SWR1: Großes Radio mit Macken

Gott sei Dank heute erst wieder ab 20 Uhr Stadion.

Die Musikauswahl war doch gestern gar nicht so übel. Ein paar selten gespielte Titel sowie zwei Instrumentals waren auch dabei. (Natürlich subjektive Auswahl.)

More, more, more - Andrea True
Don't walk away - The Four Tops
Return to yesterday - The Lilac Time
Infatuation - Rod Stewart
Miami Vice Theme - Jan Hammer
Tender is the night - Jackson Browne
 
Was war jetzt falsch an Skinny Minnie? Es ist die zu Recht oft gespielte Version aus den sixties. Neben der etwas unbekannteren Version der Rackets, die damals in Deutschland weit oben waren. Das Original ist übrigens von Bill Haley und seinen Comets. Hüstel.
 
Mir kam diese Version zu langsam vor. Ich habe das Lied viel schneller im Kopf.

Was habe ich da im Kopf "abgespeichert"?
 
gerade als Abschluss der SWR1 BW Stadion Sendung - AC/DC mit " Its a long way to the Top "
passender kann man den Fußballabend nicht beschließen.
Tolle Musikauswahl !
 
Ich hatte auch das Gefühl, dass man mit der Musik in SWR1 BW Stadion versucht, möglichst viele Altersgruppen abzudecken, die eben wegen des Fußballspieles gerade SWR1 hören. Beispiel:
Halbzeitpause Deutschland - Griechenland:
21.39 Gotye, Kimbra: Somebody that I used to know
21.43 Olivia Newton-John: Xanadu
Ich weiß, SWR1 ist insachen Musik ungeheuer vielseitig. Aber irgendwie meine ich dann doch, die haben da halt speziell den DASDING-Hörer genauso bedienen wollen wie den von SWR4.
 
Einen wunderschönen guten Tag in den Südwesten des Landes. Ich habe da einmal eine Frage zum Verkehrsservice vom SWR:
SWR 1 wirbt ja, zumindest in der Nacht (ob's am Tage auch so ist, weiß ich nicht), damit, der aktuellste Verkehrsservice im Lande zu sein. Ist dem wirklich so, und wie sieht es mit der Welle aus, bei der mir meines Browsers Reiter sagt "Hier geht das Radio weiter"? - Hat SWR 3 nur noch einen rudimentären Verkehrsservice zu bieten?
 
Ich glaube, dass sich die Verkehrsberichte von SWR1, 3 und 4 in der Tat recht wenig schenken. Ein System, wie es beispielsweise beim WDR gepflegt ist, wo nur WDR 2 Gefahrenmeldungen sendet, gibt es beim SWR in dieser Form nicht. SWR1 RP wie BW behauptet rund um die Uhr, den aktuellsten Verkehrsservice im Land zu haben. Aber SWR3 und 4 unterbrechen das laufende Programm genauso für wichtige Gefahrendurchsagen, ich wüsste jetzt nicht, warum der SWR1-Verkehrsservice aktueller sein sollte.
Es könnte lediglich sein, dass DASDING und SWRinfo insgesamt weniger Verkehrsmeldungen senden und ihre laufende Sendung nicht unterbrechen. Das kann ich noch nicht beurteilen, weil ich SWRinfo eher selten höre und DASDING aufgrund der mir nicht zusagenden Musik quasi nie selbstständig einschalte.
 
Der aktuelleste Verkehrsservice ist als claim zu begreifen. Man geht nicht davon aus, dass Hörer von swr1 gleichzeitig oder zeitversetzt swr3 oder swr4 hören. Der Verkehr wird auf den genannten Wellen fast zeitgleich gebracht, es liegen nur Sekunden dazwischen.
 
Es könnte lediglich sein, dass DASDING und SWRinfo insgesamt weniger Verkehrsmeldungen senden und ihre laufende Sendung nicht unterbrechen.

Bei DASDING gibt’s während der live moderierten Sendestrecken Verkehrsübersichten zur vollen und halben Stunde, dazwischen nur Meldungen bei akuter Gefahr, etwa wenn ein Falschfahrer unterwegs ist.
Die Meldungen während der (nicht in Baden-Baden produzierten) LateLine decken das DASDING-Sendegebiet nicht ab.
 
Einen wunderschönen guten Tag in den Südwesten des Landes. Ich habe da einmal eine Frage zum Verkehrsservice vom SWR:
SWR 1 wirbt ja, zumindest in der Nacht (ob's am Tage auch so ist, weiß ich nicht), damit, der aktuellste Verkehrsservice im Lande zu sein. Ist dem wirklich so, und wie sieht es mit der Welle aus, bei der mir meines Browsers Reiter sagt "Hier geht das Radio weiter"? - Hat SWR 3 nur noch einen rudimentären Verkehrsservice zu bieten?
Hallo,

SWR3 hat während den Rushhour-Zeiten zusätzlich zu dem Verkehrsfunk um kurz nach voll und um halb Verkehrsupdates (mit meist ein/zwei Meldungen) gegen 15 bzw. 45 nach.
SWR1 BW sendet während Sendungen viel öfters als SWR3 aktuelle Verkehrsmeldungen (nicht nur Falschfahrer-/Steinewerfermeldungen, sondern auch Gefahrenmeldungen etc.)

Generell unterbrechen beide Sender ihr Programm (auch Werbung, Nachrichten, Beiträge) bei roten Meldungen (u.a. Falschfahrer-/Steinwerfer-/Kinder-auf-der-Fahrbahn-Meldungen).

Klar muss man dabei bedenken, dass SWR3 ein größeres Sendegebiet hat als SWR1 BW und daher es viel Zeit erfordern würde, sämtliche "neue" Meldungen abseits des Verkehrsfunks zu erwähnen.

(Alle Angaben ohne Gewähr)
 
Wir Freunde des "Qualitätsradios" SWR 1 BW haben in der jüngsten MA, über die ja bereits an anderer Stelle diskutiert wird, ein paar positive Zeichen zu sehen.... Aber gut, wenn man die Art und Weise des Entstandekommens der MA nachdenkt, ist es nur bedingt aussagekräftig. Aber freuen wir uns doch, über

- ein Leichtes "Plus" bei SWR 1 BW nach eine Rückgang beim letzten Mal
- ein Plus auch wieder in der "Aktuell"-Schiene um 12 Uhr, nachdem beide Sendungen (12 und 17 Uhr) bei den letzten beiden MA´s leider arg gerupft wurden
- ein leichtes Plus auch für Guten Abend Baden Würtemberger

Das die "Werbezielgruppe" 14 - 49 einen leichten Rückgang verweist, werden die Werbestrategen zwar nicht erfreut zur Kentniss nehmen, aber die werden doch demographisch eh immer weniger, die Ü50 nehmen zu. Also ein gutes Zukunftsprogramm.... Und SWR 1 - Hörer sind sowieso junggebliebener!

Angesichts der neuen Besen beim SWR ist es sicherlich nicht schlecht, wenn SWR 1 BW ein paar "Plus" - Zahlen zu bieten hat.

Zwei Dinge die mir übrigens auch auffallen: Der Michl Ries (den ich allerdings jetzt auch nicht wirklich dramatische vermisse) ist wirklich so gut wie nicht mehr auf Sendung, als Hausmeister aber immer wieder (z.B. zur EM) zu hören. Will der nicht mehr?

Und ein Kompliment: Letzten Samstag hatte ich mal einen abweichenden Dienst, kam dabei in den Genuss der Schneidewind-Sendung von 18 - 20 Uhr. Tolle Musikauswahl, war sehr anregend zu hören!


Beste Grüße
Muehli
 
Also, dass ist wohl so das Ding mit den MA´s........
Jeder liest es für sich allein

Untenstehende Liste, stammend aus Radioforen, dem
MA-Tread.
Der erste Block ist Gesamthörer in 1.000
Neueste MA/letzte MA/+-Hörerzahl/+-Prozentual
Der zweite Block ist die Altersgruppe 14 - 49, da
stehen, wie bereits im Text auch erwähnt, Verluste.

ABER - das ist ja nur "eine Gruppe", nicht alle.

Hab ich was falsch verstanden?


SWR 1 BW 383 369 ´+14 +3,8 162 171 -9 -5,3
 
Warum Michel Ries nicht mehr zu hören ist, ist eine gute Frage.
Es fehlt einfach auch mal eine männliche Stimme im Nachmittag. Auch bei allem Respekt vor den Damen Anhalt, Klein und Scherrer ;)
 
Ich für meinen Teil brauche keine MA, um festzustellen, dass SWR1 ein solides, abwechslungsreiches, meistens angenehm unaufgeregtes Radio ist, mit Themenvielfalt, breitem Musikangebot und zahlreichen guten bis sehr guten Moderatoren.
 
Grundsätzlich könnte ich Mannis Fan durchaus zustimmen und auch auf den "Gefällt mir"-Button klicken.

Aber das kann ich einfach nicht tun, weil es noch einige Stellen gibt, die "nachgeschliffen" werden, oder grundsätzlich überdacht werden müßen!

Wer am Mittwoch (18.07.2012) "SWR1-BW - Der Nachmittag" mit Frau Anhalt gehört hat, wird vielleicht verstehen was ich meine. In der ganzen Sendung ging es praktisch nur um den Sommer, der gerade mal eine Pause eingelegt hat. Natürlich sind Temperaturen um 20 Grad (irgendwo im Schwarzwald) und "verregnete" Urlaubstage mitten im Sommer nicht "berauschend". Aber muß man deswegen gleich solch ein Gejammer stundenlang im Radio zelebrieren? Der "Wettermann" wurde ja schon leicht verbal "angelassen", nur weil die am Vortag versprochenen "29 Grad" am Nachmittag (noch) nicht (ganz) erreicht wurden! Was soll das?

Und jetzt komme ich zum Punkt:

Ich mag keine Moderatoren, die "ihr Mäntelchen in den Wind hängen" und mal so - und mal so reden! Das ist einfach unglaubwürdig. Niemand hier in Südbaden braucht auch nur eine einzige Woche mit konstant 37 Grad am Mittag! Ich erinnere an den Sommer 2003.

Ich habe zwar nicht die Originalaufnahme der Sendung von Frau Anhalt vorliegen, dafür aber eine Aufnahme von Herrn Holtmann von Anfang Mai 2012, in der er aus einer eMail an SWR1 zitiert.

Und die Dame, die "Die Nacht" im SWR1 in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch moderiert hat war auch nicht besser.

Was soll das? Wir leben nunmal nicht in Afrika! (Seid froh!)


Und ein Kompliment: Letzten Samstag hatte ich mal einen abweichenden Dienst, kam dabei in den Genuss der Schneidewind-Sendung von 18 - 20 Uhr. Tolle Musikauswahl, war sehr anregend zu hören!

Hierzu muß man aber (für alle die die Sendung nicht gehört haben) dringend noch sagen, daß das Musikwünsche waren! Die Hörer haben die Musik ausgewählt, DGS war nur der Oberschiedsrichter! Ja, da waren einige ewig nicht gehörte Perlen dabei!
 

Anhänge

  • swr1-bw-20120507.mp3
    668,5 KB · Aufrufe: 19
In der ganzen Sendung ging es praktisch nur um den Sommer, der gerade mal eine Pause eingelegt hat. Natürlich sind Temperaturen um 20 Grad (irgendwo im Schwarzwald) und "verregnete" Urlaubstage mitten im Sommer nicht "berauschend". Aber muß man deswegen gleich solch ein Gejammer stundenlang im Radio zelebrieren? Der "Wettermann" wurde ja schon leicht verbal "angelassen", nur weil die am Vortag versprochenen "29 Grad" am Nachmittag (noch) nicht (ganz) erreicht wurden! Was soll das?

2 x Richtig:

1. "Der Nachmittag" ist die mit Abstand schwächste Sendung im von BW verantworteten Programm auf SWR 1. Hier präsentiert sich "unser zu Recht so viel gelobtes" Programm viel zu Nahe an den anderen, kritisierten Sendern. Die Sendung hat überhaupt keinen Höhepunkt, keinen Hinhör-Impuls. Was würde ich mir hier eine Änderung wünschen. Früher gab´s an dieser Stelle auf SDR 3 den "Treff", heute sinkt gleichzeitig mit der biologischen Uhr auch das Niveau auf SWR 1 auf den Tagestiefpunkt! Allerdings: Stefanie Anhalt ist doch in dieser Schiene noch der Silberstreif am Horizont, eine wirklich erfrischende Moderatorin, die ich gerne in einer besseren Sendung hören würde. Die ist in jedem Fall SO symphatisch, wie sie GUT AUSSIEHT! Aber was soll sie in dieser lahmen Sendung bewegen? Die anderen Mods: Barbara Scherer ist ja keine Schlechte, aber man hört sie einfach fast ein wenig zu oft. Michl Ries setzt ja schon lange aus, geht aber jetzt auch nicht gerade wahnsinnig ab. Andersrum betrachet - irgendwie versaut sich jeder Moderator mit dieser Sendung seinen Ruf.....

2. Das Thema Wetter ist sowieso ein fürchterliches. Wer hat den Radiomachern nur eingeredet, sie müssten kein anderes Thema so in den Mittelpunkt rücken und dabei so inkompetent behandeln, wie Wetter. Ich kann es nicht mehr hören, wenn nach einem Regentag das grosse Gejammer angeht. Jeder verantwortlich handelnde Redakteuer und Moderator müsste dieses Thema eigentlich verbannen, das ist "Phrasenschwein" pur. Genauso, die Gespräche mit den Wetterleuten. Ausnahme einzig und allein, Thomas Schmidt und Hartmut Mühlbauer, die das wirklich gut zelebrieren. Aber insgesamt gilt: Wetter gehört seriös ans Nachrichten-Ende und dann ist eine Stunde Ruhe!
 
Keine Angst, ich bin bald bei dir, Muehli!

Selbstverständlich bekommst du eine Antwort von mir!

@Swr1: Bitte schraubt "Dreadlock Holiday" runter! Ihr nervt damit gewaltig! Gerade wieder gehört... Danke! Wie oft denn noch? Wollt ihr mich verarschen?
 
Zurück
Oben