Thierse will mehr deutsche Musik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Es gibt doch sehr viele gute Musik auf deutsch. Einfach gute Qualität. UDO LINDENBERG, Jürgen Drews, Zeichen der Zeit, Beatbetrieb, Michell, Söhne Mahnheims. Fünf Sterne Deluxe und viele viele andere.
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Das stimmt. Ich kenne eine ganze Menge Titel, die man problemlos in die Rotation integrieren könnte. Epfehlenswert sind auch DDR-Bands, die fast ausnahmslos auf deutsch gesungen haben. Musikalisch hatten die einiges drauf, das sollte man nicht verkennen.
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

meinst du einstürzende Neubauten oder Schwarz Weiß. Welcher der DDR Bands bietet die beste musikalische Qualität.
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Objektiv kann ich das nicht beurteilen. Es gibt da schon viele "radiotaugliche" (ach wie das Wort hasse) Titel, die ich mir durchaus im Radio vorstellen könnte.

Arnulf Wenning - Eisdame
Modern Soul Band - Motorrennenrock
Lift - Tief im Blut
Transit - Ich fahr an die Küste
Report - Sehnsucht nach Wärme
Perl - Zeit, die nie vergeht
Thomas Lück - Kurschatten
Stern Meissen - Eine Nacht
Rockhaus - I.L.D.
...

Eine Deutschquote wäre durchaus zu erfüllen ohne "Männer" und "Sexy" in Dauerrotation.
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Sorry Beobachter, aber wenn ich das mal musikalisch betrachte sind das größtenteils grottenschlechte Beispiele ....
City, Silly, Karat, Pankow - das sind/waren Ost-Bands mit musikalischer Qualität !

PS @ Radiostart: Seit wann sind denn die Neubauten 'ne DDR-Band :rolleyes:
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Natürlich sind das keine Qualitätstitel, das habe ich auch gar nicht behauptet. Es handelt sich um einfache Dudeltitel, die durch ihre Einfachheit nicht unbedingt wehtun. Da könnten auch andere Titel gleichen Kalibers stehen. Das soll keine Playlist sein.
Daß in der DDR gute deutschssprache Musik produziert wurde, steht außer Frage, nur könnte man vieles in einem massenkompatiblen Radio nicht spielen. Je höher das Niveau, desto gespaltener die Meinungen. Ein Spartenradio für Experten ist meiner Meinung nach viel schwieriger umzusetzen als Massenkompatibles Radio. Besonders in heutiger Zeit, wo Musik so stark diversifiziert ist, wird es immer schwerer eine Musikauswahl zu treffen, die allen gefällt. Deshalb auch sogenannter Dudel- und Flachfunk, um die goldene Mitte (hoffentlich) zu finden.

Was soll aber mit einer Deutschquote erreicht werden? Soll der Hörer zu guter Musik erzogen werden? Dann könnte man auch eine Qualitäsquote einführen.
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Gegen eine Qualitätsquote hätte ich absolut nichts einzuwenden !!!

PS: "Zeit, die nie vergeht" von Perl und "I.L.D." von Rockhaus laufen ab und zu auf R.SA und Berliner Rundfunk ;)
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Besonders in heutiger Zeit, wo Musik so stark diversifiziert ist, wird es immer schwerer eine Musikauswahl zu treffen, die allen gefällt. Deshalb auch sogenannter Dudel- und Flachfunk, um die goldene Mitte (hoffentlich) zu finden.

Wer sagt es den, dass der heutige Dudelfunk den Zuhörern gefällt der Hörer schaltet den Sender ein weil er keine andere Wahl hat. Am Beispiel von Radio Paradiso sehen wir das qualität auch seine Zielgruppe besitzt. Dieser Sender hebt sich von den anderen Dudelfunker der Stadt sichtbar ab.
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Du meinst vermutlich "hörbar".

Wodurch er sich so dolle abheben soll, ist mir allerdings nicht klar.
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Die Gleichung „erfolgreiche Hits = erfolgreiches Radio“ geht nämlich längst nicht mehr auf. Die Franzosen haben es in den letzten Jahren geschafft, durch die Radioquote die heimische Musikkultur zu fördern.

Deutsche Musiker hätten es schwer, sich gegen ausländische Produktionen zu behaupten, wenn sie von den Radiosender nicht wahrgenommen würden.Wenn man sich im europäischen Ausland die Radiosender anhört, dann stellt man fest, dass immer mindestens 60 Prozent der gespielten Titel in der Landessprache sind.Einen Fernsehauftritt für den Nachwuchs zu kriegen ist mittlerweile fast ausgeschlossen. Und es gibt genug förderungswürdigen Nachwuchs in allen Sparten der deutschen Musik.
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Radiostart schrieb:
Wenn man sich im europäischen Ausland die Radiosender anhört, dann stellt man fest, dass immer mindestens 60 Prozent der gespielten Titel in der Landessprache sind.Einen Fernsehauftritt für den Nachwuchs zu kriegen ist mittlerweile fast ausgeschlossen. Und es gibt genug förderungswürdigen Nachwuchs in allen Sparten der deutschen Musik.
Das mit der Landessprache in ausländischen Sendern ist völlig richtig; das Problem in Deutschland mag an zweierlei Dingen liegen:
1. ... wir sind halt, historisch gesehen, immer noch amerikanisiert und zu Coke passt halt ein englisch/amerikanischer Titel besser :confused:
2. ... genieren sich immer noch viele von uns Gefühle in Deutsch auszudrücken, weil das ja schnulzig klingen könnte.
Wenn man sich jedoch einmal die Mühe macht so einige internationale Titel unter die Lupe zu nehmen bleibt unter dem Strich die Tatsache: I love you - ti amo - je t'aime .... und alles heist schlicht und ergreifend "Ich liebe Dich" :cool:
REDMOD
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Die Franzosen haben es in den letzten Jahren geschafft, durch die Radioquote die heimische Musikkultur zu fördern.

Na ich hatte eher den Eindruck, dort viel lieblos hingeschmodderte Retortenmusik zu hören. Der Qualität hat die Quote meiner Meinung nach in Frankreich nicht geholfen, eher der Vergewaltigung dieser schönen Sprache in französischer Hiphop-Musik...
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Hiphop ist eine Interessante sprachkultur es ist eine Kunst wenn man es beherscht
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Ich habe gerade die TOP 50 Verkauf mit den TOP 50 Airplay verglichen, was deutschsprachige Titel angeht. Das Ergebnis: 11:2

Das ist schon ziemlich krass. Weil die Verkaufszahlen ja wohl anzeigen, dass genügend Menschen diese Titel hören wollen. Auch die Radiotauglichkeit ist meiner Meinung nach gegeben. "Unser Haus" von den Big Brother Allstars ist kein Meilenstein der Musikgeschichte, aber "Our house" läuft im Radio, obwohl uralt, und die deutsche Version läuft nicht, obwohl gute Verkaufszahlen. Rosenstolz "Liebe ist alles" seit Wochen in den Charts, radiotauglich, aber nicht in den Airplay TOP 50. Yvonne Catterfeld ist auch umstritten, ich weiß, aber der Text ist ernsthaft, die Melodie tut keinem weh (also kein Umschaltgrund), der Verkauf ist gut, die Airplay-Platzierung auch keine TOP 50. Sabrina Setlur:"Baby" läuft im Musikfernsehen auf und ab (und das hören auch viele nur nebenher), in der Verkaufshitparade die 5. Woche TOP 50, in den Airplaycharts-na was wohl? Nix! Genau wie Silbermond, Zeichen der Zeit, Oomph, Sido.
Den Holzmichel nicht zu vergessen. Alle Altersgruppen kaufen ihn, er läuft in den Discos, die CDs verkaufen sich wie warme Semmeln, Airplay TOP 50: Fehlanzeige.

Dies war nur eine kleine Bestandsaufnahme um die Diskussion zu diesem Thema zum Guiness-Rekord zu führen :), aber begreifen tu ich das ganze immer noch nicht.
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Wir kriegen das Ding noch auf 600 :D

Wie wäre es mit der Behauptung: "Die Geschmackspolizisten und Ignoranten sitzen im Radio! Dem Mediamarkt ist es wurscht, wer was wie auf verkauften Tonträgern singt!"

Los, steinigt mich!
:D:D:D
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

*splatter* *krach* *zong!*

Klar steinigen wir Dich! Wenn eines Tages der erste Format-MediaMarkt eröffnet wird, ist aber auch dort Schluss mit Catterfeld & Co. :D db

Noch 55.
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

@German.
Gute Chartplazierung und hohe Verkauszahlen bedeuten noch lange nicht, daß die Masse den Titel im Radio auch hören will. Wahrscheinlich haben Tests ergeben, daß die Titel zu stark polarisieren.

Bevor ich's vergesse: Ich liebe diesen Thread!! :D
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Tests! Da war es wieder, dieses Wort! AUTSCH! Tähäst! Täääst? Täääääääst? Tääähhäääääst? Was ist ein Test!? Und was sagt der aus? Wenn ich in der Schule geTÄSTET wurde und ne 6 bekommen hab, heißt das noch lange nicht, dass ich nix weiß! Ich hab halt nur grad in der Situation versagt. Und nix andres bescheinigt auch dieser TÄHÄST! Hilfe ich kriesch Plaque!

Mein erster Eintrag glaub ich in diesem Thread!

Und nu sind's nur noch 53! :D
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

SR2, nicht dass Du Dich verrechnet hättest, aber ich komm auf 52. :rolleyes:


Bzgl. Tests war da noch die Geschichte von dem brillanten Researchergebnis eines Programms, das, kaum dass die Researchfirma gewechselt war und diese eben dies Programm mit unveränderter Zielgruppe etc. erneut researchte, seines beinahe kompletten Inhaltes verlustig ging, da die wichtigste Sendung unbedingt sofort habe verändert und mit neuem Personal versehen werden müssen. Research - Dir leb ich. Dir sterb ich. db
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Nich alles was auf Deutsch gesungen wird hat auch Qualität. Wenn wir uns die aktuellen Charts anschauen, sehen wird da einige Titel die bestimmt nicht radiotauglich sind wie z.B die deutschmacher, die Randfichten oder BigBrother AllStars.

Das spieglt aber nicht die Qualität der deutschen Musik wieder, den die Titel die sehr gut gemacht werden sind nicht in den Charts z.B der neue Titel von Carell Gott oder von den Beginnern.
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

@radiohelfer
Der Mann heißt Karel Gott, nix mit Denglisch ;)

@CountDown
Die Geschmackspolizisten und Ignoranten sitzen im Radio!
Ist bei einigen Sendern zumindest nicht falsch.

@German
Yvonne Catterfeld ist auch umstritten, ich weiß, aber der Text ist ernsthaft, die Melodie tut keinem weh (also kein Umschaltgrund)
Eher ein Abschalt-, als ein Umschaltgrund. Die Frau kann nicht singen und was an den Texten ernsthaft sein soll würde mich auch noch interesieren. Die Dame ist einfach nur unglaubwürdig ...

@Radiostart
Hiphop ist eine Interessante sprachkultur
Richtig, aber hier geht es nun mal um deutschsprachige Musik und nicht um Sprechkultur. Musik setzt eine Melodie (unterschiedl. Abfolge von Noten) vorraus und nicht ein eintöniges Bässe-BumBum im Hintergrund. :D
(Sorry, aber mußte sein ;) )

@db
Auja, die will ich auch endlich lesen: Radiostarts letzte Worte
Laßet uns beten ...

Nachtrag: Und da warens nur noch 10 :D
10 böse Postingschreiber ... :D :D :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben