Thierse will mehr deutsche Musik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Die Frequenzvergabe ist Sache der jeweiligen Landesmedienanstalt. Und das die von einigen geforderte Deutschquote jemals durchkommt glaube ich auch nicht. Die Quote gesetzlich verordnen halte ich für Unsinn.
Man sollte viel eher bei den Geldgebern, sprich bei den Konzernen und Firmen, welche mit ihre Werbung die Sender finanzieren, ein Umdenken erreichen. Diese sind nämlich im übertragenen Sinne unbewußt mit verantwortlich für so manchen Inhalt in den deutschen Medien. Und damit meine ich nicht nur Radio.
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Radiostart schrieb:
Eine gesetzliche Regelung ist einfach die letzte Möglichkeit. Besser wäre es, wenn die Sender sich selbst dazu verpflichteten.
Du sagst es.

Radiokult schrieb:
Die Quote gesetzlich verordnen halte ich für Unsinn.
Man sollte viel eher bei den Geldgebern, sprich bei den Konzernen und Firmen, welche mit ihrer Werbung die Sender finanzieren, ein Umdenken erreichen. Diese sind nämlich im übertragenen Sinne unbewußt mit verantwortlich für so manchen Inhalt in den deutschen Medien. Und damit meine ich nicht nur Radio.
Und auch das ist zweifelsfrei richtig.
Ich muss euch dabei gestehen, ich selbst bin im Konflikt. Ich bin Befürworter der Quote, aber eben nur, weil wir uns hier einig sind, dass ein höherer Anteil an deutschsprachigen Neuheiten tatsächlich unsere Musikkultur förden würde, die "Selbstverpflichtungen" der Sender und ein "Umdenken" der Werbetreibenden jedoch nicht realistisch sind.
Ich schreibe hier und kann nicht anders.
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Hallo in die Runde!

Deutsche Musik ist ein großes Stück Kultur in unserem Land. Nur, die Radiolandschaft kümmert sich einen "Scheiß" darum. Derzeit, wie jeder weiß, liegt der Anteil an deutschsprachiger Musik bei Deutschlands Radiostationen bei nur 1,5 Prozent. Es kann aus meiner Sicht nur 2 Lösungen dieses Problems geben. Die eine Lösung: Die Radiolandschaft schafft von sich selbst mehr Unterhaltungssendungen mit deutscher Musik den Hörern anzubieten. Das halte ich aufgrund der derzeitigen Lage auf dem Radiomarkt unseres Landes für kaum realisierbar. Die 2. Lösung: Durch andauernde Proteste von Fans und von unserer Radiolandschaft boykottierten Künstlern wird früher oder später die Quotenregelung eingeführt und die Sender unterliegen einem (so genannten) Zwang. Wer sich nicht dran hält, sollte meiner Meinung nach gnadenlos zur Kasse gebeten werden. Nur so kann man es schaffen, ein wesentliches Stück unserer Kultur zu erhalten und zu fördern. Anderenfalls kann man sich nur fragen, warum die Möchtegern-Radioprofis nicht gleich noch alle Nachrichten und sämtliche Moderationen in englisch bringen. Das würde besser zur Musik passen. Hören werden in nächster Zukunft immer weniger Deutsche unsere Sender. Ich gehe nur von mir aus. Ehe ich hier das Radio einschalte, da lege ich mir lieger eine CD oder DVD ein. Da hebe ich bedeutend mehr davon und brauch mir diesen (Entschuldigung) Mist nicht anzutun. Was meint Ihr dazu? Wer hat noch andere Vorschläge?
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Durch andauernde Proteste von Fans und von unserer Radiolandschaft boykottierten Künstlern wird früher oder später die Quotenregelung eingeführt und die Sender unterliegen einem (so genannten) Zwang. Wer sich nicht dran hält, sollte meiner Meinung nach gnadenlos zur Kasse gebeten werden. Nur so kann man es schaffen, ein wesentliches Stück unserer Kultur zu erhalten und zu fördern.

sorry, dass ich dir das jetzt so direkt sage, aber du hast sie echt nicht mehr alle! leg dir deine stefanie hertel-cd ein und gut!
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Ich hatte ja an dieser Stelle schon einmal die Beugehaft für Musikredakteure vorgeschlagen. Mittlerweile frage ich mich jedoch ohne jeden Sarkasmus, wie man statt dessen mit diesen ausgeflippten Schlagerfans verfahren soll. Anstatt hier über Dinge wie gesetzliche Regelungen und Zwänge zu spekulieren, sollten gewisse Herrschaften sich hier mal ernsthafte Gedanken über ihren zweifelhaften Nationalstolz und die damit verbundene Einstellung zum "Kulturgut Deutscher Schlager" machen. Das mutet ja schon krankhaft an.
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

na na na, aber Guess, wer wird denn da gleich ... :D :D :D

@Radiospreeland (Mr. Hardcoreschlager :D)
Mann kann es auch übertreiben !
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Hallo in die Runde!

Voyeurismus ist ein großes Stück Kultur in unserem Land. Nur, die Liebespaare kümmern sich einen "Scheiß" darum. Derzeit, wie jeder weiß, liegt der Anteil z.B. an französischer Liebe in Deutschlands Ehebetten bei nur 1,5 Prozent. Es kann aus meiner Sicht nur 2 Lösungen dieses Problems geben. Die eine Lösung: Die Paare schaffen von sich selbst mehr Stellungen mit Cunnilingus und Fellatio den Voyeuren anzubieten. Das halte ich aufgrund der derzeitigen Lage in den Lotterbetten unseres Landes für kaum realisierbar. Die 2. Lösung: Durch andauernde Proteste von Voyeuren und von unsereren Liebespaaren boykottierten Hobbyspannern wird früher oder später die Quotenregelung eingeführt und die Paare unterliegen einem (so genannten) Zwang. Wer sich nicht dran hält, sollte meiner Meinung nach gnadenlos sterilisiert werden. Nur so kann man es schaffen, ein wesentliches Stück unserer Kultur zu erhalten und zu fördern. Anderenfalls kann man sich nur fragen, warum die Möchtegern-Sexpartner nicht gleich noch alle Vorspiele und den Höhepunkt auf die Missionarsstellung beschränken. Das würde besser zum o8-15-Akt passen. Heimlich zuschauen werden in nächster Zukunft immer weniger Spanner unseren Paaren. Ich gehe nur von mir aus. Ehe ich hier meinen Feldstecher (!) raushole, da lege ich mir lieger eine DVD ein. Da hebe ich bedeutend mehr davon und brauch mir diesen (Entschuldigung) Mist nicht anzutun. Was meint Ihr dazu? Wer hat noch andere Vorschläge?
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Wir sollen sich hier nicht über Musik streiten, sondern ernsthaft sich auseinandersetzen wie man die Programme besser gestallten kann und dafür gibt es viele Ideen.

Ich rede von deutschen Künstlern aller Musikrichtungen. Dieses Forum ist kein Musikforum, sondern ein Radioforum.

Deswegen muss unsere Aufgabe sein, wie wir es schaffen können, dass deutsche Nachwuchsmusiker die möglichkeit haben, sich einer breiten Masse zu präsentieren.
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

@Rösselmann, dass gehört überhaubt nicht hier ins Forum, du sollst es nicht übertreiben. Stand da oben www.radioforen.de oder etwas anderes.

Lösch bitte den Beitrag
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

:D :D :D ich lach mich schief :D :D :D

@radiostart
Ersetze in dem Posting von Rösselmann mal das Wort Liebe durch das Wort Musik ! Alles klar ? :)

@RadioSpreeland
Mich würde mal interessieren von welcher deutschsprachigen Musik du eigentlich redest ! Schlager ? HipHop ? Rock ? Chanson ? Falls du tatsächlich Flippers, Drews, Brink & Co. meinst (so wie es hier einige vermuten) bin ich doch sehr GEGEN diese Quote ...
 
"De Randfichten" stürmen mit dem "alten Holzmichl" die Charts

Die drei Musiker aus dem sächsischen Johanngeorgenstadt, deren Hit in allen Radio-Stationen und TV-Musiksendern über Wochen rauf und runter lief, verdrängen sogar Overground, Nelly Furtado oder Kylie Minogue. In den Discotheken landauf und landab bringt "Lebt denn dr Holzmichl noch...?" die Stimmung zum Kochen. "Der 'Holzmichl' geht durch die Decke", sagt EMI-Produktmanager Marc Zumkeller.

http://portale.web.de/Boulevard/Leute/?msg_id=4630948
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

bei Einslive und bei Bremen vier habe ich ihn in der Playliste noch nicht gesehen.
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

@Guess
ich bezog das eher auf den Katastrophen-Sauf-Song "Holzmichl" von den Randfichten :D

Dank der Länge ein übrigens absolut radiountaugliches Lied ! (Ist auch ganz gut so)
 
Wenn schon nicht mehr deutsche Musik, dann wenigstens mehr deutsche Texte. Wär doch was für Deutschlands Comedyredaktionen, englische Schrotttexte zu übersetzen und wie bei SWR3-Lyrics die Titel mit bedeutungsschwerem Deutsch zu overvoicen. Aber man darf sich ja angeblich nicht über die Musik lustig machen, die man spielt. Deutsches Formatradiogesetz Nr. 27564. db
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

@Radiokult - Ich möchte Dich bitten, außerdem noch folgende Titel für uns auf Deutsch anzustimmen:

The Rolling Stones - Star Star
Peter Sarstedt - Take Off Your Clothes

Danke.
 
AW: Thierse will mehr deutsche Musik

Bin ich hier der Musiklehrer oder was ?
Guess, das gibt 'nen Tadel wegen ungebührlichen Verhaltens ! :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben