro.

Passen diese 2 zusammen?

Gibt es bessere varianten? Möchte aber bei MD bleiben, da ich schon lange zeit damit arbeite - und im studio auch noch MD geräte stehen.

lg Thomas

Hab mir diese zwei von mir genannten Produkte bestellt - bin ja mal gespannt :)

lg Thomas
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Hallo, möchte mich auch mal wieder zu Wort melden. Stimme dem Beitrag von omni voll zu, der den Recorder als Austauschprodukt sieht. Auch ich arbeite mit Mixpre und angekletteten Recordern (SONY RH1 oder div. Line-In-MP3-Teile). So ein Preamp mit Limiter, XLR, Phantom etc. hält ewig und bringt, wenn er wie der Mixpre Lundahl Mic-Inputs hat, eine unerreichte Performance. Einziger Nachteil: für Pks und schnelle Statements zu groß und braucht extra Batterien. Damit hat aber die Wahl des Aufnahmeteils längst nicht mehr den Stellenwert, ALLES können zu müssen.

Weil immer wieder jemand nach Cassettenrekordern fragt: Habe noch einen SONY WM-D6C mit XLR-Mic-Inputs und getrennten Levelreglern auf der Frontseite, prof. Tonaderspeisung und mono-stereo-Umschalter (Profi-Umbau für Filmton vom Münchner Soundspezialisten Ambient-Recording). Tolles Teil - falls jemand Interesse hat ...
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Auch ich arbeite mit Mixpre und angekletteten Recordern (SONY RH1 oder div. Line-In-MP3-Teile). So ein Preamp mit Limiter, XLR, Phantom etc. hält ewig und bringt, wenn er wie der Mixpre Lundahl Mic-Inputs hat, eine unerreichte Performance. Einziger Nachteil: für Pks und schnelle Statements zu groß und braucht extra Batterien. Damit hat aber die Wahl des Aufnahmeteils längst nicht mehr den Stellenwert, ALLES können zu müssen. ...

Hallo voiceunder,
wenn Du den MixPre von Sound Devices einsetzt, kann ich Dich gut verstehen; allerdings kostet das Teil leider mehr als mancher Recorder. Dafür ist er aber spietzenklasse und fast unverwüstlich.
Spiele mit dem Gedanken, mir den SD 442 zuzulegen; in den USA ist der Preis deutlich niedriger als in Deutschland. Und z.B. BHPhoto liefert dieses Gerät NICHT nach Deutschland, weil SD es nicht will. Also steht Eigenimport an. Wie aber steht es dann mit der Garantie?
Viele Grüße
Thaddäus
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Das sound device 702 ist in Deutschland für ca 2400€ zu haben. In den Staaten für 1850$ sprich 1300€. Wenn ich mir das Teil per mailorder in den Staaten bestelle, was kommt da an zusätzlichen Kosten (MwSt is klar!) für Einfuhr bzw Zoll auf mich zu? Lohnt so eine Aktion?

Gruß Soundbooth
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Das sound device 702 ist in Deutschland für ca 2400€ zu haben. In den Staaten für 1850$ sprich 1300€. Wenn ich mir das Teil per mailorder in den Staaten bestelle, was kommt da an zusätzlichen Kosten (MwSt is klar!) für Einfuhr bzw Zoll auf mich zu? Lohnt so eine Aktion?
Gruß Soundbooth

Hallo,
ob es sich lohnt ist eine sehr persönliche Entscheidung. Wenn Du ihn für Kamera-Ton einsetzen möchtest, mußt den den 702T (T=TimeCode) nehmen (der teurer ist!).
Die Anschlüsse sind für "Filmfritzen" ausgelegt; die Kabel kosten ein Vermögen. Als Akkus brauchst Du Sony-mount L- oder M-Type Li-Ion. Eine PC-Tastatur läßt sich nur über ein teures Interface anschließen.
Was ich sagen möchte: Mit z. B. einem Tascam HD-P2 (für Euro 999) bist Du genau so gut bedient: Standard AA-Batterien/Akkus, TimeCode, PC-Tastatur-Anschluß (habe ich als hilfreich bei Konzertaufnahmen erlebt).
Aber die Geschmäcker und Vorlieben sich höchst unterschiedlich.
Herzlichen Gruß
Thaddäus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben