SWR4-Reform

Das sind ja Perlen, die hat man schon eeeeeeeeeeeeeeeeeeeewig nicht mehr gehört. Kennt die überhaupt noch jemand

Natürlich. Die sind doch jahrelang rauf und runtergedudelt. Dass das irgendwann mal abnehmen würde, war doch zu erwarten.

Aber Perlen? Ich würde sagen: In die Jahre gekommene Massenware. Die vermeintlichen SWR-4-Hörer und viele SWR-1-Hörer, auch dort wird man noch oft genug mit Abba oder Smokie "gequält", sind mit solchen "Hits" groß geworden.

Nichts für ungut. Über Geschmack kann man nicht streiten: Geschmäcker sind eben verschieden, ist ja auch gut so.
 
Waterloo - ABBA
Lay back in the arms of someone - Smokie
Green, green grass of home - Tom Jones
Down by the river - Albert Hammond
Juliet - The Bee Gees
Dancing Queen - ABBA
Don't play your Rock'n'Roll to me - Smokie
Bezüglich SWR1 und 4 stellt sich ja stets die Frage der unterschiedlichen Landesversionen. Bei SWR1 ist BW musikalisch jünger, bei 4 war es lange Zeit RP, mittlerweile würde ich den beiden eine Art Gleichstand attestieren.

Im Hinblick auf SWR4 BW sind die genannten Titel - ausgenommen allenfalls "Juliet" - aber alle seit 15 oder 20 Jahren in der Rotation, wenn nicht gar von Anfang an. Erhöht wurde im Laufe der Zeit nur der Gesamtanteil internationaler Musik, aber auch der steht bereits lange bei 4 Titeln pro Stunde.
Relativ aktuell (2021/22) ist auf SWR4 BW (machte RP wesentlich früher), Fremdsprachiges auch als Opener nach den Nachrichten einzusetzen.

Aber ja, ein paar Neuzugänge gibt es trotzdem: Tina Turners "Simply the best" ist noch ziemlich frisch im BW-Topf. Und "Una noche loca" von Marquess wurde diesen Sommer sogar in die Hot Rotation gehievt.
 
"The Best" (so heißt der Titel, ohne Simply) ist für mich der Innbegriff eines abgestandenen, totgespielten 80ers. Der rotiert doch auch gewiss immer noch bei SWR 1 BW mit!?

Marquess als semi-deutsche Produktion lasse ich mir noch gefallen, aber streng genommen müsste man dann auch Mark Medlock, CC Catch, Peter Kent und Modern Talking dort spielen!
 
Am Donnerstag, 14. September, steht bei SWR4 Baden Württemberg wieder "Der große habe-ich-lange-nicht-mehr-gehört-bzw.-kann-ich-gar-nicht-oft-genug-hören-Tag" auf dem Programm. Machen Sie mit und schicken Sie uns Ihren Musikwunsch.
 
Natürlich. Die sind doch jahrelang rauf und runtergedudelt. Dass das irgendwann mal abnehmen würde, war doch zu erwarten.

Aber Perlen? Ich würde sagen: In die Jahre gekommene Massenware. Die vermeintlichen SWR-4-Hörer und viele SWR-1-Hörer, auch dort wird man noch oft genug mit Abba oder Smokie "gequält", sind mit solchen "Hits" groß geworden.

Nichts für ungut. Über Geschmack kann man nicht streiten: Geschmäcker sind eben verschieden, ist ja auch gut so.
Ironie scheint in diesem Forum noch weniger zu funktionieren als im Radio; letzteres sagt man zumindest.
Die, die sich nie darum scherten, hatte häufig beliebte Sendestrecken.
 
Eine 10-wöchige Sommerpause gab es schon mal bei der Volkstümlichen Hitparade:

Wie es die letzten Jahre war, keine Ahnung.
 
Wie ich gehört habe, wurde die volkstümliche Hitparade klammheimlich eingestellt. Man sprach im Juli nur von einer Sommerpause, wie es sie sonst in den letzten Jahren auch gab. Verappelei des Hörers. Aber die Seite der volkstümlichen Hitparade auf swr4.de ist jetzt auch gelöscht.

Und irgendein Vogel sang auch, dass ab Oktober neben der Nachmittagssendung auch schon der Abend ab 18 Uhr nur noch aus Stuttgart kommen wird. Ob Karl Hemgesberg zum Beispiel dann noch nach Stuttgart fährt, ist fraglich...
 
Wie ich gehört habe, wurde die volkstümliche Hitparade klammheimlich eingestellt. Man sprach im Juli nur von einer Sommerpause, wie es sie sonst in den letzten Jahren auch gab. Verappelei des Hörers. Aber die Seite der volkstümlichen Hitparade auf swr4.de ist jetzt auch gelöscht.

Und irgendein Vogel sang auch, dass ab Oktober neben der Nachmittagssendung auch schon der Abend ab 18 Uhr nur noch aus Stuttgart kommen wird. Ob Karl Hemgesberg zum Beispiel dann noch nach Stuttgart fährt, ist fraglich...
Danke für die wertvollen Informationen, auch wenn damit die weiteren Sargnägel eingeschlagen werden. Die volkstümliche Hitparade wurde in der Tat wie gewohnt in den Sommerferien in die Sommerpause verabschiedet, kein Wort vom Einstellen der Sendung on-air.

Auch gab es bislang keinerlei Informationen bzgl. dem Ende von Am Abend aus Mainz ab Oktober, aber auch bislang wurden bei allen Verschlechterungen nie die Hörer mit einbezogen, die Moderatoren müssen zu all dem öffentlich schweigen. Wolfgang Röben seit Monaten nicht mehr am Mikro, Thomas Eberhard, der früher regelmäßig von 13-16 Uhr zu hören war, nur noch ganz selten am Mikro, Corinne Schied nun zum zweiten Mal von 10-14 Uhr nach sehr langer Pause.

Es ist traurig, dass SWR4 RP Stück für Stück nach der Salamitaktik verschwindet und die Hörer über all dies im Dunkeln gelassen werden, bis da nicht mehr ist bis auf die Pseudo Stunden Am Morgen.

Danke an @Terhorst151 für die Informationen, nach diesen wäre ja dann vom 25.09.-29.09. die letzte RP Woche von SWR4.
 
Es ist traurig, dass SWR4 RP Stück für Stück nach der Salamitaktik verschwindet und die Hörer über all dies im Dunkeln gelassen werden, bis da nicht mehr ist bis auf die Pseudo Stunden Am Morgen.
Das ist für SWR-4 Hörer in RP sicher eine schmerzliche Geschichte. Andererseits war sie aber zu erwarten, und, ja, es gibt auch durchaus gute Gründe für Progrmmzusammenlegungen, besonders vor dem Hintergrund klammer Kassen.

Mal ganz kraß gesprochen: Unterschiedliche Programme sind nur dort wirklich gerechtfertigt, wo (landes-)spezifische Inhalte geboten werden.

Hitparaden werden wohl kaum rheinland-pfälzische Besonderheiten ausdrücken - falls nicht irgendein Fan-Club massiv Einfluss genommen hat, so wie das früher bei der Hitparade von Radio Luxemburg oft der Fall war. Und bei zahlreichen Musikprogrammen macht es schlicht keinen Unterschied (mehr), ob sie aus Kiel, München oder Baden-Baden kommen. Dafür sind sie zu gleich, unterscheiden sich höchstens noch durch die Sprecherpersönlichkeit.

Das Geld, das eingespart werden kann, um Kurzgeplauder mit meist unwesentlichen Ansagen und im Grunde überall gleicher Musik auf Parallelwellen einzusparen, ist bei den Kulturwellen oder für länderspezifische Informationen besser ausgegeben.
 
  • Like
Reaktionen: yra
Ganz ganz vorsichtig wird auch der Anteil der internationalen Titel bei SWR 4 BADEN-WÜRTTEMBERG erhöht. Heute morgen zwischen 6 und 9 Uhr pro Stunde bis zu 6 internationale Titel. Ich denke, mittelfristig setzt man ähnlich wie bei HR 4, auf einen 50 /50 Mix deutsch -International
 
Zurück
Oben