Vieles neu bei NDR 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Vieles neu bei NDR 2

Bei Herrn Blecken ist mir schon oft folgendes aufgefallen und ich muss sagen, dass mich das wirklich stört:

Bei aktuellen Eilmeldungen im Verkehrsfunk (also außerhalb der normalen Verkehrsblöcke um voll und halb) sagt Herr Blecken meistens: "Nochmal schnell der NDR 2 Verkehrsservice...!" Anschließend verliest er die Meldung jedoch in einem völlig normalen Tempo, also überhaupt nicht schnell. Merkwürdig...
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Naja das herr baumgarten die uhrzeit immer noch ansagt könnte daran liegen das er ja nun mal jahrelang eine morgenshow über die antenne geschickt hat!
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Gerade läuft die Sendung "NDR2 rockt", kann man sich anhören. Aber warum spielen die sowas nicht im Tagesprogramm? Gerade läuft: Beasty Boys - Fight for your right (to party).

Das ist ja der Wahnsinn! Ein ca zwanzig Jahre altes Stück auf NDR2! Da bekommen die in der Rothenbaumchaussee vor lauter Hippness bestimmt kaum noch Luft.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Sicherlich ist nicht alles top auf NDR 2 - aber dieses ständige Herziehen über das Programm nervt. Wer das Programm nicht mag, der schaltet es halt nicht ein. Es gibt weitaus schlimmere Popwellen in meine Augen also auch "subjektiv". Bayern 3, SWR 3 oder hr3 sind viel langweiliger. In meinen Augen ist auch das neue Jinglepaket nicht schlecht - aber an alles neue muß man sich erst mal gewöhnen.
Wenn ich beim NDR etwas zu "melden" hätte würde ich die Infoschiene auf NDR 2 ausbauen und: ein Programmschema wäre von nöten. Wer eine Sendung die von 10 - 2 Uhr am Nachmittag läuft "NDR 2 am Vormittag" nennt, ist in meinen Augen auch etwas angetrunken.
Habe auch bei NDR 4 reingehört - auch dort ist das neue "Layout" gar nicht mal so schlecht.

Super Tip. Vielleicht verraten Sie uns jetzt auch noch, was man stattdessen so einschalten könnte? Die Mikrowelle?
Und was bitte soll an NDR2 Pop sein?
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Ich hole einmal diesen Faden wieder nach oben, da es nicht in den derzeit aktuellen Thread, bei dem es ja um Musik geht, passt.

Heute habe ich mir einmal "Tietjen talkt" angehört; zu Gast war Steffi Nerius. Wenn ich gedurft hätte, wäre ich nach kurzer Zeit davon gelaufen. - War aber leider nicht möglich.

Abgesehen davon, dass die Claims gefühlt mindestens die doppelte Sendezeit als das Gespräch in Anspruch nehmen, kam mir die Sendung wie ein Flickenteppich aus Gespräch, Musik und Claim vor, in dem akustisch nur die Musik und die Claims eine Einheit bildeten. Der eigentliche Inhalt der Sendung, die Unterhaltung zwischen Frau Tietjen und Frau Nerius, wirkte dem Programmablauf aufgesetzt und wie ein Fremdkörper.
Und wer genau der Fragestellung von Frau Tietjen zuhörte und auf Untertöne in der Moderatorin Äußerungen achtete, konnte deren Unverständnis (oder ist es Unwissenheit) für eine Jugend in der DDR nach dem Motto "wie konnte man nur dort aufwachsen" heraushören.

Für mich war die ganze Sendung jedenfalls in sich nicht stimmig und aus einem Guss. Meine Frage in die Runde: Ist das heutige Praxis, eine Ausnahme oder das Markenzeichen von NDR 2?
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Der Gipfel der Geschmacklosigkeit war heute früh. Versehentlich war NDR2 im Autoradio, und da spielten die Xavier Naidoo! Immerhin: Wenn ein Sender dort angelangt ist, kann er tiefer nicht mehr sinken. Die Talsohle ist erreicht.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

@rakete:
Der Gipfel der Geschmacklosigkeit ist nicht NDR 2 sondern Leute wie DU!
Es ist nicht dein ernst zu behaupten, NDR 2 sei "jetzt ganz unten" weil mal ein Hit von Xavier Naidoo läuft! NDR 2 ist ein Massenmedium, also spielen sie auch Xavier Naidoo. NDR 2 wird wie alle anderen Sender seine Musik testen, so auch die von dem Herrn aus Mannheim.
Du kannst schreiben, dass es DIR nicht gefällt, aber NDR 2 ist nicht schlecht oder gut weil sie einen Künstler spielen oder nicht!

Etwas anderes ist die weiter oben genannt Kritik an "Tietjen talkt" - ich finde Bettina Tietjen im TV super m- allerdings ist ihre NDR 2-Sendung einfach technisch schlecht, denn offensichtlich wird der Talk "am Stück" aufgezeichnet und dann schneidet ein Volontär das Ganze und so hört sich das immer in meinen Ohren abgehackt an! Ich finde auch, dass die Talk-Blöcke länger sein könnten...
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Ich möchte mich auch mal zum neuen NDR2 äußern, auch wenn der Relaunch schon ein bisschen her ist.

Ich musste leider enttäuscht feststellen, dass mir die ganze Aufmachung inkl. der Erkennungsmelodie, der Jingles und dem Programmschema früher besser gefallen haben.

Gefühlt sind auch das Programm und die Musiktitel einfältiger geworden, aber da kann ich mich auch nicht mehr genau an die alten Inhalte erinnern. Ich war jetzt zwei Wochen in Niedersachsen und habe so gut wie 14 Stunden am Tag den Sender gehört und ich war froh, als ich in NRW wieder andere Sender hören konnte. Die Wiederholungen von einigen Titeln fallen ziemlich auf und stehen denen von Radio NRW in nichts nach.

Der Höhepunkt - oder Tiefpunkt, wie man's nimmt - war für mich dann der neu Claim. Ich frag mich, wer noch ernsthaft längere Zeit diesen Radiosender anlässt, wenn er vier- oder fünfmal pro Stunde diesen nervigen Zusammenschnitt von immer den gleichen Titeln über sich ergehen lassen muss und ihm dann dazu auch noch vom Moderator nach jeden zweiten Titel „der Sound der 80er und die beste Musik von heute“ in die Ohren gehämmert wird.

Die Musikspecials an den Werkabenden reißen mich auch nicht unbedingt vom Hocker.

Alles in allem fällt meine Bilanz enttäuscht aus. Von mir aus hätten sie lieber das alte On Air-Design noch ein wenig behalten sollen und eventuell sogar eine andere Firma für dieses beauftragen sollen, denn die Jingles und Musikbetten sind langweilig.

Positiv finde ich nur, dass ich noch einige Klassiker höre, die ich in NRW nicht hören kann. Mal von „The Power Of Love“ (FGTH) und „We Are The World“ mitten im Sommer abgesehen :D

Btw, es fällt auch nicht nur mir extrem auf, dass die Nachrichten so irgendwie, wenns gerade passt, auf Sendung gehen - manchmal sogar eineinhalb Minuten später. Nachrichten um halb und um voll gehören in meinen Augen auf die Sekunde genau auf Sendung, mindestens die um voll - Deutschland verliert sonst noch seinen Ruf der pünktlichen Menschen :D
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Ich möchte mich auch mal zum neuen NDR2 äußern, auch wenn der Relaunch schon ein bisschen her ist.

Ich musste leider enttäuscht feststellen, dass mir die ganze Aufmachung inkl. der Erkennungsmelodie, der Jingles und dem Programmschema früher besser gefallen haben.

Gefühlt sind auch das Programm und die Musiktitel einfältiger geworden, aber da kann ich mich auch nicht mehr genau an die alten Inhalte erinnern. Ich war jetzt zwei Wochen in Niedersachsen und habe so gut wie 14 Stunden am Tag den Sender gehört und ich war froh, als ich in NRW wieder andere Sender hören konnte. Die Wiederholungen von einigen Titeln fallen ziemlich auf und stehen denen von Radio NRW in nichts nach.

Der Höhepunkt - oder Tiefpunkt, wie man's nimmt - war für mich dann der neu Claim. Ich frag mich, wer noch ernsthaft längere Zeit diesen Radiosender anlässt, wenn er vier- oder fünfmal pro Stunde diesen nervigen Zusammenschnitt von immer den gleichen Titeln über sich ergehen lassen muss und ihm dann dazu auch noch vom Moderator nach jeden zweiten Titel „der Sound der 80er und die beste Musik von heute“ in die Ohren gehämmert wird.

Die Musikspecials an den Werkabenden reißen mich auch nicht unbedingt vom Hocker.

Alles in allem fällt meine Bilanz enttäuscht aus. Von mir aus hätten sie lieber das alte On Air-Design noch ein wenig behalten sollen und eventuell sogar eine andere Firma für dieses beauftragen sollen, denn die Jingles und Musikbetten sind langweilig.

Positiv finde ich nur, dass ich noch einige Klassiker höre, die ich in NRW nicht hören kann. Mal von „The Power Of Love“ (FGTH) und „We Are The World“ mitten im Sommer abgesehen :D

Btw, es fällt auch nicht nur mir extrem auf, dass die Nachrichten so irgendwie, wenns gerade passt, auf Sendung gehen - manchmal sogar eineinhalb Minuten später. Nachrichten um halb und um voll gehören in meinen Augen auf die Sekunde genau auf Sendung, mindestens die um voll - Deutschland verliert sonst noch seinen Ruf der pünktlichen Menschen :D



Welche Klassiker meinst du denn? Inzwischen hat doch NDR2 überhaupt nichts mehr besonderes zu bieten, alle Songs die dort laufen, bekommt man bei der privaten Konkurrenz auch zu hören
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Etwas anderes ist die weiter oben genannt Kritik an "Tietjen talkt" - ich finde Bettina Tietjen im TV super m- allerdings ist ihre NDR 2-Sendung einfach technisch schlecht, denn offensichtlich wird der Talk "am Stück" aufgezeichnet und dann schneidet ein Volontär das Ganze und so hört sich das immer in meinen Ohren abgehackt an! Ich finde auch, dass die Talk-Blöcke länger sein könnten...

Ich finde Bettina Tietjen im TV ebenfalls sehr gut. Die Radiosendung hingegen steht und fällt mit den Gästen - einige wenige Perlen, die man gut zwei Stunden durchhören konnte, meistens schalte ich weg. Aber eigentlich würde mir die Sendung nicht fehlen.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Noch einmal zum Verständnis meines Beitrages #306:
Meine Kritik war weniger dem Inhalt der Sendung gewidmet, als vielmehr der Aufbereitung des vorhanden Materials durch die Technik. Von hoch dotierten Leuten, die bei einer Anstalt arbeiten, die "Das Beste am Norden" darstellen will, erwarte ich als Hörer mehr, als das was mir da geboten wurde. - Die Sendung war in meinen laienhaften Ohren nicht stimmig.
In der (um einen Begriff von rv01 zu verwenden) Steinzeit des Rundfunks konnte man es, mit sicherlich weniger technischen Möglichkeiten, bedeutend besser, denn live war da ja auch nicht alles.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Ich möchte mich auch mal zum neuen NDR2 äußern, auch wenn der Relaunch schon ein bisschen her ist.

Leute, Leute: Es war kein Relaunch.

Es war einfach nur eine neue Sendung am Sonntagvormittag und ein neues Jinglepaket. Dazu geb es am Nachmittag unter der Woche zwei neue Mods, die sich wöchentlich abwechseln.

DAS IST KEIN RELAUNCH.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

@MAXX: Wer billige Hits für den Massengeschmack senden will, soll Privatfunk machen. Es steht auch jedem frei, sich dort zu bedienen. Es ist aber eine Frechheit, einem Gebührenzahler ein solch unerträgliches Gedudel vozusetzen. Was hat einer wie Naidoo im öffentlich-rechtlichen verloren? Noch dazu in einem Sender, der sich selbst in etwa als erwachsene Popwelle einschätzt?
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Noch einmal zum Verständnis meines Beitrages #306:
Meine Kritik war weniger dem Inhalt der Sendung gewidmet, als vielmehr der Aufbereitung des vorhanden Materials durch die Technik. Von hoch dotierten Leuten, die bei einer Anstalt arbeiten, die "Das Beste am Norden" darstellen will, erwarte ich als Hörer mehr, als das was mir da geboten wurde. - Die Sendung war in meinen laienhaften Ohren nicht stimmig.
In der (um einen Begriff von rv01 zu verwenden) Steinzeit des Rundfunks konnte man es, mit sicherlich weniger technischen Möglichkeiten, bedeutend besser, denn live war da ja auch nicht alles.

Lieber Ammerländer, wenn die geschätzten Kollegen Techniker und Ingenieure aber doch garnicht mit dem Programm in Berührung geschweige denn engeren Kontakt kommen...kann der geneigte Hörer auch nicht mit entsprechender Qualität rechnen.
Traurig, ich weiss.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

@ rakete:

Ich hätte nie gedacht, dass ich mal für Naidoo in die Bresche springe, weil ich die Musik von ihm auch abgrundtief hasse. ;) Aber die Songs von ihm werden nicht nur von Jugendlichen gehört, sondern auch von vielen Erwachsenen. Und wer entscheidet, was "billig" ist?

Wenn Du Dich durch die Charts der vergangenen Jahre klickst, wirst Du den einen oder anderen Titel von ihm wiederfinden. Warum sollte er also bei einem massenorientierten Programm nicht auch gespielt werden? Auch wenn es öffentlich-rechtlich ist?

(Ich wäre allerdings auch dafür, dass mehr Dance in einem Massenprogramm gespielt wird, da dies auch von einigen Erwachsenen gern gehört wird. Sorry, das musste ich jetzt rauslassen. :D)
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Mal eine Frage an den geneigten NDR2 Hörer: Ich war vorletzten Sonntag Nachmittag etwas länger im Auto unterwegs und gönnte mir dann auf WDR2 die Sendung mit DFB Pokal und Schwimm-WM (übrigens sehr gut gemacht). Da mein Weg mich quer durch Niedersachsen führte, dachte ich doch lieber mal auf NDR2 umzuschalten (wegen Verkehrsmeldungen und so weiter). Nur hörte ich schätzungsweise 40 Minuten NDR2 und das einzige, was ich vernahm waren halt die Verkehrsmeldungen und Musik. Und nur das. Keine einzige Moderation. Von Informationen nun ganz zu schweigen. Ist das auf dem Sender mittlerweile normal, oder habe ich nur gerade zur falschen Zeit eingeschaltet? Für ein öffentlich-rechtliches Radio finde ich das ziemlich schwach. (Gerade im direkten Vergleich zu WDR2.)
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Der Wortanteil bei NDR 2 ist (bis auf die Bundesligashow) schon lange ziemlich gering. Früher brachten sie um Viertel bzw. Dreiviertel einen längeren Beitrag bzw. eine Call-In-Aktion (vormittags). Auch hatten sie zu den "Mehr-Auswahl-Hits" um kurz vor halb und kurz vor der vollen Stunde etwas zu dem Song gesagt, den sie hinterher spielen wollen. Diese Informationen fielen als erstes weg. Ob die o. g. Beiträge noch in der Art und Weise im Programm integriert sind, weiß ich nicht. Ich habe den Sender längere Zeit nicht mehr gehört.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

@rakete
Ach, DU entscheidest, was billige Musik ist? Was ist denn hochwertige Musik? Welche Kriterien gelten denn für gut-gemachte Musik? Was ist das denn? Für meinen Vater spielt nur NDR Kultur "gute" Musik.
Ich hab das in einem anderen Thread schon mal geschrieben aber ich sag's gerne noch einmal: Ich möchte DICH mal in Verantwortung bei NDR 2 sehen! Was sagt die Werbeabteilung wenn du deine Rock-Perlen spielst, die keine Sau kennt? Was erzählst du dem Hörfunkdirektor und dem Intendaten, wenn du zwei Drittel der Hörer verlierst? Hört doch endlich auf mit dem Rumjammern über die angeblichen Dudelfunker! NDR 2 hat in den vergangenen Jahren schon mehrmals ("Die neue Vielfalt", "Einfach mehr Auswahl") über längere Zeiträume versucht andere Musik zu spielen. Ohne Erfolg! Und wenn hier immer WDR 2 als "so toll" dargestellt wird: vielleicht will der Niedersachse oder der Mecklenburger das gar nicht?? Ihr dürft nicht von euch auf andere schließen! Die Tanzfläche in der Disco ist voll wenn Lady Gaga und Katy Perry laufen. Ob DU nun tanzt oder nicht, ist egal, da gehts um die Masse. Wie bei NDR 2.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

WDR 2 in dieser Diskussion als leuchtendes Beispiel zu nennen, passt einfach nicht. Der WDR funkt relativ bequem in einem konkurrenzarmen Umfeld. Da weht dem NDR schon ein anderer Wind um die Nase.

Trotzdem erwarte ich von NDR 2 ein Programm mit einem gewissen Niveau und keine billige Privatradio-Kopie. Letzeres ist leider momentan der Fall. Claims wie "Der Sound der Achtziger und die beste Musik von heute" sind einfach nur arm, sehr arm.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

N-Joy fährt bekanntlich auf dem selben Zug mit den "besten Hits von heute".

Die Rundfunkgebühren lohnen sich wirklich nur noch für den Deutschlandfunk.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Nein, ich entscheide keineswegs was billige oder was gute Musik ist, da gibt es auch nichts zu entscheiden. Aber als Kriterium dafür, was im öffentlich-rechtlichen Rundfunk gespielt wird, muss das Urteil einer Musikredaktion gelten, nicht die Chartsplazierung, keine Hörerumfragen, nicht die Werbeabteilung. Ansonsten bräuchten wir keinen öR, dann könnten alle schön die Privaten hören. Wann hat NDR denn in den letzten 20 Jahren mal irgendwas nennenswert variiert? Ich höre da nur Phil Collins und artverwandtes Massenkompatibles. Was ich nicht höre ist popkulturelle Relevanz, nicht einen Hauch der lebhaften Hamburger Musikszene, nichts von dem, was im Musikmekka Brooklyn seit Jahren vorgeht und die Kritiker scharenweise niederknien lässt, nicht eine einzige Sekunde von dem, was sich bei den Briten in den letzten Jahren innovatives getan hat, geschweige denn in Paris. Wie sollen die Massen denn gute Musik überhaupt toll finden, wenn sie ihnen niemand vorspielt? Das Problem beim NDR ist, dass die uns alle für doof halten und glauben, Stücke, die man nicht mindestens schon hundertmal gehört hat, kämen nicht an. Das Programm ist eine akustische Bild-Zeitung.

Übrigens: Ich gehe nicht in Diskos, gleichwohl aber sehr viel aus. Ich höre nur nirgends Lady Gaga.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Lieber Ammerländer, wenn die geschätzten Kollegen Techniker und Ingenieure aber doch garnicht mit dem Programm in Berührung geschweige denn engeren Kontakt kommen...kann der geneigte Hörer auch nicht mit entsprechender Qualität rechnen.
Traurig, ich weiss.

... überredet. - Aber irgendjemand hoch dotiertes muss dem Computer doch sagen, was er gefälligst wie zu machen hat. Mit Musik und Claim klappt es doch auch. Und genau diesen Personenkreis kritisiere ich, wenn ich mich auch unglücklich ausdrückte.

Eigentlich müssten es die Verantwortlichen hören, wenn sie denn ihr eigenes Programm hören würden.

Und über die Inhalte (Art der Musik und ähnliches) sage ich nichts, da ich bei der Auswahl an empfangbaren Sendern für den Hausgebrauch nicht auf NDR 2 angewiesen bin.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Ich höre nur nirgends Lady Gaga.

Schauen wir doch mal dort nach, wo die Leute Geld dafür bezahlen: Im Itunes Store ist Lady Gaga derzeit auf Platz 18 (Paparazzi), Platz 24 (LoveGame), Platz 27 (Poker Face) und Platz 34 (Longplayer). Wenn es derzeit irgendetwas von "popkultureller Relevanz" gibt, ist es Lady Gaga. Popkultur kommt nämlich von populärer Kultur, ob einem die Richtung nun passt oder nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben