• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Unser Lied für Liverpool 2023

Meine Favoriten für den deutschen Vorentscheid wären:
Rammstein
Deichkind
Robin Schulz
Die Draufgänger
Marteria
JuJu
Miguel Gaspar
Vize & Joker Bra
Die Idee würde ich zur Abwechslung sogar mal unterstützen. Warum das allerdings Wunschdenken bleiben wird, ist allseits bekannt und auch hier schon viele Male diskutiert worden. Für Künstler die sich halbwegs einen Namen erarbeitet haben, ist das Risiko viel zu groß anschließend von Funk, TV und Internet in Grund und Boden geschrieben zu werden. Ob die Performance am Ende gut war, spielt dabei im Grunde fast gar keine Rolle. Man sieht es ja auch an diesem und den anderen ESC-Threads hier im Forum. Tatsächlich inhaltlich auseinandersetzen mit einzelnen Titeln will sich doch so oder so kaum jemand. Das beispielsweise der deutsche Beitrag letztes Jahr im Wettbewerb bekanntlich daneben ging, anschließend aber trotzdem im gesamten deutschsprachigen Raum ganz ordentlich lief, ist für die meisten schlicht unwichtig. In den Single-Jahrescharts landete die Nummer letztes Jahr sogar in den Top 100. Das hört sich weit hinten an, muss man bei der Masse von Musik die uns so im Laufe eines Jahres um die Ohren gehauen wird, auch erstmal hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.
 
Dann musst Du jetzt diesen Künstlern erklären, dass sie sich bewerben sollen.
Hat denn die zuständige ARD-Landesrundfunkanstalt, deren ESC-Verantwortliche in den vergangenen Jahren (mit Ausnahme des Glücksfalls Schulte) ein musikalisches Geschick bei der Vorauswahl des deutschen Beitrags bewiesen haben, wie ein Steinmarder, dem man einen Langlaufski unterschnallt und einen Abhang hinunterschubst, bei den genannten Künstlern überhaupt mal nachgefragt?

Wie sieht die Alternative aus? Veranstaltet man wieder ein aufwendiges und kostenintensives Songwritingcamp, zaubert am Ende erneut einen zusammengestellten Überraschungsact aus dem Hut, ignoriert mal wieder sämtliche Shitstorms und Warnungen von Branchenkennern, oder biedert man sich wieder bei den Privaten respektive Raab an? Wollte man nicht das Auswahlverfahren erneut ändern?

Wo steht eigentlich, dass der NDR als verantwortliche Anstalt für das jahrelange Desaster bis in alle Ewigkeit als Veranstalter und Organisator des Vorentscheids zementiert ist? Warum übernimmt nicht mal eine andere ARD-Anstalt das Ruder, warum nicht mal das mit Castings durchaus vertraute ZDF oder der DLF, die ebenfalls EBU-Mitglieder sind und Gelder aus dem Rundfunkbeitrag erhalten?

Und warum müssen wir, im Gegensatz zu Italien oder Frankreich, dort eigentlich immer auf Englisch singen?

Vielleicht möchte jemand aus dem ESC-Team vom federführenden NDR auf diese Fragen antworten? Wer sind die "ESC-Redaktion und einem beratenden Team aus nationalen und internationalen Musik-Expert*innen"? Das Verfahren bleibt weiterhin undurchsichtig und vollkommen intransparent! Hauptsache man kann in der unwichtigen Pressemitteilung möglichst viele *Sternchen reinklatschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hätte ich das doch beinah übersehen. :D
Kann es sein, dass du die Nr.1 der DDR Hitparade überhört hast? Die längere Version ist Kult😄:
Nein, habe ich nicht. Aber selbst die Nummer würde den von Sprollywood angelegten Maßstäben nicht gerecht werden, denn weder Text noch Musik sind von Frank Schöbel. Aber immerhin war das einer der wenigen DDR-Hits die dann auch von West-Künstlern adaptiert worden sind.

 
Ich denke, für die von Dir, @Sprollywood., genannten Künstler ist der ESC einfach nicht das richtige Umfeld. Da die ESC-Musiker aus dem restlichen Europa ebenfalls ihre qualitativen Defizite haben, müsste man diesen Wettbewerb ins ganz Europa neu aufziehen. Sonst bleibt der ESC eine reine Belustigung wie das zotige Dschungelcamp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht möchte jemand aus dem ESC-Team vom federführenden NDR auf diese Fragen antworten? Wer sind die "ESC-Redaktion und einem beratenden Team aus nationalen und internationalen Musik-Expert*innen"? Das Verfahren bleibt weiterhin undurchsichtig und vollkommen intransparent!

Ich stelle mal die vielleicht etwas steile These auf, dass das "ESC-Team" des NDR aus Mitarbeitern der Produktionsfirma des Vorentscheid besteht und einem zuständigen Redakteur beim NDR, denn
Die ESC-Redaktion beim NDR und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Produktionsfirma Bildergarten, die "Unser Lied für Liverpool" produzieren wird, haben eine Vorauswahl aus allen eingereichten Songs getroffen. Diese Vorauswahl wurde dem Experten-Team aus nationalen und internationalen Musik-Experten zur Beurteilung vorgelegt und von ihnen bewertet. Am Ende entscheidet der NDR darüber, wer es in den Vorentscheid schafft - mit Ausnahme der sechs Acts, die nun bei TikTok zur Wahl stehen.
Die Formulierungen finde ich schon ziemlich bemerkenswert. Quelle: https://www.eurovision.de/news/Frag...tscheid-Unser-Lied-fuer-Liverpool,faq234.html (unter "Wer entscheidet über die Songs")
Bildergarten (Ex-Schwartzkopff Productions) gehört übrigens zu den ITV-Studios und damit zum britischen Privat-TV. Das könnte man an anderer Stelle vielleicht auch mal hinterfragen. Die produzieren unter anderem The Voice Kids für Pro7/Sat1 und die SIng mein Song-Shows für Vox.

müsste man diesen Wettbewerb ins ganz Europa neu aufziehen.
Nicht unbedingt. Back to the roots würde schon völlig reichen. Tatsächlich die Lieder in den Mittelpunkt stellen, würde die ganze Veranstaltung schonmal aus rein künstlerischer Sicht ein ganzes Stück weit deutlich aufwerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist überhaupt nicht wichtig, ob der darstellende Interpret auch eigens Komponist oder Textdichter ist, was hier offenbar für ein gutes Abschneiden vorausgesetzt scheint. Wichtig ist eher eine frühzeitige Vermarktung des deutschen Beitrags in allen beteiligten Ländern. Das hat unbestritten 2010 durch professionelle PR-Arbeit schon mal ganz gut geklappt.

Am Ende muss die Präsentation durch den Interpreten überzeugend Wirkung erzeugen. Der Song selbst bei den jeweiligen "Fach"-(?)-Juroren und Zuschauern touchen.

Das hat das Gremium für die Vorauswahl des deutschen Beitrags todsicher bedacht.
 
Bildergarten (Ex-Schwartzkopff Productions) gehört übrigens zu den ITV-Studios und damit zum britischen Privat-TV.
Nicht mehr direkt. Die haben wohl fusioniert.

Die TV-Produktionsfirma Talpa Germany hat sich umbenannt und firmiert nun als Bildergarten Entertainment.
(https://talpa-germany.tv/talpa/de/produktionen/bildergarten-entertainment)

Unter dem Namen Schwartzkopff TV-Productions GmbH & Co. KG wurde das Unternehmen 1993 gegründet und war von 1999 bis 2014 eine hundertprozentige Tochterfirma der Axel Springer SE. Anfang 2015 wurden 49,9 % der Anteile von Talpa Media übernommen, die verbliebenen 50,1 % folgten Mitte 2015.
(https://talpa-germany.tv/talpa/de/unternehmen)

Also entscheidet de facto der Privatfunk (Talpa NL/ITV UK) über die Teilnehmer für den deutschen Vorentscheid?!?
Irre, das kann man sich nicht ausdenken.

Das könnte man an anderer Stelle vielleicht auch mal hinterfragen
Warum sollten die Briten oder Holländer auch ein Interesse daran haben, dass der deutsche Beitrag weit vorne landet?

