TEUTOCAST: FEMOTION RADIO, dpd DRIVER'S RADIO, Zound1

Ah, die Leipziger haben also ihr nächstes mit großen Erwartungen und viel Pomp gestartetes Projekt in den Abwicklungsmodus gesetzt, wie zuvor Sportradio. Was hatten die getönt, sie wollen das Radio neu erfinden, auch mit anderen Werbemöglichkeiten, ohne MA usw. Wow, der Atem war ja lang, verdammt lang...

Offenbar dudelt auch diesmal die Schleife wieder so lange, bis intern die Kollegen dieses NATIONAL GERMAN RADIO einen externen Nachfolger präsentiert haben und der Sendeplatz nicht leersteht. Vielleicht startet ja BOC als größter Fahrraddistributor in Deutschland eine Anti-Autofahrer-Welle, mit Robert Habeck als Station Voice.

Und wieder zeigt sich die alte Binsenweisheit: Der deutsche Radiomarkt ist auch aufgrund seiner Strukturen gesättigt. Es bringt nichts als Start-up in diesen alten, linearen Markt zu investieren. Anders sieht es bei innovativen Digitalformaten aus. Ein Audio-Produzent, der kleine Audio-Clips bei TikTok präsentiert, hat wohl bessere Marktchancen als jemand mit innovativen Radioformaten. Was glaubt ihr, warum Bauer Media hier aus Hamburg überall in Europa investiert, aber nicht im Heimatmarkt. Verkrustete Strukturen gepaart mit eingefahrenen (witzig, das Wortspiel in Bezug auf dpd) Hörern, die für neues kaum offen sind ergibt halt null Marktchance. Sehr sinnvoll, das man hier nicht investiert.

Wobei eine Antenne Bayern oder ein anderer Großer solche Formate wie eine Welle für Autofahrer auch wirtschaftlich zu einem Erfolg geführt oder zumindest einen längeren, finanziellen Atem gehabt hätten. Das dpd-Format war gut, ich kenne viele, die davon begeistert waren, gerade in DEM Autofahrerland Deutschland. Auch Sportradio war gut gemacht. Es lag definitiv nicht am Content. Man benötigt für den Aufbau einer Marke aber eben Geduld. Und wenn auf diesem Weg das Geld ausgeht, dann war es das halt schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: Die "namhaften internationalen Veranstalter" gab es nie. Deswegen sendet jetzt auch das, was im 2. Bundesmux eben sendet. Die einzigen großen Player sind NRJ mit Nostalgie Deutschland und Klassik Radio mit Beats. Der Rest sind alles eher kleinere Player, ja auch Absolut.

Unterschlägst du die Antenne Bayern Group und RTL Radio Deutschland mit jeweils 2 Programmen absichtlich?
 
Antenne Bayern und RTL Radio Deutschland sind maximal nationale Veranstalter, aber niemals internationale, um die es anfangs ja ging. Gut, NRJ könnte man vielleicht noch mit dazu zählen, aber das wäre ja nur ein einziger, der zudem unabhängig davon im Gespräch war und dann mit Nostalgie auf Sendung ging. Anfangs war allerdings von mehreren internationalen Interessenten die Rede und genau das war nichts weiter als Spekulation. Offizielle Verlautbarungen dieser Veranstalter, deren Namen ebenfalls nie genannt wurden gab es schlichtweg nie. In sofern ist das heiße Luft und viel Lärm um nichts gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit„namhaften Bewerbern“ war man im Gespräch.

Ein namhafter Radiobetreiber bewirbt sich nicht um einen Platz ... sondern läßt die entscheidungsrelevanten Vertragsbedingungen anfragen, geht in maximal eine Preisverhandlungsrunde und entscheidet.

Weil der namhafte Betreiber aufgrund seines wirtschaftlichen Erfolgs bereits namhaft ist, stellt DAB+ bei entsprechendem Aufwand-Ertragsverhältnis eine Option dar, aber keine Notwendigkeit.

Kleinere Anbieter entscheiden in der Regel anders. Hier ist das Motiv "Fuß in der Tür" prägend. Wenn dann das Programm quotentauglich ist und das Sendermanagement sein Handwerk versteht, kann das gut gehen.
 
Radio Paloma wäre auf dem Sendeplatz nicht schlecht. Eine bundesweite terrestrische Verbreitung würde sicherlich auch deren Reichweite nochmals erhöhen und vielen eine Freude bereiten. Für ein reines Kabel- und Internetradio haben die ja, zurecht, gar keine so schlechten Hörerzahlen. Ich habe dort auch mal vor Jahren angefragt, als der zweite Bundesmux in Planung war, ob etwas in die Richtung geplant ist. Leider bekam ich keine Antwort, auch wenn ich mir persönlich diesen Verbreitungsweg nach wie vor wünsche.
 
Ah, die Leipziger haben also ihr nächstes mit großen Erwartungen und viel Pomp gestartetes Projekt in den Abwicklungsmodus gesetzt, wie zuvor Sportradio. Was hatten die getönt, sie wollen das Radio neu erfinden, auch mit anderen Werbemöglichkeiten, ohne MA usw. Wow, der Atem war ja lang, verdammt lang...

Offenbar dudelt auch diesmal die Schleife wieder so lange, bis intern die Kollegen dieses NATIONAL GERMAN RADIO einen externen Nachfolger präsentiert haben und der Sendeplatz nicht leersteht. Vielleicht startet ja BOC als größter Fahrraddistributor in Deutschland eine Anti-Autofahrer-Welle, mit Robert Habeck als Station Voice.

Und wieder zeigt sich die alte Binsenweisheit: Der deutsche Radiomarkt ist auch aufgrund seiner Strukturen gesättigt. Es bringt nichts als Start-up in diesen alten, linearen Markt zu investieren. Anders sieht es bei innovativen Digitalformaten aus. Ein Audio-Produzent, der kleine Audio-Clips bei TikTok präsentiert, hat wohl bessere Marktchancen als jemand mit innovativen Radioformaten. Was glaubt ihr, warum Bauer Media hier aus Hamburg überall in Europa investiert, aber nicht im Heimatmarkt. Verkrustete Strukturen gepaart mit eingefahrenen (witzig, das Wortspiel in Bezug auf dpd) Hörern, die für neues kaum offen sind ergibt halt null Marktchance. Sehr sinnvoll, das man hier nicht investiert.

Wobei eine Antenne Bayern oder ein anderer Großer solche Formate wie eine Welle für Autofahrer auch wirtschaftlich zu einem Erfolg geführt oder zumindest einen längeren, finanziellen Atem gehabt hätten. Das dpd-Format war gut, ich kenne viele, die davon begeistert waren, gerade in DEM Autofahrerland Deutschland. Auch Sportradio war gut gemacht. Es lag definitiv nicht am Content. Man benötigt für den Aufbau einer Marke aber eben Geduld. Und wenn auf diesem Weg das Geld ausgeht, dann war es das halt schnell.

Traurig, aber wohl wahr: Auf einer Plattform wie der 2. BM funktionieren wohl allenfalls Ableger bereits etablierter deutscher Veranstalter.
 
Sorry, das ist Quatsch. Wer bundesweit sendet und Hörer haben will, muss massiv werben. Plakate, Online-Anzeigen, Off-Air Veranstaltungen, etc.pp, vielleicht sogar TV Spots. Sonst funktioniert das nicht. Die Hörer müssen wissen, dass es diese Sender gibt. Von allein suchen nur Radiofreaks aus diesem Forum.
 
Das dpd-Format war gut,
Na ja. Es war/ist eher langweilig. Gut ist was anderes.
Auch Sportradio war gut gemacht. Es lag definitiv nicht am Content.
Daran lag es. Ohne Buli-Rechte gegen die ARD-Schlusskonferenz ajsenden zu wollen (erfolglos wie wir wissen) war eben nicht gut. Die Planung des Senders, obwohl ziemlich großmaulig war alles andere als gut.
Und einige kennen noch 90elf. Das war gut und gut geplant. SRD mit "Hallenhalma" und Sommerskispringen nicht

Zu den namhaften Anbietern/Bewerbern: Ich habe hier schon einige Male ABY-Group, RTL, NRJ und Klassik als eben m.E. einzige Namhafte betitelt. Der Rest ist viertklassig oder darunter.
Ein namhafter Radiobetreiber bewirbt sich nicht um einen Platz ... sondern läßt die entscheidungsrelevanten Vertragsbedingungen anfragen, geht in maximal eine Preisverhandlungsrunde und entscheidet.
Aha. Läuft das bei den namhaften Radiobetreibern bei UKW auch so? Mir fällt da spontan NRW und Berlin ein 😁
Antwort: Nein ist nicht so.
Und natürlich bewirbt sich ein Anbieter auf ein Angebot.
Und ob AD die monatlichen Fixkosten, man munkelt einen gewissen Betrag, bei der "Suche" offen gelassen hat, wissen wir nicht. Es ist eher unwahrscheinlich, dass diese, zumindest im Frühsommer 2020 auf VHB galten.
Bei RTL und ABY könnte jedoch schon für die Zweitprogramme eine Verhandlungsbasis vorgelegen haben.
Wer bundesweit sendet und Hörer haben will, muss massiv werben.
Richtig.👍
Und auch mehr bieten als Festplatte, VT und News und Wetter je nach Stand des Wetterhahns oder sonst was.
 
"programmliche Anpassungen vorgenommen und der Musikanteil im Programm stark ausgeweitet."

Wow, scheint ja richtig gut zu laufen bei denen. Warum ist man einem derart innovativen Format (non stop Album oriented) nicht gleich an den Start gegangen? Hätte man sich viel Geld für Personalkosten gespart.
Und deshalb nimmt der Lieferservice das Logo raus?
Was ist mit den Moderatoren?

Offenbar eine weitere Erfolgsgeschichte auf DAB, reiht sich nahthlos in Frauenradio und Sportradio ein.

Radio Paloma wäre auf dem Sendeplatz nicht schlecht. Eine bundesweite terrestrische Verbreitung würde sicherlich auch deren Reichweite nochmals erhöhen
Wie sollen die sich das leisten können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha. Läuft das bei den namhaften Radiobetreibern bei UKW auch so?

Zur Weiterbildung aus dem Nähkästchen:

Für einen UKW-Sendebetrieb bewirbt sich ein Radiobetreiber um eine Lizenz - einzig in NRW verständigt man sich.

Für einen DAB+ Sendebetrieb wird mit dem Mux-Anbieter verhandelt - der die Lizenz bereits hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha. Auch beim BM1 und z. B. den bayerischen, berliner oder hessischen Muxen. Ja klar. Ist ja dort auch so eine Art "Plattformbetrieb"... Fragt sich jetzt wer der Muxbetreiber dort sein soll. Gib uns hier mal die ganz neue Antwort.
Auch aus dem Nähkästchen.
 
Fragt sich jetzt wer der Muxbetreiber dort sein soll.
5C = Die Digitalradio in Deutschland. Das Digitalradio Büro Deutschland ist eine Einrichtung der Deutschlandradio Service GmbH
Hessen = Die Hessen Digital Radio GmbH
Bayern = Die Bayern Digital Radio GmbH bzw. der BR

Steht da im Übrigen sogar auf der Seite.

"Geschäftszweck des Unternehmens ist der rasche und effiziente Ausbau der DAB-Sendernetze in Hessen. Hessen Digital Radio koordiniert und vermarktet Übertragungskapazitäten und stellt damit die Plattform zur Verbreitung von Digital Radio in Hessen zur Verfügung."

"BDR – der Sendernetzbetreiber für DAB+ in Bayern
Die Bayern Digital Radio GmbH wurde Mitte 1998 gegründet und hat ihren Sitz in München. Kerngeschäftsfeld des Unternehmens ist der rasche und effiziente Ausbau der Sendernetze für DAB+ in Bayern."



Netzbetrieb.jpg
 
Das sind technische Betreiber der Anlagen und keine Plattformbetreiber im klassischen, bzw. neuen Sinn.
Gongs 089 Kult hat z. B. die Lizenz von der BLM bekommen. Und die vom 5C m.W. im Auftrag der anderen aus Sachsen.
Plattform heißt, einer bekommt die Senderechte und kann damit schalten und walten.
Beim 1. BM oder den etablierten Landesmuxen generell für DAB+
Für einen DAB+ Sendebetrieb wird mit dem Mux-Anbieter verhandelt - der die Lizenz bereits hält.
stimmt das schlichtweg nicht.

Und wenn das so in einigen bestehenden Landesmuxen so wäre wie @Dr.Znorko hier verlautbaren lässt, wäre Oldieantenne längst in Bayern on air...
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß ein DAB+ Sender über etwas verfügen sollte wie eine Lizenz, steht außer Frage. Aber diese Lizenz alleine verschafft keinen DAB+ Sendeplatz. Den muß ich mir kaufen, bewerben nützt nix.

Wenn ich das Stück Papier also aus dem Schrank krame und im 2. Bundesmux senden wollte - da sei der Radiogott vor - an wen müßte ich @Sieber mich wenden, wenn nicht an Antenne Deutschland als Lizenzinhaber des Mux?

Für NRW stand bislang audio.digital in meinem Notizbuch. Muß ich das in der o.g. Sache ändern?
 
@Dr.Znorko
Beim BM 2 und einigen neueren Landesmuxen stellt das auch niemand in Frage. Also den reinen Plattformbetrieb.
Beim BM 1 und einigen älteren Landes- und Regionalmuxen stimmt das mit Plattformbetrieb nicht was du da mehrfach wiederholt schreibst.
 
Ich habe mich im Zusammenhang mit "namhaften Radiobetreibern" auch nicht auf den BM1 oder ältere L./R.-Muxe bezogen. Wir sprechen hier über Angebote von Teutocast.

Es hilft, auch meine Aussagen im Zusammenhang verstehen zu wollen und sich nicht der eigenen Vorstellungswelt hinzugeben.

Damit zurück zum Autofahrerradio...
 
Radio Paloma wäre auf dem Sendeplatz nicht schlecht. Eine bundesweite terrestrische Verbreitung würde sicherlich auch deren Reichweite nochmals erhöhen und vielen eine Freude bereiten. Für ein reines Kabel- und Internetradio haben die ja, zurecht, gar keine so schlechten Hörerzahlen. Ich habe dort auch mal vor Jahren angefragt, als der zweite Bundesmux in Planung war, ob etwas in die Richtung geplant ist. Leider bekam ich keine Antwort, auch wenn ich mir persönlich diesen Verbreitungsweg nach wie vor wünsche.

Radio Paloma über DAB+ ? wohl eher nicht, Radio Paloma kommt aus dem Hause Silvacast in Berlin. Die betreiben viele Sender übers Internet, die bekanntesten sind DEFJAY und Gay FM. Die haben mal vor langer Zeit geschrieben das die nicht vor haben ihre Sender über DAB+ zu verbreiten.
 
Radio Paloma über DAB+ ? wohl eher nicht
Die haben mal vor langer Zeit geschrieben das die nicht vor haben ihre Sender über DAB+ zu verbreiten.

Radio Paloma sendet bereits seit Urzeiten auf Kanal 12D in Berlin, Treplin/Booßen und Calau/Cottbus. Die waren gleich eine der ersten damals 2013 beim Neustart von DAB+.

Silvacast war auch bereits mit anderen Programmen auf DAB vertreten, u.a. mit joy fm, HIT 104 und Jack FM.


Deine Infos, wonach Glenn Silva seine Programme nicht über DAB verbreitet, sind also definitiv falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, auf 12D erst seit 2018, vorher aber schon lange auf 7B. Und vor wenigen Jahren sogar auch in Augsburg. Wann das dort abgeschaltet wurde weiß ich allerdings nicht.
 
Ja, im Januar 2013 war Paloma noch im 7B zu finden.
Auf jeden Fall war Silvacast bereits mit diversen Formaten im Berliner DAB vertreten.
Hier geht es aber weder um Silvacast (sondern um Teutocast!) noch um Berlin (sondern um Leipzig).

😟
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Fass Silvacast aufgemacht, ich habe nur eine deiner Aussagen korrigiert, dass man eben nicht auf 12D seit Urzeiten sendet, weil es 12D schlichtweg nicht seit Urzeiten gibt.
 
Du hast das Fass Silvacast aufgemacht
Nein das waren Chepper91 und Aachen-Karlsruher mit der Scheindebatte zu dem Berliner (!) Schlagerdudler.

weil es 12D schlichtweg nicht seit Urzeiten gibt.
Den 12D gab es übrigens tatsächlich schon seit Urzeiten. Diese Koordinierung stammt noch aus DAB alt-Zeit.
Früher (um 2012 rum) sendeten darüber als gemischter Multiplex BAYERNplus, RadioB2 (Dunk) und pure fm.

12 alt coord.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben