Thierse will mehr deutsche Musik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

@Denyo

Nein, es muss dich nicht bekümmern, dass der "lächerliche Versuch, die Quotenregelung ins Radio zu schaufeln, hier mit Abstand das meistbesuchte Thema ist".
Das mit Abstand meistbesuchte Thema der letzten Zeit ist nämlich die Frage, ob Sunshine Live am Ende sei... :rolleyes:
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

ich finde es geradezu köstlich, wenn sich hier jemand über zu wenig deutsche musik im deutschen radio beschwert, der nicht einmal einen satz fehlerfrei deutsch schreiben kann. es mag schlimm sein, wenn im deutschen radio sehr wenig deutsche musik läuft, aber ich finde es viel schlimmer, wie sich unsere jugend (zu der radiostart aufgrund der naivität seiner postings mit sicherheit gehört) im bezug auf sprache und rechtschreibung entwickelt. einige beispiele gefällig? bitteschön:
Aber schauen wir sich erstmal die von letzter Woche an wieviele deutsche Titel könnt ihr hier endecken.
Ich will nichts verändern sondern bewust machen wie die reale Lage im Radio aussieht.
Habe die Playlists angefordert und bin zum Ergebniss gekommen
Hier die Titel die am häuftigstens bei energy in Belgien.
Der Unterschied zwischen den beiden ist, dass Jürgen deutsch singet und der Dieter Englisch.

usw.....

radiostart, lerne erst mal der deutschen sprache bzw. rechtschreibung mächtig zu werden, bevor du solche forderungen stellst. wenn ich deine postings so lese, dann wundert mich das schlechte abschneiden der deutschen schüler in der pisa-studie nicht!

servus

der radiobayer

p.s.: ja ,ich schreibe immer in kleinbuchstaben, weil das einfach schneller geht! ;)
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

@count down =)
Okay, okay ... "... das Thema mit den meisten Beiträgen ist." / "... das Thema, um das sich am meisten die Köppe heißgeredet werden." ... =) =) =)
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Eine Quote für ALLE Sender ist ein ebenso kleinkarierter wie massloser Eingriff in die Programmautonomie der Sender sowie in das Rezeptionsverhalten der Hörer.

Angebracht wäre was anderes:
Nach einer Frequenzreform, die wie in Holland die Mehrfachversorgung mit UKW-Frequenzen abbaut, sollten überall in Deutschland zwei Sender mit heimischer Musik empfangbar sein. Einer davon ausgerichtet auf Schnulzen (Schlager, Volkstümliche Musik, Volksmusik) und einer auf deutschen Pop, R&B und Rock.
Dies könnte durch eine formatgebundene Frequenzvergabe erreicht werden.
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

@Radiokult
Wenn Du das so siehst, hast Du ein eindeutig staatsdirigistisches Gesellschaftsbild.
Nein, danke!
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

@Tom
da muß ich dich leider enttäuschen, dem ist nicht so, aber wenn du dieser Auffassung bist, bitte.

erstens: Ich bin kein Befürworter der Qoute, habe ich hier auch schon mehrfach erwähnt !
zweitens: Die von dir verhasste Quote gibt es aber zum Beispiel in Frankreich. Hat sie da irgendeinem Sender nachweislich geschadet ?
drittens: Was ist schlimm daran, sich ins Gedächtnis zu rufen, das wir auch ein eigenes Kulturgut haben, welches musikalisch mindestens genauso grottenschlecht sein kann (und teilweise auch ist) wie der ganze Müll, der auf den allseits bekannten Dudelprogrammen läuft ?

Da du aber ohnehin immer grundsätzlich erst einmal überall dagegen bist hat es wenig Sinn mit dir objektiv über etwas zu diskutieren, wovon du vorn herein eine ablehnende Haltung hast.
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

@Radiokult
Aufgabe von Regierungen in demokratischer Form ist es, ihre Bürger zu repräsentieren. Und gerade Herr Thierse hat doch nun lang genug im Sozialismus gelebt: Da wurde der Rock 'n Roll ausgesperrt, den Jazz mochte man auch nicht und auf den Beat reagierte man mit in staatlichem Auftrag konstruierten Lipsi-Schritten.

Gelernt hat er aus dieser Geschichte anscheinend nichts.
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Ist das schön wenn man Klischees über den Sozialismus bedienen kann ...
Es gab in der DDR sowohl Rock'n'Roll als auch Jazz ! Das er in "Führungsetagen" nicht sonderlich beliebt war hat eher etwas mit den Nebenerscheinungen des Kalten Krieges zu tun und weniger damit, das man ihn nicht hören wollte. Das ist aber eine andere Geschichte, die wenig mit dem eigentlichen Sinn dieses Threads zu tun hat.
Musik läßt sich nicht staatlich verordnen, da bin ich durchaus deiner / eurer Meinung. Aber niemand geht hier auf das Argument ein, das es diese Quote zum Beispiel in Frankreich gibt. Welche Auswirkungen hatte sie denn da ?
Soweit ich weiss KEINE. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren. Dann aber bitteschön mit einer ernsthaften Diskussion und nicht mit billigen Parolen über den Verursacher Thierse und seine sozialistische Vergangenheit.
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Die Auswirkung der Quote ist: Die Mehrheit der Franzosen ist gezwungen, auf nahezu jedem Sender 40% französische Musik zu hören; es geht nicht mehr umzuschalten, nur abschalten wäre möglich. Passiert natürlich dort so wenig wie hier bei den Dudelradiohörern, die eigentlich was anderes hören wollen, da es in beiden Fällen wenig bis keine Alternativen gibt.
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

@Radiokult
Wo ist eigentlich das Problem, die Frequenzen zu ordnen und zwei Kanäle für deutsche Musik zu reservieren???
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Da gibt es überhaupt kein Problem ! Die Idee an sich würde ich, wenn sie denn umsetzbar wäre, durchaus begrüßen. Mich stören nur immer deine manchmal reichlich drastischen Formulierungen ;)

Und ob 40 % wie in Frankreich sinnvoll wären ist wieder eine ganz andere Frage ... also nix für ungut

PS: auch in Frankreich gibt es Sat-Schüsseln und Internetanschlüsse :D
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Hier im Forum wurde davon gesprochen, dass es an der Qualität in der deutschen Musik mangelt. Dann habe ich hier eine folgende Frage, wieso wurde die Gerd Show mit dem Steursong bei vielen Stationen rauf und runter gespielt und das war so gut wie der einzige deutsche beitrag bei diesem Sender. Ist das eine neue Art der Qualität, ich hoffe nicht.

Beatbetrieb die meiner Ansicht nach qualitativ sehr gute Musik machen, hatten dagegen so gut wie keine Chance. Wenn man sich die Lage der deutschen Musik beobachtet, hatten in den letzten Jahren so gut wie keine Gruppe oder Musiker der auf deutsch singt, die Möglichkeit lange oben in der Rotation zu bleiben. Es wird nur denen eine Möglichkeit gegeben die schon eine große Anhängerschaft besitzen. Wie die Toten Hosen, die Ärtzte und Westernhagen. Ihre Songs werden immer gespielt, wenn es von Ihnen Neuerscheinungen gibt. Das ist auch gerechtfertigt weil diese ihr Handwerk drauf haben. Aber wieso git man einer Catterfeld nicht die möglichkeit lange Erfolgreich zu sein. Stattdessen dürfen Gruppen wie No Angels immer Ihrer Songs im Radio hören, obwohl diese ausreichend singen können.

Ich bin kein Anhänger einer bestimmten Sprache, aber ich befürworte das die Musikgruppen die neu sind und gute Qalität bieten, sich langfristig gute Möglichkeit haben sollten, einer breiten Masse zugänglich zu sein.
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

@Radiokult
"Die Idee an sich würde ich, wenn sie denn umsetzbar wäre, durchaus begrüßen."

Warum ist die Idee nicht umsetzbar?
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Ich kenne ein Stelle in Niedersachen wo du mit einer billigen Antenne auf drei Frquenzen NDR2 emfangen kannst. Was bringt uns so eine Überversorgung.
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Tom2000 schrieb:
Die Auswirkung der Quote ist: Die Mehrheit der Franzosen ist gezwungen, auf nahezu jedem Sender 40% französische Musik zu hören; es geht nicht mehr umzuschalten, nur abschalten wäre möglich.
Nein, Tom. Die Quote in F hat dort unbestritten zur Förderung der nationalen Musikkultur beigetragen. Und zwar nicht gegen den Willen der Hörer. Ich bin nämlich nicht sicher, dass die dortigen Hörer eigentlich etwas anderes hören wollten.
Und wenn deine Behauptung: "Passiert natürlich dort so wenig wie hier bei den Dudelradiohörern, die eigentlich was anderes hören wollen (...)" stimmen sollte, dann gib ihnen doch z.B. ein paar ihrer gewünschten deutschen Stücke. Warum willst du sie auf eine "Hierhabtihreuredeutschmuckeundnunlasstunsgefälligstinruhefrequenz" schicken?
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Das die Leute nicht gezuwungen werden diese Musik zu hörern, sieht man an der Wunschlist der Hörer. Hier die Oster playlist von Radio Hamburg. Ich habe die Plätze 20 - 44 kopiert und hier eingefügt.

Ich glaube so viel deutsche Musik wird bei einem Hit Radio nur Ostern gespielt.

21
BRITNEY SPEARS
TOXIC


22
EVANESCENCE
MY IMMORTAL


23
AERZTE
DINGE VON DENEN



24
DIDO
LIFE FOR RENT


25
KEVIN LYTTLE
TURN ME ON


26
YVONNE CATTERFELD
FUER DICH



27
KURT NILSEN
SHE'S SO HIGH


28
ROBBIE WILLIAMS
COME UNDONE


29
ZEICHEN DER ZEIT
DU BIST NICHT ALLEIN



30
WESTLIFE
MANDY


31
JAMELIA
SUPERSTAR

32
MICHAEL ANDREWS FEAT GARY JULES
MAD WORLD


33
WIR SIND HELDEN
DENKMAL



34
DIDO
WHITE FLAG


35
BECOME ONE
COME CLEAN


36
ALEXANDER KLAWS
FREE LIKE THE WIND


37
MARIANNE ROSENBERG
MARLEEN



38
BON JOVI
IT'S MY LIFE


39
YVONNE CATTERFELD
DU HAST MEIN HERZ GEBROCHEN



40
MOUSSE T FEAT EMMA LANFORD
IS IT COS I'M COOL


41
ROBBIE WILLIAMS
ANGELS


42
BLUE DEVILS
HYMNE

43
SHANIA TWAIN
FOREVER AND FOR ALWAYS

44
ERNIE & BERT & IHRE FREUNDE
QUIETSCHE-ENTCHEN
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

freiwillig nicht aber man könnte sie zur einer Umkoordenierung zwingen. In anderen Länder wurde ähnliches durchgeführt.
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

@ Radiostart

Warum postest du nicht mal eine Playlist von Radio Melodie ??? :D :D :D

kleiner Scherz !
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

@count down
"Die Quote in F hat dort unbestritten zur Förderung der nationalen Musikkultur beigetragen. Und zwar nicht gegen den Willen der Hörer. "

Wofür brauche ich eine Quote, wenn die französischen Hörer angeblich sowieso 40% Franzenmucke hören wollen?
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Eine Gesetzliche Regelung ist einfach die letzte Möglichkeit. Besser wäre es wenn die Sender sich selbst dazu verpflichte. In Belgien gibt es nach meinen Infos keine Quote und die spielen sehr viele nationale Titeln. Ich habe im Internet einige rusische Sender angeklickt und einige polnische und habe festgestellt, dass da bei den meisten Sendern die Quote bei 70 % nationaler Titeln lieget. In Belgien spielt sogar Energy sehr viele nationale Titeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben