Spenden gesucht für Radioarchiv

Danke für den Hörtipp! Lustig fand ich ja die Anmoderation mit dem größten Hörfunkarchiv in Bayern.

Stimmt es eigentlich, dass der Save-the-Tapes-Bestand mittlerweile wirklich 30.000 Kassetten beinhaltet? Ich dachte immer, es seien um die 20.000. Aber bei den Dimensionen ist es ja auch ein Bisschen egal.
 
Lustig fand ich ja die Anmoderation mit dem größten Hörfunkarchiv in Bayern.
Ja, die Anmoderation war generell irgendwie "lustig". Ich finde, die eigentliche Motivation hinter dem Treiben von @DigiAndi ist nicht so ganz getroffen worden. Das hauptsächliche Problem der ÖR-Archivbestände ist ja nicht, dass sie so langsam digitalisiert werden, sondern viel eher, dass reguläre Programmmitschnitte, also das, was Andi sucht und archiviert, dort so gut wie gar nicht dokumentiert sind. Auch, dass er immer auf der Suche nach weiteren Mitschnitten aus privater Hand ist, wurde nicht so wirklich deutlich. Schade, denn in der Zielgruppe der Sendung, also medieninteressierte Menschen, gibt es prozentual sicher noch deutlich mehr, die auch noch alte Mitschnitte besitzen. Naja, trotzdem sehr schön, dass Andis Arbeit hier eine Würdigung erfahren hat.
Stimmt es eigentlich, dass der Save-the-Tapes-Bestand mittlerweile wirklich 30.000 Kassetten beinhaltet? Ich dachte immer, es seien um die 20.000. Aber bei den Dimensionen ist es ja auch ein Bisschen egal.
Nun, von gut 25.000 Kassetten schreibt Andi selbst auf seiner Seite. Und dann kommen ja noch die Bänder dazu, die durch den (ich wiederhole mich) großartigen Einsatz von @Kielfisch und @Rheinkultur inzwischen auch bei ihm gelandet sind oder noch in Aussicht stehen. Wenn wir dann runden, landen wir durchaus bei den genannten 30.000.
 
Solche Reportagen finde ich gut und wichtig, weil sich dadurch noch mehr Leute an ihre alten Radio-Mitschnitte auf Cassette erinnern und nun wissen wohin sie sich wenden können, anstatt sie irgendwann fortzuschmeißen mangels Abspielgerät im Haus.
 
Solche Reportagen finde ich gut und wichtig, weil sich dadurch noch mehr Leute an ihre alten Radio-Mitschnitte auf Cassette erinnern und nun wissen wohin sie sich wenden können, anstatt sie irgendwann fortzuschmeißen mangels Abspielgerät im Haus.
Sehe ich auch so. Wer weiß, vielleicht hat sich dadurch schon wieder neue "Kundschaft" gemeldet, und wieder ist eine Privatsammlung gerettet. Ich wünsche es DigiAndi!
Definitiv. Eben deshalb hätte ich mich über einen explizit(er)en Aufruf zum Einsenden weiterer Mitschnitte gefreut, etwa nach der Prognose, dass er über die nächsten 15 Jahre ausgelastet sein dürfte: "Doch ein Aufnahmestopp kommt für Knedlik trotzdem nicht in Frage" mit entsprechendem O-Ton. Aber gut. Der DLF-Hörer im Allgemeinen ist ja nicht auf den Kopf gefallen und wird im Zweifelsfall wohl auch einfach nach Digiandi suchen können, wenn er noch etwas bei sich rumliegen hat, das für ihn von Interesse sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den folgenden beiden Fällen (Bayern 1 - Programmausschnitte 2 und 3) fand sich des Rätsels Lösung erst am Ende der Aufnahme:
2: 2. August 1981 "19.15 bis 20.10 „Ich möcht’ so gern Dave
Dudley hör’n ...“ Country-Songs aus
Berlin, Hamburg und München, vorgestellt
von Walter Föhringer
20.10 bis 22.00 (S) An der schönen roten Donau.
Feste und Alltag in Südosteuropa.
Impressionen einer Flußfahrt von Wien
zum Schwarzen Meer". Frage an alle Bayern 1-Historiker: Hatte dieser Sendeplatz am Sonntagabend denn keinen eigenen Namen? Der Titel hier bezieht sich ja nur auf diese Folge.
3: 31. Juli 1981 "21.00 bis 21.30 Kinder machen sich Gedanken.
Woran man ganz besonders hängt
oder: Die Sache mit dem Fluchtgepäck." Hauptbestandteil der Aufnahme ist natürlich auch hier die Musiksendung davor, aber weil die SZ das Radioprogramm immer nur auszugsweise abgedruckt hat, kann ich dazu leider keine Auskunft geben. Die Machart ähnelt jedenfalls sehr dem "Telefonwunschkonzert" vom 9. Jänner 81, das schon im Archiv ist. Auch die Sendezeit am Freitagabend stimmt.
 
3: 31. Juli 1981 "21.00 bis 21.30 Kinder machen sich Gedanken.
Woran man ganz besonders hängt
oder: Die Sache mit dem Fluchtgepäck." Hauptbestandteil der Aufnahme ist natürlich auch hier die Musiksendung davor, aber weil die SZ das Radioprogramm immer nur auszugsweise abgedruckt hat, kann ich dazu leider keine Auskunft geben. Die Machart ähnelt jedenfalls sehr dem "Telefonwunschkonzert" vom 9. Jänner 81, das schon im Archiv ist. Auch die Sendezeit am Freitagabend stimmt.
Das ist ganz sicher das Telefonwunschkonzert.
 
Das betreffende Posting oder zumindest der hier relevante Teil ist nicht mehr erhalten, da ja zwischenzeitlich die Diskussion über die DDR-Schaltsignale ausgelagert wurde, aber @Linzertorte schrieb mal auf die Frage, ob Mr. Save-the-tapes wohl auch auf Reisen mehrere Kassetten gleichzeitig bespielt hat: "Zumindest einmal muss er das getan haben, in der Nacht zum 21.11.2002 wurden die 3-Uhr-Nachrichten von Radio Oberösterreich und Niederösterreich aufgezeichnet. Wenn er es damals getan hat, warum nicht auch schon zu DDR-Zeiten?"
Heute sehe ich etwas ganz ähnliches. Am 20.11. (huch, schon wieder so eine Übereinstimmung von Datum und Aufentaltsbereich) 1985 hat er witzigerweise ebenfalls gleichzeitig die Ö-Regionalprogramme für Ober- und Niederösterreich mitgeschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kann ich auch was beisteuern: Aus der aktuellen Lieferung meiner Quelle habe ich drei Kassetten, wo gleichzeitig am 17.05.1990 die Morgenprogramme der Österreich-Regional-Landesstudios Wien, Niederösterreich und Burgenland aufgezeichnet wurden. Ob parallel oder nacheinander, muss ich noch in Erfahrung bringen.
 
Außerdem gibt es noch eine Cassette aus dem Fundus, die aber noch nicht von @DigiAndi digitalisiert wurde mit 2 Mitschnitten aus Oberösterreich:

ORF Radio OÖ - Guten Morgen bei Welle Oberösterreich mit Ursula Kinz, 28.03.1990
ORF Radio OÖ - Guten Morgen bei Welle Oberösterreich mit Wolfgang Lehner, 29.03.1990
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, "Mr. Save the tapes" war schon ein besonderer Zeitgenosse. Man kann mit Fug und Recht zu dem Schluss kommen, dass er mehr für die Nachwelt statt für sich selbst gearbeitet hat. 😆

Bemerkenswert ist auch, dass er 1979/1980 das UKW-Programm von AFN Frankfurt (mit Easy-Listening-Musik und ohne die über Mittelwelle gesendeten Shows) so gut wie pausenlos mitgeschnitten hat. So enthalten drei bestimmte Kassettentypen, welche ich aus meiner Quelle erworben habe, fast ausschließlich AFN-Mitschnitte (an die 90-100 Tapes). Leider sind es hauptsächlich Mitschnitte des Nonstop-Musikprogramms mit "Fahrstuhlmusik" am laufenden Band, aber auch vereinzelt thematische Musiksendungen und die moderierte Nachmittagssendung "Music on the Road".
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann mit Fug und Recht zu dem Schluss kommen, dass er mehr für die Nachwelt statt für sich selbst gearbeitet hat. 😆
Definitiv, obschon ich nicht davon ausgehen würde, dass ihm diese Bedeutung damals schon so richtig bewusst gewesen sein dürfte. Wenn, dann wohl eher dergestalt, dass er sich freute, das "gute, alte Radio" von früher konserviert zu haben und nun immer wieder hören zu können.
Bemerkenswert ist auch, dass er 1979/1980 das UKW-Programm von AFN Frankfurt (mit Easy-Listening-Musik und ohne die über Mittelwelle gesendeten Shows) so gut wie pausenlos mitgeschnitten hat.
Oh, das ist in der Tat interessant und wirft die Frage auf, was er damit wollte. Ich hatte anfangs ja mal den Gedanken gehabt, ob er vielleicht Schichtarbeiter gewesen sein könnte, der sich seine Lieblingssendungen mitschnitt, um sie dann zu der für ihn gerade passenden Zeit hören zu können, also wenn man so will eine Art privater, analoger Podcast. Oder jemand, der viel und weiträumig unterwegs war und sich seine Lieblingssendungen und -sender gewissermaßen auf die Fahrten mitnahm. Bei einem Angestellten in der Stadtverwaltung würde aber beides nicht so recht passen. Wirklich extrem bedauerlich, dass man es wohl nie richtig ergründen wird können.
Ich geb mal wieder eine Liste mit Mitschnitten durch, die ich jüngst gerettet habe:
SR 3 Saarlandwelle - Oldieabend (16.06.1991)
Südfunk 1 - Schlagerrevue (August 1981)
Bayern 3 - Gute Bekannte (10.10.1978)
Bayern 1 - Das Glückwunschkonzert (10 oder 11.10.1978)
Ah, dieses Paket wird offenbar aktuell bearbeitet. Sehr schön ist meiner Ansicht nach das Glückwunschkonzert von Bayern 1. Nicht nur, dass am Ende der Sendung einfach mal fast eine Minute Stille über den Sender geht, noch nicht mal ein Pausenzeichen. Es wäre heutzutage doch undenkbar, dass die Leute mit vollständiger Anschrift im Radio genannt würden, Stichwort Datenschutz. Klasse, das sowas dokumentiert wird.
Das ist, wie ich finde, generell das Tolle an diesem Archiv, dass eben nicht nur besondere Sendungen mitgeschnitten wurden, sondern man durch die Aufnahmen oftmals einen sehr guten Eindruck des ganz normalen Tagesprogramms erhält, wie es eben damals war. Bei manchem, was man da hört, ist man beinahe froh, es heute nicht mehr so vorgesetzt zu bekommen, beispielsweise "Munter mit Musik" vom SWF, damals auf allen drei Programmen gleichzeitig. Nebenbei gefragt: Wozu war diese Sendung eigentlich gut? Sie beinhaltete ja weiter nichts als Musik und Zeitansagen. Da hätte man doch auch einfach noch die letzte halbe Stunde des ARD Radioweckers übernehmen können. Doch vieles andere macht Spaß beim Hören. So hatte ich neulich viel Freude mit der "Radioreaktion" von hr1. Und bei solchen Sendungen denke ich, dass sie im Prinzip auch heute noch funktionieren könnten, wenn auch freilich modernisiert. So kann ich mir also ganz selbstständig ein Bild des damaligen Radios machen, ohne dass es von irgendwem im Nachhinein verklärt oder verteufelt wird. Natürlich sind auch und gerade die Sondersendungen teils großartige Schätze, ich erinnere nur an die Vorstellung des neuen SWF1-Programms oder die Sendungen rund um die deutsche Einheit, aber es ist eben auch sehr wertvoll, sich als jemand, der das nicht ansatzweise live miterleben konnte, mal in den Radioalltag vor 45 bis 30 Jahren versetzen zu können.
Und nochmal zu den Mitschnitten aus Österreich: In das Muster passt auch die Aufnahme von Radio Niederösterreich vom 20.11.1990. Im Zusammenhang mit dem Mitschnitt des ARD-Nachtexpress vom selben Datum würde ich auf den Raum Linz tippen, denn von dort aus wird neben dem dort an sich zuständigen Radio Oberösterreich auch Radio Niederösterreich abgestrahlt. In Niederösterreich selbst ist größtenteils kein wirklich guter Empfang des BR mehr gegeben. Also ist es möglich, dass sich unser Mitschneider gern um den 20.11. herum in der Gegend um Linz aufgehalten hat, mit Radio ober- und Niederösterreich sowie dem BR.
Andererseits gibt es auch Aufnahmen von Ö-Regional vom 21.11.1980 (Burgenland) und 23.11.1988 (Wien), sowie von Ö3 Mitschnitte von ungefär demselben Zeitraum im November 1983, 1984 und 1985.. Vielleicht war er auch einfach nur häufiger um diese Zeit generell irgendwo in Österreich, warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal zu den Mitschnitten aus Österreich: In das Muster passt auch die Aufnahme von Radio Niederösterreich vom 20.11.1990. Im Zusammenhang mit dem Mitschnitt des ARD-Nachtexpress vom selben Datum würde ich auf den Raum Linz tippen, denn von dort aus wird neben dem dort an sich zuständigen Radio Oberösterreich auch Radio Niederösterreich abgestrahlt. In Niederösterreich selbst ist größtenteils kein wirklich guter Empfang des BR mehr gegeben. Also ist es möglich, dass sich unser Mitschneider gern um den 20.11. herum in der Gegend um Linz aufgehalten hat, mit Radio ober- und Niederösterreich sowie dem BR.
Andererseits gibt es auch Aufnahmen von Ö-Regional vom 21.11.1980 (Burgenland) und 23.11.1988 (Wien), sowie von Ö3 Mitschnitte von ungefär demselben Zeitraum im November 1983, 1984 und 1985.. Vielleicht war er auch einfach nur häufiger um diese Zeit generell irgendwo in Österreich, warum auch immer.
Da darf ich gerne noch den 17. und 18.11.1982 aus meinem Fundus noch hinzufügen. Da war Mr. Save-the-Tapes im Raum Burgenland unterwegs sowie 2x Vergnügt mit Musik vom 22. und 23.11.1989 (Radio Salzburg). Immer in dem Zeitraum, wo bei uns der Buß-und Bettag noch ein Feiertag war.
 
