Valerie Weber (ANTENNE BAYERN) bald Hörfunkchefin im WDR?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... und als ich nun schließlich auch mal einen O-Ton von Valerie Weber nach ihrer gestrigen Wahl hörte, kam mir noch etwas ganz anderes in den Sinn, nämlich der Spruch von den Ratten und dem sinkenden Schiff.
... um das nächste Schiff, wenn nicht zum Sinken, so doch zu noch mehr Schlagseite zu bringen?

Wenn es denn so ist, wie des Rades Neuerfinder im Beitrag #376 schrieb:
Um so begeisterter ist er von der Ätherlandschaft, wie er sie in den USA kennengelernt hat[,]
so erinnere ich an einen Satz, vorgetragen 1965 (zwar in musikalischem Zusammenhang), über den einmal frei jeglicher Ideologie nachgedacht werden kann.
 
WOW! - Schon 16 Seiten innerhalb so kurzer Zeit!
Ich wusste gar nicht, dass der WDR vielen so wichtig ist.
Na gut, wenn es auch keine Alternativen gibt...
Ja, da sieht man mal, wie wichtig den Menschen der WDR ist. Ich denke, im Zeitalter von Smartphones mit Internet, wo man Rundfunkprogramme aus der ganzen Welt empfangen kann, gibt es genügend Konkurrenz und Alternativen. Dass sich aber fast alles auf den WDR konzentriert, spricht eher für den Sender als gegen ihn.
 
  • Like
Reaktionen: yra
Ja, da sieht man mal, wie wichtig den Menschen der WDR ist. Ich denke, im Zeitalter von Smartphones mit Internet, wo man Rundfunkprogramme aus der ganzen Welt empfangen kann, gibt es genügend Konkurrenz und Alternativen. Dass sich aber fast alles auf den WDR konzentriert, spricht eher für den Sender als gegen ihn.

...na ich denke eher das viele hier zwar sehen das er sich langsam auf den Abwärtssog (in dem viele andere ÖR schon sind) zu bewegt, dennoch der Abstand zum rettenden Ufer immer noch recht nahe ist, sofern man die Kehrtwende einleiten würde. Nur jetzt wird man sehen ob VW den letzten Schubser gibt oder das Ruder rum reißt. Letzteres scheint in den Augen der Meisten kaum zu glauben.......oder um bei der Seefahrt zu bleiben:
Ein riesen Schlachtschiff von einem Traumschiffkapitän führen zu lassen birgt schon ein gewisses Risiko Schiffbruch zu erleiden......
 
Der Rhein ist so ein flaches Wasser bisweilen, und die Rettungswesten werden gerne von woanders her geliefert! :)

Hab eine neue Abkürzkung für WDR: (Der) Weber dienende Radioleute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur jetzt wird man sehen ob VW den letzten Schubser gibt oder das Ruder rum reißt. Letzteres scheint in den Augen der Meisten kaum zu glauben....

ich erlaube mir zu ergänzen:

" der meisten hier in diesem einen Forum, die VW noch nie persönlich erlebt haben"

Ganz anders geht es aber denen, die mit ihr in den letzten 10 Tagen sprechen durften (seit gestern gehöre ich auch dazu). Die sind nämlich ziemlich begeistert und hoffen auf einen großen Schub und einen positiven Impuls für das WDR Radio!
 
@yra
kann ganz grob angedeutet werden in welche Richtung der Schubs zielt?

Ich würde es so zusammenfassen: Die Stärken des WDR sollen deutlicher werden! Und dazu gehört insbedesondere auch die Rolle als Kulturakteur!

Und: WDR Hörfunk zukunftssicher machen bedeutet vor allem, dafür zu sorgen, dass Radio als solches auf allen künftigen Endgeräten überhaupt seinen Platz hat!
 
@ValeR46: Ist die Namensähnlichkeit gewollt?

Meine? Nö. Du als belesener und belehrter User solltest eigentlich deine Fähigkeit einsetzen können, um auf des Rätsels Lösung zu kommen.
Siehe mein Avatar. Das links ist ein Motorrad. Was für eins?
Das daneben, das ist ein Typ in Lederkombi. Das bin ich.
So und welcher Motorradrennsportfahrer fährt seit diesem Jahr nicht mehr für Ducati, sondern wieder für Yamaha? Ach ja, ich war zu faul, das Avatar über Jahre hin zu ändern, weil die Limited Edition dieser Reihe besitze ich auch.
Noch Fragen? Gerne per PN, hier im Thread gehts um was anderes.
 
*schauder* Ist mir diese Olle unsymphatisch: http://www.wdr5.de/sendungen/toenetextebilder/rundfunkrat130.html
Solche Gestalten sind der Grund, warum mir solche professionierten Gremienarbeiter oftmals so unsymphatisch sind...alleine, wie sie schon redet und intoniert: hochnäsig, kämpferisch, von etwas überzeugt, das sie offensichtlich überblickt und das ganze noch mit Allgemeinplätzen "öffentlich-rechtlicher Auftrag blalasülz" untermauert.
Mein spontaner Eindruck: Dumme *****
 
Das gängige Bild von Antenne Bayern stimme ja nicht, das sei, so wörtlich, „kein Dudelfunk“, bestätigt durch Verleihung des Deutschen Radiopreises „mit Grimme-Jury“.

Wie konnten wir uns nur so irren? :) Und nur nicht zu bescheiden, die haben noch mehr Preise bekommen, z.B. 2010 den kress Award für den legendären Maibaum-Klau ^^.
Jaaa,`s isch halt ´n Qualitätsprodukt!

@Radiocat: Was ich aus den Worten der
heraushöre, ist: Öffentlich-rechtliches Profil - ja, aber erfolgreich soll es sein. Erfolglose Minderheitenprogramme sind dann eher unerwünscht? Eine gute Managerin verkauft also kulturelle Inhalte so gut, dass sie erfolgreich (im Sinne von Quote, was soll sonst gemeint sein?) werden. Sperriges raus, Gefälliges rein, Ravel und Mozart sind in der Interpretation von James Last erfolgversprechender und Bach und Rachmaninoff sind eh zu düster.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: U87
Wenn sie wirklich der Profi ist, als der sie überall gefeiert wird, dann wird Folgendes passieren:

Valerie Weber wird dem WDR einen sehr konsequent öffentlich-rechtlichen und anti-privaten Kurs verpassen, sie wird die Abgrenzung zu den Privaten bis zur Meisterschaft betonen, anstatt hinter privaten Programmphilosophien herzuschleimen, wie es die meisten ÖR in ihrer Ratlosigkeit tun, wird sie clever und strategisch richtig den exakten Gegenkurs fahren.

Bei ihr verläuft es nach der Erkenntnis:

Die schärfsten Kruitiker der Elche - waren früher selber welche.
 
Wenn sie wirklich der Profi ist, als der sie überall gefeiert wird, dann wird Folgendes passieren:

Valerie Weber wird dem WDR einen sehr konsequent öffentlich-rechtlichen und anti-privaten Kurs verpassen, sie wird die Abgrenzung zu den Privaten bis zur Meisterschaft betonen, anstatt hinter privaten Programmphilosophien herzuschleimen, wie es die meisten ÖR in ihrer Ratlosigkeit tun, wird sie clever und strategisch richtig den exakten Gegenkurs fahren.

Schön wäre es, aber das ist reines Wunschdenken. Ihre Aufgabe ist doch nach allem, was ich hier gelesen habe, den WDR gut aufzustellen, um der zweiten privaten Rundfunkkette in NRW Paroli zu bieten. Man wird bei den Werbesendern 1LIVE, WDR 2 und WDR 4 noch mehr auf die Quoten schauen als bisher und die Programme weiter dem Privatfunk annähern. Würde mich nicht wundern, wenn WDR 2 in zwei bis drei Jahren so ähnlich klingt wie SWR 3, das ist doch aktuell die kommerziell erfolgreichste öffentlich-rechtliche Dudelwelle, oder sehe ich das falsch? Hätte Buhrow andere Absichten, hätte er garantiert jemand anderes auf den Posten gesetzt.
 
*schauder* Ist mir diese Olle unsymphatisch: http://www.wdr5.de/sendungen/toenetextebilder/rundfunkrat130.html
Solche Gestalten sind der Grund, warum mir solche professionierten Gremienarbeiter oftmals so unsymphatisch sind...alleine, wie sie schon redet und intoniert: hochnäsig, kämpferisch, von etwas überzeugt, das sie offensichtlich überblickt und das ganze noch mit Allgemeinplätzen "öffentlich-rechtlicher Auftrag blalasülz" untermauert.
Mein spontaner Eindruck: Dumme *****

Na ja, ich hatte mich hier in die Diskussion eingeklinkt, um etwas dazuzulernen, Argumente und Meinungen zu erfahren. Als jemand, der im WDR an der einen oder anderen Stelle mit entscheiden darf, bin ich sehr daran interessiert, meine Entscheidungen nicht nur von den einschlägigen Berichterstattern abhängig zu machen, sondern auch andere Perspektiven kennen zu lernen.

Aber am zitierten Post muss ich dann erkennen, dass ich hier wohl nicht wirklich etwas dazu lernen kann. Ich hoffe (und werde dafür kämpfen), dass der WDR jedenfalls nie auf so ein Niveau sinken wird.

Hier bin ich dann mal weg. Tüss.
 
Schön wäre es, aber das ist reines Wunschdenken. Ihre Aufgabe ist doch nach allem, was ich hier gelesen habe, den WDR gut aufzustellen, um der zweiten privaten Rundfunkkette in NRW Paroli zu bieten. Man wird bei den Werbesendern 1LIVE, WDR 2 und WDR 4 noch mehr auf die Quoten schauen als bisher und die Programme weiter dem Privatfunk annähern. Würde mich nicht wundern, wenn WDR 2 in zwei bis drei Jahren so ähnlich klingt wie SWR 3, das ist doch aktuell die kommerziell erfolgreichste öffentlich-rechtliche Dudelwelle, oder sehe ich das falsch? Hätte Buhrow andere Absichten, hätte er garantiert jemand anderes auf den Posten gesetzt.

Sollte WDR2 ein zweites SWR3 werden, wäre aber meiner Meinung nach Eins Live so gut wie überflüssig, denn SWR3 ist von der Aufmachung und Musikauswahl(wobei ich nicht weiß ob man da von Auswahl sprechen kann) her doch um einiges jünger als WDR2 jetzt.

Kann mir vorstellen, dass WDR2 einfach noch mehr Inhalte kürzt, aber die Musik so belanglos lässt wie jetzt auch schon.
Die Zugabe wird wahrscheinlich wegfallen.
Das einzige was unangetastet bleibt ist die Sportzeit, respektive Liga Live. Für mich übrigens noch der einzige Grund auf WDR2 zu schalten
 
Ich hoffe (und werde dafür kämpfen), dass der WDR jedenfalls nie auf so ein Niveau sinken wird.

Dann hat Radiocats Provokation ja schon etwas Gutes bewirkt. ;) Ansonsten, wenn Du entsprechende Dame aus dem Rundfunkrat bist, nimms nicht zu persönlich, 5 Sterne gelten doch eigentlich als etwas Positives, zumindest in der Gastronomie. So wars von Radiocat sicher auch gemeint... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt es auch eine große Reform? Eigentlich fehlt dem WDR ein echtes Jugendradio, 1LIVE wächst mit den Hörern mit und wird immer älter, während sich WDR 2 und WDR 4 einander immer mehr annähern. Im Grunde könnte man WDR 2 und WDR 4 zusammen legen, 1LIVE zur neuen Servicewelle mit Verkehrsfunk ausbauen und hätte dann Platz geschaffen für den neuen Jugendsender. Oder man opfert das Funkhaus Europa dafür.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben