Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Haben hier einige nur ständig was zu meckern? Statt dass man Mal froh ist dass in den Einheitsgedudel von Aby, RTL und Co. es auch Sender gibt die Mal was anderes bieten wird nur gemosert und nach jedem Haar in der Suppe gesucht um kleinere Sender die Mal Abwechslung in den Einheitsbrei bringen schlecht zu machen.

Das geht besonders an drei User hier im Forum die ständig alles schlecht reden. :mad:
 
Zwingt dich ja keiner einzuschalten. :rolleyes:

Bei manchen könnte man meinen sie werden an ein Stuhl gefesselt und werden dazu gezwungen bestimmte Radioprogramme oder TV-Programme zu schauen die sie nicht mögen.
Mich stört halt einfach Dein Messen mit zweierlei Maß. Du kanteat hier jeden an, der es wagt, das heilige Schwarzwaldradio zu kritisieren. Im Gegenzug hast Du früher jeden Thread mit einem Hinweis auf das ach so tolle, wegen unglaublicher Hörerzahlen pleite gegangene Kultradio garniert, heute kommt, egal wo man hinschaut früher oder später Dein Loblied auf das am Tropf von Schwarzwald-Tourismus hängende Programm. Fass Dir also erstmal an die eigene Nase.
 
Sorry wenn es dich stört dass andere nicht auf den Einheitsbrei von Aby und Co. stehen. Und ja ich stehe dazu dass mir das Programm von Kultradio gefallen hat und ja ich finde es schade dass Kultradio nicht überlebt hat. Nur ich höre in Gegensatz zu dir oder @Sieber keinen Radiosender nur weil ihn die große Masse anhört sondern ich höre ein Programm wenn es mir gefällt.

Nur von dir , @Sieber oder auch @s.matze kommt in jeden Thread nur gemotze. Bei @Sieber wird über jeden Sender gemotzt der nicht aus irgendeinen großen Medienhaus kommt, du motzt schon über alles was überhaupt mit DAB+ zu tun hat und @s.matze motzt generell über alles.

Nur motzen. Mehr kommt von euch dreien nicht.
 
So wie Du über alles motzt, was nicht Kultradio oder Schwarzwaldradio heisst und über DAB sendet. Nur Gemotze. Sonst kommt sei Jahren nix von Dir. Wie gesagt, kümmere Dich um Deine eigene Nase.
 
Vielleicht sollte StabsstelleIV mal wieder ins Schwarzwaldradio reinhören. Die "Notizen aus dem Weißacker....äääh Schwarzwald" sind Geschichte. Die vielbescholtene "Schwarzwaldlobhudelei" ist auf ein absolut erträgliches Minimum geschrumpft. Wenn ich was zu kritisieren habe, ist es ab und an ein etwas wenig gelungener Musikfluss, da sind manchmal merkwürdige Brüche drin...
 
Statt dass man Mal froh ist dass in den Einheitsgedudel von Aby, RTL und Co. es auch
Ist diese Aussage nicht auch Gemeckere/Motzerei? In dem Fall gegen ABY, RTL und Co?
Sorry, ein Forum lebt von der Diskussion. Und dazu gehört auch mal Kritik dazu.

Du redest teils echt wie ein DDR-Funktionär mit "dann gehe doch nach drüben wenn es dir hier nicht passt" bzw. "warum hörst du dir dann das an wenn es dir nicht passt".
Sender gibt die Mal was anderes bieten wird nur gemosert und nach jedem Haar in der Suppe gesucht um kleinere Sender die Mal Abwechslung in den Einheitsbrei bringen schlecht zu machen.
Hier wird i.d.R. auf "größere" Sender verbal eingeprügelt...
Und auch hier meckerdt/motzt du eigentlich auch.
Aber das gehört normalerweise zu einer Diskussion dazu. Dass auch mal gemeckert/gemotzt (aber nicht gemobbt) wird.
 
Hier wird i.d.R. auf "größere" Sender verbal eingeprügelt...
Sorry, aber das haben sie verdient. Dieses ständige "Ach wir sind so so supergeil" und "Ach was ist die Morning-Show lustig" ist nämlich noch unerträglicher als "Schwarzwaldlobhudelei".
Davon mal abgesehen dürfte Antenne Bayern und Konsorten das "Gemecker" am Allerwertesten vorbeigehen, denn die sind viel zu sehr damit beschäftigt von sich selbst überzeugt zu sein.
 
Du redest teils echt wie ein DDR-Funktionär mit "dann gehe doch nach drüben wenn es dir hier nicht passt" bzw. "warum hörst du dir dann das an wenn es dir nicht passt".
Werter Sieber, eines kann ich Dir mehr als glaubwürdig versichern, von keinem DDR-Funktionär hat jemals jemand den Spruch "dann gehe doch nach drüben..." gehört. Nun, das hätten viele gern gemacht, aber, da gab es die Kleinigkeit des Antifaschisten Schutzwalls, Todesstreifen, Minen, Laufhunde und die Grenztruppen die ihrem Kampfauftrag nachkamen und im Zweifelsfall mal ne Salve mit dem AK 47 abgefeuert haben. Wer im ersten deutschen Arbeiter und Bauernstaat Lust hatte mal im Knast zu leben, musste noch Fluchvorbereitungen treffen bzw. öfters Mal darüber zu reden.

Der Spruch mit Düben, war auf Westdeutschland beschränkt. Ansonsten, ihr könnt hier alle 24/7 aufs Privatradio einprügeln, genauso gut könnt ihr Wind um die Ecke schaufeln. Sogar durch den Lockdown sind die großen Privatradios relativ ungeschoren gekommen. Jetzt gibt es keine MA und man spart die teuren Promotions ein. Dazu gibt es noch ein paar Subventionen. Da kann jeder Geschäftsführer ruhig schlafen und die Buchhaltung optimiert die Gewinne so, dass es keinem auffällt.

Ich persönlich finde SW Radio mal ganz nett, die Moderation kann teilweise recht merkwürdig sein und der Musikmix, ja der passt mal und nicht selten, wird ein anderer Sender eingestellt. Das ist mein subjektiver Geschmack. Unterm Strich sympathisch - aber, dass man hier mit ziemlich wenig Budget Programm macht, dass hört man. Sagen wir mal so, in diesem Imbiss wird noch Old School von Hand gebrutzelt. Nur Kochkunst, das ist was anderes... Doch, das Programm ist ehrlich, das kann man von den linearen Zwangsgebührensendern mit angeschlossenen Erziehungsauftrag und den privaten VC-Schmieden nicht unbedingt behaupten.
 
Was ist Kochkunst im Radio? Außer Schnitzel mit Pommes, und das
täglich, bieten die Etablierten nur höchst selten etwas anderes an.
Auf den spießigen Schnickschnack dieser Lokalitäten verzichte ich gerne.
Sagen wir so. Schwarzwald Radio macht jetzt kein MC Donalds Radio wo die Masse hinrent aber macht auch kein Feinkost Restaurant wo nur die Elitäre Gesellschaft zu finden ist. Mann mach einfach Hausmannskost wo man den Schweinebraten mit Knödel und Salat für 10,00 € bekommt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gibt es keine MA und man spart die teuren Promotions ein.
Vorsicht, sonst ziehst du dir den Zorn von Jannick auf dich.
Der Meinung war ich auch, wurde dafür aber zurechtgestutzt:

Angeblich gibt es nun doch eine Telefonumfrage, und entgegen anders lautender Aussagen nicht erst eine MA Radio 2021 2 sondern nun plötzlich doch schon eine MA Radio 2021 1 und demzufolge eben doch auch die "teure Promotion". ....
 
Wenn ich Radio mit dem kulinarischen Niveau vergleiche, dann bewegen wir uns so Ende der 1970er und Anfang der 1980er in Deutschland. Ich will wirklich nichts böse über die Kollegas in Blackwood Forrest sagen, aber für mich sind sie ne Schnitzel- oder Bratwurstranch, die man schon mal ansteuert. Bis zum bürgerlichen Restaurant ist noch was. Nur, ganz realistisch, dafür braucht es wesentlich höhere Werbeumsätze. Auch der Bekanntheitsgrad ist noch schwerst steigerungsfähig. Nur, wie gesagt, das braucht Zeit und vor allem Geld, was erwirtschaftet werden will.
Ein Feinkostrestaurant im deutschen Radio? Es gibt zwar etliche Pinguine, die sowas behaupten und gesalzene Rechnungen am Ende der Mahlzeit servieren. Aber, das wars dann auch. Der größte europäische Radiomarkt (ohne Russland) hat nicht ein einziges stilbildendes Radioprogramm hervorgebracht. Aber, ich lass mich gern korrigieren.
 
Werter Sieber, eines kann ich Dir mehr als glaubwürdig versichern, von keinem DDR-Funktionär hat jemals jemand den Spruch "dann gehe doch nach drüben..." gehört. Nun, das hätten viele gern gemacht, aber, da gab es die Kleinigkeit des Antifaschisten Schutzwalls, Todesstreifen, Minen, Laufhunde und die Grenztruppen die ihrem Kampfauftrag
Hat man nicht z. B. den Biermann und die Bohley ausgebürgert? Und die Botschaftsleute aus Prag nicht aus ihrer Staatsbürgerschaft durch Einzug der blauen Ausweise entlassen?
Aber du hast Recht. Der Spruch "dann gehe doch nach drüben" war wohl eher im Westen. Von Leuten, die unliebsamen Diskussionen oder Meinungen nicht gerade wohlwollend gegenüberstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Musikauswahl beim Schwarzwaldradio zu nölen ist wirklich
Jammern auf höchstem Niveau. Der Sender ist doch so spezialisiert,
dass ihn 90 Prozent der Deutschen gar nicht kennen geschweige ihn
schonmal gehört haben. Da kann man auch über die Musikauswahl
bei ERF, Klassikradio oder Domradio schimpfen. Das sind eben alles
Nischensender in Schwarzwaldradio versteht sich eben als Jukebox.
Es ist absolut nichts dagegen einzuwenden, dass es so ein Programm
gibt zwischen den ganzen Megahits, Tophits und Hothits und Superhits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eigentlich nie über die Musikauswahl geschimpft/gemeckert/gemotzt, sondern über diese unterirdischen Schwarzwaldwerbeberichte.
Würde sich der Sender "Radio Jukebox" oder so nennen und auf diesen Schwarzwaldbezug verzichten und sich als deutschlandweites Musikni schenprogramm konzentrieren, wäre ja alles gut.
Diese Schwarzwaldlobhudelei finde ich abschreckend.
 
Schwarzwaldlobhudelei
Bei anderen Sendern ist es die Lobhudelei in eigener Sache, die ich abschreckend finde. "Wir haben ja so viele Hits" und "Wir haben die geilste Abwechslung" ist doch genau das was dem Schwarzwald Radio vorgeworfen wird, nur dass es dabei nicht um den Schwarzwald geht. Und dass dann auf die "Großen" "eingeprügelt" wird darf dann nun wirklich nicht verwundern.
 
Diese Schwarzwaldlobhudelei
Bei allem Respekt, aber ein Sender der Schwarzwaldradio heißt und vom Schwarzwald-Tourismusverband unterstützt wird kann doch nun wirklich nicht über die Nordseeküste, den Niederrhein, Thüringer Wald oder die bayerischen Alpen berichten oder verkünden dass Mettbrötchen, Köm und Aal besser schmecken als Schwarzwälder Kirschtorte oder Tannenzäpfle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarzwaldradio hat ein sehr abwechslungsreiches Musikprogramm, Ich höre jeden Tag Songs die ich schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr gehört habe. Besonders der unmoderierte Mix ab 20:00 Uhr ist gut. Moderatoren: Ok, Luft nach oben. Im Aug./Sept. d.J. gab's für mich gefühlt nur 1 Moderator On Air, U.C. Da ist Anfang Okt. was passiert. Sondersendungen gecancelled, einige Tage no U.C. Und seitdem moderiert er sehr dosiert. Gut so! Die Retro-Charts am Freitag, :mad: deutsche Schlager, geht garnicht. Und daß wieder (wie im vorigen Jahr) bis 6.1. keine News kommen, find ich, ehrlich gesagt: Kacke. Jetzt begnügen die sich doch wirklich mit einem Minimum an News per Stunde, und jetzt fällt das auch noch weg. Sorry, da muß ich dann fremdhören und meistens habe ich dann keinen Bock mehr zurück zu wechseln. Und dann schreibt auch noch einer im FB: Cool keine News vom 18.12-6.1. Und das in dieser schwierigen Zeit wo jeder wissen sollte was grade abgeht, wenigstens 100 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Chinese. Wie recht du hast !!! Allerdings fehlt in deiner Aufzählung noch etwas Wichtiges : Eigenwerbung. Wenn ich erst durch den Beipackzettel eines gekauftes Produktes erfahre, dass ich dieses Produkt kaufen sollte, dann ist das - so glaube ich - kein allzu gutes Wirtschaftskonzept. Gerne lasse ich mir diese Art des erfolgreichen Wirtschaftens erklären.
 
@antonia-123
Der Schwarzwald, war eine sehr angesagte Ferienregion, aber man hat sich auf den Lorbeeren ausgeruht und nicht erkannt, dass sich der Tourismus wandelt. Die Folge, ein ziemliches Imageproblem. Österreich ist es ähnlich gegangen, aber seit 25 Jahren wurde das Tourismuskonzept konsequent überarbeitet. Immer perfekterer Wintersport inkl. Trendsport/Events/Partys, massiver Ausbau der 4 + 5 Sternehotel, Haubengastronomie. Dazu Outdoorsport im Sommer, Moutainbiking, Trecking etc., Ausbau der Wanderwege und Radwege. Die Folge, Österreich ist Trend im Sommer und Winter. Der Schwarzwald muss sich also neu positionieren und vergüngen. Das war die Idee eines eigenen Radios nicht schlecht. Gut, nur das Schwarzwaldradio eher 40plus ist. Klar, es hat schon eine gewisse Komik, wie der Schwarzwald angepriesen wird. Aber gegen Aale Dieter aufm Hamburger Fischmarkt ist das harmlos.
Freuen wir uns doch lieber, das Produkt ist ein sympathisches Dampfradio und die große Playlist mag ich. Jede Playlist ein Kompromiss und mal Sachen zu hören, die man gefühlt seit 20 Jahren nicht mehr gehört hat, hat was (jedenfalls für mich). Wie schon gesagt, ansonsten zappt man weiter.

Zum Thema Promotion/Eigenwerbung. Das ist nun einmal die große Kunst. Da braucht es Ideen, Kreativität, Know how, Ressourcen und Liebe zum Sender. Nur daran wird gern gespart. Lieber setzt man auf den Holzhammer, ordentlich viel Power Play und Rummelplatz-Anmache. Das hat jahrzehntelang funktioniert. Aber auch hier gilt, seit Spotify ist alles anders. Spotifys Promotion ist in meinen Augen mehr als verbesserungswürdig. Ich frage mich, wer nimmt so etwas ab. Einfallslos, dünne 08/15 Stimmen und schlechte Texte.
 
Ich finde den Schwarzwaldbezug beim Schwarzwaldradio überhaupt nicht schlimm. Mich würde aber mehr freuen, wenn es ein Hardtwaldradio mit Hauptbezug auf die Badische Residenzhauptstadt Karlsruhe gäbe.
 
Zurück
Oben