Spenden gesucht für Radioarchiv

Nur kurz eine Frage an all jene, die damals auch gespendet - und deshalb jetzt Zugriff auf die Mitschnitte - haben: Habt ihr auch seit einigen Tagen technische Probleme "Server nicht gefunden", oder läuft da bei mir was falsch. @DigiAndi, falls du hier mitliest: Ich hoffe, es ist alles in Ordnung.
Ja, war bei mir neulich auch so, es kam gar nichts. Seit ein paar Tagen kommt ein Hinweis mit zwei Verlinkungen. Die eine soll wohl der normale Weg zur Cloud sein, die andere soll man offenbar nur dann benutzen, wenn die erste nicht funktioniert. Allerdings muss man schnell sein, denn sonst wird automatisch eine Verbindung zu der ersten Adresse aufgebaut und das Ergebnis ist ein Seitenladefehler.
 
Vielen Dank, beide Posts haben geholfen. @TORZ. Sobald man einmal auf der richtigen Hauptseite ist, kann man sich ein Lesezeichen machen. Dann erspart man sich in Zukunft das Wettrennen mit der Weiterleitung. So scheint es bei mir jetzt jedenfalls zu funktionieren. Da fällt mir wirklich ein Stein vom Herzen.
 
Hier wieder einmal eine Datumsergänzung: Die bisher lediglich mit der Jahreszahl 1983 versehene Folge "gern gehört, viel verlangt" lief am 29. November. Als Schmankerl finden sich am Ende der Aufnahme noch Ca. 10 Minuten Wort: Ein Veranstaltungsmitschnitt mit Reden von Lothar Späth zum Thema Privatfunk und SDR-Intendant Hans Bausch, der sich über sein 25-jähriges (!) Amtsjubiläum freuen kann. Es war eine schöne Zeit für ARD-Führungskräfte...
 
Wenn das so ist, habe ich auch noch ein paar Datumsergänzungen:

1987-10 Österreich Regional stammt vom 15.10.1987, siehe https://www.mediathek.at/journale/s...053764&cHash=015550a1d6485402b8c9f8e5ef6da0db
In der Aufnahme wird das entsprechende Mittagsjournal angekündigt.

1983-08 Radio DDR Frühprogramm dürfte vom 31.08.1983 sein. In der Programmvorschau für den Abend wird die Reportage vom Fußballspiel Magdeburg gegen Swansea angekündigt. Das Spiel fand am 31.08.1983 statt. Das passt auch zu einer weiteren Moderation, die einen Bericht von der Befreiung Frankreichs von der faschistischen Okkupation ankündigt, die immer in den letzten August-Tagen gefeiert wird.

Die undatierte WDR 4 Morgenmelodie dürfte aus dem Jahr 1991 stammen. Es werden einige Titel aus dem Jahr gespielt und in einem der Werbespots wird die LP "Jetzt sing ich" von ALF vorgestellt. Diese stammt laut Discogs aus dem Jahr 1991.
 
Zum Mitschnitt "1985 Südtiroler Rundfunk - Volksmusik aus Südtirol". In der Aufnahme ist der Beginn einer Nachrichtensendung ("Der heiße Draht zum Weltgeschehen") enthalten, in der eine Gedenkveranstaltung zum 38. Jahrestag des Atombombenabwurfes auf Nagasaki erwähnt wird. Hier müsste es sich also um den 09.08.1983 handeln, auch andere Meldungen stützen das.
 
Wieder eine kleine Korrektur: Am 12.05.1983 lief tatsächlich nicht "Von der Operette zur Oper", wie es im Titel steht, sondern - laut NZZ - "Aus Musical und Operette". Man kann da aber wirklich schnell durcheinander kommen, immerhin gab es ja im hessischen Rundfunk auch "Von der Operette zum Musical", wovon ebenfalls einiges im Archiv ist. Besonders viel Mühe hat man sich leider in allen 3 Formaten nicht gegeben: Sehr viel Musik mit ein bißchen Moderation dazwischen.
 
Neulich bin ich überrascht gewesen einen Mitschnitt von Radio Brenner 1 in der Savethetapes-Cloud vorzufinden. Es war der Hitexpress mit Jürgen Kauer vom 19. August 1984. Normalerweise hat der gute Mister in seinem Urlaub, in Südtirol doch nur die Schlager- und Polkasender mitgeschnitten. Insofern war das mal eine echte Überraschung. Nun kann ich diesen Mitschnitt aber in der Cloud nicht mehr finden, wurde der gelöscht @DigiAndi ?
 
Ich habe mir den Mitschnitt von Radio Brenner One doch neulich aus der Cloud heruntergeladen. Vielleicht ist der Mitschnitt da versehentlich hineingerutscht? Gehörte zu einem anderen Projekt?
 

Anhänge

  • rbone.mp3
    462,9 KB
Wie meinen? Verwechselst du das eventuell gerade mit Radio Bremen? Von denen gibt es natürlich reichlich Mitschnitte aus dem Nachtprogramm.
 
Ich habe mir den Mitschnitt von Radio Brenner One doch neulich aus der Cloud heruntergeladen. Vielleicht ist der Mitschnitt da versehentlich hineingerutscht? Gehörte zu einem anderen Projekt?
Wenn du mir sagst, wie die Datei genau heißt, bin ich schlauer. So oder so gibt bisher keine Mitschnitte von Radio Brenner im Rahmen von Save the tapes.
 
Soweit ich es verstanden habe gibt es ohnehin kaum Aufnahmen bei Save the Tapes von privaten Radiostationen. Es handelt sich meines Wissens eher um öffentlich-rechtliche Programme. Hauptsächlich 80er Jahre. Hatte ja auch auf Aufnahmen von FFH, RPR1., Antenne Bayern und Co. gehofft. Sind alles so Sender von denen es wenig gibt. Doch die Sender waren für Aufnahmen nicht so interessant. Radio Brenner würde mich aber auch mal interessieren. Vielleicht auch Stationen aus Österreich.
 
Soweit ich es verstanden habe gibt es ohnehin kaum Aufnahmen bei Save the Tapes von privaten Radiostationen.
Von Antenne Bayern und Radio Arabella gibt es ganz vereinzelte Aufnahmen (womöglich war der Mitschneider da gerade in München). Viel Privatradiomaterial gibt es ansonsten hauptsächlich von RPR Zwei aufgrund des Musikformats. Den Sender scheint er gut an seinem Standort empfangen zu haben. Auch Radio Melodie hat er in den 1990ern und frühen 2000ern sehr gern aufgenommen (davon habe ich noch einige Kassetten des Mitschneiders zu Hause).

Vielleicht auch Stationen aus Österreich.
Aufnahmen aus Österreich gibt es zahlreiche und besonders viele von Österreich Regional (die heutigen ORF-Regionalradios wie Radio Wien und Radio Salzburg). Auch Ö3 wurde Ende der 1970er bis in die 1980er Jahre immer mal gern aufgenommen.
 
Soweit ich es verstanden habe gibt es ohnehin kaum Aufnahmen bei Save the Tapes von privaten Radiostationen.
Ja gut, das dürfte einfach was mit der Zeit zu tun haben, aus der die meisten Aufnahmen stammen. Den Höhepunkt erreichte die Mitschneiderei, so kommt es mir jedenfalls vor, so um 1984/1985. Da war mit Privatfunk in Deutschland noch nichts zu wollen, jedenfalls nicht auf UKW. Und in Österreich schon gleich dreimal nicht, da dauerte es ja noch bis in die 90er Jahre, bis es auch andere Sender neben dem ORF gab.
In Südtirol sah das damals aber schon ganz anders aus. Daher gibt es auch bisher ausschließlich Mitschnitte der dortigen Privatsender, wohingegen von RAI Südtirol, bis heute dem einzigen Deutschsprachigen ÖR-Programm aus Südtirol, jedenfalls bisher keine Mitschnitte aufgetaucht sind.
Hatte ja auch auf Aufnahmen von FFH, RPR1., Antenne Bayern und Co. gehofft. Sind alles so Sender von denen es wenig gibt.
Gut, jedenfalls von Antenne Bayern gibt es ja ein paar wenige Aufnahmen vom November 1989, wenn auch vergrisselt. Und von RPR war für MR. Savethetapes war wohl eher das zweite Programm von Interesse, davon gibt es dann ja auch einige Aufnahmen. Aber das muss nicht bedeuten, dass da nicht auch noch was kommen könnte. Wir sprechen ja immer noch nur von einem kleinen Teil dieses gigantischen Archivs, der bereits digitalisiert wurde.
Radio Brenner würde mich aber auch mal interessieren.
Gut, davon und vom Nachfolger Südtirol 1 (nicht zu verwechseln mit der heutigen Station gleichen Namens) hat @DigiAndi ja eine ganze Reihe von Mitschnitten im Archiv. Da freue ich mich eher über weitere Aufnahmen der Südtiroler Inlandsstationen. Nicht, weil ich mit Mitschnitten von Radio Brenner nichts anzufangen wüsste, im Gegenteil. Es geht mir dabei darum, dass solche Aufnahmen weit seltener sind. Ebenso verhält es sich mit den ganzen ersten Programmen der ARD. Der Fokus der meisten Mitschneider lag ja an sich bei den jeweiligen Popwellen, bei MR. Savethetapes dagegen eher bei Schlagerprogrammen. Und rückblickend können wir ihm für diesen Fokus nur dankbar sein, weil er damit Sendungen konserviert hat, die sonst wohl fast niemand aufnahm.
womöglich war der Mitschneider da gerade in München
Bei Radio Arabella wohl definitiv. Damals sendete man ja noch über die Stadtfrequenz 92,4 MHZ, ein guter Empfang war also wirklich nur in und um München gegeben. Bei Antenne Bayern will ich wohl bezweifeln, dass er da im Raum München war, so wie das prasselt.
Generell denke ich aber, dass da in Sachen Privatfunk noch die eine oder andere Überraschung bereit liegen dürfte. Immerhin schreibt @DigiAndi auf seiner Seite ja zum Beispiel auch von Mitschnitten der beiden Stadtradios aus Stuttgart und Karlsruhe, von denen bisher aber noch nichts digital aufgetaucht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wohingegen von RAI Südtirol, bis heute dem einzigen Deutschsprachigen ÖR-Programm aus Südtirol, jedenfalls bisher keine Mitschnitte aufgetaucht sind.
Einen Mitschnitt aus dem Jahr 1989 ("Musikerstammtisch") konnte ich in den von mir erworbenen Tapes von eBay ausmachen. Mal schauen, ob noch weitere vom Sender Bozen folgen.

Immerhin schreibt @DigiAndi auf seiner Seite ja zum Beispiel auch von Mitschnitten der beiden Stadtradios aus Stuttgart und Karlsruhe, von denen bisher aber noch nichts digital aufgetaucht ist.
Vom Stadtradio Stuttgart wurde bereits ein Mitschnitt vom 09.11.1989 (eine Oldiesendung) digitalisiert.
 
Vorsicht! Das Programm, von dem bereits ein digitalisierter Mitschnitt vorliegt, ist das Bürgerradio. Dieses sendete seinerzeit auf Geislingen 100,3 und Mühlacker 100,7 MHz. Aus diesem Programm wurde dann später RTL, bevor die beiden Frequenzen dann unterschiedliche Wege gingen. Geislingen 100,3 kam zu Radio 7, Mühlacker 100,7 fiel der Welle (damals glaube ich schon nicht mehr Fidelitas) aus Karlsruhe zu. Und Anfang dieses Jahrtausends wurden die Karten dann wiederum neu gemischt. Geislingen 100,3 ging an Big FM, Mühlacker 100,7 wurde nach Gügglingen verlegt und strahlt seitdem Energy Region Stuttgart aus, was lustigerweise ebenfalls aus einem Bürgerradio hervorgegangen war, nämlich aus dem Rems-Murr-Bürgerradio, kurz RMB. Die beiden Sendern hatten ansonsten, so weit ich weiß, aber nichts weiter miteinander zu tun.
Was ich hingegen meinte, ist das Stadtradio Stuttgart, also gewissermaßen der Vorgänger der in die Jahre gekommenen 107,7. Das war Anfangs eine ganze Kette, neben Stuttgart gab es auch noch Karlsruhe und Heilbronn. Der Slogan des Senders lautete "Melodie für Sie", was von den Kollegen von Hithouse, die sich bis zur großen Neuordnung 1994 die Frequenz mit dem Stuttgarter Stadtradio teilten, zu "Melodie fürs Knie" verballhornt wurde.
 
Wenn du mir sagst, wie die Datei genau heißt, bin ich schlauer. So oder so gibt bisher keine Mitschnitte von Radio Brenner im Rahmen von Save the tapes.

Genau weiß ich das nicht mehr, aber die Datei hieß in jedem Fall Hitexpress und hatte kein Datum. Es ist eine Verkaufshitparade. Ich bin mir ziemlich sicher den aus der Cloud heruntergeladen zu haben. Vermutlich ist der Mitschnitt dort irgendwie hingeraten. Scheint mit dem Projekt wohl nichts zu tun zu haben.

Aber Mister Savethetapes hat nicht nur Schlagersender aufgenommen. Es gibt auch Mitschnitte von SWF3 Extra3 oder dem PopShop. Auch etwas von SDR3 aus den 1990er Jahren. Mitschnitte aus der der Zeit 1989 bis 1991 sind eher selten. Das meiste bis jetzt sind Mitschnitte aus den 1970er bis Mitte 1980er Jahren. Und der Mann hat auch viele Bänder mit dem TV-Ton bespielt z. B. die Heimatmelodie von RTL. Deshalb war ich wohl auch so überrascht über den Mitschnitt von Radio Brenner 1.
 
Der Ausschnitt, den @black2white gepostet hat, läuft ja in 128 KBpS, nicht in 320, wie sonst die Mitschnitte aus der Cloud. Hast Du, @black2white, den selbst runtergerechnet oder kam der schon in dieser Qualität aus der Cloud?
Mir kommt da nämlich eine Idee. Ist es möglich, dass Dir, @DigiAndi, jemand diesen Mitschnitt in die Cloud geladen hat, damit Du ihn in Dein Archiv aufnehmen kannst? Vielleicht ist das auch völlig unmöglich, aber eventuell sieht man, wenn man nicht über die Ordnerstruktur, sondern über die neusten Aktivitäten zugreift, ja auch jene Dateien, die außerhalb dieser Ordnerstruktur hochgeladen werden.
 
Hast Du, @black2white, den selbst runtergerechnet oder kam der schon in dieser Qualität aus der Cloud?

Das war natürlich 320. Ich habe es vor, na vielleicht 2 oder 3, oder auch 4 Monaten unter "Neu" heruntergeladen. Ein Moderator stand wie üblich nicht dabei, nicht mal ein Datum. @DigiAndi hat es wohl digitalisierst, aber nicht für Savethetapes und deshalb dort später wieder gelöscht. Da das nun schon ein paar Monate zurückliegt hat er den Mitschnitt ohne Datum völlig vergessen und es hat ihn scheinbar auch nicht weiter interessiert. Das passt schon, macht ja nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht! Das Programm, von dem bereits ein digitalisierter Mitschnitt vorliegt, ist das Bürgerradio.
Mensch, da habe ich gehörig was durcheinander gebracht! Natürlich meinte ich den Mitschnitt des Bürgerradios Stuttgart. Danke dir für die Aufklärung!

Auf einem der mir vorliegenden Tapes habe ich tatsächlich einen Stadtradio-Mitschnitt vom 16.01.1994 entdeckt. Auch eine Kassette mit Mitschnitten von Radio T.O.N. Gold von 1993 ist bisher aufgetaucht.

Sogar (mindestens) einmal hat "Mr. Save the tapes" auch Radio Regenbogen aufgenommen. Davon liegt mir ein Mitschnitt von 1995 vor, leider wurde dieser mit einem defekten Tapedeck gefertigt, sodass die Aufnahme andauernd am Leiern und somit unbrauchbar ist.

Und hier noch etwas bezüglich "Save the tapes", was schon öfter Thema war:

Die Reisebewegungen erfolgten bereits 1978/1979. So konnte ich Mitschnitte der Stimme der DDR aus den Jahren 1978 und 1979 (Nachtprogramm, Pop-mobil) auf alten AGFA- und BASF-Kassetten ausfindig machen. Auch Mitschnitte von Radio Luxemburg aus den Jahren 1979 und 1981 habe ich entdeckt. Was RTL angeht, bin ich der festen Überzeugung, dass "unser Mann" dieses Programm viel häufiger mitgeschnitten hätte, hätte er nur dauerhaft die UKW-Empfangsmöglichkeiten gehabt.

Ich bin mir sicher, da taucht noch viel mehr Überraschendes auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal wieder ein paar Ergänzungen:

Der undatierte Mitschnitt "Fröhlicher Feierabend, Operettenbummel [2]" von Südfunk 1 stammt vom Freitag, 23. Mai 1980. Das kann man aus den Moderationen zweifelsfrei schlussfolgern.

Die undatierte "Musik bis zum frühen Morgen vom HR" von HR1 gehört vor die "Musik bis zum frühen Morgen vom HR" vom 11. September 1980. Das ergibt sich aus den Zeitansagen und der Kombi Moderatorin/Nachrichtensprecher.
 
Zurück
Oben