OK, dann machen wir mit diesen Auffälligkeiten mal weiter. Mitschnitte aus der DDR finden sich vermehrt:
- rund um den 10. März (1984, 1985, 1987, 1988, 1990)
- Rund um den 05.06. (1983, 1985)
Anfang Oktober (1985, 1986, hier wohl eindeutig aus Berlin, wegen SFB 2)
- Rund um den 20.10. (1983, 1987)
Bemerkenswert finde ich auch die Häufungen von Mitschnitten von Bayern 3 in bestimmten Zeitfenstern, so etwa jedes Jahr Anfang Januar von 1982 bis 1986. Der BR war bei Mr. Save-the-tapes wohl schon empfangbar, Bayern 3 dürfte aber aufgrund der Frequenzbelegung schwierig gewesen sein. In Nordbaden gehen wenn, dann zumeist der Pfaffenberg oder alternativ der Kreuzberg. Pfaffenberg 93,4 und Kreuzberg 96,3 haben aber beide jeweils direkt nebendran Störfeuer von der Hornisgrinde. Deshalb wird Bayern 3 wohl eher nicht zu seinen ortsüblichen Sendern gehört haben und er hat es ebenfalls zumeist unterwegs mitgeschnitten.
Aus der Schweiz gibt es bisher jeweils nur zweimal ähnliche Daten, nämlich einmal Anfang Mai (1984 und 1985) und einmal Mitte November (1985 und 1992). Das können Zufälle sein, müssen es aber nicht. Schaun wir mal. Vielleicht habt ja auch Ihr, @Kielfisch und @Rheinkultur, noch Mitschnitte geborgen, die sich in diese Muster einfügen.
Oh, und noch was:
2x Vergnügt mit Musik vom 22. und 23.11.1989 (Radio Salzburg).
Vielleicht erklärt sich hier auch, warum die Mitschnitte von Antenne Bayern so verrauscht sind. Dabei müsste er sich noch nicht einmal in Österreich aufgehalten Haben. Antenne Bayern sendete zu dieser Zeit von der Hochries, also dem Telekom-Pendant zum Wendelstein, noch mit nur 10 KW, was auch in Teilen Südbeierns nicht ausreichend war.
 
