Vieles neu bei NDR 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Vieles neu bei NDR 2

Mir geht das auch so. Ich sage auch immer "Schalt mal auf NDR4". Mein Vater sagt das auch. Eigentlich kenne ich in meinem privatem Umfeld niemanden, der nur "NDR Info" sagt. Meistens: "NDR 4 Info" oder einfach nur: "NDR4"

dnS: Hier bei uns sagt auch jeder NDR 4.
Das war auch der frühere Programmname bis beim NDR (wohl bei den Ostsendern abgekupfert) die Durchnummerierung der Sender fallen zu lassen.
Ein Klassikfraek bei mir im Bekanntenkreis spricht auch nicht von NDR Kultur, sondern von NDR 3.
Was diese Unart soll die Sender so dümmlich zu betiteln erschließt sich mir auch nicht. beim NDR ist aber vieles merkwürdig geworden...
Auch als vor einigen Wochen abends auf NDR 4 die Sender "Hörer haben das Wort" lief, in dem man Fragen zum Programm stellen konnte sprachen fast alle Hörer von NDR 4 und nicht von NDR Info.
Für mich hat der Name NDR 4 für Qualität gestanden; es gab zu Anfangszeiten tolle Sendunegn wie die "Ohrenweide" oder "Entertainment" um nur mal zwei zu nennen.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Aber...wer legt denn fest, warum nun ndr 2 keine 90er mehr spielt? Ich habe mir mal die Mühe gemacht, und die ganzen Charts von 1990 bis 1999 durchgesehen...da entgehen einem aber eine Menge an Popperlen.
:wall:
POP Perlen :wow:...nicht datt man hier auf dumme Gedanken kommt :rolleyes:
Also ich hätte gerne auch wieder mehr 90er-Mucke :)
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Ich komme jetzt noch einmal auf den Vergleich NDR2/WDR2 zurück, ohne einzelne Antworten zitieren zu wollen, aber er zieht sich halt durch die letzten Postings:

Zu NDR2:

- Immer die gleiche Musik
- nichtssagende Moderatoren
- viel zu viel Geclaime

zu WDR2:

- in letzter Zeit haben die ihren Musikpool ausgeweitet (man hört ab und an auch mal lang nicht mehr Gehörtes)
- Die "Langweiler-Titel" halten sich in letzter Zeit in Grenzen, war vor ein paar Monaten echt mal schlimmer.
- Kompetente Information und etwas humorvollere Moderationen, ohne anbiedernd zu wirken.

Im Vergleich hat WDR2 für mich klar gewonnen.

Und da vom Grundkonzept her NDR2 und WDR2 aufgrund der ähnlichen (Pop-)Wellenaufteilung innerhalb der beiden Sendeanstalten fast identisch konzipiert sein sollten, ist das für NDR2 schlichtweg eine Schande, so ein Programm abzuliefern. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, in denen man sowohl WDR2 als auch NDR2 sehr gut hören konnte, eben weil beide kompetent waren und auch die Musikauswahl viel größer war.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Was ist da eigentlich bei den Wunschhits ab 18.00 Uhr los?
Jeden, aber auch jeden Tag um kurz nach 18.00 Uhr wünscht sich ein Hörer "Haus am See" von Peter Fox.
Ganz zu schweigen davon, dass der Titel sowieso 12 mal am Tag läuft.
Wer ist schlimmer, ein Hörer, der sich einen Titel wünscht, der auch dauernd gespielt wird, OHNE dass man ihn sich wünscht, oder die Leute von NDR2, die solche Musikwünsche auch noch spielen?
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

...Hauptsache bei der nächsten MA plappert der Befragte den richtigen Sendernamen ins Telefon - und alle können sich auf die Schulter klopfen. Mensch, sind wir erfolgreich!

Genau DAS scheint ja das alleinige Patentrezept aller ach so kompetenten Berater zu sein, das sie allen Stationen verkauft haben...
Solange den Sendernamen und Claim übern Sender jagen (gesprochen oder als Jingle) bis es auch dem letzten Hörer in die Grosshirnrinde eingebrannt ist.
:wall:
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Was ist da eigentlich bei den Wunschhits ab 18.00 Uhr los?
Jeden, aber auch jeden Tag um kurz nach 18.00 Uhr wünscht sich ein Hörer "Haus am See" von Peter Fox.
Ganz zu schweigen davon, dass der Titel sowieso 12 mal am Tag läuft.
Wer ist schlimmer, ein Hörer, der sich einen Titel wünscht, der auch dauernd gespielt wird, OHNE dass man ihn sich wünscht, oder die Leute von NDR2, die solche Musikwünsche auch noch spielen?

Diesbezüglich habe ich leider schon lange den Eindruck, dass diese "Musikwünsche" - zumindest teilweise - vom Sender gefaked sind! Und sollte dieser Eindruck tatsächlich nicht der Realität entsprechen (beschränkte Leute gibts ja leider genug auf der Welt :wall:), d.h. sollten die Wünsche wirklich so geäußert worden sein, kann das nur eins bedeuten: Der vielleicht zahlenmäßig geringere Anteil Rotationstitelwünsche aus allen eingehenden Musikwünschen wird bevorzugt behandelt. Wahrscheinlich hat die Redakion im Rahmen der Firmenpolitik explizit darauf zu achten, dass eine festgelegte Quote solcher Titel ums Verrrecken auch in einer Wunschsendung eingehalten wird.

Jedenfalls ist NDR2 mittlerweile für mich endgültig gestorben! Zum Glück gibts in meiner Ecke noch Radio Ostfriesland und Radio 21. Die Moderationsinhalte könnten zwar gehaltvoller sein, aber mit der durch enstsprechendes Switchen entstehenden Musikmischung kann ich zum Glück noch leben. Die guten alten Zeiten, als Radio noch der Unterhaltung UND der Infornation diente, sind halt vorbei, die kommen eh nie wieder. :rolleyes:
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Und wenn sich fünftausend Leute auf einmal sagenwirmal Arcade Fires NeighbourhoodII wünschen würden, das würden die nicht spielen. Passt schließlich nicht in deren auf Milimeterpapier gezeichnetes und von Phil Collins, Tina Turner, und Eros Ramazotti begrenztes Programmschema. Von daher sind diese Hörerwünsche doch fast immer eine Farce. Sehr wohltuend dagegen, dass radioeins die Hörer für die 80er-Wunschsonntage geradezu bedrängt, wirklich schräge Sachen auszusuchen.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Stimme rakete zu, möchte aber noch anmerken, dass manche Künster nun auch nichts dafür können, dass sie von Sendern totgedudelt werden. Das sind oftmals auch Menschen, die sicherlich für mehr Vielfalt im Radio wären, auch wenn sie selbst an vielen Einsätzen verdienen.

Wer NDR 2 noch ernsthaft einschaltet, um sich öffentlich-rechtliches Radio zu geben, der hat wahrscheinlich nicht alle Tassen im Schrank oder arbeitet selbst beim NDR. Es ist unendlich traurig und lohnt eigentlich keiner Diskussion.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Diesbezüglich habe ich leider schon lange den Eindruck, dass diese "Musikwünsche" - zumindest teilweise - vom Sender gefaked sind! Und sollte dieser Eindruck tatsächlich nicht der Realität entsprechen (beschränkte Leute gibts ja leider genug auf der Welt :wall:), d.h. sollten die Wünsche wirklich so geäußert worden sein, kann das nur eins bedeuten: Der vielleicht zahlenmäßig geringere Anteil Rotationstitelwünsche aus allen eingehenden Musikwünschen wird bevorzugt behandelt. ...

Ich habe früher mal an so einer Wunschhithotline (AMV) gesessen. Damals war ich Student.

Die Leute haben sich wirklich! mehrheitlich genau die Titel gewünscht, die man eh schon ständig im Radio gehört hat. Wir konnten das damals auch kaum glauben. 4 von 5 Titel (aus der Distanz geschätzt) waren ständig gespielte Massenware. Schlimm.

Tatasache war aber leider auch, dass sehr ungewöhnliche Wünsche gleich aussortiert wurden.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Reh halt mal den Ball flach und laß deine Beleidigungen. Nein, ich bin nicht beim Norddeutschen Rundfunk beschäftigt, höre aber als Niedersachse meist NDR 2.
Wenn ich das Programm mit ffn, Antenne oder Radio 21 vergleiche ist NDR 2 bei weitem hörbarer, wenn das Programm wie auch ich finde stark nachgelassen hat.
Trotzdem ist dein Posting beleidigend und unverschämt, aber das ist ja nicht das erste dieser Art - ich sage nur "Naidoo"; das war genau so eine Frechheit. Vielelicht sollte man sich dafür entschuldigen, dass man nicht den selben Musikgeschmack wie du hast.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Aber...wer legt denn fest, warum nun ndr 2 keine 90er mehr spielt? Ich habe mir mal die Mühe gemacht, und die ganzen Charts von 1990 bis 1999 durchgesehen...da entgehen einem aber eine Menge an Popperlen.
:wall:
POP Perlen :wow:...nicht datt man hier auf dumme Gedanken kommt :rolleyes:
Also ich hätte gerne auch wieder mehr 90er-Mucke :)

Die neunziger die alle spielen, laufen wohl auch weiterhin...Auch wenn man anderes claimt.:rolleyes:
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Dann bin ich ja beruhigt. Übrigens, wenn man, wie ich, monatelang kein NDR2 mehr eingeschaltet hat, hat man was verpasst? Ich finde nicht. Und das ist eigentlich das Traurige an der Sache.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

@ ndr2_de

ndr2_de schrieb:
Reh halt mal den Ball flach und laß deine Beleidigungen. Nein, ich bin nicht beim Norddeutschen Rundfunk beschäftigt, höre aber als Niedersachse meist NDR 2.
Wenn ich das Programm mit ffn, Antenne oder Radio 21 vergleiche ist NDR 2 bei weitem hörbarer, wenn das Programm wie auch ich finde stark nachgelassen hat.
Trotzdem ist dein Posting beleidigend und unverschämt, aber das ist ja nicht das erste dieser Art - ich sage nur "Naidoo"; das war genau so eine Frechheit. Vielelicht sollte man sich dafür entschuldigen, dass man nicht den selben Musikgeschmack wie du hast.

Von Naidoo habe ich gar nichts geschrieben, im Gegenteil habe ich in #358 sogar Künstler in Schutz genommen, obwohl die es nicht nötig haben, von mir in Schutz genommen zu werden. Ich habe keine "Beleidigungen" rausgelassen.

Reh in #358 schrieb:
Stimme rakete zu, möchte aber noch anmerken, dass manche Künster nun auch nichts dafür können, dass sie von Sendern totgedudelt werden. Das sind oftmals auch Menschen, die sicherlich für mehr Vielfalt im Radio wären, auch wenn sie selbst an vielen Einsätzen verdienen.

Dass NDR 2 immer noch besser ist als andere, schlechte Sender ist für mich kein Argument dafür, dass NDR 2 gut ist. Das ist nämlich das mindeste, was ich von NDR 2 erwarte, dass es besser ist als diese genannten privaten Sender. Du sagt selbst, dass NDR 2 "stark nachgelassen hat". Vergleichen wir NDR 2 mit anderen öffentlich-rechtlichen Sendern, und machen uns eine Toplist der besten öffentlichen-rechtlichen Popradios in Deutschland, dann sieht es für NDR 2 sehr düster aus! So wird ein Schuh daraus. Ich habe neben NDR 2 noch andere solcher Sender im Kabel und es fiele mir im Traum nicht ein, NDR 2 zu hören, wenn’s nicht so schön wäre, hier darüber abzulästern!
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Wenn ich andere öffentlich-rechtliche Popradios mit NDR 2 vergleiche, dann NDR 2 - och sehe das anders als du - nicht schlecht da.
Gut WDR 2 ist sicherlich unangefochten top, aber Popwellen wie SWR 3 oder Bayern3 sind in meinen Augen sehr mies geworden.
Wie gesagt auch NDR 2 hat nachgelassen; positiv das es noch gute Comedy wie "Frühstück bei Stefanie" gibt.
In 14 Tagen ist NDR 2 bei uns das ganzen Wochenende (3 Tage) auf dem Altstadtfest; bin mal gespannt wie das wird. Als NDR 2 das letzte mal hier war war der DJ noch Volker Thormälen, der jetzt leider bei der Welle Nord ist.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Das mit Naidoo war ich, ich hab aber nicht beleidigt, sondern festgestellt, dass dieses Gejaule im öffentlich-rechtlichen nichts verloren hat.

Ich finde, im Vergleich öffentlich-rechtlicher Popwellen hat NDR2 seinerseits auch nichts zu suchen, denn das ist keine Popwelle, sondern eine schlechte Kopie eines privaten Dudelfunkers. Eine Popwelle ist radioeins, und diese beiden Sender auch nur in einem Posting gemeinsam zu erwähnen grenzt ja an Blasphemie. Es verlangt ja niemand, dass das hohe Maß der Potsdamer von jedem erreicht wird, aber für meine Gebühren kann ich verlangen, dass sie es zumindest versuchen.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Sorry Reh mit Naidoo habe ich dich verwechselt, aber NDR 2 - Hörer zu beleidigen, dass sie nicht "alle Tassen im Schrank" haben finde ich eine Unverschämtheit.
Rakete, deine Abneigung gegen NDR 2 ist schon krankhaft. Wie gesagt ich finde auch das das Programm sehr nachgelassen hat, aber besser wie Bayern 3 oder SWR 3 ist NDR 2 allemal. Radio 1 vom RBB ist mir persönlich mittlerweile von der Musik her zu elitär; ich höre ab und an mal rein aber auf der Arbeit läuft meist NDR 2. Wenn ich so in die Büros reinhöre läuft fast überall NDR 2 außer in der Registratur. Der ältere Kollege dort hört NDR 1 Niedersachsen.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Wie gesagt auch NDR 2 hat nachgelassen; positiv das es noch gute Comedy wie "Frühstück bei Stefanie" gibt.

Ui, und wenn man die Serie jetzt noch dreimal täglich wiederholt, hat man schon knapp 10 Minuten gutes Programm; rechnet man die Kuriere dazu sind es schon ganze 40 Minuten pro Tag. Was gibt es da eigentlich immer zu meckern...

aber besser wie Bayern 3 oder SWR 3 ist NDR 2 allemal.
Bayern 3 ist da wirklich noch erträglich und SWR 3... naja, da fällt einem ja auch nichts mehr zu ein (mir zumindest nicht)
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

ich hatte 2 jahre meinen eigenen radiosender reichweite gute 40 km wenn ich unterwegs war hörte ich den auch im Auto Musik auswahl war Super, da kam kein andere Sender ran. Aber leider haben sie mir den kram abgeholt und 500 euro Strafe konnte ich auch noch zahlen aber das war mir der Spass wert
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Wie gesagt auch NDR 2 hat nachgelassen; positiv das es noch gute Comedy wie "Frühstück bei Stefanie" gibt.

DAS ist für mich in der Tat der einzige Grund diesen Sender noch zu hören.

Und: Diese Sendung wird immer noch besser. Immer mehr werden die Charakterzüge der Protagonisten herausgestellt. Großartig. Schade, dass es nicht mehr davon gibt.

Meine Sorge aber ist: Manchmal ist der Humor sehr tiefsinnig (Was mir wirklich außerordentlich gefällt) und nicht für jeden Verständlich. Das schreit nach Absetzung, weil nicht jeder Superhithörer das verstehen kann. Leider.


Meines Erachtens steckt da doch ein Teil der alten Stenkelfeld-Crew dahinter, oder? Zumindest Opa Gerke hat da doch mitgespielt, oder?

Warum wurde Stenkelfeld eigentlich seinerzeit abgesetzt? (Jetzt nicht die Comedy Classics, sondern die Originale am Sonnabendvormittag mit Tiedemann & Co) Lief das nicht?
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

ich hatte 2 jahre meinen eigenen radiosender reichweite gute 40 km wenn ich unterwegs war hörte ich den auch im Auto Musik auswahl war Super, da kam kein andere Sender ran. Aber leider haben sie mir den kram abgeholt und 500 euro Strafe konnte ich auch noch zahlen aber das war mir der Spass wert

Was hast du denn da gemacht? Und wie?

2 Jahre für 500 Euro? Könnte sich rentieren. Wenn wir alle hier zusammenschmeißen könnte man vielleicht Niedersachsen mit 40 km-Funzeln zupflastern und mit der Kombination: "Gute Musik und Information" versorgen.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Richtig Opa Gehrkes Stimme war auch in den Stenkelfeldfolgen zu hören.
Warum wurde Stenkelfeld abgesetzt? Für mich ganz klar; die Ideen sind Detlev Gröning und Harald Wehmeyer ausgegangen und auf Teufel komm raus weiterzumachen hätte auch nichts gebracht. Wobei ich natürlich hoffe, das es irgendwann doch mal wieder weiter geht mit Stenkelfeld; es also "Neues aus Stenkelfeld" gibt. Wenn dann die Musik wieder vielfältiger würde wäre ich rundum zufrieden.
Ich habe alle Stenkelfeld-CDs und man hört doch sehr oft wieder rein - für mich die genialste Comedy die jemals gesendet wurde, da kommt selbst "Frühstück bei Stefanie" nicht mit.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Was hast du denn da gemacht? Und wie?

2 Jahre für 500 Euro? Könnte sich rentieren. Wenn wir alle hier zusammenschmeißen könnte man vielleicht Niedersachsen mit 40 km-Funzeln zupflastern und mit der Kombination: "Gute Musik und Information" versorgen.

Zwei Jahre nicht erwischt zu werden ist schon eine reife Leistung. Aber soweit ich weiß, kann man einen Antrag bei der Bundesnetzagentur auf Einmessen eines offenen Kanals/Bürgerfunk stellen. Kostet meines Wissens ungefähr soviel wie die Strafe. Tja, was man nicht alles so hört.:)
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Aber soweit ich weiß, kann man einen Antrag bei der Bundesnetzagentur auf Einmessen eines offenen Kanals/Bürgerfunk stellen.

Nein, kann man nicht. Die Lizenzen für den Bürgerrundfunk werden von der Landesmedienanstalt vergeben, sind alle weg und es wird außerdem erwartet, dass jedes Jahr ein finanzieller Eigenanteil in sechsstelliger Höhe aufgebracht wird. Der "Kollege" hätte aber völlig legal sein Programm bei Radio Jade unterbringen können.

Edit: Gerade in Niedersachsen gibt es ja nun wirklich fast an jeder Ecke die Möglichkeit, an einem besseren Radioprogramm mitzuschrauben, wenn man das möchte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben