SWR3 reagiert auf MA: Kai-Karsten-Show abgesetzt bzw. verschoben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Kurzanalyse von SWR3:
- grossteils gute Moderatoren. Sie agieren professionell, können geradeaus reden und die meisten entwickeln auch Personality. Dafür Daumen hoch!
- der Informationsanteil ist für eine Popwelle in Ordnung, man vergleiche da mit Bayern 3, NDR2 oder HR3. Das ganze ist zielgruppengerecht aufbereitet, aber dennoch seriös. Kurz, knackig und auch für Nebenbeihörer aufnehmbar. Auch dafür Daumen zumindest schräg nach oben.
- Die Musik ist tagsüber recht mainstreamig, in letzter Zeit wagt man sich trendgemäss auch mal öfter an Uptempo- und Dancetitel heran. Kein Vergleich zu den Zeiten vor der Fusion, aber im Großen und Ganzen geht auch die Musik in Ordnung. Allerdings dürfte es abends und am Wochenende dann doch schon mehr ausscheren. Viele Musikrichtungen finden auf den SWR-Wellen gar nicht statt. Daumen zur Seite.
- Dei Verkehrskasperei und das Musikteasing zwischen Nachrichten und Wetter gehen für ein öffentlich-rechtliches Programm GAR NICHT. Die Verkehrspraktikanten sprechen oft unprofessionell, verhaspeln sich, sind für mich als Hörer im Auto eher ein Ärgernis und IMHO vollkommen überflüssig. Musikteasing im Nachrichtenblock ist Privatradio Marke Endneunziger. Dort ist man mittlerweile grossteils wieder von sowas abgekommen, da es einen marktschreierischen und unseriösen Eindruck macht. Raus damit! Dasselbe gilt für das sehr penetrante Teasen von Morgenshow, Gewinnspielen und Grillaktionen. Auch das ist old-fashioned Kommerzfunk. Für diese Programmverunstaltung Daumen nach unten!
- Die Einstellung des Soundprocessings ist katastrophal. Okay, Radio 7 ist um Welten schlimmer, aber bei SWR3 pumpt es mitunter ohne Ende. Leise PAssagen eines Musikstückes ertönen lauter als die eigentlichen Peaks. Das darf nicht sein, gerade bei einem öffentlich-rechtlichen Flasgschiff. Lasst da nochmal nen Profi rein. Dafür sämtliche Finger nach unten!

Eine Anmerkung zum von tas verlinkten Artikel:
„Wir haben zurzeit viele gute neue Musik, die von Pop und Urban angehaucht ist. Unsere Akzeptanz-Tests zeigen zudem, dass Black und Dance bei der breiten Masse immer besser ankommt.“ Das ist auch der Grund, warum sich die Ushers und Rihannas inzwischen problemlos im Mainstream-Radio spielen lassen. [...] wenn man von einer vorsichtigen Annäherung der großen Hitwellen und Jugendsender spricht. „Jugendradios wie BigFM haben festgestellt, dass sie Hörer gewinnen können, wenn sie etwas mehr Popthemen wie Nickelback aufgreifen."
Davon halte ich gar nichts. Denn das Ergebnis ist eine Radiolandschaft, in welcher die Anbieter immer austauschbarer werden...alle spielen dasselbe. Ein Mix aus Nickelback und Lady Gaga auf allen Wellen, garniert bei Anbieter A mit Usher, bei B mit Elton John und bei C mit Queen&AC/DC. So schaut es nämlich momentan aus, wenn man in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz durch den UKW-Äther zappt.
 
Zitate Uli Frank bei Quotenmeter:

"... und Avicii hat immer noch eine hohe Akzeptanz beim Hörer..." Was?? Das Liedchen dudelt seit mittlerweile November 2011 alle 3-Stunden, das dürfte nicht nur den Stammhörer anko...en!

Andere und neue Musik - ok, aber dann doch nicht in einer penetranten Dauerschleife!!! Das SWR3-Programm lässt sich streckenweise nicht mehr von der "Pickel-Konkurrenz" DASDING unterscheiden.

Nochmal zum Thema MoShow mit Politi und Peters:

Die Tage stellte SWR3 via Facebook die Frage (die auch in der MoShow thematisiert wurde), wann denn Fremdgehen beginnt. Ein paar posteten tatsächlich etwas zum Thema, aber die meisten entrüsteten sich über diese Teenie-Themen in der Sendung und ließen ihren Empörungen über Themen und Moderationsstil freien Lauf. Ich würde mal behaupten, da war der Teufel los! Viele halten von dem "Neuen" schlichtweg garnichts und bei den "Gags" unterstellt man ihm, er lese sie ab und das noch schlecht. Bei der Politi habe ich den Eindruck, sie moderiert mit einer Kröte im Hals, weil sie die Reaktionen natürlich mitbekommt. Auf die nächsten MA-Zahlen in dieser Sendezeit bin ich echt gespannt! Wenn es einen Denkzettel geben sollte (wovon ich mal ausgehe), tut es mir für Wirbi und Zeus leid, weil ihre Morningshow zahlentechnisch mit in den Keller gerissen wird.

Jetzt hat man diesen Fred Peters nunmal im Team, aber man sollte ihn ganz schnell auf einen anderen Sendeplatz befördern, evtl. am WE oder Abends/Nachts. Vielleicht ist er alleine besser als mit "Mutti Politi"? Als 2. Person für das Morningteam könnte man auf den ein oder anderen, altgedienten "Überläufer" von der privaten Konkurrenz zurückgreifen. Das Angebot an Bewerbern beim ÖR dürfte nicht gering sein.

Mal schauen, wie lange sich die Führungsriege in Baden-Baden sich dieses Morningshow-Geeiere noch anhört und wann Konsequenzen folgen. Nächsten Montag gibt es wieder 2 Wochen Wirbi und Zeus. Endlich!
 
Dieser Artikel zum "neuen" Musikkonzept ist doch Käse. SWR3 spielt seit Monaten schon diese nervige Mischung aus Avicii, Usher, David Guetta und Co. Und wenn die Musikredaktion allen Ernstes glaubt, DAS sei das Konzept der Zukunft für alle Sender, dann gute Nacht. Wo bleibt da bitte die viel geteaste "Vielfalt"? Ist ja gut und schön, dass auch SWR3 jünger werden will, aber sowas funktioniert nicht, indem die alten Chefs und Redakteure bitte alle auf einmal jung denken sollen, mit Ansage. Gott, was ist so schlimm daran, als Radiosender zu seinem Alter und seinen "älteren" Hörern zu stehen (älter = 25-40 Jahre...)?
 
Fred Peters an sich finde ich eigentlich gar nicht schlimm. Mich regen vielmehr der Hype um ihn auf (was sollen bitte Aktionen, wo der neue Morningshow-Mann stundenlang Duschen muss?), dann manche Programmpunkte und Themen und nicht zuletzt die Frau an seiner Seite bei SWR3! :rolleyes:

Am Samstagabend kam ich in den unfreiwilligen Genuss der Dance Night mit Anneta Politi und Kemal Goga. Frage jetzt: Wäre diese Sendung nicht besser bei DASDING aufgehoben?
 
Ich halte Fred Peters für eine absolute Fehlbesetzung in der Morning-Show. Wenn ich diese Stimme höre, möchte ich weiterschlafen. Dabei hat er durchaus eine gute Radiostimme, aber nicht für die Morgensendung.
Und inhaltlich... M.E. im Vergleich zu Volker Janitz grottenschlecht. Laßt den Mann bei Eins-Plus und meinetwegen bei DASDING moderieren, aber verschont uns auf SWR 3 mit ihm.
 
Ihr seid einfach zu alt dafür, seht es doch endlich mal ein.

Ich bin beileibe niemancd, der SWR3 der Musik wegen gezielt hören würde, wenngleich ich der Alters-Zielgruppe vielleicht sogar noch zugehörig wäre. Aber dürfen nicht auch jüngere Menschen in ihrem Radioprogramm ein gewisses Maß an Qualität erwarten? Qualität soll hier nicht heißen, dass es um 12 Uhr 20 Minuten Nachrichten am Stück zu geben hat. Wenn eine Radiowelle eben auf Durchhörbarkeit, Musik und Service- und Infohäppchen ausgelegt ist, dann sei das recht so. Nur gibt es halt meiner Ansicht nach Dinge, die man auch in einem solchen Programm nicht wiederfinden muss. Muss man tagelang darüber diskutieren, wo fremdgehen beginnt? Macht das meinetwegen einmal die Woche in einer speziellen Talksendung am späten Abend (vgl. Late Line). Oder wer sagt, dass „junge“ Menschen kein Gespür für Qualität im Hörfunk haben oder solche Aktionen gar grenzenlos gut finden?
Und SWR3 ist schließlich nicht das Jugendradio des Südwestrundfunks, dessen sollte man sich immer wieder erinnern.
 
Das drehen wir uns wieder im Kreis bezüglich der Musikrotation, wurde schon oft in diesem Thread behandelt.

Das sind alles sehr individuelle Einschätzungen gegenüber Moderatoren oder den Musikgeschmack. Aber ob dieser Thread nun repräsentativ ist für die ganze Hörerschaft, dazu äußere ich mich jetzt nicht.

Mir gefällt die Mischung Peters/Politi genauso gut oder wenig wie Janitz/Politi. Man könnte es ja mal riskieren diese Doppelmoderation nicht nur in der früh zu bringen. Vielleicht ist es auch mal ein Versuch wert die oder einfach eine andere Doppelspitze am Tag oder am Abend mal zu versuchen, keine Ahnung wie das wirken könnte. Eine Rotation oder ein anderer Sendeplatz in Sachen Doppelmoderation wäre doch mal ein Ansatz. Was meint Ihr?

Nur ein Bsp., ich könnte mir Wirby und Zeus auch gut am Nachmittag oder Abend als Doppelspitze vorstellen. Klar, auf familiäre Sachen sollte schon geschaut werden, logisch.

Wie gesagt ich weiss es nicht wie die Leute reagieren werden?!
 
Genau genommen ist der SWR selbst Schuld an der immer größer werdenden Misere: spielt man bei SWR3 noch mehr Musik aus den Charts, rücken sie immer näher an DASDING. Verbreitern sie ihre Playlist in Richtung 70er/80er, dann ist der Unterschied zu SWR1 nicht mehr groß. Für SWR3 wird es immer komplizierter, sich zwischen den beiden anderen Sendern hervorzuheben und eigene Marken zu setzen.

Ob das wirtschaftlich gesehen clever ist, bezweifle ich!
 
Genau genommen ist der SWR selbst Schuld an der immer größer werdenden Misere: spielt man bei SWR3 noch mehr Musik aus den Charts, rücken sie immer näher an DASDING. Verbreitern sie ihre Playlist in Richtung 70er/80er, dann ist der Unterschied zu SWR1 nicht mehr groß. Für SWR3 wird es immer komplizierter, sich zwischen den beiden anderen Sendern hervorzuheben und eigene Marken zu setzen.

Ob das wirtschaftlich gesehen clever ist, bezweifle ich!



SWR3 ist eben leider ein Dudelradio geworden.....:wall:
 
Die Frage die ich mir stelle, wie lang kann SWR3 noch so tun als wäre alles in Ordnung, selbst in ihrer eigenen Community gibt es in verschiedenen Bereichen schon Proteste und teilweise doch recht scharfe Kritik an den ganzen Veränderungen.
 
Die Frage die ich mir stelle, wie lang kann SWR3 noch so tun als wäre alles in Ordnung, selbst in ihrer eigenen Community gibt es in verschiedenen Bereichen schon Proteste und teilweise doch recht scharfe Kritik an den ganzen Veränderungen.


Ich hoffe nicht, dass sie es aussitzen und einfach straight weiter machen. Sie könnten es auch anders auffassen: Millionen Menschen hören uns täglich, aber nur 100-200 üben schlechte Kritik aus. Dann wäre es, theoretisch, ein guter Schnitt mit dem sie leben könnten. Vermutlich sind es aber viel mehr Kritiker, die sich nicht mehr die Mühe machen, in der Li-La-Lustig-Community oder in einem Radioforum zu schreiben. Sie drücken einfach die Stationstaste und schalten um.

Andererseits habe ich den Eindruck, dass Fred Peters neuerdings etwas ruhiger moderiert und auch die Themen in der Morningshow werden wieder akzeptabler. Entweder ist seine Nervosität verflogen, oder beim Sprechtraining hat man ihn auf SWR3-Niveau getrimmt; also etwas langsamer und seriöser Brabbeln als bei Dasding und nicht mehr so hektisch-aufgeregt wie ein Kind vor der Bescherung...

Ich vermute und hoffe, man reagiert in Baden-Baden auf die Kritik und kommt dem (stamm)Hörer wieder etwas entgegen!
 
...was ist denn jetzt mit dem Frl. Haiber in Baden-Baden.....ich dachte sie liest jetzt die Nachrichten im Fernsehen vor.....????
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben