The WOLF – New Country & The Legends

Hör mir das Programm auch gerade mal an. Nicht schlecht. Titel, die man sonst eher selten hört. Aber eben nach 22 Uhr habe ich den Titel "Calm After the Storm" von "The Common Linnets" gleich 2 mal innerhalb von etwa 10 Minuten gehört:oops: Und Werbung kam nach 22 Uhr auch noch.
 
Vergleicht doch mal was der Originalsender gleichen Namens aus Portland spielt (auf "LISTEN LIVE" klicken, um die Playlist zu sehen)


mit dem, was die Country-Wolfs von "Radio 21" auflegen. Man ist sichtlich bemüht auch der Erwartungshaltung von Zuhörern, die über die Jahre deutsche Pop- und Oldiewellen gehört haben und deren Country-Verständnis in der "ZDF-Disco" geprägt wurde, Rechnung zu tragen. Bruce Springsteen oder Peter Gabriel laufen auf keiner nordamerikanischen Country-Station, und Waylon Jennings ist sogar schon bei den Country-Classic-Sendern rausgeflogen. Aber warum nicht, man kann es ja ausprobieren.

In dieser Playlist finden sich Titel, die dem erweiterten Adult-Country-Konzept entsprechen (analog zu AC),


während Contemporary-Country-Stations überwiegend aktuelle Singles spielen und nicht weiter zurückgehen als 15 Jahre:

 
Zuletzt bearbeitet:

Kid Rock hab ich beim The Wolf schon mit "All Summer Long" und "Born Free" gehört, George Ezra mit "Shotgun" und Ed Sheeran mit "I See Fire".

Leider ist die Titelauswahl viel zu klein und der Slogan zum Programm wird einem regelrecht eingehämmert. Ich gebe dem Programm aber weiterhin eine Chance und werde diese punkte mal Sachlich beim Veranstalter vorbringen.
 
"All Summer Long" und "Born Free" gehört, George Ezra mit "Shotgun" und Ed Sheeran mit "I See Fire".
Oh Gott bewahre uns vor dem Bösen! Nicht dein Ernst, oder? Das ist POP-Musik! Mainstream Pop.

"Calm After the Storm" von "The Common Linnets" gleich 2 mal innerhalb von etwa 10 Minuten
Auch das ist kaum zu fassen, der Titel ist sowieso schon sterbenslangweilig und von sämtlichen AC-Wellen totgedudelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man solche Radioprogramme verwässert, mit Titeln, die gar nicht zu der Beschreibung passt. Also Ed Sheeran: Was hat das mit Country zu tun? Nix.
 
Es darf eben in Deutschland keinen U-Musik-Radiosender geben, bei dem der Dudelkönig nicht läuft. Selbst bei Sunshine Live oder Bremen Next muss man ihn ertragen. Und ich wette selbst bei Klassikradio findet man noch Gründe, vll. als Instrumentalfassung oder als Coverversion von Nigel Kennedy.

Einmal mehr zeigt sich, dass Radiomacher in Deutschland nicht in der Lage sind, US-Formate ihrem Verständnis entsprechend auf den heimischen (deutschen) Markt zu übertragen und konsequent umzusetzen. Die Formate werden bis zur Unkenntlichkeit verwischt und verwaschen, so dass am Ende nicht mehr zu erkennen ist, wie sie positioniert sind und für was das Produkt überhaupt steht.

Ein Sender, der nach jedem (!) also wirklich jedem Titel claimt, dass er "New country" und "the Legends" spielt, dem sollte man die Ohren langziehen, wenn er so eine unausgegorene Suppe auf seine Hörer loslässt. Der Sheeran-Titel oder auch der von Ezra ist nämlich weder das eine, noch das andere und schon gar kein Titel, der sich ohne Bruch in ein Countryformat implementieren lässt. Da passt ja denn noch eher sowas wie Emma Bunton oder Natasha Bedingfield oder Amy Grant.

Ich warte nur noch auf "I'm yours" von Jason Mraz oder "Upside down" von Jack Johnson oder "This is the life" von Amy McDonald...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich verstehe es nicht, dass bei The Wolf unter anderem auch schon Kid Rock, George Ezra, Ed Sheeran und The Corrs gelaufen sind.

In der letzten Stunde liefen dann auch noch Crosby, Stills & Nash, John Mellencamp, James Taylor und JJ Cale. Okay, alles typisch amerikanische Musik, aber als klassische Vertreter der Country-Musik würden mir die Vorgenannten dann allesamt nicht als erstes einfallen. Ich würde selbige wahlweise eher als Vertreter von Folk, Americana, Singer/Songwriter und Rock'n Roll einstufen, natürlich mit - mal mehr, mal weniger - Überschneidungen zur Country-Musik.

Unterhalb nur zum Vergleich die Playlist eines US-Senders, welcher ebenso New Country + Legends spielt....


Vielleicht sollten die Macher des Senders überhaupt darüber nachdenken, die Musikbandbreite gleich auch auf Southern Rock und West Coast auszudehnen. Dann könnte man "hochoffiziell" gleich auch Bands wie die Eagles, Poco, Flying Burrito Brothers, Allman Brothers, Doobie Brothers, Marshall Tucker Band und Lynyrd Skynyrd in die Playlist aufnehmen.🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Country-Bereich gibt es Stimmen und Formationen, die ganz Amerika aufwühlen, alle Ethnien erreichen, mit Rappern, R&B- und Pop-Interpreten Duette aufnehmen, Grammy-Auszeichnungen am Fließband einsammeln und mit ihren Veröffentlichungen zigfach Platin einheimsen. Aber aus vermarktungstechnischen Gründen dürfen sie im hiesigen Radiobusiness nicht in größerem Rahmen promotet werden, insbesondere wegen der daraus logischerweise resultierenden Konzerte und Europa-Tourneen, dem ganzen Marketing-Aufwand nebst Merchandising, ihr wisst schon...

Ein oder mehrere Spartensender, die ohnehin die zweite oder dritte Geige spielen, könnten sich mit diesen "unbekannten" Superstars aber zumindest innerhalb einer überschaubaren Zielgruppe profilieren und über sie eine gewisse Bekanntheit erreichen. Sofern dies gewollt ist, aber danach sah es in der Vergangenheit ja nicht unbedingt aus.

 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Zungen behaupten auch, nicht alles, was auf Klassik Radio läuft sei auch Klassik.
Auch die Rocksender spielen gerne mal weichgespültes. Irgendwie tut man sich sehr schwer in diesem Land. Ein schwerer Fall im TV ist ja Sport1.
Es gab mal die Zeit, da glaubten die Radiosender daran, dass Hip-Hop und RnB-Fans auf alle Fälle auch gerne Nickelback und Alternative hören wollen würden.
 
Eben. Ganz gut ist aber noch lange nicht perfekt. Da ist schon noch viel Luft nach oben.
Und besser man bemerkt das jetzt, als nach 2 Jahren wenn man bereits auf Sendung ist.
So haben die Verantwortlichen die Möglichkeit, noch zu reagieren für die Werbekunden

Gerade ein neuer sender lebt auch vom Feedback seiner Hörer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, einige Vertreter von Rock und Pop, die bei The Wolf gespielt werden, bei einem Country-Sender aber eigentlich nichts verloren haben, wurden an dieser Stelle schon erwähnt. Man braucht jetzt gar nicht so viel Fantasie, um auch in einzelnen Songs von vielen anderen Interpreten wie zum Beispiel Guns n' Roses ("Patience"), Pink Floyd ("Wish You Were Here"), Fury in the Slaughterhouse, Jackson Browne, Bruce Springsteen, Rolling Stones, Beatles, ZZ Top, Tom Petty, Fleetwood Mac, Elton John, Eagles, Don Henley, Glen Frey, Waterboys, Little River Band, Bob Seger, CCR, Chris Isaak, Eric Clapton, Del Amitri, sogar bei Primal Scream und Blur und sicher manch anderen auch "wohldosierte" Folk- oder Country-Elemente zu entdecken. Würde mich also nicht wundern, wenn von den Vorgenannten dann manch ein Song bei The Wolf landen würde......

Wenn man dies dann so weiter spinnt, ergibt sich unter Umständen ein wirklich interessanter Musik-Mix, aber als Country-Musik-Sender könnte man dann The Wolf wahrlich nicht mehr bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön, wenn man künftig diese Interpreten und ihre Songs samt Album tracks regelmäßig beim SW-Radio wiederfinden würde. Bin gespannt, ob der Musikchef vom SW-Radio, wie angekündigt, bis Ende des Monats sein Versprechen diesbezüglich wahrmacht.
 
Um Schwazwaldradio geht es hier nicht!!!

Die ekzessive Claimerei bald nach jedem Track empfinde ich bei längerem Zuhören als anstrengend und zunehmend penetrant. Bei der Schwesterwelle Radio 21 setzt man dagegen auf Minimalismus und verwendet fast ausschließlich Dropper.
Auch bin ich der Meinung, wenn man gesungene Jingles nutzt, so sollten diese 100% perfekt produziert und absolut sauber gesungen sein (Top Format oder andere NL-Jingleschmieden fragen).
 
Man braucht jetzt gar nicht so viel Fantasie, um auch in einzelnen Songs von vielen anderen Interpreten wie zum Beispiel Guns n' Roses ("Patience"), Pink Floyd ("Wish You Were Here"), Fury in the Slaughterhouse, Jackson Browne, Bruce Springsteen, Rolling Stones, Beatles, ZZ Top, Tom Petty, Fleetwood Mac, Elton John, Eagles, Don Henley, Glen Frey, Waterboys, Little River Band, Bob Seger, CCR, Chris Isaak, Eric Clapton, Del Amitri, sogar bei Primal Scream und Blur und sicher manch anderen auch "wohldosierte" Folk- oder Country-Elemente zu entdecken. Würde mich also nicht wundern, wenn von den Vorgenannten dann manch ein Song bei The Wolf landen würde......
Bloß nicht. Dafür gibt es doch genügend Sender die genau DAS spielen. Da wäre m.E. eine schleichende Umformatierung zum beliebigen Pop- und Rocksender. Das hätte dann mit dem Namen und Claim dann wohl eher nichts mehr zu tun. Wenn es nach dem Kriterium "Folk- und Country Elemente" geht, dann könnte man im Prinzip alles spielen, sogar die Kellys, weil ganz viele Künstler Elemente davon übernommen haben. Schuster bleib bei deinen Leisten, kann man da nur sagen. Sicherlich kann man ein paar Songs der Eagles oder Tom Petty mal einbauen, aber dann bitte nicht gerade "Hotel California" oder "Learning to fly". Das muss dann echt nicht sein. Dann lieber eher was von John Denver der bekanntlich Folk und Country vereint hat oder warum nicht mal ein paar Klassiker von den Dubliners oder auch Santiano hat tolle Folk-Rock-Songs im Programm die im Radio nie laufen. Zugegeben, dass ist dann Irish-Folk, aber auch dieses Genre hat in Deutschland ne Menge Fans und dafür gibt es praktisch keine relevanten Stationen die sowas spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Olli Peral ist ja fortan gut beschäftigt: Von 6 Uhr bis 11 Uhr die Morgenshow bei The Wolf und von 14 Uhr bis 20 Uhr die Nachmittagsshow bei Radio 21.

Vielleicht kann er dann gleich nebenan im Ausstellungsbereich von Möbel Hesse übernachten :)?

Ernsthaft: Ich finde, man sollte bei einem "ehrlichen Format" wie The Wolf den Hörern nicht suggerieren, jemand stünde tatsächlich da morgens im Studio. Heute ist aber wohl auch keiner da.

Grundsätzlich gefällt mir die Programmidee, bringt sie doch tatsächlich einmal echte Abwechslung. Allerdings habe ich in den letzten Tagen beim gelegentlichen Reinhören schon viele Songs mehrfach gehört. Ich hoffe, dass bleibt nur in der Kennenlernphase so.

Passt eigentlich "Yacht Rock" (Toto, Doobie Brothers, Steely Dan, Bozz Scaggs etc) auch zu Country?

PS:
Weiß zufällig jemand, ob die erste Stunde der Morgenshow von 5 Uhr bis 6 Uhr bei Radio 21 vorproduziert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich noch den "American Country Countdown", der damals am Sonnabendnachmittag auf AFN lief (with Bob Kinsley, ?). Solch eine amerikanische syndication show wäre natürlich noch ein Sahnehäubchen für ein solches Format.
Wird ja möglicherweise für ein so kleines Sendegebiet im nicht so country-affinen Europa auch nicht so teuer sein?
"My kind of country, my kind of music".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben