Valerie Weber (ANTENNE BAYERN) bald Hörfunkchefin im WDR?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe dir ein "Gefällt mir" gegeben, weil ich dem ersten Absatz voll und ganz zustimme. Du hast das gut auf den Punkt gebracht. Nur hier bin ich anderer Meinung:

Aber dann sind die Heuschrecken schon weitergezogen - fragt sich nur wohin. Dass eine Valerie Weber in einem Sender, der kaum noch über wirtschaftliche Ertragskraft verfügt weil die Werbeeinnahmen mehr und mehr versiegen, eine Zukunft hat, ist höchst unwahrscheinlich.

Werbeeinnahmen und öffentlich-rechtlicher Anspruch sind zwei Paar Schuhe. Bei Antenne Bayern hat sie doch bewiesen, dass sie einen Sender wirtschaftlich ganz nach vorne bringen kann. Warum sollte das bei WDR 1, 2 und 4 nicht klappen? Oder wo liegt da genau mein Denkfehler?
 
Sehe ich das richtig, auf WDR 3, 4 und 5 laufen doch immer die selben Nachrichten, oder? Eigene Nachrichten gibt es also nur bei 1LIVE und tagsüber auf WDR 2. Abends ab ich glaube 21 Uhr werden auch dort die Nachrichten von WDR 3 - 5 übernommen. Nachts zwischen 1 und 5 Uhr produziert der WDR übrigens überhaupt keine eigenen Nachrichten, sondern übernimmt die Nachrichten des NDR.
Fast richtig: WDR 4 hat zumindest morgens auch eigene Nachrichten. Dann gibt es um halb im Vierten nur ein paar Schlagzeilen, während WDR 3 und 5 - wie um voll - fünf Minuten füllen. Man könnte gewiss auch wie früher die WDR 4-Schlagzeilen vom Moderator der Frühsendung verlesen lassen oder einfach die fünfminütige Sendung durchstellen, aber das hat sich bald eh komplett erledigt, wenn tatsächlich die 3.30-News Einschlag halten sollten.
 
Vielleicht bin ich bereits paranoid?

Aber ich habe so ein unangenehmes Gefühl und den Eindruck, dass sich im WDR 5 Mittagsecho so peu à peu auch ein etwas locker-flockiger Tonfall einschleicht.
 
Wie war den Valeries Mornigshow?

Ein Wort zu der Twitter Aktion. Man nehme sich mal Ihre Reaktion und frage sich: hat man Ihr nicht sogar einen gefallen getan? Das ihr viele wichtige Dinge die ein vernünftiges Radioprogramm beim WDR ausmachen am Ar....ch vorbei gehen wissen wir ja jetzt. Durch diese Auktion hat sie ja jetzt einen Grund ihre ach so tollen Ideen quasi im Alleingang durchzusetzen und das ohne mit ihren untergebenen Verantwortlichen zu sprechen. Denn genau das schreibt sie ja in der Reaktion: "und als Chef überlegen Sie dann auch, ob Sie sich - bei allem Teamspirit - künftig noch mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beraten können, wenn einzelne von ihnen WDR-Interna nach außen 'posten'."
Klingt jetzt einfach gedacht, aber das was da im Radio von Valeries Frühjahrsputz kommt ist nunmal sowas von einfach und billig das man das kotzen kriegen kann.

Interessant sind auch die Leserkommentare in den Online-Medien, die das Thema aufgenommen haben. Überall die gleichen Ergebnisse was die Qualität der Programme angeht.

Und das sieht keine? Die Frau muß weg, sonst wars dass für immer.
 
Thor

Der WDR Hörfunk ist doch ein Unternehmen, aber eben kein privatrechtlich organisiertes, ads möglichst viel Gewinn abwerfen muß, sondern eben ein öffentlich rechtliches
 
Der WDR Hörfunk ist doch ein Unternehmen, aber eben kein privatrechtlich organisiertes, ads möglichst viel Gewinn abwerfen muß, sondern eben ein öffentlich rechtliches

Nein, ein Unternehmen ist der WDR nicht. Er ist "Eine Anstalt des öffentlichen Rechts (AdöR, AöR), eine mit einer öffentlichen Aufgabe betraute Institution, deren Aufgabe ihr gesetzlich oder satzungsmäßig zugewiesen worden ist. Ihre meist staatlichen oder kommunalen Aufgaben werden in ihrer Satzung festgelegt. Sie bündelt sachliche Mittel (Gebäude, Einrichtung, Fahrzeuge usw.) und Personal (Planstellen für Beamte und Arbeitnehmer) in einer Organisationseinheit. Überwiegend ist die Anstalt öffentlichen Rechts rechtlich selbständig, mithin eine juristische Person des öffentlichen Rechts."

Selbst wenn zu Wort kommende Mitarbeiter einer Landesrundfunkanstalt glauben machen wollen, dass es sich bei den Anstalten um "Unternehmen" handelten und genügend Zuhörer/Leser diesen Terminus technicus unbedacht übernehmen, so wird er dennoch nicht wahr.
 
Genug der Wortklauberei! §1, Absatz 1 des WDR Gesetze: "Das Rundfunkunternehmen "Westdeutscher Rundfunk Köln" (WDR) ist eine gemeinnützige Anstalt des öffentlichen Rechts."

Wichtiger als das exakte Etikett ist doch, was unternimmt diese öffentliche Institution?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Verlaub, das mit den Nachrichten ist wirklich der allergrößte Mist(-Plan) den ich jemals aus dem Hause WDR gehört habe :thumbsdown::thumbsdown::thumbsdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wirst Du den Zorn der Radiogöttin auf Dich ziehen........wie kannst Du es wagen das vorab schon schlecht zu reden, Du weißt doch wie kompetent sie in Radiofragen ist.
 
Jetzt wissen wir endlich warum wir dummes Volk dieses Blubberradio so mies finden - wir haben schlicht keinen Durchblick, nur echte Consulting-Profis können den wahren Wert dieses Götterformats ermessen.
 
Fast richtig: WDR 4 hat zumindest morgens auch eigene Nachrichten. Dann gibt es um halb im Vierten nur ein paar Schlagzeilen, während WDR 3 und 5 - wie um voll - fünf Minuten füllen. Man könnte gewiss auch wie früher die WDR 4-Schlagzeilen vom Moderator der Frühsendung verlesen lassen oder einfach die fünfminütige Sendung durchstellen, aber das hat sich bald eh komplett erledigt, wenn tatsächlich die 3.30-News Einschlag halten sollten.
Das bei WDR 3 sind aber nur kurze Schlagzeilen, dann Kulturnachrichten und dann Wetter, hab da mal reingehört neulich ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben