SWR4-Reform

Der wurde wohl noch nicht überarbeitet oder warum sollte man diese Änderungen nur temporär durchziehen?
Keine Ahnung, eine Idee wäre ggf. akuter Personalmangel wg. Urlaubszeit oder erhöhtem Krankheitsstand. Lassen wir uns überraschen, ich wäre sehr dankbar, wenn es eine Rückkehr zum SWR4 RP Programm am Sonntag Mittag / Nachmittag geben würde, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt
 
Es ist die Scheibchen oder Salami-Taktik. Man könnte es auch mit den Worten von Jean-Claude Juncker beschreiben, auch wenn es hier nur einen Radiosender und nicht die nationale oder gar internationale Politik betrifft, auf die es der ehemalige EU-Kommisionschef bezogen hat:

"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."

So ist es auch mit SWR4, die Beschlüsse liegen vor, es wird da scheinbar massiv auf das Gaspedal gedrückt und bis die Hörer die Dimension begreifen ist SWR4 RP abgewickelt, es bleibt dann nur noch die Morgensendung aus Mainz als Alibi-Veranstaltung, die Moderatoren und Redakteure werden Stück für Stück das Weite suchen, sofern es Angebote gibt, es bleibt Leere.

Viele Hörer kennen weder die Hintergründe, zudem gab es ja schon in den vergangenen Monaten wenig Kontinuität beim SWR4 Programm, immer wieder waren da andere Stimmen gerade am Nachmittag zu hören, nachdem Corinne Schied und Wolfgang Röben seit langem nicht mehr on-air sind.

Für mich bleibt es überaus traurig, ich hoffe darauf, dass die Oldie-Show und die Abendschiene aus Mainz noch eine Weile erhalten bleiben, bis Karl Hemgesberg ggf. das Licht ausmacht. Wenn da die letzten Moderatoren der alten Riege in den Ruhestand wechseln oder das sinkende Schiff verlassen, ist SWR4 komplett "nackt" und zudem profillos.

Mir tut es wie bereits geschrieben, um die Moderatoren leid, die teilweise um ihr Lebenswerk gebracht werden, die Entwicklungen gegenüber den Hörern nicht kommunizieren dürfen und natürlich auch um die Stammhörer für die SWR4 oft eine Art (Ersatz-)Familie war. Es tut da vielen Menschen sicherlich weh, glauben diese bis jetzt weiterhin an das Gute. Diese Reformen sind jedoch für SWR4 RP alles andere als gut, der Sender wird meines Erachtens mit der oben genannten Taktik abgewickelt, es fehlt an Menschen die sich schützend und öffentlichkeitswirksam vor den Sender stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Sender wird meines Erachtens mit der oben genannten Taktik abgewickelt, es fehlt an Menschen die sich schützend und öffentlichkeitswirksam vor den Sender stellen.
Und Gniffke fehlt ein Herz für das lineare Radio & den Menschen, die es lieben. Der falsche Mann für die SWR 4 & ARD-Reform. In seinem Digital-Wahn begeht er den Kardinalsfehler: Er vergisst, dass die ARD auf linearen Beinen steht.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen, wann man auf SWR 4 beginnt, Veränderungen bei der Musik vorzunehmen. Ich denke es wird in nächster Zeit internationaler. Der erste Titel nach den Nachrichten ist jetzt schon immer öfter ein internationaler Oldie.
 
Mal schauen, wann man auf SWR 4 beginnt, Veränderungen bei der Musik vorzunehmen. Ich denke es wird in nächster Zeit internationaler. [...]
Im normalen Tagesprogramm sind mir noch keine großen Änderungen aufgefallen, jedoch hat man seit Anfang letzter Woche, die zwei Schlager-Titel, die vor dem Morgengruß ab 5:50 liefen abgeschafft. Seit dem wird die ARD-Hitnacht, bis zum Morgengruß gesendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Gniffke fehlt ein Herz für das lineare Radio & den Menschen, die es lieben. Der falsche Mann für die SWR 4 & ARD-Reform. In seinem Digital-Wahn begeht er den Kardinalsfehler: Er vergisst, dass die ARD auf linearen Beinen steht.:eek:
Immerhin bleibt noch moderiertes Programm erhalten, bei der Hessen-Unit (hr1&4) hält man selbst das in den Randzeiten des Wochenendes nicht mehr für nötig und dünnt es Stück für Stück aus.
 
Am gestrigen Sonntag lief zumindest in der Schiene 12-18 Uhr wieder das gewohnte SWR4 RP Programm von 12-15 Uhr mit Michael Münkner und im Anschluss Hin und Weg mit Stefan Nink. Dieses obwohl im Programmplaner von SWR4 RP für den 16.07.2023 "Landesprogramm Baden-Württemberg SWR4 BW am Wochenende mit Moderation Jens Vogt" vorgemerkt war.

In den nächsten Wochen ist auch am Sonntag wieder das gewohnt Programm vorgesehen. Am Samstag lief aber von 12 Uhr - 16 Uhr die Programmübernahme von SWR4 BW mit Michael Saunders.

 
Premiere diese Woche am Abend: Daniel Pesch, der normalerweise abends regelmäßig aus Stuttgart moderiert, in dieser Woche abends mehrmals von 18-21 Uhr aus Mainz, am anderen Tag bzw. danach Karl Hemgesberg.
Und die Stuttgarter Wochen 2x hintereinander mit Jens Vogt.
Anzeichen für die zukünftige Abendmoderatoren oder nur Urlaub//Krankheit geschuldet?
 
Premiere diese Woche am Abend: Daniel Pesch, der normalerweise abends regelmäßig aus Stuttgart moderiert, in dieser Woche abends mehrmals von 18-21 Uhr aus Mainz, am anderen Tag bzw. danach Karl Hemgesberg.
Und die Stuttgarter Wochen 2x hintereinander mit Jens Vogt.
Anzeichen für die zukünftige Abendmoderatoren oder nur Urlaub//Krankheit geschuldet?
Laut Sendeschema war ja diese Woche 2 x Daniel Pesch von 18-21 Uhr am Mikro (Do & Fr) - erfolgte das ganze aus dem Studio Mainz oder wie bei Daniel Pesch gewohnt aus dem Studio Stuttgart? Ich habe es gestern und heute Abend verpasst. Normalerweise haben sich ja bislang Stuttgart und Mainz im wöchentlichen Wechsel abgelöst.

Die Abendmoderation aus Stuttgart im Doppelpack (18-24) ist schon seit langer Zeit an einen Moderator (also ohne einen Wechsel am Mikro um 21 Uhr) delegiert, meistens Daniel Pesch und Jens Vogt, selten noch Montags Maik Schieber. Die Zeiten mit Romain Fehlen (im Ruhestand) am Mikro liegen leider schon länger zurück, Edi Graf ist nur noch selten an Feiertagen zu hören, Michael Saunders bei SWR4 "Am Abend" nicht mehr eingeplant.

Konzeptionell unterscheidet sich die Sendung aus Stuttgart oft ein wenig von den Mainzer Sendungen. Vor allem gibt es dort manchmal aus Stuttgart Rückblicke auf das Nachmittagsprogramm, Gespräche mit SWR4 Redakteuren zu aktuellen Nachrichtenthemen etc. - allesamt Elemente die ich am Abend für entbehrlich und überflüssig halte. Ich mag die Sendung "Am Abend" sofern dort eine gute Musikauswahl (oftmals auch tolle Wünsche der Hörer) geboten wird, gepaart mit interessanten Hintergrundinformationen zu den Liedern und Interpreten, sowie die Einbeziehung der Hörer durch Wünsche oder ein Thema des Tages.
 
Scheinbar ist es mittlerweile beim Südwestrundfunk was lockerer geworden, was den Moderatorenwechsel anbelangt. Es wird scheinbar nicht nur bei SWR4 zwischen den Landesfunkhäusern Mainz und Stuttgart gewechselt, sondern sogar die SWR - Welle. :cool:

Es muss von Sonntag auf Montag gewesen sein, da hatte ich die SWR1 Nacht drauf, und wer hat moderiert ? - Jens Vogt, den wir insbesondere vom Gemeinschaftlichen SWR4 Abendprogramm von Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg ab 18 Uhr kennen. Ich war tatsächlich überrascht ihn auf SWR1 zu hören. Die Nacht ist bei SWR1 ja auch gemeinsam von Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Kurz vor 5 Uhr spielte er in der SWR1 Nacht noch den Instrumentaltitel Jessica von der Allman Brothers Band und sagte noch, jetzt kommt mal nicht der Titel Jessica von Wolfgang Petry, sondern der Instrumentaltitel der Nacht von der besagten Band oder so ähnlich. Anschließend hat er sich verabschiedet und noch gesagt, dass ab 5 Uhr dann die Kollegen der Frühschicht, (also die Landesprogramme SWR1 RP und SWR1 BW) übernehmen. Ich hatte schon gedacht, oh, ist der Jens Vogt jetzt komplett zu SWR1 gewechselt ??? - Aber denkste, heute Abend ist er wieder auf SWR4 in RP und BW zu hören :):thumbsup: Das stelle ich mir auch total cool und vor allem auch Abwechslungsreich vor, mal auf SWR1 und mal auf SWR4 moderieren zu dürfen 😀
 
War aber nicht das erste Mal und man merkt, dass er da mit dem Kopf im 4. war, denn WP geht ja im 1. maximal in der Hitparade.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maschi Nee glaube ich jetzt nicht, er war schon voll bei SWR1 und hat noch leicht scherzend gesagt: "Keine Angst jetzt gibt's mal nicht die Jessica von Wolfgang Petry, sondern das Instrumental der Nacht von den Allman Brothers, oder so ähnlich, hat er es rüber gebracht ;) Er wusste schon ganz klar, dass er bei SWR1 und nicht bei SWR4 am Mikro saß.
 
Das mit dem Hin- und Herspringen zwischen den Musikstilen "international" und "schlagerlastiger" stell ich mir jetzt gar nicht so schwer vor, wenn man beide Musikrichtungen auch "kann". Warum nicht authentisch über Rock und Pop philosophieren und dann im anderen Programm völlig überzeugend eine kleine Anekdote beispielsweise von nem Petry-Auftritt damals bei Dieter-Thomas-Heck zum Besten geben. Die Herausforderung dürfte eher im Duzen bei SWR 1 (mittlerweile dort ja im BW-Programm durchgängig üblich) und dann wieder im Siezen bei SWR 4 liegen, wer da nicht mal stolpert...
 
Und zwischendrin moderiert Jens Vogt noch bei Radio Hannover - hatte extra mal am Morgen vor ein paar Monaten reingehört. Oder hat er bei drei Wochen SWR am Stück zwischenzeitlich dort aufgehört? Auf der Homepage steht er zumindest noch.
 
@Maschi Nee glaube ich jetzt nicht, er war schon voll bei SWR1 und hat noch leicht scherzend gesagt: "Keine Angst jetzt gibt's mal nicht die Jessica von Wolfgang Petry, sondern das Instrumental der Nacht von den Allman Brothers, oder so ähnlich, hat er es rüber gebracht ;) Er wusste schon ganz klar, dass er bei SWR1 und nicht bei SWR4 am Mikro saß.
Der gewöhnliche SWR 1-Hörer dürfte aber den Titel von Petry nicht mal kennen, ist ja jetzt nicht so kultig wie "Wahnsinn" z.B. ;)
 
Kurze Info für die Interessierten, die ggf. nicht tagsüber die Möglichkeit haben SWR4 zu hören. Nach ganzer langer Abwesenheit ist diese Woche wieder werktäglich Corinne Schied von 10-14 Uhr am Mikro. Freue mich persönlich sehr, auch wenn man trotzdem merkt, dass die Umstellungen im Programm auch auf das Gemüt und die sonst spürbare Freude am Mikro drücken.

Ich vermisse sehr die gewohnten Inhalte im SWR4 insbesondere die frühere 13-16 Uhr Strecke mit Corinne Schied, Wolfgang Röben und Thomas Eberhard.
 
Für mein Empfinden laufen auf SWR 4 mehr internationale Oldietitel der 60er und v.a. 70er als noch vor ca. 2-3 Jahren. Hat das noch jemand festgestellt?

Waterloo - ABBA
Lay back in the arms of someone - Smokie
Green, green grass of home - Tom Jones
Down by the river - Albert Hammond
Juliet - The Bee Gees
Dancing Queen - ABBA
Don't play your Rock'n'Roll to me - Smokie
usw.

das war eigentlich mal die typische SWR 1-Musik, wie oft wurden die hier als "Abbasender" verschrien.
SWR 4 war doch mal zu 95 % der Sendestunde deutsch (plus ein Evergreen und evtl. mal ein Instrumental).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mein Empfinden laufen auf SWR 4 mehr internationale Oldietitel der 60er und v.a. 70er
usw.

das war eigentlich mal die typische SWR 1-Musik, wie oft wurden die hier als "Abbasender" verschrien.
SWR 4 war doch mal zu 95 % der Sendestunde deutsch (plus ein Evergreen und evtl. mal ein Instrumental).
Na und? Wie ich schon anderswo schrieb: Es gibt zwar gewissen musikalische Tendenzen, aber keine genauen Abgrenzungen, was die Musik angeht.

Was einerseits gut so ist, die Musik aber noch immer nicht abwechslungreicher macht (von den Programmen ganz zu schweigen). Je mehr Abwechslung, desto besser.
 
Zurück
Oben