Spenden gesucht für Radioarchiv

Ich kann auch was Undatiertes zum Ergänzen beisteuern. Der Mitschnitt von Südfunk 1 mit "Stars in Stereo, Vom Telefon zum Mikrofon" ist vom 03.09.1980.

Mithilfe meiner TV-Zeitschriftensammlung konnte ich feststellen, dass in diesem Zeitraum "Robert Schumann als Musikschriftsteller" in Südfunk 2 lief. Hier war von Folge 7 die Rede.

Übrigens: Die jüngsten Neuerscheinungen, z. B. die beiden hr3-Mitschnitte von 1980 und hr1 - Mit den besten Empfehlungen mit Argumente vom 23.02.1980 stammen aus einem von mir geretteten BASF-Konvolut. Folgende hab ich auch noch retten können, die demnächst noch in der Cloud landen werden:

SWF 1 - Ihre Wertung, bitte - SWF-Schlagerparade vom 02., 09.07. und 06.08.1983 (der 23.07.83 war auch von mir inkl. Party-Box)
SWF 1 - Party-Box vom 06.08.1983
Südfunk 1 - Südfunk-Schlagerparade, Musik zur Kaffeestunde vom 07.08.1983
AFN Frankfurt - Programmausschnitt vom 02.11.1980
AFN Frankfurt - Programmausschnitt vom 05.07.1980 (58 Min. von 18.32 Uhr bis 19.30 Uhr)
AFN Frankfurt - Programmausschnitt vom 05.07.1980 (14 Min. zu später Stunde)+ SWF 1 - Bis drei dabei vom SR vom 05.07.1980 (Rest der Seite B)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Mitschnitt "1984 Burggräfler Landfunk - Programmausschnitt" kann man anhand der Werbung auf den Zeitraum 16.-29. Juli 1984 begrenzen. Mithin stammt er aus dem Juli 1984.

Der ARD-Nachtexpress vom HR vom 14.01.1998 ist falsch datiert. Es handelt sich bei dem Datum des Mitschnitts um den 14.01.1988.
 
Vorhin habe ich den Mitschnitt 60 Jahre Radio vom 05.09.1983 gehört, das war eine gemeinschaftliche ARD-Sendung die etwas Zeitversetzt aus dem Nachmittag am Abend gesendet wurde. Am 05.09.1983 ging es um die Jahre 1945 bis 1955 und laut Programmhinweis am Ende dieser Sendung sollten die Jahre 1956 bis 1963 am 09.09.1983 laufen. Es gibt in der Cloud auch einen Mitschnitt von der Sendung 60 Jahre Radio vom 09.09.1983, aber dort laufen die Jahre 1968 bis 1974. Ist das vielleicht ein falsches Datum oder woran liegt es?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt möglicherweise daran, dass die einzelnen Programme die Sendungen nicht immer am selben Tag gesendet haben. Die Mitschnitte sind ja querbeet von SWF 1, Südfunk 1 und hr3 (!). Der 05.09.1983 ist von SWF 1 und der 09.09.1983 von Südfunk 1.

Natürlich kann eine Datumsangabe nicht richtig sein, aber ich habe zumindest an dieser Stelle keine anderen Anhaltspunkte als die Beschriftung der Kassetten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte die Sendung wurde am Nachmittag aufgezeichnet und am Abend gesendet, so wird es zumindest in dem Mitschnitt gesagt. Es kann aber natürlich auch sein das einzelne Programme live übertrugen. Das wird man hoffentlich später sehen wenn von diesen Mitschnitten noch mehr auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Hörfunkprogramm der FAZ (09.09.):
19.30: Von der Internationalen
Funkausstellung Berlin
1983: Haste Töne — Sechzig Jahre
Radio. Von 1968 bis 1974 (Südfunk I)
(...)
20.05: Von der Internationalen Funkausstellung
Berlin 1983: Haste Töne — Sechzig Jahre Radio. Von 1956 bis 1963
(Südwestfunk I)
Fazit: Das Archiv hat recht.
 
Im Archiv:
1923-33 02.09. SWF 1
1933-39 03.09. Südfunk 1, 03.09. SWF 1
1939-45 04.09. hr3, 04.09. SWF 1
1945-55 05.09. SWF 1
1964-67 08.09. SWF 1
1968-74 09.09. Südfunk 1
1974-83 10.09. Südfunk 1 (Diese Angabe ist wohl falsch, am Schluss folgen jedenfalls HR-Nachrichten von 17 Uhr).
 
1974-83 10.09. Südfunk 1 (Diese Angabe ist wohl falsch, am Schluss folgen jedenfalls HR-Nachrichten von 17 Uhr).
In der Tat. Schlamperei! 🫣
Dann ist das auch hr3, da die vom 04.09.1983 defintiv hr3 ist (Stationsansage vor der Sendung) und die Sendezeit am 10.09.1983 die gleiche war.

...weil diese Sendung tatsächlich falsch datiert ist. Sie lief nicht am 8. sondern am 10.09. (Quelle: NZZ).

Ist ebenfalls korrigiert. Danke!
 
Von meiner Seite hab ich folgende Ergänzungen/Korrekturen:
SR 3 Saarlandwelle - Schlagerkarussell, Sport und Musik ist nicht vom 09.04.1987, sondern vom 09.04.1989.
WDR 4 - Gut aufgelegt vom 28.11.1989 wird moderiert von Diana Villforth.
 
Ich bin derweil gespannt ob:
- sich irgendwann doch nochmal Mitschnitte vom RIAS finden, vom SFB gibt es ja schon ein paar, die nicht aus dem Nachtprogramm stammen.
- er auch vor 1987 bereits SR3 aufgenommen hat, das Musikformat hätte ihm damals ja eigentlich auch schon zusagen müssen.

Es ist zwar schon eine ganze Zeit her seit dem Post, doch heute konnte ich erstmals aus dem Konvolut einen RIAS-Mitschnitt ausfindig machen. Es handelt sich dabei um 27 Minuten Rundschau am Abend (RIAS 1) vom 10.06.1980.

Einen SR-3-Mitschnitt von vor 1980 konnte ich auch schon ausmachen: Es handelt sich hierbei um das Morgenprogramm vom 29.10.1980 (Sendebeginn um 5 Uhr, SR-1-Auftakt von 5-6 Uhr und die SR-3-Morgensendungen "Funkkalender" und "Morgengruß").

Wer weiß, ob nicht noch irgendwo in den weit über 25.000 Tapes weitere Mitschnitte schlummern? In den nächsten Jahren werden wir schlauer sein...
 
Ich hab auch mal wieder ein paar Ergänzungen:

Der SWF 1-Mitschnitt "Bei uns zuhaus, Tanzparty" vom 21.06.1980 beinhaltet ab Minute 45:26 nicht die Tanzparty, sondern die Südfunk 1-Sendung "Wer die Zahl hat, hat die Wahl". Ich habe keinen Zweifel, dass diese vom selben Datum stammt, also auch vom 21.06.1980.

Das Datum des Südfunk 1-Mitschnitts "Von der Operette zur Oper" kann nicht der 15.08.1981 sein. An diesem Datum lief zur selben Zeit "Wer die Zahl hat, hat die Wahl". Aus den Nachrichten würde ich als tatsächliches Sendedatum den 07. August 1981 schlussfolgern.
 
Es ist zwar schon eine ganze Zeit her seit dem Post, doch heute konnte ich erstmals aus dem Konvolut einen RIAS-Mitschnitt ausfindig machen. Es handelt sich dabei um 27 Minuten Rundschau am Abend (RIAS 1) vom 10.06.1980.

Einen SR-3-Mitschnitt von vor 1980 konnte ich auch schon ausmachen: Es handelt sich hierbei um das Morgenprogramm vom 29.10.1980 (Sendebeginn um 5 Uhr, SR-1-Auftakt von 5-6 Uhr und die SR-3-Morgensendungen "Funkkalender" und "Morgengruß").
Sehr cool. Schön, dass Du trotz der langen Zeit an meine Fragen gedacht hast. Siehste, und damit habe ich gleich schon wieder was dazu gelernt. Ich wusste nämlich nicht, dass SR3 den "Auftakt" übernahm und hatte angenommen, da sei einfach der "Radiowecker" bis 06:00 Uhr durchgeschaltet worden.
Ganz allgemein möchte ich hier mal sagen, dass mich das wirklich immer richtig froh macht, wenn Du und @Rheinkultur von Euren Beutezügen erzählen. Mensch, das wären ja echt Perlen vor die Säue gewesen, wären die Kassetten bei irgendwem gelandet, der nur auf das Bandmaterial aus ist. Und wenn @DigiAndi dann einen solchen Mitschnitt hochläd, von dessen Ankauf Ihr zuvor hier berichtet hattet und dann noch Ergänzungen oder Korrekturen von @Linzertorte dazu kommen, der sich die Mühe macht, in den alten Programmhinweisen zu stöbern, dann krieg ich beinahe Gänsehaut, weil es einfach so schön zu sehen ist, wie engagiert Leute zusammenarbeiten können, wenn sie dasselbe Interesse verfolgen. Respekt an Euch alle und an alle anderen, die in irgendeiner Form zu diesem Projekt "Save the tapes" beigetragen haben.
 
Erst einmal: Danke für die Blumen. Ich kann natürlich nur für meinen Anteil sprechen, aber als Mühe empfinde ich das absolut nicht. Die Aufnahmen möchte ich mir ohnehin anhören und wenn ich dann auch noch ein bißchen rätseln kann hat das ja sogar etwas Detektivisches. Durch das Interesse für altes Radio und alte Zeitungen lässt sich da sehr einfach das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden. Eines möchte ich aber unterstreichen: Wie gut es ist diesen Thread zu haben, in dem Informationen zusammenlaufen. Archivarbeit ist ja normalerweise ein sehr einsames Betätigungsfeld, Andi wird das vermutlich bestätigen können. Mir geht es jedenfalls so: "Hey, soll ich dir mal einen spannenden Zeitungsartikel von 1823 zeigen?". Funktioniert nicht, ich habs versucht:) Aber hier kann man seine Erkentnisse teilen in dem Wissen, dass da Interessierte mitlesen. Nicht viele vielleicht, aber das macht ja nichts. Hoffentlich lösen wir gemeinsam noch einige Rätsel der Radiovergangenheit!

Im übrigen möchte ich mich noch für ein persönliches Highlight der letzten Wochen bedanken: Die ORF-Musikrevue von 1990. Mir war nicht bekannt, dass die Sendung da schon existierte, auch wenn sie damals nur 2 Stunden lang war. Weiß jemand zufällig was danach kam? Ein "Echter" Sendeschluss, oder wurde da einfach Ö1 oder Ö3 durchgeschaltet?
 
Ganz allgemein möchte ich hier mal sagen, dass mich das wirklich immer richtig froh macht, wenn Du und @Rheinkultur von Euren Beutezügen erzählen.
Gerne, gerne! Auch für mich ist es immer wieder eine große Freude, die alten Mitschnitte zu hören und direkt von den alten Kassetten zu entdecken. Ich muss dazu sagen, dass viele Einleger der Tapes, welche ich aufkaufe, keinerlei Beschriftungen aufweisen, was das Entdecken umso spannender macht.

Dabei mache ich immer wieder die ein oder andere verblüffende Entdeckung: Wusstet ihr beispielsweise, dass Brigitte Xander 1990 auch bei SWF 1 moderiert hat? Ein Mitschnitt der Sendung "Leichte Brise aus Südwest" vom 04.06.1990 hat dies ans Licht gebracht.

Und das Tolle: Es folgen - außer der 25.000 Tapes von @DigiAndi - noch über 1.500 Tapes aus meiner Quelle, die hochinteressante Mitschnitte versprechen. Es bleibt weiterhin spannend und höchst aufregend...

Hoffentlich lösen wir gemeinsam noch einige Rätsel der Radiovergangenheit!
Ich freue mich darauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wusstet ihr beispielsweise, dass Brigitte Xander 1990 auch bei SWF 1 moderiert hat? Ein Mitschnitt der Sendung "Leichte Brise aus Südwest" vom 04.06.1990 hat dies ans Licht gebracht.
Nein, das wusste ich bisher nicht. Spannend aber. Auch generell interessant, wie viele Moderatoren früher quer durch die Lande zogen. Da war ja noch lange nichts mit Voicetracking.
Wo Du aber gerade SWF1 erwähnst: Von dort stammt eins meiner Highlights aus der letzten Zeit, nämlich die Sendung vom 04.12.1982, in der das neue Programm ab 1983 vorgestellt wird. Sowas wäre heute schlicht undenkbar. Und ganz nebenbei hören wir in dieser Sendung noch ein Jingle, das wenn überhaupt, dann wohl nur extrem kurz so im Programm zu hören war. Mehr dazu habe ich gerade im entsprechenden Thread geschrieben.
Und ja, auch ich freue mich auf viele weitere Rätsel und ihre Lösungen, auf spannende Sendungen, auf Musik, die nie irgendwo digital erschien, auf aus heutiger Sicht ulkige Funkwerbung und so weiter. Da ahnen wir wahrscheinlich noch gar nicht, was es da noch alles zu entdecken gibt.
 
Weitere Ergänzung:

Vom 23.12.1984 gibt es von SR 1 vier Mittschnitte. Bei diesen handelt es sich um zwei zusammengehörige Aufnahmen, jeweils nur mit ganz kurzen Unterbrüchen vermutlich durch den Bandwechsel:

1. "Meine schönsten Melodien" + "Hallo - Bonjour - Musik, Musik, Sportjournal" (ca. 12.00-17.00 Uhr).
2. "Kraftpaket" + "Band ab - Musik für Fans" (ca. 18.00-22.00 Uhr).

Würde noch ein Mitschnitt von 17.00-18.00 Uhr auftauchen, hätten wir von diesem Tag zehn Stunden SR 1 am Stück.
 
"Gute Reise, gute Fahrt" lief doch - wenn mich nicht alles täuscht - ab 17 Uhr. So gesehen hätten wir also jetzt schon 10 Stunden am Stück, nur eben nicht von einem Sender. Aber natürlich könnte der Mitschneider auch hier wieder mehrere Geräte eingesetzt haben wie zu Silvester eine Woche später.
 
Noch mehr durchgängige Mitschnitte:

WDR Nachtprogramm (Nachtexpress und Radiowecker vom 08.02.1986),
SFB-Nachtexpress vom 17. auf den 18. Februar 1986,
"Südfunk-Schlagerparade" und "Musik zur Kaffeestunde" vom 03.03.1985 (Südfunk 1).
 
Zurück
Oben