Bemerkenswert ist auch, dass er 1979/1980 das UKW-Programm von AFN Frankfurt (mit Easy-Listening-Musik und ohne die über Mittelwelle gesendeten Shows) so gut wie pausenlos mitgeschnitten hat

Das hat er sogar schon 1978 gemacht. Vielleicht wollte er sich damit ein Musikarchiv aufbauen. Ich verstehe aber nicht warum der Mann in den 90er Jahren so unendlich viele Cassetten mit dem TV-Ton bespielt hat.

Die Mittelwelle war damals zum aufnehmen verpönt. Ulrich Benz hat Radio Luxemburg aus diesem Grund nicht aufgenommen. Aus heutiger Sicht ist das schade, aber damals sah man das anderes.
 
Richtig, die sind aus meiner Quelle und die bisher ältesten DDR-Mitschnitte aus dem Konvolut.

Die anderen Mitschnitte von 1978 und 1979 (zwei Tapes) habe ich DigiAndi bereits zugeschickt - auch die werden irgendwann folgen.

Ich darf schon einmal verraten, dass "Mr. Save the tapes" auch während der Wendezeit das DDR-Programm mitgeschnitten hat (Mitschnitte aus dem Jahr 1990 von Radio Aktuell, Berliner Rundfunk und der Beschriftung des Einlegers nach auch Sachsenradio). Diese Tapes habe ich gestern mit DigiAndi nach einer Sichtung weiterer Kassetten in seinem Lager entdeckt. Dabei haben wir auch noch viele weitere DDR-Tapes, vor allem aus dem Oktober 1986 sowie von März und Oktober 1987, zur Seite legen können. Das wird noch richtig spannend werden...
 
Au Klasse! Das verspricht in der Tat noch sehr, sehr interessant zu werden.
Hier macht sich dann ja etwas bezahlt, das an dieser Sammlung neben ihrem Umfang ja generell ein Glücksfall ist. MR. Save-the-tapes hatte beim Mitschneiden ja einen anderen Fokus als viele andere. Er nahm vornehmlich die ersten Programme auf, wo die meisten die dritten mitschnitten. Er interessierte sich für die "einheimischen" Südtiroler Sender, während bei vielen das Interesse eher den transalpinen Stationen galt. Und er nahm als BRDler schon zu tiefsten DDR-Zeiten die dortigen Programme auf, während umgekehrt alle in der DDR, die es konnten, die Westsender hörten und aufnahmen. Damit hat er aus heutiger Sicht intuitiv oft genau das Richtige getan.
 
Ich habe mal wieder durchgehende Mittschnitte entdeckt:

"1979-09-16 - SR 1 Europawelle Saar - Sonntagsmelodie" sowie "1979-09-16 - SR 1 -europawelle Saar - Das waren Schlager" gehören zusammen, lediglich ganz kurz unterbrochen vermutlich durch Bandwechsel.

Ebenfalls gehören zusammen "1981-03-03 Südfunk 1 - Wehe, wenn sie losgelassen!, Kurpfalz-Radio Nahaufnahme.mp3" und "1981-03-03 Südfunk 1 - Wehe, wenn Sie losgelassen!, Südfunk aktuell 03.03.1981.mp3".
 
Ja, "Mr. Save the tapes" war schon ein besonderer Zeitgenosse. Man kann mit Fug und Recht zu dem Schluss kommen, dass er mehr für die Nachwelt statt für sich selbst gearbeitet hat. 😆
Natürlich nicht ahnend, dass die Mitschnitte dann auf anderem, einfacherem und vielfacherem Wege (1 digitalisierte Kassette können ja zich Leute gleichzeitig als mp3-File abspielen) wiedergegeben werden können als sie erstellt wurden.

Seh ich das eigentlich richtig, dass 2 SR 3-Mitschnitte aus dem Jahre 2008 (mit der Verpackung der 1. Hitnacht-Generation) die bisher "frischesten" geretteten Tapes sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich das eigentlich richtig, dass 2 SR 3-Mitschnitte aus dem Jahre 2008 die bisher "frischesten" geretteten Tapes sind?
Der frischeste Mitschnitt, den ich auf einer Kassette entdeckt habe, stammt aus dem Jahr 2017 (!!!) - das entsprechende Tape sollte bereits bei DigiAndi im Lager sein. Es handelt sich um einen Mitschnitt der Sendung "100 Prozent Deutsch" von MDR Thüringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nicht ahnend, dass die Mitschnitte dann auf anderem, einfacherem und vielfacherem Wege (1 digitalisierte Kassette können ja zich Leute gleichzeitig als mp3-File abspielen) wiedergegeben werden können als sie erstellt wurden.
Ja, ich denke mir immer wieder, dass es echt schade ist, dass der gute Mann nicht mehr erleben durfte, wie sehr seine ... ja, ich möchte von Dokumentationsarbeit sprechen von uns heute geschätzt wird, vor allen Dingen, weil er zu Lebzeiten wahrscheinlich eher die gegenteilige Reaktion erfahren haben dürfte.
Seh ich das eigentlich richtig, dass 2 SR 3-Mitschnitte aus dem Jahre 2008 (mit der Verpackung der 1. Hitnacht-Generation) die bisher "frischesten" geretteten Tapes sind?
Ja, bei den bisher digitalisierten Aufnahmen ist das so. Und eben genau durch die Hitnacht, die ich manchmal heimlich hörte, wenn ich nicht schlafen konnte, waren mir die Jingles, als ich auf diese Aufnahmen stieß, tatsächlich auch noch bekannt. Mensch, das ist dann sogar für mich schon so eine Art Nostalgie. :)
Der frischeste Mitschnitt, den ich auf einer Kassette entdeckt habe, stammt aus dem Jahr 2017 (!!!) - das entsprechende Tape sollte bereits bei DigiAndi im Lager sein. Es handelt sich um einen Mitschnitt der Sendung "100 Prozent Deutsch" von MDR Thüringen.
Krass! Da kam wohl jemand bis zuletzt nicht ganz von seinem Tick los. Sind denn in die andere Richtung auch schon Mitschnitte von vor 1978 aufgetaucht? Das Datum des Ö3-Mitschnitts, der vermeintlich von 1975 stammte, wurde ja inzwischen drei Jahre nach oben korrigiert.
 
Ich habe auch noch 2 verstreute Teile einer Aufnahme gefunden: Die HR2-Einträge "Oper (06.05.1985)" und "Operette (06.05.1984)" ergeben gemeinsam den Opernmitschnitt "Mireille" von Charles Gounod. Laut FAZ ist 1984 das richtige Ausstrahlungsjahr.
 
Ich habe derweil, weil ich mich in der letzten Zeit genauer mit dem ARD Nachtprogramm beschäftigt habe, noch zwei Angaben gefunden, die so nicht stimmen können: Am 07.09.1985 hat der WDR zwar das Nachtprogramm der ARD gestaltet, dieses hies damals aber nnoch nicht Nachtexpress.
Und da am 04.04.1989 das Nachtprogramm via SR3 erst nach 05:00 Uhr mitgeschnitten wurde, handelt es sich nicht um den Nachtexpress, sondern um den Radiowecker.
 
Ich habe mal wieder durchgehende Mittschnitte entdeckt:



Ebenfalls gehören zusammen "1981-03-03 Südfunk 1 - Wehe, wenn sie losgelassen!, Kurpfalz-Radio Nahaufnahme.mp3" und "1981-03-03 Südfunk 1 - Wehe, wenn Sie losgelassen!, Südfunk aktuell 03.03.1981.mp3".
Da es ja aktuell wieder auf Fastnacht zugeht, habe ich mich auch mal näher mit entsprechenden Aufnahmen beschäftigt und dabei ebenfalls noch zwei Mitschnitte von hr1 gefunden, die gemeinsam einen durchgehenden Mitschnitt mit einer geradezu närrischen Länge von acht Stunden ergeben. Die Mitschnitte "1987-03-02 hr1 - Helau und Alaaf, Heute aktuell, Schlagerkarussell, Kommentare und Berichte" und "1987-03-02 hr1 - Jubel, Trubel, Heiterkeit" schließen fast nahtlos (kleines Loch innerhalb eines Beitrags) aneinander an. Würde jetzt noch die erste Stunde des Rosenmontagsballs des Bayerischen Rundfunks auftauchen, hätten wir auch hier wieder einen durchgängigen Mitschnitt von zwölf Stunden Länge.
 
Zurück
Oben