Vieles neu bei NDR 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Vieles neu bei NDR 2

Schauen wir doch mal dort nach, wo die Leute Geld dafür bezahlen: Im Itunes Store ist Lady Gaga derzeit auf Platz 18 (Paparazzi), Platz 24 (LoveGame), Platz 27 (Poker Face) und Platz 34 (Longplayer). Wenn es derzeit irgendetwas von "popkultureller Relevanz" gibt, ist es Lady Gaga. Popkultur kommt nämlich von populärer Kultur, ob einem die Richtung nun passt oder nicht.

Das Problem von NDR2 ist nicht, dass sie bestimmte Interpreten spielen/oder nicht spielen, sondern dass die Musikauswahl dermaßen gering ist und man nach bestimmten Songs die Uhr stellen kann. Überraschungungen gibt es keine. Das dann aber unter "mehr Auswahl" zu verkaufen-ist schon ne Frechheit. Man werfe einen Blick in die Playlist von Hit-Radio Antenne und co. und wird keinen Unterschied feststellen. In Niedersachsen hat man leider keine Auswahlmöglichkeiten, ab und zu empfange ich WDR2 und bei denen gibts bei der Musikauswahl nichts zu meckern!!!
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Ich hätte nie gedacht, dass ich mal für Naidoo in die Bresche springe, weil ich die Musik von ihm auch abgrundtief hasse. Aber die Songs von ihm werden nicht nur von Jugendlichen gehört, sondern auch von vielen Erwachsenen. Und wer entscheidet, was "billig" ist?
Was spricht denn dagegen, auch mal Musik zu spielen, die bevorzugt Jugendliche hören? Es gibt dort auch viele, die "normale Musik" und somit gerne NDR2 oder sonstige derartige Radiosender hören.

WDR2 hat übrigens eine Rotation, die man als 14h-Hörer auch bemerkt, aber sie stört im Vergleich zu Radio NRW und NDR2 nicht, da sie um Einiges ist und der Musikanteil nicht so groß ist.

Ich möchte einigen Vorrednern hier teilweise anschließen. Erst der Punkt, dem ich nicht zustimme: Warum soll eine öffentlich-rechtliche Welle Randmusik spielen?! Damit den Radiosender eine Gruppe von Hörern anschaltet, die sich selbst als den echten, intellektuellen Hörer bezeichnet? Das ergibt doch keinen Sinn. Es gibt doch genug Randsender, die alle schön durchnummeriert sind. Dann soll's auch eine Popwelle geben, die die Massenmusik spielt.

Und jetzt der Punkt, in dem ich voll zustimme: Das, was ich da geboten bekomme als etwas, das "mehr Auswahl" ist und für das ich bezahle, ist lächerlich. Es ist voll und ganz normal, dass man fast ausschließlich Musiktitel hört und zwischendurch Verkehrsmeldungen. Ansonsten gibt es kaum Inhalt und die Anrufe von Hörern, die etwas aus ihrem Urlaub oder was gerade machen erzählen, das geht mir sowas von am A***h vorbei. Und wenn man dann vorher auch noch Aussicht auf Klärung einer Frage (Beispiel vorletzte Woche: Ist es gut, Arbeit in den Urlaub zu nehmen) stellt, die dann gar nicht beantwortet wird, dann fühle ich mich als Hörer einfach verarscht.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Schauen wir doch mal dort nach, wo die Leute Geld dafür bezahlen: Im Itunes Store ist Lady Gaga derzeit auf Platz 18 (Paparazzi), Platz 24 (LoveGame), Platz 27 (Poker Face) und Platz 34 (Longplayer). Wenn es derzeit irgendetwas von "popkultureller Relevanz" gibt, ist es Lady Gaga. Popkultur kommt nämlich von populärer Kultur, ob einem die Richtung nun passt oder nicht.

Ich empfehle für die Beurteilung popkultureller Relevanz zunächst mal einen Blick in die Spex. Man kann durchaus auch noch diverse andere Fachmagazine zu Rate ziehen, ich bezweifle, dass die Berichterstattung über Lady Gaga dort einen besonderen Stellenwert einnimmt. Dass sich etwas gut verkauft bedeutet garnichts, ansonsten könnte der NDR gleich von morgens bis abends Bohlen spielen (passiert wahrscheinlich eh bald).
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

In Niedersachsen hat man leider keine Auswahlmöglichkeiten, ab und zu empfange ich WDR2 und bei denen gibts bei der Musikauswahl nichts zu meckern!!!

Ach, so schwarz würde ich es nicht sehen. :D Von Osnabrück bis Bremen rauf geht WDR 2 noch im Auto über den Sender Teutoburger Wald ganz gut, um Bremen und Bremerhaven herum kann man Bremen Vier als Ausweichmöglichkeit in Betracht ziehen. Im Süden, Osten und Nordosten ist zudem noch BFBS Radio 1 eine Alternative - Visselhövede, Bielefeld und Braunschweig sei Dank. Und im Westen gehen schon die Niederländer, schade nur um 3FM, der wegen geringerer Leistung nicht so weit nach D kommt wie die übrigen ÖR aus Smilde.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

[...] ist zudem noch BFBS Radio 1 eine Alternative
So isses :)
Musikalisch geht NDR2 seit 2006 rapide den Bach runter. Von gut auf ungenügend in - naja - Rekordzeit. Mittlerweile gehen mir aber auch die Moderatoren auf den Geist. Im Wesentlichen gehen die Wortbeiträge nicht über Uhrzeit, letzten und nächsten Titel und diesen dämlichen Claim mit der Auswahl hinaus. Das ist schwach. Zumal man für den Claim doch die Stationvoice hat. Wo war da jetzt nochmal die Rechtfertigung dafür, einen Moderator ins Studio zu stellen? Das, was derzeit geht, kann auch ein Praktikant. Knöpfe drücken und claimen. Die hohe Schule des Radio.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

@rakete
Du musst ja nicht sagen wo, jeder darf hier anonym bleiben, aber seit wie vielen Jahren arbeitest du beim Radio? Hast du mal erfolgreich eine Sendestrecke moderiert?
Ein Massenmedium muss sich nun mal am Massengeschmack orientieren! Dass es dort gutgemacht und weniger gutgemachte Sender gibt, ist klar! Aber ich kann auch nicht erwarten, dass die Sportschau samstags abendsn Eisstockschießen oder Synronschwimmen zeigt, weil mir oder dir das gefällt! Es läuft Fußball, Formel 1 und Boxen - weil das die breite Masse interessiert! So auch die NDR 2-Musik.

Hier die WDR 2-Musik der letzten 40 Minuten - und DAS ist jetzt so viel besser als NDR 2?????????

10:38:10 Alanis Morissette Ironic
10:34:03 Lovestoned Rising girl
10:26:43 Christine McVie Got a hold on me
10:23:16 Coldplay Clocks
10:16:48 Kate Bush Running up that hill
10:09:29 Chairlift Bruises
10:06:32 Bryan Adams Back to you (live)
09:53:43 Kelly Clarkson Already gone
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Ich glaube, es geht hier nicht darum ob NDR2 Musik für die Masse spielen soll oder nicht, sondern darum, wie sich NDR2 in den letzten Jahren immer mehr den privaten Radioanstalten im Norden angepasst hat. Hier fällt besondes der neue Claim, die Inhaltsleere der Moderationen und die ständigen Wiederholungen in der Musikauswahl auf. Sowas hat und sollte eine öffentlich-rechtliche Radioanstalt nicht nötig haben. Natürlich soll NDR2 auch Hits aus den aktuellen Charts und deren Historie spielen, dass haben die all die Jahre so gehandhabt. Aber vielleicht können die an der Rothenbaumchaussee auch die werte Hörerschaft im laufenden Tagesprogramm mit interessanten neuen Musikacts und Klassikern der Rock- und Popgeschichte überraschen. Denn nicht alles was neu auf den Markt kommt, ist auch automatisch als nicht radiotauglich anzusehen und muss wochenlang getestet werden, damit es, wenn einem der Hit schon aus den Ohren herauskommt, noch als 'Neu bei NDR2' verkauft wird. (siehe hier auch N-Joy)

Es wäre nur mehr als wünschenswert, wenn NDR2/N-Joy einen Gegenpol zum Einheitsbrei in der norddeutschen privaten Radiolandschaft schaffen könnte. Ich persönlich sehe dahingehend für die nächsten Jahre schwarz, zumindestens solange Engel für NDR2 und Grundei für N-Joy am Steuer sitzen. Die beiden 'Radiopersönlichkeiten' sind nämlich nicht ganz unbeteiligt am Untergang der beiden Wellen.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Wo steht geschrieben, ein Massenmedium müsse sich am Massengeschmack orientieren? Das ist ne seltsame Legitimation für Rundfunkgebühren, und dieser Logik folgend dürfte es Arte, 3Sat und den größten Teil des rbb nicht geben.

Die WDR-Playlist ist übrigens zwar banal und überflüssig, aber immer noch besser als das, was der NDR einem zumutet.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

@rakete: Es war sicherlich nicht das Radio als Massenmedium an sich gemeint, sondern Sender wie NDR2 und N-Joy als massenorientierte Radioprogramme.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Aber eben deswegen stell ich doch in einer Tour die Frage, wieso die öffentlich-rechtlichen ein Programm für die Massen zur Verfügung stellen müssen. Es kann und darf doch nun wirklich nicht deren Aufgabe sein, in bewusster Konkurrenz zu den Privaten im Seichten zu fischen. Ich verlange von den staatlichen gerade die Informationen, die die Privaten nicht leisten können. Und dazu gehört bei einer an Erwachsene gerichteten Popwelle nun einmal zwangsläufig, dass die sich mal anschauen, was da draussen popkulturell so läuft, und hieraus ihr Musikprogramm basteln.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Stell die Frage nicht (nur) hier ins Forum, sondern auch den Verantwortlichen, die deine Gebühren verwalten!!
Ich glaube, dass solche Programme betrieben werden, um die Legitimation des öffentlich-rechtlichen Rundfunks aufrecht zu erhalten. Es wird vielleicht befürchtet, dass viele Gebührenzahler ungefähr so argumentieren könnten: "warum soll ich Gebühren zahlen wenn die nicht einmal ein Programm nach meinem Gusto- sprich mit den größten Hits der Achtziger und dem Besten von heute oder so- anbieten?":mad:
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Ich persönlich sehe dahingehend für die nächsten Jahre schwarz, zumindestens solange Engel für NDR2 und Grundei für N-Joy am Steuer sitzen. Die beiden 'Radiopersönlichkeiten' sind nämlich nicht ganz unbeteiligt am Untergang der beiden Wellen.

Mich würde mal interessieren, wie groß der Einfluss der beiden Programmchefs tatsächlich ist. Ich weiß nicht genau welche Bereiche in die Zuständigkeit eines PDs fallen, aber könnte es nicht sein, dass gerade beim NDR die jüngsten Neuausrichtungen aller Wellen von höherer Stelle (Intendanz) diktiert werden und Grundei/Engel haben das dann umzusetzen? Wie gesagt, ich kenne mich nicht aus in diesem Bereich, aber schließlich hat es auch gute Jahre zumindest unter Thorsten Engel (sowohl bei NDR2 als auch bei N-Joy Radio) gegeben.

Was ich auch nicht verstehe, warum die letzte Musikauswahlausdünnung bei NDR2 (ohne Not) erfolgt ist. In den Jahren 2005 bis 2009 waren die MA-Zahlen nahezu konstant (plus/minus 3%). Das einzige Argument kann ja dann nur sein, dass man zu große Überschneidungen mit den Landesprogrammen vermeiden will.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Die WDR-Playlist ist übrigens zwar banal und überflüssig, aber immer noch besser als das, was der NDR einem zumutet.

Da kann ich dir nur teilweise rechtgeben. Meiner Meinung nach stimmt es, das die Playlist von WDR2 banal ist.

Aber ist die auch besser als die von NDR2?
Besser? vielleicht;
Gut? Auf keinen Fall.

WDR2 spielt Weichspülhits. Wer auf Lenor steht mag auch Kuschelweich.

Ich kann diese ewige Verschnulzung im Radio nicht mehr ertragen! Sogar die Energys spielen Alicia Keys bis zum erbrechen. Alle Ecken werden glatt gebügelt. Jedes "Wumms" und "Bumms", jedes "Inßinß" und jeder härtere Gitarrenton mussten ins Radionirvana. Fahrstuhlmusik und mittelmäßige Balladen haben dafür Hochkonjunktur. Auf allen!!! Sendern des NDR. (Sogar auf NDR Kultur, Ich verweise auf die Aktion "Das ganze Werk", wo sich sogar schon Klassikfans vom NDR verarsht fühlen. Das kann es doch nun wirklich nicht mehr sein.

Und hier kommt WDR2 wieder ins Spiel. Verklärt mir diesen Sender nicht, denn hier gilt nur: "Unter den Blinden ist der Einäugige König". WDR2 ist doch nur deshalb gerade so "erträglich", weil der NDR so mies ist.

Und: Als Norddeutscher interessiert mich die Lokalpolitik von Castrup-Rauxel nun einmal genausowenig wie die Fußballiga Herne. Und da werde ich einfach lieber vom NDR über Wackelwulff oder den Norddeicher Teckelklub informiert.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Dass die gut wäre habe ich in keinem Moment behauptet. Im Gegenteil, beim Lesen stellen sich mir die Nackenhaare auf. Lediglich, dass sie ganz so schlecht wie jene des NDR nicht ist wollte ich ausdrücken.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Da kann ich dir nur teilweise rechtgeben. Meiner Meinung nach stimmt es, das die Playlist von WDR2 banal ist.

Aber ist die auch besser als die von NDR2?
Besser? vielleicht;
Gut? Auf keinen Fall.

WDR2 spielt Weichspülhits. Wer auf Lenor steht mag auch Kuschelweich.

Das würde ich so nicht unterschreiben. WDR 2 traut sich auch schon mal an Eurodance-Hits wie "Another Night" von M.C. Sar & The Real McCoy oder an Disco-Klassikern wie "Disco Stomp" von Hamilton Bohannon oder "Lovemachine" von Supermax (alle heute gehört) heran. Auch hat der Sender häufiger progressivere Rocktitel Marke AC/DC & Co. in der Playlist.

Der Anteil dieser Titel könnte zwar höher sein (da stimme ich Dir zu), aber als allzu "kuschelig" oder "weichspülmäßig" würde ich die Zusammenstellung nicht bezeichnen.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Ganz so ist doch wirklich nicht. Mir fällt extrem auf, dass WDR2 Musik spielt, die ehrlich kein Mensch kennt und die mir größtenteils durchs eine Ohr rein und durchs andere wieder rausgeht, also keine wirkliche Melodie hat. Aber gerade seit etwa einem Jahr ist das sehr angenehm, wenn man irgendwann die Schnauze voll von Lokalradio und NDR2 hat, trotzdem Radio hören möchte.

Was keiner bestreiten kann, ist die Kompetenz von WDR2 in Sachen Information und Berichterstattung. Da kommt kaum ein anderer Sender heran. Hier weiß ich, wofür ich meine Rundfunkgebühren zahle, bei NDR2 weiß ich das nicht wirklich - vielleicht für die tolle Rotationssoftware?

Ein öffentlich-rechtlicher Sender sollte natürlich Radio für die Masse machen - schließlich bezahlt jeder (, der ein Radio hat,) die Gebühren. Es gibt doch genug Spartensender.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

@ kosackenzipfel: Vielleicht solltest Du in Osnabrück an Deinem Transistor mal weiter als bis zur 94,1 kurbeln ;) Zwischen den claimenden Kleinrotatoren auf 103,4 und 105,9 findest Du auf 104,8 MHz os radio. Dieser Sender hat sich gerade in der Drivetime in den letzten Monaten gemausert. Weg vom Steinewerferschrammelrock hin zu einer breiten RockPop-Mischung mit vielen Perlen und weit weg von den Söhnen Mannheims und ähnlichen Schlafmitteln. Von den Beyoncés und Pinks dieser Welt laufen oftmals Remixe mit Drive. Über den Rest (Moderation, Verpackung etc.) läßt sich sicherlich streiten aber die Musikauswahl überrascht mich immer wieder positiv. Und mehr Inhalt als die bekannte Servicewelle aus Hamburg haben die Osnabrücker allemal.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Ich glaube, dass solche Programme betrieben werden, um die Legitimation des öffentlich-rechtlichen Rundfunks aufrecht zu erhalten.

Ich sehe das etwas differenzierter: NDR2 wird mit Sicherheit in der gegenwärtigen Form vor allem dazu betrieben um Geld zu verdienen. Geld, was dafür benötigt wird, um weniger populäre Formate querfinanzieren zu können.

Man könnte auch argumentieren: Junge Hörer sollen N-Joy hören, fühlen sie sich dafür zu alt sollen sie möglichst NDR2 hören, sind sie da raus dann NDR1. Für spezielle Geschmäcker und Interessen bliebe dann noch NDR Kultur oder NDR Info.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Ich sehe das etwas differenzierter: NDR2 wird mit Sicherheit in der gegenwärtigen Form vor allem dazu betrieben um Geld zu verdienen. Geld, was dafür benötigt wird, um weniger populäre Formate querfinanzieren zu können.

In welches gebührenfinanzierte Programm stecken die denn das Extrageld?

Die Dauerrotationen der NDR1 Programme?
Das einfach gestaltete NDR Kultur?
Das sich aus dem ARD-Pool bedienende NDR Info?
Das belanglose Njoy?

Neine, diese Differenzierung verstehe ich nicht. Dabei hat der NDR keine teureren Programme wie BR2 oder WDR5 zu stemmen. Etwas wie FH Europa sucht man beim NDR auch vergebens.

Beim sehr ordentlichen Nordwestradio sind die auch nur Co-Anstalt. Kann also nicht wirklich teuer sein.

Da frage ich mich jetzt wirklich: Wohin geht das Geld beim NDR?
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Du kannst davon ausgehen dnS das das Gro der Kosten beim Nordwestradio vom NDR gestemmt hat - wo soll denn Radio Bremen das Geld hernehmen?
Sicherlich könnte die Vielfalt bei NDR 2 größer sein - das sehe ich auch so, aber es gibt schlimmere "Servicewellen", was aber nicht Anlaß für NDR 2 sein soll immer eintöniger und belangloser zu werden.
Stimmen die Quoten bei der nächsten Medienanalyse nicht, dann muß am Programm was geändert werden. Passen die Zahlen dann kann das Programm ja so übel nicht sein, denn auch ein ÖRA-Programm darf nicht am Hörer vorbeisenden.
Im übrigen ist nicht alles schlecht beim NDR: Es gibt kein vergleichbares ARD-Programm was eine sio gute Musikauswahl hat wie NDR 4 INFO in der Nacht (Nachtclub und Nightlounge). Ist zwar nicht immer mein Fall, soll es aber nicht, da ich davon ausgehe das es für wechselnde Minderheiten konzipiert ist.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Die Lounge ist wirklich erstklassig. Da stimme ich total zu. Aber es ist eben leider in der Nacht.

Und zu NDR2:

Ein bis zwei Lieder in der Stunde von der Musikredaktion bestimmt und nicht vom Rotationsrechner ausgespuckt, täten dem Ganzen schon etwas mehr Pepp geben. Wenn diese dann Perlen sind, dann wäre ich schon nicht mehr ganz so unzufrieden.

Wenn dann noch der eine oder andere Bericht im Tagespx eingestreut werden würde, dann noch besser. Könnten ja auch gar nicht mal so viel kosten, denn die liegen in der Regel ja auch für NDR Info vor. Dann ertrage ich auch einmal am Tag "Stadt" oder "Alicia Keys".
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Hier die WDR 2-Musik der letzten 40 Minuten - und DAS ist jetzt so viel besser als NDR 2?????????

10:38:10 Alanis Morissette Ironic
10:34:03 Lovestoned Rising girl
10:26:43 Christine McVie Got a hold on me
10:23:16 Coldplay Clocks
10:16:48 Kate Bush Running up that hill
10:09:29 Chairlift Bruises
10:06:32 Bryan Adams Back to you (live)
09:53:43 Kelly Clarkson Already gone

Es ist insofern besser, als dass diese Titel nicht drei- oder viermal täglich laufen. Allein das macht schon für Dauerhörer einen Riesenunterschied aus.

Ein bis zwei Lieder in der Stunde von der Musikredaktion bestimmt und nicht vom Rotationsrechner ausgespuckt, täten dem Ganzen schon etwas mehr Pepp geben. Wenn diese dann Perlen sind, dann wäre ich schon nicht mehr ganz so unzufrieden.

So einfach kann das manchmal sein! (Gerne auch zwei bis drei Lieder!) Und gerade das wird von WDR 2 praktiziert und hebt diesen Sender nochmal positiv hervor.

Dann ertrage ich auch einmal am Tag "Stadt" oder "Alicia Keys".

Die meisten Hörer ertragen das auch nur einmal am Tag. Weil sie nämlich nur 1- bis 2-mal am Tag kurz reinschalten. Dann fällt die dünne Musikauswahl auch gar nicht besonders auf. Eine einzige Qual wird das Dudelgefunke eigentlich erst dann, wenn man - so wie ich - mehrere Stunden am Stück durchhört.
Für mich ein deutliches Indiz dafür, dass diese Sender dafür überhaupt nicht konzipiert sind. Hat ja auch keiner was von. Hauptsache bei der nächsten MA plappert der Befragte den richtigen Sendernamen ins Telefon - und alle können sich auf die Schulter klopfen. Mensch, sind wir erfolgreich!

[OT:] @Musikminister: Grüß dich Kent! Wen man hier so alles trifft... :D
Gruß, Otto [OT aus]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben