TEUTOCAST: FEMOTION RADIO, dpd DRIVER'S RADIO, Zound1

Schlimmer, der Sender macht(e) das, was viele in der Form nicht machen. Billiges VT.
Und ein Autofahrerradio ohne Verkehrsfunk ist ungefähr so wie ein Klassiksender ohne Klassik.

Ist halt Leipzig. Und die Mods, die auf Linnenbach regelrecht herein gefallen sind und sich in gewisser Weise verbrannt haben,, waren schon etwas naiv da überhaupt anzuheuern.
 
Ein Autofahrerradio mit deutschlandweiten Verkehrsfunk braucht niemand, besonders wo es heute andere Möglichkeiten gibt sich über Verkehrsmeldungen zu informieren. Soll es quasi dort rund um die Uhr Verkehrsmeldungen geben, wo der Großteil einem überhaupt nicht betrifft. Alle halbe Stunde mal Meldungen reicht da nicht. Es muß ständig aktuell sein.
 
Schlimmer, der Sender macht(e) das, was viele in der Form nicht machen. Billiges VT.
Und ein Autofahrerradio ohne Verkehrsfunk ist ungefähr so wie ein Klassiksender ohne Klassik.

Ist halt Leipzig. Und die Mods, die auf Linnenbach regelrecht herein gefallen sind und sich in gewisser Weise verbrannt haben,, waren schon etwas naiv da überhaupt anzuheuern.
Warum verbrannt? Ganz normales BIZ. Auftraggeber und Auftragnehmer! Hängt alles von der Vertragslage ab. Wird nicht bezahlt, ist eher die Company und Linnenbach auf Dauer verbrannt, weniger die Mods! Wartet mal ab, ob das moderierte Programm nicht doch wiederkommt und die schleppende Kommunikation an ganz anderen internen Problemen scheitert! Zugegeben unglücklich, aber in die Glaskugel schauen hilft hier auch nicht wirklich weiter. :)
 
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Ein Autofahrerradio mit deutschlandweiten Verkehrsfunk braucht niemand,
Richtig. Würde ja z. B. freitags 120 Minuten Wort in 60 Minten erfordern.
Und deswegen ist das Konzept von DPD als irgendwie "Autofahrerwelle" genauso gescheitert, wie SRD als Sportradio ohne Rechte.
Es macht sich im Portfolio nicht sehr vorteilhaft da angeheuert zu haben, bzw. konkret "zu müssen". Und vor allem darauf, hereingefallen zu sein.
Die 2 Femotion-Damen haben da sicherlich einen falschen Griff gemacht. Und ausgebremst hat sich auch ggf. einer mit seinem VT.
 
aber eben nichts, was man nicht anderswo auch schon hört. Ich frag mich immer noch warum ihr diesen Sender rechtfertigen wollt, der nichts macht, was andere nicht auch schon machen, trotzdem aber gegen andere Sender wettert,
Weil man sich bisher (!!) doch recht viel Mühe mit dem Sender gegeben hat. Es gab Moderation von 6-20 Uhr und diese bestand zum Großteil nicht nur aus Titelansagen oder 30 Sekunden Boulevardmeldungen. Dazu hatte man mit Frank Bremser am Nachmittag auch ein gestandene Radiopersönlichkeit am Mikrofon wo das Zuhören echt Spaß gemacht hat und man fühlte sich gut unterhalten und informiert. Auch die Musikauswahl war nicht so starr wie bei anderen Stationen. Wie bereits geschrieben, war die Mischung recht breit mit 80ern und 90ern, Rock, Pop und aktuellen Chart-Titeln. Dazu wurden auch Musikwünsche erfüllt. Damit war man zumindest bei den Programmen im BM 2 schon mal ziemlich weit vorne im Vergleich mit den meisten anderen Stationen.
 
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Das Dingen ist im Abwicklungsmodus, das müsste doch jeder sehen. Wahrscheinlich ertönt nur noch was, weil man noch Werbeverträge zu erfüllen hat und das Schwesterunternehmen wieder nach einem Nachfolger für den Sendeplatz Ausschau hält. Ansonsten ist das Programm tot, die Mitarbeiter wohl gekündigt.

