Valerie Weber (ANTENNE BAYERN) bald Hörfunkchefin im WDR?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das bei WDR 3 sind aber nur kurze Schlagzeilen, dann Kulturnachrichten und dann Wetter, hab da mal reingehört neulich ;)
Danke für die Berichtigung! Entweder hat dann WDR 3 auch was Eigenes oder die Schlagzeilen von WDR 4 oder was auch immer. Wenigstens wissen wir jetzt, dass morgens zwischen WDR 3, 4 und 5 auch noch unterschieden werden muss.
 
Aus dem NDR-Schlager-Thread:

Man müsste zum Beispiel im WDR-Gesetz genauer festlegen, was auf den Wellen gesendet werden soll.
Beim SWR ist das 1998 geschehen, sogar so genau, dass manche in der Präzision der Programmauflagen sogar einen Verstoß gegen die Rundfunkfreiheit gesehen haben. Dort ist zum Beispiel festgelegt, dass SWR1 ein Informations- und SWR3 ein Jugendprogramm sein soll. Und was ist passiert? Der SWR ignoriert das völlig, macht SWR3 zur belanglosen Pop- und SWR1 zur Oldiewelle, und gründet für Information und Jugend stattdessen DasDing und SWR-Info. Und weder der Rundfunkrat noch die den SWR tragenden Länder klopfen dem SWR auf die Finger, sondern lassen den Widersinn, warum der SWR neben dem Informationsprogramm SWR1 noch ein richtiges Informationsprogramm SWR-Info, und neben dem Jugendprogramm SWR3 noch ein richtiges Jugendprogramm DasDing braucht, sogar in die Neufassung des SWR-Staatsvertrages einfließen. Nene, gegen den Dummfunk helfen keine präziseren Rundfunkgesetze und -staatsverträge; was wir brauchen sind fähige Rundfunkräte. Aber solange die Räte im wesentlichen Verschiebebahnhöfe für parteipolitische und Verbandsinteressen sind, und Qualifikation keine Rolle spielt (nein, wirklich nicht; es ist schaudernd, wie schlecht viele Rundfunkräte informiert sind und nur das nachzuäffen in der Lage sind, was ihnen die Leitungspersonen, die eigentlich von ihnen kontrolliert werden sollten, vorpowerpointen.), wird sich daran nichts ändern bzw. wird die Abwärtsspirale des öffentlich-rechtlichen Rundfunks so weitergehen.
 
Man müsste zum Beispiel im WDR-Gesetz genauer festlegen, was auf den Wellen gesendet werden soll.

Noch genauer? :eek:


Aus dem aktuellen WDR Gesetz:

§ 3

(3) Der WDR veranstaltet folgende Hörfunkprogramme, die neben ihren spezifischen Schwerpunkten auch der Darstellung der Regionen dienen können:

1. ein Hörfunkprogramm, das sich mit aktuellen Nachrichten, Informationen und Musik sowie unterhaltenden Beiträgen vor allem an jüngere Menschen richtet,

2. ein Tagesbegleitprogramm mit Musik und aktuellen Informationen aus den verschiedenen Regionen Nordrhein-Westfalens, Deutschland und der Welt.

3. ein musikgeprägtes Kulturprogramm, das sich im Schwerpunkt auf Themen der Kultur aus Nordrhein-Westfalen, Deutschland und der Welt stützt und auch der kulturellen Darstellung der Regionen dient.

4. ein musikgeprägtes Programm, das eine eher ältere Zielgruppe anspricht und zielgruppenspezifische Themen aufgreift,

5. ein wortgeprägtes Hörfunkprogramm, das ein informationsbetontes Angebot insbesondere zu Themen aus Politik, Gesellschaft, Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft enthält,

6. ein Hörfunkprogramm, das sich vor allem Themen des interkulturellen Zusammenlebens widmet.

(4) Der WDR veranstaltet folgende ausschließlich digital übertragenen Hörfunkprogramme:

1. ein musikgeprägtes Programm, das sich mit altersadäquater Information und Unterhaltung an ein jugendliches Publikum richtet,

2. ein Programm, das die vorhandenen Kinderangebote des WDR Hörfunks bündelt und neu zusammenstellt.


§ 4

(1) Der WDR veranstaltet und verbreitet seine Angebote als Medium und Faktor des Prozesses freier individueller und öffentlicher Meinungsbildung und als Sache der Allgemeinheit. Die im Sendegebiet bedeutsamen politischen, religiösen, weltanschaulichen und gesellschaftlichen Kräfte und Gruppen gewährleisten die eigenverantwortliche Erfüllung seiner Aufgaben.

(2) Der WDR hat in seinen Angeboten einen umfassenden Überblick über das internationale, europäische, nationale und regionale Geschehen in allen wesentlichen Lebensbereichen zu geben. Die Angebote haben der Information, Bildung, Beratung und Unterhaltung zu dienen. Der WDR hat Beiträge zur Kultur und Kunst anzubieten.

(3) Im Programm soll der regionalen Gliederung, der kulturellen Vielfalt des Sendegebiets, dem Prozess der europäischen Integration und den Belangen der Bevölkerung einschließlich der im Sendegebiet lebenden Menschen mit Migrationshintergrund Rechnung getragen werden.

(4) In seinem Angebot leistet der WDR einen Beitrag zur Vermittlung von Allgemeinbildung und Fachwissen in Ergänzung zu Schule, Ausbildung und Beruf. Er trägt mit seinen Angeboten dem Erfordernis lebenslangen Lernens ebenso Rechnung wie der Stärkung der Medienkompetenz und der Förderung der sozialen und gesellschaftlichen Integration. Bildungsangebote im Sinne des Sätze 1 und 2 sind Angebote der Wissensvermittlung und Weiterbildung insbesondere in den Bereichen Wissenschaft und Technik, Kultur und Religion, Geschichte und Gesellschaft, Politik und Wirtschaft sowie Sprache.
 
Radio Bockmist aus Köln..... ok eine Frage hab ich noch und die brennt mir auf der Zunge seitdem die Bude hier auf ist: Welchen Job hat Frau Weber eigentlich beim WDR? Hab bis heute keinen Hinweis darauf gefunden. Also wenn einer sagt sie parkt die Autos dann akzeptiere ich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nächste Runde steht an:
http://www1.wdr.de/unternehmen/gremien/rundfunkrat/rundfunkrat-ausblick104.html schrieb:
Aktuelle Sitzung: Programm und Strategie
Die nächste öffentliche Sitzung des WDR-Rundfunkrats findet statt
am 18. August 2015
im Reichard-Haus
Sitzungsraum 6230
Wallraffplatz
50667 Köln
Zeit: 14:15 Uhr bis ca. 17:00 Uhr

Zuhörer/innen, die zur Sitzung kommen möchten, melden Sie sich bitte unter rundfunkrat@wdr.de oder telefonisch unter 0221/220-5601 an.

Gäste ohne WDR-Hausausweis werden gebeten, sich vor Beginn der Sitzung beim Pförtner im Funkhaus Wallraffplatz zu melden. Sie werden dort abgeholt und in den Sitzungsraum begleitet.

Tagesordnung

Öffentlicher Teil
(...)
9. Programm- und Schemaänderungen im WDR Hörfunk (Überweisung an den Programmausschuss)
(...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es da um WDR 5 geht? Das soll doch fluffiger werden. Oder bekommt WDR 2 endlich seine Gute-Laune-Morningshow mit lustiger Doppelmoderation? An WDR 4 wird man auch nochmal Hand anlegen müssen, nachdem die Einschaltquoten trotz der musikalischen Neuausrichtung nach wie vor auf viel zu niedrigem Niveau stagnieren.
 
Dem WDR fehlt es an einem ganz gewiss: An einer Welle, die ein musikalisch breiteres Publikum anspricht. WDR 4 fährt mit seiner Oldie-Hot-Rototation, als wären die "Hits" gerade auf Platzt 1 in den deutschen Singlecharts, ein Kamikazekommando. Mal schauen, wann die Radiomacher das einsehen.

Warum muss der WDR als Anstalt des bevölkerungsreichsten Bundeslandes eigentlich sparen? WDR 5 ist für mich mit seiner Mischung aus Magazinen und monothematischen Sendungen ein perfektes Programm. Es wäre sehr schade um Sendungen wie Leonardo oder Politikum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar wollen sie auch die TV-Zuschauer vergraulen. Wobei im WDR Fernsehen doch eigentlich keine Werbung ausgestrahlt wird - oder wird sich dass mit dem Umbau auch ändern? Aber an TV-Programmen gibt es ja genug Masse. Denn wer TV guckt, der hat in der Regel ne Schüssel oder hängt am Kabel. Da kommen genügend Sender rein. Nicht so beim UKW-Radio mit seinen 8 Einheitsprogrammen und X gleichgeschalteten Lokaldudlern in NRW.
 
Nur leicht "off topic": Auch im Fernsehen stehen bahnbrechende Umbauten bevor!

Ich kann es immer nicht richtig nachvollziehen. Die Leute werden immer älter - dementsprechend gibt es auch viel weniger Zuschauer / Hörer in dieser Zielgruppe bis 49 Jahre und trotzdem versucht jeder krampfhaft jünger zu werden und die immer weniger werdenden Zielgruppe zu erreichen. Wo steckt da der Sinn auf lange Sicht. Oder zählt tatsächlich nur der Marktanteil in dieser Gruppe - egal wie klein die ist?
 
Wenn man jetzt nicht versucht, die Jüngeren für Radio und Fernsehen (zurück) zu gewinnen, dann verspielt man die eigene Zukunft. Bislang habe ich aber so meine Zweifel, dass das noch gelingt.
 
Ob es da um WDR 5 geht? Das soll doch fluffiger werden. Oder bekommt WDR 2 endlich seine Gute-Laune-Morningshow mit lustiger Doppelmoderation? An WDR 4 wird man auch nochmal Hand anlegen müssen, nachdem die Einschaltquoten trotz der musikalischen Neuausrichtung nach wie vor auf viel zu niedrigem Niveau stagnieren.
Ich denke, dass es vornehmlich um WDR 5 gehen wird. Könnte durchaus sein, dass man auch nach 12/13 Uhr längere Strecken etablieren will, in denen sich dann mehrere bisherige Sendungs-Inhalte (z.B. aus der LebensArt und Leonardo) wiederfinden. Wo gibt es denn heute schon noch 1 Stunden-Formate? :rolleyes:
Kinderfunk nur noch digital oder gebündelt von 19 bis 20 Uhr, denn das Politikum steht ja auch in der bisherigen Form mächtig auf der Kippe.
Bei WDR 4 werden die Liebhaberstrecken nicht mehr lange überleben denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nach oben hin keine Begrenzung des Gewinnmaximierungsbestreben und nach unten hin keine des Sparwahns. Ich meine, dass alle Reformen ausschließlich diesem Zweck dienen, mit der Hoffnung, man könne damit relativ unbemerkt an den Erwartunngen von Hörern und Zuschauern an die Programme vorbeireformieren. Für gravierende Reformen wird im Vorfeld mal keck behauptet, Zuhörer und Zuschauer stürben "uns oben weg" - Alterspyramide hin oder her.
 
Ich denke, dass es vornehmlich um WDR 5 gehen wird. Könnte durchaus sein, dass man auch nach 12/13 Uhr längere Strecken etablieren will, in denen sich dann mehrere bisherige Sendungs-Inhalte (z.B. aus der LebensArt und Leonardo) wiederfinden. Wo gibt es denn heute schon noch 1 Stunden-Formate? :rolleyes:
Kinderfunk nur noch digital oder gebündelt von 19 bis 20 Uhr, denn das Politikum steht ja auch in der bisherigen Form mächtig auf der Kippe.
Bei WDR 4 werden die Liebhaberstrecken nicht mehr lange überleben denke ich.

Wenn Valerie an WDR 5 rangeht und am Tagesprogramm was ändert, dann wird das Radio eben nur noch auf NDR Info geschaltet. Die hat schon genug an den Radioprogrammen des WDR kaputt gemacht. Den Sender soll sie gefälligst so lassen, wie er jetzt ist hat doch WDR 2 und WDR 4 wo sie sich austoben kann!:wall:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben