Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Helmer ist auf jeden Fall ein Gewinn für Schwarzwaldradio. Unaufgeregte und trotzdem pointierte Moderation. Mit Schminke und UC ein gutes Trio, dass da jetzt on air ist. Sandra Laeske hat zwar eine schöne Stimme, trotzdem meine ich bei ihrer Art der Moderation bisweilen, ich sitze im Flugzeug.
In einem früheren Post habe ich geschrieben, dass ich mir von ihr sogar Entspannungs-CDs besprechen lassen würde (positiv gemeint!). Außer der warmen Stimme hat aber sie enorm viel Ahnung von Musik, eine sehr gute englische Aussprache und bringt IMHO den in der Summe besten Tagsüber-Musikmix. Wobei der Sender natürlich komplett durchhörbar und Kritik am Musikprogramm Jammern auf hohem Niveau ist.

Im Gegensatz zu meinem früheren Leib- und Magensender SWR1 habe ich beim SW-R noch keine Moderatoren/-innen entdeckt, bei denen ich das Weite bzw. den Ausschaltknopf suche. Auch die anderen Mods neben Schminke/Laeske/Carsten/Litzke sind sehr angenehm und professionell, insbesondere Rainer Nitschke (fast alle auf -ke, nur der Carsten tanzt wieder aus der Reih-ke 😄).
 
Helmer ist eigentlich eher der Typ für täglich. Wie bei RTL-DE (da fehlt er).
Aber danke für den Tipp. Werde da nächsten Samstag mal reinhören.
 
Bin verwirrt. Geht ein bisschen durcheinander.
Heißt das jetzt keine Uwe-Carsten-Show mehr auf Hitradio Ohr?
Und Helmer Samstags von 7 bis 10 Uhr auf Schwarzwaldradio?
Die Programmvorschauen sagen etwas anderes.
 
Bei Schwarzwaldradio ist immer alles live, sonst könnten sie ja nicht direkt Musikwünsche erfüllen, wie bei mir öfters.

Das einzige, was nicht live ist, sind die Wiederholungen der Spezialsendungen (Soulkitchen mit Sandra, Zeitmaschine mit Uwe Sonntags). Ist alles vorproduziert. Aber ist das schlimm? Finde ich nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, nicht ganz; die Spezialsendungen selbst (Uwe Carsten Show Montag Abend, 80er Show mir Ralf Hohn, Soulkitchen, Deutschstunde, die Freitagssendung mit Ralf Hohn, die Rock Classics, die Disco Classics und der Country Club) dürften allesamt vorproduziert sein.
 
Nichts anderes habe ich behauptet.

Aber finde ich nicht schlimm, wenn die "vorproduzierte" Sendung gut gemacht ist.

Bei der 80er-Show ist es ja offensichtlich, dass das nicht live ist, nicht umsonst bittet Ralf immer um Musikwünsche, damit er sie in seine Sendung einplanen kann.

Die Sendungen mit Ralf sind immer vorproduziert, der sendet seine "Bänder" zum Schwarzwaldradio und dann werden die abgespielt, so einfach ist die Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schminke ist morgens live, U.C. in der Regel auch. Sandra ist auch live, mal abgesehen von der "Soulkitchen"

Hätten wir das damit jetzt geklärt? Danke.

Aber dem Schwarzwaldradio kann man beileibe nicht vorwerfen, dass nur "von Band abgespieltes Zeugs" läuft. Die machen das schon sehr professionell, und wenns mal von Band läuft, so what, kann ja nicht jeder 24 h im Studio sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Schwarzwaldradio isses doch gut gelöst.

Die Special Interest Musiksendungen, die sowieso nur eine oder zwei Stunden gehen, sind vorproduziert und selbst dort können die Hörer z.B. bei der Deutschstunde oder auch bei der 80er Show im Vorfeld mit Musikwünschen beteiligen und diese Sendungen laufen sowieso eher Abends oder am Sonntag in aller Früh, von daher kann mans verkraften.

Die Radio Prime Time, der Morgen werktags und das tägliche Tagesprogramm sind live und manchmal macht sogar Klaus Muth noch eine Spätschicht live, wenn er gerade Zeit hat. Also zu den wichtigen Zeiten wird beim Schwarzwaldradio immer live gesendet und das Programm ist überraschend und interaktiv.

BTW. Ich schätze mal, dass bezüglich Uwe Carsten und dem Nachmittag gemeint war, dass er wohl Samstag Nachmittags nicht mehr im Schwarzwaldradio zu hören ist, die Uwe Carsten Show gibts ja laut Programmplan weiterhin Samstags von 7:00 Uhr bis 15:00 Uhr live bei Hitradio Ohr mit der Kettenreaktion von 14-15 Uhr......
 
Zurück
Oben