TEUTOCAST: FEMOTION RADIO, dpd DRIVER'S RADIO, Zound1

Man kann gesellschaftskritische Themen wie Feminismus, Rassismus, Diversity nicht ernsthaft auf kommerziell ausgerichteten Programmen behandeln. Dafür gibt es Freie Radios die ohne Maulkorb vom Gesellschafter unbequem und aus der Betroffenheitsperspektive berichten. Regiocast sollte diesen Unsinn schleunigst beenden.

Sixx wurde damals auch als TV-Sender "nur für Frauen" gegründet, das Image ist schon lange verschwunden. Der Sender TIMM für Schwule ist auch gescheitert, denn im Medienmarkt kannst du nicht eine Minderheit als Zielgruppe definieren, das ist zum scheitern verurteilt.
Die selben Serien liefen auf ProSieben übrigens erfolgreich.
Okay, schnell wieder raus aus der TV-Bubble sonst werde ich hier gerügt.

Ein Sender, der es wirklich ernst meint, sollte alle Menschen ins Programm aufnehmen und realitätsnah abbilden. Das macht der Woke-Kapitalismus nur halbherzig und bei der ARD sehen wir ja gerade, dass sie mit der gezwungen Art bitter scheitert (gebärende).
Ausgerechnet der NDR hat dazu kürzlich eine sehenswerte Reportage veröffentlicht:
 
Man kann gesellschaftskritische Themen wie Feminismus, Rassismus, Diversity nicht ernsthaft auf kommerziell ausgerichteten Programmen behandeln.
Diese generelle Aussage stimmt nicht.
Zur Info: Die Presselandschaft ist nahezu ausschließlich kommerziell orientiert.
Dafür gibt es Freie Radios die ohne Maulkorb vom Gesellschafter unbequem und aus der Betroffenheitsperspektive berichten.
Vollkommen sinnfrei die Aussage, da es freie Radios schlichtweg nun mal nicht in jedem Bundesland gibt...
 
Genau deshab ließ sich das Programm vermutlich auch bundesweit nur schwer vermarkten. Interessant ist nun aber, dass man nach dem Rückzug aus dem (quasi "eigenen" 2BM) wo man ja mit dieser Marke/Produkt krachend gescheitert war, nun wieder durch die Hintertüre eine nahezu bundesweite Verfügbarkeit in LHS und Ballungsräumen anstrebt. Dies allerdings über Fremdmuxe (Plattformbetrieb der MB), wo man sich teuer und unter mutmaßlich wesentlich schlechteren Konditionen einkaufen muss als im Antenne DE-Mux.

Ich verstehe das nicht.
Geldverbrennung pur.
 
So schlecht ist FEMOTION nicht mehr.
Höre dort in letzter Zeit öfter mal rein.
Was ich nicht verstehe ist das man in einigen Muxen unter FEMOTION RADIO auftritt und in anderen wie zum Beispiel Hamburg nur als FEMOTION.
Inhalt ist aber identisch.
 
Vorhin lief auf FemotionRadio "Want you to want me" von Jason Derulo:
Ich denk an deinen Körper
Ich will ihn wieder zurück

Ooh, allein der Gedanke an dich ist so bereits berauschend, so berauschend

Ich will, dass du mich willst
Und wenn du willst, hey Mädchen, hast du mich
Ich weiß, dass es nichts gibt, was ich nicht tun würde, ich nicht tun würde
Nur um zu dir zu kommen

Und gerade eben "7 Rings (Pushup Song)" von Ariana Grande:
Hab einigen Mist hinter mir, ich sollte ein trauriges Mädchen sein
Wer hätte gedacht, dass es mich zu einer Draufgängerin machen würde?
Bin lieber in Handschellen gefesselt als an Verpflichtungen
Schreibe meine eigenen Schecks, so wie ich schreibe, was ich singe, yeah

Mein Handgelenk, hör auf zu gucken, prahle mit meinem Hals,
mache hohe Einlagen, mein Lip Gloss sitzt perfekt
Du magst meine Haare?

Wollte man nicht eigentlich "sexistische Songs aus dem Programm" streichen? Und das sogar ganz evidenzbasiert? War da nicht was?

("Auch der Stand der Wissenschaft hatte Einfluss auf die Entscheidung. ")
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt einfach populistische PR, wenn man das so nennen kann. Woke-Kapitalismus at it's best.

In der Gen Z gibts auch viele Jungs und Mädels und alle dazwischen und außerhalb, die sich als Kämpfer*innen gegen das Patriachat sehen und dann heimlich doch Songs von makko, Bausa, RIN und Co. pumpen wo es darum geht die verlorene Partnerin als H*** zu verunglimpfen und damit zu sexualisieren, zu objektifizieren. (Ausrede: "Ist doch nur Kunst. Der meint das in echt ja nicht so") Wir leben in einer Doppelmoral-Gesellschaft. Ausgerechnet diese Menschen erheben als erste den belehrenden Zeigefinger.

Ist Ina Tenz noch "Head of Content" von Femotion? Was sagt sie zu der Arbeit ihrer MusicMaster... äääh hust ich meine Musikredaktion?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man hat das vollmundig gestartete Programm aber (offensichtlich mangels Vermarktbarkeit) runtergenommen von der 2.nationalen Plattform, die zudem auch nicht wirklich "deutschlandweit" empfangbar ist - weite Teile der touristischen Regionen an Nord- und Ostsee, Schwarzwald und Pfalz sowie weite Teile Ober- und Ostbayerns fehlen. Damals hatte man großspurig erklärt, man wolle mehr auf Social web, Streaming und Feedback hubs setzen und terrestrisch nur noch in Metropolregionen senden.

Dazu passt weder die Aufschaltung in Sachsen unter gleichzeitiger Vernachlässigung von 12B Erfurt/Weimar noch die in Bremen/Bremerhaven während man nichts über die geplanten Muxe in Oldenburg und Aurich verlautbaren lässt und auch die geplante (?) Aufschaltung in Kiel passt nicht so wirklich ins Muster. Denn es ist ja absehbar dass Sachsen 12A und Kiel 5A (zus. mit 11D-9D-8C) auf mittelfristige Sicht ausgebaut werden zu einem landesweiten Mux mit vielen weiteren Standorten in der Provinz. In Bremen/Bremerhaven ist auch immer wieder eine Leistungserhöhung im Gespräch gewesen.

In Bayern sendet man dagegen weder in Nürnberg, noch in München und ist auch nicht in Südhessen zu finden! Auf der Website wird im Übrigen behauptet, man würde in Kiel und Lübeck senden, was Stand heute 8:23 Uhr nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Hamburg, Kiel und Lübeck!
Femotion ist entgegen der Angaben auf der Website, bisher weder in Kiel noch in Lübeck auf Sendung. Dabei könnte die MB einfach den Vormux aus HH anzapfen. Die Daten sind auch alle noch im Speicher, denn in Hamburg wird der DLS-Text aus dem ex.5D genutzt ("Deutschlands erstes nationales Frauenradio").
 
Das ist allerdings peinlich, dann sollte man sowas nicht als Fakt auf der Webseite schreiben, sondern "in Kürze" oder sowas in der Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Startseite steht unter der Überschrift klein im Text "künftig", aber unter Empfang heißt es:

FEMOTION RADIO ist in Nordrhein-Westfalen im Digitalradio DAB+ auf dem Kanal 9D, im Raum Bremen, Bremerhaven, in Teilen Niedersachsens, im Raum Sachsen, in Hamburg, Kiel und Lübeck über DAB+ empfangbar.
Da war der Prakti wohl zu voreiligt. Irgendwie seltsam, dass man Hamburg aufgeschaltet hat, Kiel 5A und Lübeck 9D aber nicht, da beides die selbe Medienanstalt ist und beides Plattformbetrieb durch die MB.
Ich verstehe nicht wirklich woran es hier scheitert, da das Programm bereits bei MB (für 12C HH) anliegt.

Ähnlich verhält es sich bei der OldieAntenne, die seit ca. einem Jahr in HH 10D sendet, aber in SH noch ein Vierteljahr mit der Aufschaltung in den beiden Muxen HL und KI warten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum lobt man mal das Driver's Radio, passieren gerade denen immer wieder solche Pannen:
Uwe Hoyer verortete heute Morgen den Titel von den Spin Doctors - Two princesss in die 80er. Nein, das Ding ist aus 1993, also vier Jahre daneben. Sowas ist unprofessionell und darf einemn erfahrenen Moderator nicht passieren. Dann lasst doch die Jahresangaben ganz weg. Nebenbei passiert es ihm nicht das erste Mal.
 
Man hat das vollmundig gestartete Programm aber (offensichtlich mangels Vermarktbarkeit) runtergenommen von der 2.nationalen Plattform, die zudem auch nicht wirklich "deutschlandweit" empfangbar ist - weite Teile der touristischen Regionen an Nord- und Ostsee, Schwarzwald und Pfalz sowie weite Teile Ober- und Ostbayerns fehlen. Damals hatte man großspurig erklärt, man wolle mehr auf Social web, Streaming und Feedback hubs setzen und terrestrisch nur noch in Metropolregionen senden.

Dazu passt weder die Aufschaltung in Sachsen unter gleichzeitiger Vernachlässigung von 12B Erfurt/Weimar noch die in Bremen/Bremerhaven während man nichts über die geplanten Muxe in Oldenburg und Aurich verlautbaren lässt und auch die geplante (?) Aufschaltung in Kiel passt nicht so wirklich ins Muster. Denn es ist ja absehbar dass Sachsen 12A und Kiel 5A (zus. mit 11D-9D-8C) auf mittelfristige Sicht ausgebaut werden zu einem landesweiten Mux mit vielen weiteren Standorten in der Provinz. In Bremen/Bremerhaven ist auch immer wieder eine Leistungserhöhung im Gespräch gewesen.

In Bayern sendet man dagegen weder in Nürnberg, noch in München und ist auch nicht in Südhessen zu finden! Auf der Website wird im Übrigen behauptet, man würde in Kiel und Lübeck senden, was Stand heute 8:23 Uhr nicht der Fall ist.
In Bremen und Bremerhaven ist keine Leistungserhöhung für den Privaten Multiplex geplant.
 
Gehört hier zwar nicht hin, aber ist verständlich das 6A nicht mehr als 2KW bekommt.
Sämtliche Programme im 6A werden in naher Zukunft auch von den privaten NDS Muxen kommen.

Zurück zum eigentlichen Thema.

FEMOTION in Schleswig-Holstein ist ebenfalls ohne Senderlogo und leiser als ein Bremen.
Identisch mit Hamburg 12C.
 
Hat das eigentlich irgend einen tieferen Sinn, dass man in einigen Regionen als "FEMOTION" auftritt, in anderen aber als "FEMOTION RADIO"? Die Muxe sind doch alle von MB und inhaltliche Unterschiede gibts doch auch nicht, also dürfte es doch eigentlich keinerlei Unterschiede in der Distribution geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss an der ZF liegen. Überall dort, wo das long label identisch mit dem short label auf "FEMOTION" lautet wie in Hamburg oder SH und auch in Sachsen, fehlt auch die SLS-Funtktion bzw. ist nicht einmal ein Senderlogo als JPG oder PNG hinterlegt (wenn es nicht geräteseitig vom Auto selbst kommt).
Dadurch sollte dort mehr netto CU Kapazität für den Klang übrig bleiben.
In diesen Bundesländern gibt es nur DLS-Lauftext sowie Titel/Interpret.

Im 9D NRW gibt es hingegen eine Slideshow-Folie, dort ist kurioserweise das long label "FEMOTION RADIO". In Bremen heißt es auch "FEMOTION RADIO" bei bundesweit überall einheitlicher, identischer Service ID (1998). Warum das Ganze, also was das soll - tja, keine Ahnung?! Das Programm dürfte aber vermutlich ohnehin so gut wie keine Hörer haben, war ja schon im 2. Bundesmux ein "voller Erfolg"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nanu bei DPD DRIVERS RADIO war heute kein Mensch im Studio . Es lief nur Nonstop Musik unterbrochen von Jingles aber 0 Moderation.
Was hat das zu bedeuten. Bei Sportradio Deutschland war auch plötzlich keiner mehr im Studio und was dann passiert ist wissen wir ja
So ging er los damals der Anfang vom Ende für den Sportsender
 
Zurück
Oben