Vieles neu bei NDR 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Vieles neu bei NDR 2

Wir haben ein Glas Wasser das zur Hälfte gefüllt ist: Du siehst es halbleer, ich sehe es halbvoll.
Mit Verlaub, aber bei einer Drivetime bei einer der größten Popwellen bei einer der größten öffentlich-rechtlichen Anstalten mit einem aus Gebührenzahlern finanzierten Millionenbudget erwarte ich weder halb volle noch halb leere, sondern randvolle Gläser...
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

NDR 2 ist einer der beliebtesten Sender im Norden. Die MA hat es bestätigt.

Ich höre, wenn ich in Hannover unterwegs bin vormittags Radio Flora, da ich die Musikauswahl gelungen finde. Mein Musikgeschmack und die anderer Flora-Hörer reicht nicht aus, dafür haben wir einen eigenen Thread, da geht es um die Zukunft von Radio Flora.

Ich bin alter NDR 2 Hörer und bin abgesprungen als FFN angefangen hat zu senden.

Bei FFN wurden Platten gespielt außerhalb der Top 100 Single Charts und die Platten wurden zu Hits.

Nun sind die alten Musikkenner nicht mehr bei FFN und mit dem Wechsel von Isernhagen nach Hannover ist bei FFN auch das Autorenradio verloren gegangen.

Wer mal morgens nach 5:00 Uhr die Webcam von FFN anschaut sieht die Morgencrew in aller Schläfrigkeit.

Egal, es geht hier im Thread um NDR 2.

Bei NDR 2 sind die Musikkenner noch. Und mit Hinnerk Baumgarten ist ein weiterer dazu gekommen.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Dienstags schreibt Günter Fink in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung seinen "Rundfink". Immer lesenswert.

@Dandyshore:
aber bei einer Drivetime bei einer der größten Popwellen bei einer der größten öffentlich-rechtlichen Anstalten mit einem aus Gebührenzahlern finanzierten Millionenbudget erwarte ich weder halb volle noch halb leere, sondern randvolle Gläser...

Dann kannste ja mal die "randvollen Gläser" vorstellen, wie sie deiner Meinung aussehen sollen.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

In meinen Augen bzw. Ohren machen solche "Fehler" das Radio doch erst sympathisch und weniger steril, als es ohnehin schon ist. - Der Umgang mit einem Fehler, einer Schusseligkeit im Sendeablauf zeigt dann dem Hörer auch das Können der Macher.

Ich finde nur da hat man wieder mal sehr stark rausgehört, dass dieses Gespräch aufgezeichnet war, und Hinnerk halt einfach nur die Musik gestartet hat, statt den nächsten Antwortsatz des Redakteurs. Hört man oft das "echte" Telefonate von NDR Info übernommen werden, die Fragen aber vom jeweiligen Moderator vorgelesen werden.

Überhaupt isses das was mich bei NDR2 am meisten stört - es gibt kein einziges spontanes Telefonat! Wieso hat man da so Angst vor?? Bei Eins Live sind fast alle Telefonate live - und das is mir bisher nur positiv aufgefallen...
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Wenn ich an einer neuen Maschine arbeiten muss, dann bekomme ich da eine Schulung und übe daran, bis ich es kann. Bei diesem neuen Moderator bei NDR 2 (von dem ich vorher noch nie gehört habe) hat man den Eindruck, man hätte ihm eine Schulung verweigert, oder er hat nicht geübt ... so charmant eine Technikpanne auch sein kann, so viele wie in den letzten beiden Tagen ist echt nervig und wirkt völlig unprofessionell. Aber wie gesagt, muss ja nicht an ihm liegen, vielleicht hat man ihm keine Schulung erlaubt.

Wie ich glaube ich schon mal schrieb, höre ich den ganzen Tag über NDR 2, weil meine Kolleginnen im Büro das so möchten (die Mehrheit :D). Mir persönlich ist die Musik zu alt und abgegriffen. Ich bin nämlich stolz darauf, nicht im Gestern zu leben, auch wenn ich die 40 erreicht habe. Das nur am Rande.

Nun eine Beobachtung zum neuen NDR 2 Programm: Gestern zum Feierabend gegen 17 Uhr 30 war es so weit. Meine Kolleginnen drehten das Radio ab, nach Monaten, ja Jahren NDR 2 - Treue. Ich persönlich finde den Mann zwar grenzwertig, aber nicht nervig. Wie meine Kolleginnen ... hektisch, völlig aufgesetzt, künstlich lustig waren deren Meinungen .... Heute werden wir dann ein anderes Programm einschalten, spätestens am Nachmittag. Wenn ich Glück habe, kann ich sie zu EinsLive überreden, statt WDR 2, Antenne Münster oder Radio Kiepenkerl. Dann hätte mich die Umstellung im Moderatorenteam weitergebracht. ;)
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Na, dann ist ja alles in Ordnung. Wenn NDR 2 von gestern ist, möchte ich mal einen Sender hören, der für Dich von heute ist, kein radiomann. Ach ja, Eins Live ist von heute.....:wow:

Ich fand Hinnerk schon bei Antenne nur okay.Das hat sich jetzt auch nicht verändert. Technisch hat er noch Nachholbedarf......;). . Aber es ist eben auch schwierig, in dem Sendegebiet eine(n) zu finden, der nur positiv ankommt.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Was mich mal interessieren würde: Wie kommt man darauf, eine Sendung, die bis 14 Uhr andauert, mit dem Titel "Vormittag" zu versehen?
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt.
Vielleicht war ihnen "NDR2 um den Mittag herum" einfach zu vage...
An dem Punkt ist die Reform von der Reform wohl auch schon wieder abzusehen.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Überhaupt isses das was mich bei NDR2 am meisten stört - es gibt kein einziges spontanes Telefonat! Wieso hat man da so Angst vor??

Könnte es eventuell die Angst davor sein, dass ein Gespräch in eine andere als die gewünschte Richtung gehen könnte?

Zwei Möglichkeiten sehe ich hier:

  1. Im Verlauf des Gespräches kommen ungeahnte (aber wichtige) Aspekte zur Sprache, die dem vom Sender gewünschten Ziel der Aussage widersprechen würden.
  2. Der Gesprächsteilnehmer wird ausschweifend und dem Moderator wird seitens der Verantwortlichen nicht zugetraut, das Gespräch wieder zum Kern zu führen. - Wie ungeschickt sich da manche Moderatoren anstellen ist unter anderem bei Talkrunden im Fernsehen manchmal zu sehen.

Andererseits hatten wir die Diskussion hier schon einmal, und irgendjemand (ich bin jetzt zu faul zum Suchen) hatte geschrieben, dass es nur so professionell sein würde.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Die Pannen gehen weiter! Eben zum Einstand zu Hinnerks 3. Tage war die Background-Mucke zu den Verkehrsnachrichten erheblich lauter als der Moderator...
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Die Pannen gehen weiter! Eben zum Einstand zu Hinnerks 3. Tage war die Background-Mucke zu den Verkehrsnachrichten erheblich lauter als der Moderator...

Gewöhnungssache - es ist gar nicht so einfach wenn man "trocken" übt und dann "live" drauf ist, da prügelt unter umständen der Optimod das Musikbett brutal hoch - nur ein paar Tage und dann hat man ein "Gefühl" dafür entwickelt.

Ich finde die Pannen machen das ganze lebending, gerade NDR 2 neigt dazu sehr "glatt" zu klingen.
Gerade die Art und Weise von Hinnerk macht das Programm hörbarer und persönlicher. Aber auch hier ist natürlich alles subjektiv - entweder ihr mögt es - oder nicht!

Ganz allgemein: Das Programm von NDR 2 hat keine Überraschungen, alles dudelt dahin und wirkt leicht unterkühlt und unpersönlich.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Kleiner Hinweis am Rande: Dir ist da versehentlich Antenne Brandenburg in eine Aufzählung von Sendernamen geraten, in der es nichts zu suchen hat. Das war doch hoffentlich versehentlich?
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Und warum NDR1 MV? Wer in den letzten Wochen mal die Welle Nord gehört hat weiß mit Sicherheit wie Niveaulos ein Programm des NDR überhaupt sein kann.


Lg
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

NDR1 MV ist doch momentan ö-r Rundfunk, wie er sein sollte: Erstaunlich große Rotation mit erstaunlich wenig Schlagermusik, tägliches Kulturjournal, jede Menge lokale und überregionale Informationen. Hoffentlich bleibt es erstmal so.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

NDR1 MV...mit erstaunlich wenig Schlagermusik
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Es laufen mehrheitlich deutsche und internationale Schlager. Selten so ein seichtes, schnulziges Radioprogramm gehört.
Der "Inhalt" ist dementsprechend: Moderator holt in telefonischer Gegenwart des auftraggebenden Hörers ein "Geburtstagskind" ans Telefon, es folgt ein Herz-Schmerz-Telefonat. Was für eine inszenierte Gefühlssülze!
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Es laufen mehrheitlich deutsche und internationale Schlager. Selten so ein seichtes, schnulziges Radioprogramm gehört.

Was ist daran auszusetzen? Auch für Schlager und Oldies gibt es durchaus eine Zielgruppe, die angesprochen und bedient werden möchte. Für "weniger seichtes" wäre N-Joy bzw. NDR 2 zuständig (wo wir wieder beim Thema wären).
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Um nochmal den Aspekt von Baumgartens Bekannt- und Beliebtheit bei Antenne-Hörern aufzugreifen: es ist wirklich so. Die aktuelle Morningshow bei HRA klingt vom Namen her nicht umsonst ähnlich für den Hörer. Und es rufen noch genug Hörer an, die nach Hinnerk fragen oder gar meinen, er moderiere dort noch:rolleyes:
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Was mir gerade wieder gut gefallen hat: Baumgarten kommt vor seiner Sendung zum Marhold und die beiden haben ein spontanes On-Air-Gespräch Das ganze dauerte vielleicht ne halbe Minute, aber im Gegensatz zu dem sonst duchgeskripteten NDR2-Programm war das unglaublich lebendig...und Wetter und Verkeht waren heute sogar unfallfrei ;)
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Baumgarten kommt vor seiner Sendung zum Marhold und die beiden haben ein spontanes On-Air-Gespräch Das ganze dauerte vielleicht ne halbe Minute...unglaublich lebendig...
Sooo Lange und ganz ohne abzulesen - Donnerwetter!! :wow:

und Wetter und Verkeht waren heute sogar unfallfrei ;)
Ich bin beeindruckt!! :wow:

Aber mal im Ernst: Wenn das für einen Öffi eine Errungenschaft ist, dann ist wirklich Mattheus am Letzten.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Es laufen mehrheitlich deutsche und internationale Schlager. Selten so ein seichtes, schnulziges Radioprogramm gehört.

XXLFunk, nicht alle Radiohörer wollen Pop, Rock, Soul, Funk oder Hip Hop hören. Schlagermusik wird zumindest im Norden immer seltener gespielt - vor allem, seitdem sich die Welle Nord endlich jung fühlt und - bezogen auf die Musik - immer mehr NDR 2 nähert.

Apropos NDR 2: Auch wenn kein Musikredakteur etwas dafür kann - es hat mich furchtbar genervt, dass sich zwei Hörer "Lasse red'n" von den Ärzten für den "Hit-Mix" gewünscht hatten. Wie ist es möglich, dass sich zwei erwachsene Menschen ein Lied wünschen, das jeden Tag zehnmal auf jedem Sender zu hören ist? Ich kann es nicht verstehen. Aber das nur so nebenbei. Ich musste es einmal loswerden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben