UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Auf das, was Radio Melodie in den letzten Jahren geboten hat, kann ich getrost verzichten. Sicherlich haben auch alte Leute ein Recht auf "ihre" Musik, aber Melodie hat dieses Bedürfnis doch gar nicht ernstgenommen, sondern die Gutgläubigkeit der Menschen nur schamlos ausgenutzt. Ich frage mich, ob es überhaupt legal war, nach jedem dritten Musiktitel eine solch penetrante 10-15 minütige Werbeinsel zu setzen.

Der Witz ist ja, daß sich RM einerseits darüber beklagte, von der Werbeindustrie gemieden zu werden, andererseits aber ein Programm sendete, daß nun wirklich jeden vergrault. Ich spreche hier nicht von der Musik, die war größtenteils noch in Ordnung (von einigen Kirmes-Discofox-Ausrutschern mal abgesehen, ebenso davon, daß jeden Werktag pünktlich um 08:40 Uhr die Kastelruther Spatzen gespielt wurden), aber die 9liveisierung und das unerträgliche Bewerben irgendwelcher ominöser "Küchenlieder" und "Soldatenlieder"-Sammlungen mit 10 und mehr Minuten Länge vertreibt jeden potentiellen Investor und Werbetreibenden. In so einem Umfeld eigene Produkte anzubieten, ist tödlich.

Die Volksmusik-Fraktion wird es ebenfalls überleben. Die müssen sich jetzt eben in ihre Reservate zurückziehen, wo auch weiterhin gejodelt wird bzw. wo solche Musik heutzutage noch akzeptiert wird. Zum Beispiel auf Radio U1 in Tirol, oder bei Radio Eviva in der Schweiz. Selbst Flachlandtiroler werden weiterhin bedient, z.B. heute abend wieder 3 Stunden Volksmusik am Stück auf SR3 Saarlandwelle, mit Stefan Müller.

Tja, bezeichnenderweise ist Bayern seit heute komplett volksmusikfrei... Statt "Laptop und Lederhos'n" sollte jetzt wohl besser der Spruch "Laptop und Longdrink" verwendet werden, das paßt besser zum "Traditionsbewußtsein" der Bayern :mad:
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

vor 2003 gab es weder gewinnspiele noch die werbeinseln. aber auch sonst kam überhaupt keine werbung. keine ahnung wie das ging, aber es war so.
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Die Volksmusik-Fans werden wohl bald zur modernsten Gruppe der Mediennutzer mit W-Lan und Internetradio. Not macht erfinderisch...
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Der Witz ist ja, daß sich RM einerseits darüber beklagte, von der Werbeindustrie gemieden zu werden, andererseits aber ein Programm sendete, daß nun wirklich jeden vergrault. [...], aber die 9liveisierung und das unerträgliche Bewerben irgendwelcher ominöser "Küchenlieder" und "Soldatenlieder"-Sammlungen mit 10 und mehr Minuten Länge vertreibt jeden potentiellen Investor und Werbetreibenden. In so einem Umfeld eigene Produkte anzubieten, ist tödlich.
Absolut! Und wenn sie, wie der Chef angibt, keine Werbezeiten verkaufen konnten, wie ist es dann zu erklären, dass das Programm größtenteils aus nichts als Werbung bestand, bzw. für wie wenig Geld müssen diese Werbeinseln an den Mann gegangen sein, wenn von den Einnahmen nicht einmal dieses Nicht-gerade-High-Budget-Programm zu finanzieren war?
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

für wie wenig Geld müssen diese Werbeinseln an den Mann gegangen sein, wenn von den Einnahmen nicht einmal dieses Nicht-gerade-High-Budget-Programm zu finanzieren war?

Ein ähnliches Phänomen konnte man auch bei diversen, eingestellten TV-Sendern beobachten. Mir fallen hier z.B. ein:

- VH1 Germany
- Terra Nova

Da lief damals auch ganz viel Werbung für irgendwelche CD-Kollektionen, mit minutenlangen Nerv-Spots. Z.B. diese "Moods"-CDs oder "Best of Classic Rock" oder "Feelings". Zum Schluss bestanden die Werbeblöcke fast nur noch aus solchen Sachen. Und zwar immer die gleichen Spots.

Mit Telefon-Nummer, um sich sofort diese super Angebote zu sichern. "Gibt's nur jetzt - und sie erhalten für 50 Euro die zehnte CD kostenlos oben drauf."

Das kam dann mehrmals pro Stunde ... over and over again :eek:
Scheint wohl das letzte Zucken solcher Programme zu sein, egal ob Radio oder TV.
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Was bringen langatmige Werbeflächen über Uraltmucke schon ein? Allein an den Werbeschaltungen konnte man das Durchschnittsalter der verbliebenen Stammhörerschaft von Radio Melodie ablesen. Soldatenlieder sind allenfalls noch was für die Kriegsgeneration, Küchenlieder waren schon vor fünfzig Jahren unmodern. Seit der zunehmenden 9-Livisierung des Senders haben ohnehin die meisten halbwegs anspruchsvollen Hörer die Flucht ergriffen. Und unter Ausschluss der Öffentlichkeit (zuletzt waren es noch so um die 50 000 Hörer) kann man sogar Dauerwerbung senden.

Der Sender war so oder so unfinanzierbar. In den 90er Jahren reichten die Einnahmen gerade noch zur Kostendeckung, an Gewinn war angesichts der ablehnenden Haltung der Werbetreibenden nie zu denken. Seitdem die anfangs noch einigermaßen einträgliche Telefonabzocke läuft hat man die treuesten Hörer reihenweise in die Flucht geschlagen. So vergab man die letzte Chance den Sender zu retten. Eine andere Möglichkeit hätte darin bestanden, rechtzeitig das Konzept zu ändern. Aber das hatten wir schon alles mal.
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Im Allgäu gibt's zu Radio Melodie eine Alternative: RSA Radio. Und DRS 1 nicht vergessen!

In Augsburg war Radio Melodie bei der "Generation Silberlocke" nicht sonderlich beliebt, ergab eine Umfrage im Auftrag des Medieninstitutes Augsburg in Kooperation mit der Augsburger Allgemeinen Zeitung.

Da war BR 1 und SWR 4 weit vorne, RM nur auf Platz 5!
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

@radioddr1: Falls man sie in Bayern über MW reinkriegt ergänze ich noch die Musikwelle vom DRS.
Soweit ich weiß, dürften sich in By noch einige MOR-Sender im lokalen Bereich finden lassen. Frage ist, ob dort ein ähnliches Angebot wie bei RM stattfindet; sprich ein Mix aus Volksmusik, Schlager, volkstümlicher Musik, volkstümlichen Schlager. Ich befürchte, dass man sich auch in diesem Segment schon von der Volksmusik ab- und hin zum Schlager gewandt hat.

Dann zu Augsburg: In welchem Jahr und mit welcher Fallzahl wurde die Erhebung denn gemacht?
Falls vor Kurzem entstanden: Dieses Ergebnis ist bei einem Sender, der einen solch hohen Werbe- und Quizanteil hat nicht verwunderlich. Ich bin mir sicher, dass die Zahlen hätten anders aussehen können, hätte man vernünftiges Programm gemacht (machen können).
Wenn man die Analysen-Zahlen sieht, sieht man eben auch den deutlichen Populaitätsabfall: Die hatten mal (Anfang diesen Jahrtausendes) um die 130.000 Hörer, wenn ich mich nicht irre. Oben stehen die aktuellen Zahlen. Es ist schon bemerkenswert, seine Höreranzahl mehr als zu halbieren.

Außerdem bin ich der Meinung, dass der BR jetzt was tun muss und sich der Volksmusik ausführlicher widmen muss.

http://www.martin-zeil.de/?showNews...&MttgSession=f26e5c2b0e7b4e5250e02a7a5d52252a
Ich glaube allerdings kaum, dass der BR bereit ist BR1 umzuformatieren. Vielleicht könnte man an BR Mobil (ich sehe gewisse Parallelen zwischen BR1 und BRM) rumscharuben und das dann auf UKW bekommen.
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Ich befürchte, dass man sich auch in diesem Segment schon von der Volksmusik ab- und hin zum Schlager gewandt hat.

Auch hier wird die Grenzziehung immer schwieriger. Sänger wie Patrick Lindner, Gaby Albrecht oder die Paldauer werden einmal der Volksmusik, ein andermal dem Schlager zugrechnet. So geht das durch die Bank.
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Auch hier wird die Grenzziehung immer schwieriger. Sänger wie Patrick Lindner, Gaby Albrecht oder die Paldauer werden einmal der Volksmusik, ein andermal dem Schlager zugrechnet. So geht das durch die Bank.

Vielleicht sollte man einfach mal Abstand von diesem extremen Schubladendenken nehmen. All die oben genannten Künstler machen doch nichts anders, als melodiebetonte (im Gegensatz zu text- oder rhythmusbetonter) deutschsprachige Musik. Und wenn man auch noch die Sprache herausläßt, kann man auch Interpreten a la Tony Christie, Smokie oder die Münchener Freiheit mit unterbringen und schon hat man ein Spektrum, das sowohl junge als auch alte Zuhörer begeistert. Man muß halt nur minimal(st) über den Tellerrand schauen!
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Richtig. Deshab produzieren vielfach Volksmusik-Künstler inzwischen in Richtung Schlager, kommen aber dennoch kaum weiter, denn: etliche Musikredaktionen ignorieren Künstler, die (noch) ein volkstümliches Image haben, aber musikalisch längst beim Schlager sind. Man höre die neuen Singles von Stefanie Hertel ("Stärker als die Freiheit"), Geschwister Hofmann ("Herzbeben") oder Mara Kayser ("Er sieht verdammt gut aus"). Kein einziger Anklang ans Volkstümliche.
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Es sitzen halt zu viele Betonköpfe in deutschen Funkhäusern.
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

In Berlin kann man seit dem 01.04.2008 auf der 90,8 MHz im Kabel statt Radio Melodie folgenden Sender hören:

http://www.ohrfunk.de

Da frage ich mich, wie zum Geier dieser hier im Berliner Kabel eingespeist wird, ist ja eigentlich ein Internet-Radiosender (ausser einer Sendung am Samstag morgen, die wohl ganz offiziell im Kabel läuft und wohl auch im Rahmen von Radio Melodie als "ABSV-Radio" lief oder läuft...)... :confused:

Dieser Sender sollte eigentlich NICHT zu hören sein...aber er wird komplett 1:1 übernommen! Die letzten Tage war es für mich ein kleiner Kraftakt rauszufinden, was das überhaupt für ein Sender ist...da ich die 90,8 auf meiner Micro Anlage in der Küche habe und praktisch den Sender aus dem "Kabelleck" in unseren Keller das Signal empfange (wobei dieser ziemlich verrauscht ist und dann auch noch durch die terrestrische 90,8 MHz von Antenne Brandenburg gestört wird)...

Im Wohnzimmer habe ich meinen Tuner fest auf Sunshine Live eingestellt und da das Drehrad des steinalten analog Tuner nicht mehr funktioniert, ist der Sender eben "fest eingestellt"...

Wer weiss mehr über diesen "Vorfall"?

Danke vom Radioinsider :cool:
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

OHRFUNK.DE ist ein Internetradioprojekt von Blinden und Sehbehinderten und sendete bisher samstags von 8.30 bis 11.00 Uhr auf der Kabelfrequenz 90,8.

Der Internetsender übernahm vor einigen Monaten die Sendezeiten vom ABSV-Radio, einem inzwischen eingestellten Radiosender des Allgemeinen Blinden- u. Sehbehindertenvereins Berlin.

Programmverantwortlich ist die "Medieninitiative blinder und sehbehinderter Menschen in Deutschland e. V. mit Sitz in Berlin.

ABSV-Radio und OHRFUNK.DE standen und stehen in keiner Beziehung zu RM.

OHRFUNK.DE sendet seit der Programmeinstellung von RM probeweise rund um die Uhr auf 90,8. Über die Länge des Testbetriebes ist mir nichts bekannt.

Das Grundkonzept des Senders ist eigentlich nicht schlecht, die Umsetzung aber eine Katastrophe - es ist halt ein von Laien betriebener Internetsender und kein "richtiges" Radio.

Übrigens: Zielgruppendefinition des Senders laut MABB: Ohrenmenschen!
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Danke für die Aufklärung! Ich hatte auch die Internetseite besucht, wusste nur nicht, ob das ganze legal oder illegal seit dem 01.04. im Kabel eingespeist wird... ;)

Radioinsider:cool:
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

In Berlin kann man ... im Kabel statt Radio Melodie folgenden Sender hören

Während die Berliner Rentner wenigstens irgendetwas dort hören können,
wird anderswo im Kabel zur noch anwesenden RDS-Kennung (!)
seit Tagen einfach nur Funkstille verbreitet.

Das ist ein bösartiges Beschäftigungsprogramm für Enkel, Neffen, Freunde
und eine unverhoffte Geldquelle für Händler/Werkstätten.

Denn die weder medien- noch technikaffine Zielgruppe denkt natürlich nur an kaputte Radios, Kabel etc. - Die Kabelgesellschaften leisten hier wieder mal ganze Arbeit.

:wall:
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Also auf der Kabelfrequenz von Regensburg (105,20) kommt Rauschen.
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

also radio heimatmelodie hat nur nach ein paar tagen ein solides programm aufgebaut, superqualität als stream und demnächst wird dort auch moderiert. das wird der nachfolger :)
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Und wie siehts inzwischen mit Frequenznachfolgern in Bayern aus :D ?
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Da sieht man wieder.. Alles was nicht "Charts rauf und runter dudler" ist wird laut Beratern nicht gehört.. Somit bleibt die Werbung weg und der Sender muss dicht machen. Bestes Beispiel sind stationen die "anders" waren.

ONYX-TV hat alternative videoclips gesendet und eine Gothicsendung im programm gehabt. Ich mochte den Sender aber der musste abschalten.

Project 890 digital welches geilen Rock mit noch geileren Moderationen sendete, wissen wir alle.. daraus wurde das Chartsmukkeverseuchte 890RTL

Radio Brocken das original das Schlager brachte, daraus wurde Hitradio Brocken mit Chartsmukke..

Bin schon gespannt wann die ersten Nachrichtenkanäle in Chartssender umgewandelt werden..
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

lol war nicht erst mitte April geplant, dass es am 1. Mai fürn neues Programm losgehen kann?

Wetten am 8.Mai passiert wieder nix, die Frequenzen bleiben bestimmt noch bis ende des Jahres leer....

Die BLM ..hmmm....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben