SWR1: Großes Radio mit Macken

Ich liebe gerade mal wieder Thomas Schmidt: Was packt er aus an Raritäten? Misfit von Curiosity killed the cat! Wann hört man das mal im Radio? Niemals, nur bei Schmidt!

Und gleich danach "You make lovin fun" von Mick Muck Mack! Genial! Warum kann Radio nicht immer so sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich etwas wundert, ist, daß hier noch kein Wort über den größten "Onlinechor" verloren wurde. Die Idee mit "Imagine" ist schon nicht schlecht. Woher kam die? Bei meiner Recherche zu den Anfängen dieser Aktion bin ich auch bei der "Landesschau" gelandet. Unten ein Bild von der "Landesschau"-Website (21.4.2016).

John Lennons virtueller Aufruf zum Weltkommunismus! Ein Text, so abstoßend wie ein Hipster-Vollbart. Kein Wunder, dass die friedenstendenziösen Vögel von SPD1 sich bei ihrer neuesten weltoffenen Schnapsidee für diesen Titel entschieden haben.

Das hier ist meine Welt:


Da besteht wenigstens noch Imaginations- und Handlungsspielraum für persönlichen Rückzug, Schrafthaftigk- und Weltverschlossenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
John Lennons virtueller Aufruf zum Weltkommunismus! Ein Text, so abstoßend wie ein Hipster-Vollbart. Kein Wunder, dass die friedenstendenziösen Vögel von SPD1 sich bei ihrer neuesten weltoffenen Schnapsidee für diesen Titel entschieden haben.

Was soll das? Ist es doch ironisch oder zynisch gemeint? Schreibt sich hier ein frustrierter Pegida-AfD-Volksgenosse den Frust von der Seele? Einfach nur schlecht drauf? Oder gar zuviel eingeworfen oder eingeschüttet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Misfit von Curiosity killed the cat! Wann hört man das mal im Radio? Niemals, nur bei Schmidt!
Richtig. Nur bei ihm und daher nix neues. Ist sowieso von 1986, wenn ich mich nicht irre. Okay, ist einer der guten Titel von 86...


Und gleich danach "You make lovin fun" von Mick Muck Mack! Genial! Warum kann Radio nicht immer so sein?
Weil dieser Titel von Fleetwood Mac eigentlich auch schon zu oft läuft. Man muß nur lange genug zuhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das? Ist es doch ironisch oder zynisch gemeint? Schreibt sich hier ein frustrierter Pegida-AfD-Volksgenosse den Frust von der Seele? Einfach nur schlecht drauf? Oder gar zuviel eingeworfen oder eingeschüttet?

Es ist so einfach, aber ja!

Weiteres Indiz: Ich mag auch "Xanadu" von Olivia Newton-John sehr gerne, deren Urgroßvater die Schwerkraft erfunden hatte, ohne die wiederum deutsche Panzer*innen gar nicht hätten rollen können!
 
Mich würde mal interesieren wie sich SWR 1 in der Berichterstattung über die heftigen Unwetter in BW und RLP geschlagen hat? Gab es Sondersendungen? Wurde zeitnah und aktuell berichtet oder war man auch hier von der Entwicklung völlig "überrascht"?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tweety
Es gab und gibt zahlreiche Berichterstattungen aus den betroffenen Gebieten, auch über längere Zeitstrecken. Wo bei SWR3 vielleicht nur die News und die blockierten Straßen gemeldet wurden und es vielleicht mal einen Beitrag gegeben haben könnte, so kümmert sich SWR1 wirklich um die Berichterstattung.
 
Mich würde mal interesieren wie sich SWR 1 in der Berichterstattung über die heftigen Unwetter in BW und RLP geschlagen hat? Gab es Sondersendungen? Wurde zeitnah und aktuell berichtet oder war man auch hier von der Entwicklung völlig "überrascht"?

am sonntagabend kam auf swr1 bw so gut wie nichts im laufenden programm zur aktuellen katastrophe!!! absolutes versagen! "lediglich" in den nachrichten wurde das thema KURZ behandelt.

nochmal hier schön nachzulesen:

http://wetterkanal.kachelmannwetter.com/hochwatergate/

die berichte, die ich am montagmorgen auf swr1 bw gehört haben hatten nichts mit guter öffentlich-rechtlicher berichterstattung zu tun. das hätte vom informationsgehalt genauso gut ein kleiner privatsender sein können. das klang mehr nach "puh.. wir müssen da einen reporter hinschicken" .. "erzeuge kino im kopf, was du vor ort siehst.." ... "tu so als seist du kompeten".. ich fand die leistung sehr sehr schwach!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war heute um 16.30 Uhr los? Musikbett, Musikbett, Musikbett, sonst lange nichts. @Zwerg#8 übernehmen Sie!
Ach so. Das war doch nur eine Lektion vom "Übungsband-Talentsuche", welches im SWR1 ab und zu mal (und unangekündigt) auch ins laufende Programm genommen wird. Speziell für die Initiativbewerbungen als Nachrichtensprecher hatte der SWR ja schonmal eine standardisierte Nachrichtensendung zu Übungszwecken gesendet. Sie dazu:

http://www.radioforen.de/index.php?...her-zwischen-den-sendungen.37483/#post-654951

Grundsätzlich will der SWR damit neue Talente und Stimmen finden und den Bewerbern Mut machen, sich überhaupt beim SWR zu bewerben. Da alle Bewerber diese standardisierten Takes für ihren (Bewerbungs-)Aircheck benutzen, kann sich die Auswahlkommission auch besser auf die Stimmen konzentrieren. Viel mehr muß eine Stimme ja erstmal auch nicht können.

In diesem Fall war das wohl die Lektion "Gebaute Interviews - Teil 3", wenn ich mich nicht irre. In dieser Lerneinheit geht es darum, sich in die Rolle des Moderators zu versetzen und mit einer möglichst geschickten Moderation zur voraufgezeichneten Reaktion/Antwort der "Verkehrs-Suse" (siehe dazu: http://www.radioforen.de/index.php?threads/swr1-grosses-radio-mit-macken.23241/page-116#post-731321 (letzter Absatz)) überzuleiten. Und ja, man testet damit auch, ob der Bewerber ramptalken kann.


Prinzip verstanden? Die "Verkehrs-Suse" meldet sich jedenfalls nach 35 Sekunden mit dem Satz: "Ja, es gibt im Land nach den Unwettern viele gesperrte Straßen." Macht in Eurer Bewerbung also was draus. ;)

Hintendran übrigens noch Nicole Köster, die versuchte mit dem "Verkehrs-T(h)orsten" ins Gespräch zu kommen. So kanns auch gehen...


Bitte beachten: All diese gesendeten "Standard-Takes" (ich habe auch noch nicht alle gehört!) gelten nur für wenige Tage. Wer sich also beim SWR bewerben will, sollte nach der ersten Ausstrahlung zeitnah handeln. Damit bekundet Ihr eure Verbundenheit mit dem Sender, zeigt, daß Ihr das Programm hört und es bei euch "ankommt". Also bitte nicht die hier eingestellten Mitschnitte erst nach Wochen (oder gar Jahren) benutzen! Damit "outet" Ihr euch automatisch als Leser von radioforen.de. Das war noch nie eine gute Idee bei Bewerbungen. Es gibt aber zum Trost noch Restbestände vom "Starter-Set"... ;)
 

Anhänge

  • SWR1_Übung_3.mp3
    1,5 MB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Und warum war das Musikbett so ewig lang?

Weil man erst eine Cassette suchen, in den Radiorecorder legen und Play/Rec. drücken muss. Und dann hat man ja oft noch das kurze Stück Leerband zum Reinigen der Tonköpfe, das erst noch durchläuft, bis wirklich aufgenommen wird.

Das machen die in guter alter Tradition schon seit den 80er Jahren so (wenn nicht noch länger). Früher allerdings häufiger als heute. Thomas Roth hat es nach diesem Prinzip, mit der einen oder anderen Zwischenstation, bis zum Tagesthemen-Moderator gebracht*.

Hope that helps.

*Siehe auch: Thomas Roth. Das Kukident-Prinzip. In drei Phasen zum Erfolg. Goldmann Verlag 2014.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur für @Zwerg#8 :
THW Übung schrieb:
Eine 220 Meter lange Brücke über den Rhein zu bauen, (...) dieses Kunststück gelang in nur zweieinhalb Stunden mit der Hilfe von 17 Ortsverbänden, die jeweils einen Teil der Brücke zu einem ganzen funktionierenden Gebilde zusammen führten

Eine doppelt so lange Brücke hat Julius Cäsar mit seinen Mannen bereits 55 v. Chr. über den Rhein geschlagen. Und zwar ohne den Mashcinenpark eines THW.
http://www.bernd-nebel.de/bruecken/index.html?/bruecken/3_bedeutend/caesar/caesar.html
 
Am Samstag hat mich Thomas Schmidt aber mit einer fehlenden Perle enttäuscht: "Milk" von Garbage hatte ich bei dem Thema eigentlich fest auf dem Zettel :)
 
Als Sachse muß ich natürlich "reinhauen": Ich verstehe fast kein Wort. Kein Scherz. Das geht mir echt auf den Sack.

@Niedecken: Mach einfach das Maul beim Singen auf! Während der Anmoderation der Titel klappt das ja auch...


Ja, ich bin jetzt der BAP-Gegner! Bei "Radio Zwergenland" ist BAP nicht in der Rotation. Ich weiß, warum. BAP kann man in Köln und Umgebung spielen, nicht hier in BaWü.

Ich weiß, daß ich hier gleich auf die Mütze bekomme.. Macht mal... ICH verstehe aber kein
Wort vom Text!Tut mir leid!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben