Spenden gesucht für Radioarchiv

Hier habe ich noch eine kleine Suchaufgabe. Die Lösung kenne ich allerdings selbst nicht:

Andreas hat vor einigen Tagen den Mitschnitt "1985-06-13 - Südfunk 1 - Eine kleine Nachtmusik" hochgeladen. Zweifelsohne handelt es sich um eine kleine Nachtmusik, aber nur bis Minute 18:52. Was danach kommt, hat mit Musik nur noch sehr wenig zu tun. Es geht in dieser Sendung um ein Theaterfestival. Vermutlich handelt es sich um das münchener Theaterfestival, dass von 1979-1985 stattfand. Thomas Petz, der dieses Festival organisiert hat, wird in der Sendung interviewt.

So weit, so gut. Nur was ist das für eine Sendung, und auf welchem Sender wurde sie ausgestrahlt? München spricht natürlich für den BR. Allerdings dem Akzent der Moderatorin nach könnten es auch SDR oder SWF gewesen sein.

Zumindest das Datum der Kleinen Nachtmusik stimmt. Wenn - wie es sich anhört - einfach während der Aufnahme auf einen anderen Sender geschaltet wurde, müsste die Theatersendung ja auch vom 13. Juni 1985 stammen.

Jemand eine Idee?
 
Spannend, Mechthild Großmanns Stimme war also schon in den 80ern so... auffällig. Und ich dachte, dass wäre ihr erst mit den Jahren passiert. Was die Datierung betrifft habe ich aber wenig Hoffnung. Für mich klingt das nach einer eigenständigen Aufnahme, das Rauschen oder Knistern eines Senderwechsels hätte ich nicht wahrgenommen. Wenn das stimmt könnte es im Prinzip jede Kultursendung gewesen sein. Um sicher zu sein habe ich aber auch noch nachgesehen: Auf Bayern 2 lief zum fraglichen Zeitpunkt das "Konzert vor Mitternacht", das war es also schon mal nicht. Das Einfachste wäre natürlich, wenn jemand die Stimme der Moderatorin erkennt und weiß, für welche Anstalt sie damals gearbeitet hat.
 
Ich kann mich täuschen, aber der Sound klingt mir irgendwie nach SWF, eine der wenigen Rundfunkanstalten, die damals schon so ein starkes Processing hatte, dass man sie am Klang erkennen konnte.
Das in der Tat sehr harte Umschalten ist mir auch aufgefallen. Mich erinnert das an automatische Sendersuchläufe und/oder das Zappen durch die Speicherplätze. Waren denn 1985 Radios, die solche Technik verbaut hatten, schon weit verbreitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich täuschen, aber der Sound klingt mir irgendwie nach SWF, eine der wenigen Rundfunkanstalten, die damals schon so ein starkes Processing hatte, dass man sie am Klang erkennen konnte.

Das war auch mein erster Gedanke. Wenn die Annahme stimmt, wäre es wohl SWF 1 gewesen. Dort lief in der Stunde vor Mitternacht "Boulevard Baden-Baden". Ob da auch monothematische Sendungen liefen, erinnere ich leider nicht. Möglich wäre es aber.
Das in der Tat sehr harte Umschalten ist mir auch aufgefallen. Mich erinnert das an automatische Sendersuchläufe und/oder das Zappen durch die Speicherplätze. Waren denn 1985 Radios, die solche Technik verbaut hatten, schon weit verbreitet?

Durchaus. Selbst der eher Low-Fi-Turm meiner Eltern von Anfang der 80er hatte sieben Speicherplätze. Und deshalb kam ich auch darauf, dass einfach nur durch drücken einer Stationstaste auf einen anderen Sender umgeschaltet wurde.
Um sicher zu sein habe ich aber auch noch nachgesehen: Auf Bayern 2 lief zum fraglichen Zeitpunkt das "Konzert vor Mitternacht", das war es also schon mal nicht.
Vom Sound der Aufnahme und der Anmutung der Moderatorin hätte ich Bayern 2 auch ausgeschlossen. Es war aber trotzdem gut, dass Du nochmal nachgesehen hast. Ist dein historisches Programmarchiv so detailliert, dass Du Inhalte von Boulevard Baden-Baden herausfinden kannst?
 
Nach allem, was ich recherchieren kann, sind das die Mitternachtsspitzen in der Donnerstagsausgabe, also SWF 1. Er scheint da einfach von Südfunk 1 auf SWF 1 umgeschaltet zu haben. Danke für den Hinweis, das ist mir beim Hören mit einem Ohr entgangen. Ich hatte das als längeren Wortblock innerhalb der Nachtmusik wahrgenommen.
 
Wieder eine kleine Datumskorrektur, diesmal zu einer "Vorhang auf"-Ausgabe auf HR1. Im Mitschnitt ist auch der Beginn des Hörspiels "Stilllegung" von Wolfgang Röhrer enthalten. Laut FAZ lief es am 19.11.84, nicht wie im Archiv angegeben eine Woche zuvor.
 
Wieder einmal eine karnevalistische Korrektur: Die Sendung "Prinz Karneval unterwegs" kann nicht vom 01.03.1986 sein, Karneval war da nämlich längst vorbei. Auch das Jahr kann nicht stimmen, denn es wird schon auf das vierte Programm verwiesen, das es ja erst ab Oktober 1986 gab. Wie wäre es aber mit 1987? Da fiel Rosenmontag auf den 01.03., hr4 gab es auch schon und von diesem Datum gibt es auch schon andere Mitschnitte.
 
Abgesehen davon, dass die letzten neuen Uploads offenbar Dubletten (copy in Klammern) sind ist alles wie immer und nutzbar, die Meldung war jetzt auch mehrmals nicht da, aber eben, quasi als gegenteiliger Vorführeffekt, wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird's interessant: Obwohl auch bei mir die Meldung steht, der Speicher sei voll, kriege ich jetzt den neuen Mitschnitt vom 09.01.1988 angezeigt. Mit dem Nextcloud-Klienten wird er auch anstandslos auf die Festplatte geladen, also alles wie immer.
Die Dubletten sind indes alle von hr3 und alle aus den Mitschnitten vom November 2023, also jenem Ordner, der jüngst ins Archiv überführt wurde. Ist möglicherweise dabei irgendetwas anders gelaufen, als es hätte laufen sollen?
 
Nochmal die Frage: Hat irgendjemand Probleme? Die Meldung wurde wohl mit Nextcloud 28.0 eingeführt und erscheint logisch, da mal als normaler Benutzer kein Speicherplatzkontigent hat.
 
Bei mir wird die Meldung immer noch angezeigt.
Ich bekomme vom Februar zwei Mitschnitte vom SWF angezeigt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240207_113211_Chrome.jpg
    Screenshot_20240207_113211_Chrome.jpg
    110 KB · Aufrufe: 11
1707323691337.png
Hallo Andreas,

also bei mir wird eine entsprechende Meldung angezeigt. Weiter bin ich noch nicht. War in den letzten Tagen (am vergangen Wochenende) noch nicht. Muss mir das Ganze noch näher anschauen und melde mich dann!
 
Zurück
Oben