@ ***Radiomann***
Anspruch und Wirklichkeit in der Gerberstraße weit auseinander? Naja, wie man es sieht. Ich erwarte keine Kompetenz von Jump und Sputnik - deshalb werde ich auch nicht enttäuscht von den Programmen, sondern eher bestätigt.
Andererseits passiert es mir hin und wieder, daß ich bei Sputnik wider besseres Wissen eine Erwartungshaltung entwickele, die ihre Begründung im Ursprung des Programms hat. Und wenn ich es so sehe, wird mir richtig übel...
Nur so am Rande: war letzte Woche mal beim ORB. Die Herzlichkeit, Freundlichkeit und Offenheit (nein, ich bin nicht am Tag der offenen Tür den offiziellen Wegen der Besucherströme gefolgt) stand im krassen Widerspruch zu dem, was ich zu ähnlichem Anlaß mal in Halle erlebt habe. Auch das sagt einiges über die Zustände beim MDR aus, aber das ist nun wirklich off-topic hier.
Andererseits und fairerweise muß ich mal (hab ich das nicht schon irgendwo früher?) ein Lob an das MDR-Thüringenjournal im TV aussprechen. Die senden gewiß nicht für meine Zielgruppe, aber sie kommen so frisch und dennoch seriös, so lokal und dennoch weltoffen rüber - das ziehe ich mir auch hin und wieder rein. Nicht alles, was vom MDR kommt...