Und da wundert sich die ARD über tiefgreifende Reformforderungen von wütenden Beitragszahlern!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum müssen wir, im Gegensatz zu Italien oder Frankreich, dort eigentlich immer auf Englisch singen?
Italien - das ist dem Auswahlverfahren geschuldet. Die schicken meistens den Gewinner des Sanremo-Festivals, und das hat in Italien eine enorm größere Bedeutung als hierzulande "Unser Lied für ..."
Frankreich - nun, die waren in den letzten Jahren auch nicht gerade rein französisch aufgestellt, sondern haben sich auch mal regionaler Sprachen bedient wie Bretonisch oder Korsisch, oder treten mit einem englisch/französisch oder englisch/spanisch/französisch gemischten Sprachcocktail auf.

Wer sind die ESC-Redaktion und einem beratenden Team aus nationalen und internationalen Musik-Expert*innen"? Das Verfahren bleibt weiterhin undurchsichtig und vollkommen intransparent!
Och, den Expert*innen mach' ich ehrlich gesagt im Augenblick keinen Vorwurf. Die Auswahl wirkt auf mich nicht unbedingt wie die besten Lieder in der Auswahl, also vermute ich, daß die besten Lieder die polarisierenden waren, und daher insgesamt weniger Punkte auf sich vereinen konnte als die zweite Garnitur mit mittelprächtigem Liedgut ... warum habe ich eigentlich dieses Jahr noch mehr als in früheren Jahren das Gefühl, daß einige Teilnehmer sich noch nicht mal mehr Mühe geben, die Blaupausen der Lieder zu verbergen, an denen sie sich bei der Komposition orientiert haben?

Gruß
Skywise
 
Die Künstler konnten sich bewerben. Es ist gut, dass man Shitstorms nicht ernst nimmt. Dies ind oft von Fangruppen initialisiert, die ihr Idol durchdrücken wollen. Es steht nirgendwo, dass der NDR das machen muss. Andere ARD-Anstalten hatten die Verantwortung allerdings schon und haben sie entnervt abgegeben. Das ZDF wäre noch eine möglichkeit. DER DLF ist nicht im TV zu sehen.
Wir müssen nicht Englisch singen. Es steht jedem frei, in welcher Sprache man sich bewirbt. es gab letztes Jahr ein deutschsprachiges Lied zur Auswahl, dieses Jahr auch wieder.
 
Warum nicht in diesem Jahr mal was ganz was Anderes probieren, etwas völlig Neues, Ausgefallenes, noch nie Dagewesenes? Mal mutig sein, sich ´was trauen. Die ausgewaschenen Schuhpfade verlassen, Innovation zeigen. Statt immer dem selben Kinderschmarrn.

Das deutsche Erfolgsrezept der letzten Jahre hieß doch: Irgendwelche unbekannten Nachwuchs"talente" aus unbedeutenden Castingshows ohne Stimme mit einem reißbrettartigen Song, ohne Emotion, ohne Bindung zum Publikum, schlecht gesungen und/oder schlecht performed und dazu eine lahme Choreo.

Meine Favoriten für den deutschen Vorentscheid wären:
Rammstein
Deichkind
Robin Schulz
Die Draufgänger
Marteria
JuJu
Miguel Gaspar
Vize & Joker Bra

Was haben wir denn schon zu verlieren? Unseren letzten Platz aus den Vorjahren zu verteidigen?
Und machen wir uns nix vor, es ist doch sowieso bereits schon klar, wer gewinnt.🇺🇦
Tendenziell eine gute Idee. Ist aber wohl zu risikoreich für die einzelnen Teilnehmer, weil jede dieser Gruppen etwas zu verlieren hätte.

Die Draufgänger würden aber wohl eher für Österreich antreten.
 
Die Draufgänger würden aber wohl eher für Österreich antreten.
Aber warum denn? Dolic war Slowene!

Ikke Hüftgold halte ich für ein Comedy-Projekt, ähnlich wie Uschi Blum. Das mag dem derzeitigen Zeitgeist geschuldet sein (wir befinden uns mitten in der Hochphase des Karneval), entspricht aber wohl kaum den Vorstellungen eines seriösen Beitrags, der sich im internationalen Vergleich mit hochqualifizierten Stimmen messen und am Ende des Punktevotings möglichst weit vorne landen soll.

Die Zeit der Quatsch-Songs (Sürpriz, Guildo hat euch lieb, Wadde hadde dude da) war ja ganz nett, aber so langsam sollte beim NDR sich die Überzeugung durchsetzen, dass wir mit Qualität und Talent überzeugen müssen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, die Nummer von Ikke Hüftgold hat etwas von Beleidigte-Leberwurst-Humor. Wir armen deutschen werden ja immer vom pöhsen Europa auf den letzten Platz gewählt, also schicken wir jetzt eine alberne Trotz-Nummer.

Ballermann-Musik funktioniert nicht ohne Grund nur auf dem Ballermann.
Aber vielleicht ist stumpfdoof nach der bierernsten Moralscheiße aus der Ukraine vom letzten Jahr ja auch ganz erfrischend.
 
Ich finde, die Nummer von Ikke Hüftgold hat etwas von Beleidigte-Leberwurst-Humor. Wir armen deutschen werden ja immer vom pöhsen Europa auf den letzten Platz gewählt, also schicken wir jetzt eine alberne Trotz-Nummer.
Also eine Wiederholung dessen, was in den 90er Jahren passiert ist, als die deutschen Beiträge auch gnadenlos abgestraft wurden und man dann die ESC mit seinen eigenen Waffen geschlagen und ihm jegliche Ernsthaftigkeit genommen hat und Acts wie Guildo Horn oder Stefan Raab hinschickte.

Ist vielleicht gar nicht die schlechteste Strategie, denn diese Witz-Veranstaltung nimmt doch niemand mehr ernst, der sich einigermaßen für Musik interessiert.
Ballermann-Musik funktioniert nicht ohne Grund nur auf dem Ballermann.
Aber vielleicht ist stumpfdoof nach der bierernsten Moralscheiße aus der Ukraine vom letzten Jahr ja auch ganz erfrischend.
Der ESC hat seit vielen Jahren deutliche Parallelen zum Ballermann, bei beiden ist Musik nur Mittel zum Zweck, um eine möglichst schrille Show zu präsentieren. Sollte Ikke tatsächlich zum ESC geschickt werden, wäre zumindest der letzte Platz nicht mehr gesetzt.
 
Im Vergleich zur üblichen Langeweile ist es wohl eine Verbesserung. Aber warum ist es in Deutschland nicht möglich, mal etwas neues, frisches zu schicken mit einem talentierten Sänger...

Letztlich bildet es unsere ÖR-Medienlandschaft aber gut ab. Entweder dröge Durchschnittsware auf Niveau diverser Krimis oder gaga-querer Erziehungsmüll à la Funk. Immer schön bunt und divers. Plattes Virtue Signaling ohne echte Leidenschaft.
Mit Ikke Hüftgold hat die Tik Tok-Community den verantwortlichen den virtuellen Stinkefinger gezeigt.
Aber warum das in ganz Europa funktionieren sollte, ist fraglich.

Entgegen regelmäßiger Unkenrufe ist die Qualität, insbesondere der Sieger, meistens ziemlich hoch.
Das disharmonische Geschrei der Ukraine letztes Jahr hat ausnahmsweise aus anderen Gründen gewonnen.
 
Im Vergleich zur üblichen Langeweile ist es wohl eine Verbesserung.
Ich empfinde den Song eher wie eine zu lang geratene Werbepause ohne Wiedererkennungswert.
Aber warum ist es in Deutschland nicht möglich, mal etwas neues, frisches zu schicken mit einem talentierten Sänger...
Weil dieser Wunsch, dem ich mich gerne anschließe, nicht erfüllbar ist. Also mangels Qualität & Talent. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher mangels Interesses infrage kommender Künstler. Selbst Nachwuchssänger nehmen ja eher Abstand vom ESC. Das ist ein ähnliches Phänomen wie DSDS. Irgendwann ist jedes Konzept halt ausgelutscht, da geht keiner mehr hin. Und selbst von früheren ESC-Gewinnern hört man ja vergleichsweise wenig, siehe Lena Meyer-Landrut.
 
Zurück
Oben