Für mich werden die Leipziger irgendwann dennoch in die Geschichte eingehen. Bisher hat es wohl kein Radiounternehmen gegeben, dass das Scheitern auf ganzer Linie so derart positiv in der Szene verkauft hat ;)
 
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Fazit: Das Postkutschenradio ist nach Sport und Frauen also der nächste Flop von den Radioexperten aus Leipzig. Damit geht die Erfolgsstory von DAB in Deutschland und insbesondere die des 2.BM weiter...
 
Du willst jetzt nicht ernsthaft einen kleinen, vollkommen unbedeutenden Lokalsender irgendwo aus der sächsischen Provinz mit einem (lt. eigener Darstellung) der größten und wichtigsten deutschen Medienunternehmen vergleichen, welche Deutschlandweit einmal drei Programme verbreitet haben? Zumal man sich augenscheinlich in Leipzig dank absolutem Größenwahn und totaler Selbstüberschätzung für das absolute Nonplusultra hälft und offensichtlich der Meinung ist, man könnte in einer Liga mit Lagardère, RTL, Bauer oder Global spielen. 🥹😂
 
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Diese ganze Geschichte mit der Kolab zwischen dem Radiosender und dem Zulieferdienst mehr als ein Vierteljahr nach dem Start des Senders stank doch sowieso schon zum Himmel. An einen (wie auch immer gearteten) Zufall bei der Namenswahl des Senders ein Vierteljahr zuvor mag ich kaum glauben.

Läuft eigentlich der Campermann-Podcast noch?

Ansonsten:

Eigentlich kann man beim jetzigen Angebot kaum noch von einem Radioprogramm sprechen. Stattdessen wirkt dpd Driver’s Radio wie ein Platzhalter, den man auf Sendung lässt, bis sich ein Nachfolger für den Programmplatz im zweiten überregionalen DAB+-Multiplex Deutschlands gefunden hat.
 
Das Dingen ist im Abwicklungsmodus, das müsste doch jeder sehen. Wahrscheinlich ertönt nur noch was, weil man noch Werbeverträge zu erfüllen hat und das Schwesterunternehmen wieder nach einem Nachfolger für den Sendeplatz Ausschau hält. Ansonsten ist das Programm tot, die Mitarbeiter wohl gekündigt.

Für mich werden die Leipziger irgendwann dennoch in die Geschichte eingehen. Bisher hat es wohl kein Radiounternehmen gegeben, dass das Scheitern auf ganzer Linie so derart positiv in der Szene verkauft hat ;)
Werte Gegenstromanlage,

nicht nur für Dich. Allerdings, mein kurzes chinesisches Leben wird dafür nicht reichen. Die Strategie von Linnenbach & Co. werde ich wohl selbst in zwei Leben nicht verstehen. Sorry, mit dem Kopf durch die Wand analoge Geschäftsmodelle in den Markt zu drücken. Auf solche Strategien muss man schon einmal kommen. Dass das alles von den Medien, insbesondere der Fachpresse, so unkritisch begleitet wird, sagt schon einiges aus. Wenn es nicht anders wäre, könnte man denken, hier wird irgendwelches dunkles Geld gewaschen. Sorry, die Programm sind alle für mich ein Witz und die Summe der Fehlannahmen geradezu abenteuerlich. Die Online Strategie stamm wohl aus dem Jahr 1995...
Was soll das? Fast alle YouTube Creatoren sind da schon weiter.
 
Welche Strategie?
Da hat einer zuviel Geld. Und das Geld muss weg. Das ganze Geld muss weg!!!
Seltsame Logik, andere sind froh, dass sie richtig viel Geld auf dem Konto haben und verpulvern es nicht für Dinge bei denen nichts bei rumkommt. Linnenbach schreibt bestimmt schwarze Zahlen, wenn auch auf fragwürdige Art und Weise.
Aber das sieht man auch bei Femotion, das jetzt seit dem Downgrade vom Bundesmux nach Überregional inhaltlich richtig gepflegt wird, man hat sich sogar ne eigene Community aufgebaut, der Instagram Account von denen ist mittlerweile bei über 10K Followern. Andere der Neulinge haben das nie erreicht.
 
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Linnenbach schreibt bestimmt schwarze Zahlen
Woher willst du das denn wissen?

Wenn Sender sang und klanglos verschwinden ist das ein deutliches Zeichen für rote Zahlen.
Wenn dpd verschwindet kannst du es ja mit >DHL probieren, die Fachkenntnisse scheinst du ja zu besitzen.
Die man sich auch ganz einfach kaufen kann.
🫄

Die Idee eines reinen Autofahrer-Senders ist gut, aber grottenschlecht umgesetzt. Der Hauptsponsor ist abgesprungen, das Programm ist eine 08/15-Hitradio-Rotation, keinerlei Mehrwert. Teutocast (WOLFFBERG International Media GmbH) sollte lieber bei seinem Kerngeschäft, der PR bleiben.
 
Seltsame Logik, andere sind froh, dass sie richtig viel Geld auf dem Konto haben und verpulvern es nicht für Dinge bei denen nichts bei rumkommt. Linnenbach schreibt bestimmt schwarze Zahlen, wenn auch auf fragwürdige Art und Weise.
Aber das sieht man auch bei Femotion, das jetzt seit dem Downgrade vom Bundesmux nach Überregional inhaltlich richtig gepflegt wird, man hat sich sogar ne eigene Community aufgebaut, der Instagram Account von denen ist mittlerweile bei über 10K Followern. Andere der Neulinge haben das nie erreicht.
Whow, 10K Insta-Follower ing ganz Deutschland ist ein Erfolg? Sorry, das ist nix und für ein Programm, dass einen nationalen Anspruch hatte, ein Armutszeugnis. Was die Linnenbach Crew so trieb ist für mich ein sehr großes Fragezeichen. Mir kommt es so vor, da wollen Leute ein Top Restaurant betreiben, können aber nur die Mikrowelle anwerfen und Konservendosen öffnen. Wenn man dann noch unterkapitalisiert ist, dann wird das nichts. Einfach einmal überlegen, warum kauft Bauer keine deutschen Radiobeteiligungen oder steigt hier in Projekte ein? Ich wundere mich, warum es immer noch Linnenbach Fanboys gibt? Wenn neue Sender ansatzweise ein Chance haben, dann nur als konsequent aufgestellte nationale Radiomarken mit einem sehr starken Programing und einem organischen Social Media + Webauftritt. That's the way the cookie crumbles, Die bequemen Zeiten, in man Lizenzen, über dubiose politische Netzwerke bekam, sind vorbei. Radio ist: No Country for Old Men. Ist das so schwer zu verstehen? Wir leben in nonlinearen digitalen Zeiten. Aber mit der Realität hat man es in Deutschland, diesem Land in dem wir gut und gern leben, nicht so sehr. Wir sind lieber Moralweltmeister und die meisten Medienmacher wollen User erziehen.
 
Ich habe folgende Stellungnahme vom Paketdienst DPD erhalten:

Nach einer mehr als zweijährigen Testphase hat die DPD Deutschland GmbH ihre Sponsoring-Partnerschaft mit dem deutschen Radiosender dpd Driver's Radio, der von der WOLFFBERG International Media GmbH betrieben wird, beendet. Vorrangige Ziele der Kooperation waren ein schneller Reichweitenaufbau sowie eine signifikante Umsatzsteigerung im Produktverkauf. Nach intensiver Prüfung und konstruktiven Gesprächen mit WOLFFBERG ist man gemeinsam zu dem Ergebnis gekommen, dass die angestrebten Ziele nicht in ausreichendem Maße erreicht werden konnten. Aus diesem Grund ist das dpd Driver's Radio nicht mehr Bestandteil der Marketingstrategie von DPD Deutschland. Stattdessen wird sich der Paketdienstleister wieder verstärkt auf seine Kernkompetenzen als zuverlässiger Partner für den nationalen und internationalen Paketversand konzentrieren.

Außerdem hat mich Ende März mal ein englischsprachiger Mann angerufen und nach Infos über DPD Drivers Radio gefragt. Er hatte gesehen, dass ich über das Thema mal gebloggt habe und dachte, ich hätte tiefergehende Kenntnisse. Habe gesagt, er solle mal bei Ivonne Malak anrufen, die ist ja auch in Leipzig ansässig und kennt sich dort auf dem Radiomarkt evtl. besser aus.
 
Whow, 10K Insta-Follower ing ganz Deutschland ist ein Erfolg?
Man muss das im Verhältnis betrachten. Und da ist das was Femotion erreicht hat schon beachtlich viel. Man muss bedenken, dass das immer noch eine Ergänzung zum Radioprogramm ist, quasi wie eine Webseite zu sehen ist. Das sind keine Influencer mit 30K Followern und müssen es auch nicht sein.

Nur mal als Beispiel, die ganzen anderen Neulinge haben es nie in dieses Niveau geschafft, manche gurken immer noch bei 200-500 Follower rum, tun aber auch nichts dafür, ihre Kanäle mal mit (gutem) Content zu füttern. Beats Radio zun Beispiel steuert auch langsam auf die 10K zu. Die füttern ihren Kanal aber auch regelmäßig und teilen Storys von Hörern. Und Femotion bringt gesellschaftskritische Themen und macht regelmäßig Umfragen. Und das zeigt sich auch in den Interaktionen.
Radio und Social Media wird in dieser Kombi nämlich in Zukunft immer wichtiger. Hast du als Sender keinen guten Social Media Auftritt, bist du schnell wieder weg von der Bildfläche. Bis dahin ist es allerdings auch ein langer Weg, sowas geht nicht von heute auf morgen, bis man sich entsprechend entwickelt hat.
 
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Man muss das im Verhältnis betrachten. Die ganzen anderen Neulinge haben es nie in dieses Niveau geschafft, manche gurken immer noch bei 200-500 Follower rum, tun aber auch nichts dafür, ihre Kanäle mal mit Content zu füttern. Beats Radio steuert auch langsam auf die 10K zu.
500 Follower, die täglich nachsehen, was es neues gibt und sich mit eigenen Posts beteiligen können mehr wert sein 10K, die man mal irgendwann mit einem Clickbaitwerbepost bekommen hat, die von den Aktivitäten aber gar nichts mitbekommen, weil sie wegen hunderten anderen Marken, die sie mal fix geliked haben, dich schon lange gar nicht mehr in der Timeline ausgespielt bekommen.
 
Die Idee eines reinen Autofahrer-Senders ist gut,
Nee. Das ist mit Verkehrswende heutzutage so ziemlich 1980er.
aber grottenschlecht umgesetzt.
Das stimmt.
Linnenbach einfach.
Linnenbach schreibt bestimmt schwarze Zahlen,
ist
Linnenbach ist schlichtweg grandios gescheitert.
@Dr. Fu Man Chu schildert es so wie es ist :thumbsup:
Und für die Mods, die bei dem dabei waren durften (mussten...- nichts besseres bekommen) ist das auch nicht das Beste im Lebenslauf.

Nichts desto trotz ist Linnenbach ein Symbol für den 2. BM mit so Sachen wie Absolut irgendwas, Aida, Beats, Brillux oder NostalSCHie.
Radio ohne Seele und teilweise noch dumm verkauft.
 
Vorrangige Ziele der Kooperation waren ein schneller Reichweitenaufbau sowie eine signifikante Umsatzsteigerung im Produktverkauf. Nach intensiver Prüfung und konstruktiven Gesprächen mit WOLFFBERG ist man gemeinsam zu dem Ergebnis gekommen, dass die angestrebten Ziele nicht in ausreichendem Maße erreicht werden konnten.

Das sagt eigentlich alles, wie es um die Akzeptanz dieses und weiterer DAB-Programme bestellt ist. 😩
 
Seit wann ist Femotion Radio eigentlich so übertrieben laut ausgesteuert? Schaltet man von anderen Sendern auf Femotion fliegen einem fast die Ohren weg. Es ist hart an der Grenze wo es gerade noch nicht übersteuert. War vor einigen Wochen definitiv noch nicht so. Beobachten konnte ich das im Hamburg K12C und im Sachsen K12A. Ist Femotion in den anderen Regionen auch auf einmal so laut? Die Klangqualität insgesamt ist dadurch nämlich auch ein klein wenig schlechter geworden, da sieht man deutlich, dass laut nicht automatisch besser ist. Vorher hatte der Sender einen sehr sauberen weichen angenehmen Klang.
 
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