Vieles neu beim rbb-Radio

Hallo Leute,
also ich hab schon eine Antwort bekommen und bin auf einer Warteliste. Das ist doch mal ein guter Zeitraum, um auf Anfragen zu reagieren. Die ersten 2 Folgen sind inzwischen auch schon draußen und man kann sich einen ersten Höreindruck verschaffen.

Dieser Podcast ging am 07.03. in die 2. Staffel!
Interessant und irgendwie einzigartig: Es gibt eine lineare Sendung auf dem ehemaligen „Zeitpunkte“-Sendeplatz auf rbb Kultur, die als Ergänzung zum Podcast ausgestrahlt wird. Diese Sendung greift Themen auf und vertieft diese.


DIE ALLTAGSFEMINISTINNEN – DIE SONNTAGSSENDUNG ZUM PODCAST:

Die 1. Folge war ganz interessant, gab es den Skeptikern hier im Forum einige Antworten, Redakteurin war auch anwesend:


Nachtrag: Auf eine Ausstrahlung des Podcasts im linearen Programm wird verzichtet, was ich wiederum ok finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschreib doch mal die positiven Veränderungen, die der Podcast bei dir hervorgerufen hat. Dann lässt sich leichter beurteilen, ob es sich lohnt ihn anzuhören.
 
Beschreib doch mal die positiven Veränderungen, die der Podcast bei dir hervorgerufen hat.
Auf eine Ausstrahlung des Podcasts im linearen Programm wird verzichtet
Man sollte langsam wirklich mal eine eigene Podcast-Sektion im Hauptmenü einführen oder zumindest ernsthaft darüber nachdenken, Podcast als Nicht-Bestandteil des klassischen Broadcast auszulagern. Was hat das noch mit linearem Radio, um das es in der ÜS geht, zu tun? 👿
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht doch da, dass die Radiosendung den Podcast aufgreift und vertieft. Wenn auch du deine weibliche Seite entdecken oder einfach deine Mutter besser verstehen möchtest, musst du dich halt schon ein wenig vorbereiten. Du kannst vom rbb doch nicht erwarten, dass er nur Programm für Leute ohne jegliche Vorbildung macht!
 
Es würde ja schon reichen wenn der RBB überhaupt endlich mal wieder Programm machen würde. Allerdings ist man ja seit Monaten nur mit sich selbst beschäftigt.
 
Wenn ich schon den Titel des Podcasts lese, hab ich schon keine Lust mehr ihn zu hören…

Wohl eher was für die hippe und woke Hörerschaft von Radio Eins😉
 
@_Stefano
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie einige Herren hier auf eine sehr unangenehme Art und Weise zu diesem neuen Podcast geäußert haben. Und da wird in einer Tour weiter darüber gelästert, obwohl die sich nicht einmal eine Minute mit den Inhalten dieses Podcasts beschäftigt haben! Ich hingegen möchte Dir für deinen Hinweis sehr danken. Ich ticke da anders und mache mir gerne ein eigenes Bild, so hab ich mich dort angemeldet und bin auch genommen worden. Das war eine wirklich tolle Erfahrung, man konnte in einem geschützten Raum sich über seine Nöte, Ängste aber auch seine Wut zum Thema Frauen äußern und Frau Zapata hat sich dem liebevoll angenommen. Bald kannst Du die Folge hören.

Der Podcast beinhaltet ein sehr niedrigschwelliges Angebot für die Hörerinnen und Hörer da draußen und das ist eine gute Sache. In meinen Augen, ist das auch nix fürs Radio aber als Podcast funktioniert das wunderbar. Das ist mal was Neues und solche Impulse braucht der RBB.

Technisch fand ich den Podcast auch interessant umgesetzt. Das Ganze wird mit 2 Sennheiser HSP 2 EW 3 Nackenbügelmikrofonen aufgenommen. So bekommen die Gäste keine Mikrofonangst.
Wenn ich schon den Titel des Podcasts lese, hab ich schon keine Lust mehr ihn zu hören…
Wohl eher was für die hippe und woke Hörerschaft von Radio Eins😉
Dabei befasst sich der Podcast mit dem Alltag der Menschen und ist damit alles andere als "hipp". Ein Radio Eins würde dazu gar nicht passen, als so offen und frei nehme ich persönlich den Sender nicht mehr wahr.
Es würde ja schon reichen wenn der RBB überhaupt endlich mal wieder Programm machen würde. Allerdings ist man ja seit Monaten nur mit sich selbst beschäftigt.
Wenn man keine Ahnung hat......
Es steht doch da, dass die Radiosendung den Podcast aufgreift und vertieft. Wenn auch du deine weibliche Seite entdecken oder einfach deine Mutter besser verstehen möchtest, musst du dich halt schon ein wenig vorbereiten. Du kannst vom rbb doch nicht erwarten, dass er nur Programm für Leute ohne jegliche Vorbildung macht!
Das ist ein misogyner Kommentar, der an der Realität dieses Podcasts total vorbei geht.
Beschreib doch mal die positiven Veränderungen, die der Podcast bei dir hervorgerufen hat. Dann lässt sich leichter beurteilen, ob es sich lohnt ihn anzuhören.
Mir wurde mit an die Hand gegeben, wie man in strittigen Situationen besser mit Frauen umgehen kann und ich konnte auch einige Punkte anbringen, wo Frauen eben keine Engel sind.
 
Letzten Sonnabend in der Bundesliga-Konferenz fiel der Halbsatz „hier im Inforadio vom rbb“. Dachte an einen Versprecher in einer üblicherweise aktiven Livesendung.

Eben gerade in den radioeins-Nachrichten liest Wolfgang Porsche vor, wer gestern in der rbb-Abendschau was gesagt hat.

Doch kein Zufall und errbeebeeviernzwanzich wird diskret beseitigt? Wäre ein starkes Zeichen!
 
Naja, diese Wortungetüme „rbb24 Brandenburg Aktuell“ und „rbb24 Abendschau“ werden immer genüsslich ausgesprochen und angeteasert, wenn rbb UM6 (heißt wirklich so) zu Ende geht.

Glaube, manche Leute sind einfach zu „faul“ den gesamten Namen zu sagen. Konnte diese Umbenennung auch des INFOradios nie verstehen.
 
Hallo Leute,
der aktuelle Jahrgang von der EMS hat sein Abschlussprojekt veröffentlicht. Die Unbequemen - Wie Frauen Kämpfen Ich tue mich extrem schwer damit und mich würde hier die Meinung von euch interessieren. In dem einen Podcast (Rechte Frauen in der Timeline) geht es um rechte Aktivistinnen, den find ich handwerklich total falsch. Dann geht es um eine Klimaaktivistin und Schauplätze, die ich dann fast zur selben Zeit beim NDR im Zapp Medienmagazin und bei RBB Kultur wieder finde und zuletzt sei da noch die Bedienbarkeit genannt. Wenn ich Volontär wäre, hätte ich große Bauchschmerzen ein Teil davon zu sein. Wie seht ihr das?
https://die-unbequemen.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
rbb24 InfoRadio ist genauso ein Schwachsinn. Kein Mensch sagt das so. "Hast du heute Morgen das Interview im rbb24 Inforadio gehört? Da unterhielt sich rbb24 Inforadio-Reporter Ackermann mit Bundesverkehrsminister Mehdorn.". Niemand redet so verquer. Sinnloser Marketingsprech.
Warum nicht einfach rbb24? Der BR nennt seinen Sender schließlich auch nicht BR24 B5 aktuell.
 
Endlich war vor paar Tagen rbb 88.8 auch mal in den Schlagzeilen, aber so richtig gut kam bei vielen Menschen der neue Text nicht an:



 
Zuletzt bearbeitet:

Könnte es sein, dass dieses "exklusiv in der ARD Audiothek" beim rbb bedeutet, wir bezahlen das alles, aber die Mühe, das auf unseren eigenen Seiten und Apps einzubauen, ist uns zu aufwendig?
 
Nein, da scheint es eher das allgemeine Bestreben in allen Häusern zu geben, diese furchtbare Audiothek zu DER Anlaufstelle für alles zu machen.
Bis vor wenigen Wochen gab es bei hr2 eine eigene Podcast-Seite für die aktuell abrufbaren Folgen der Lesung. Dort wird man jetzt auch in die Audiothek umgeleitet.
 
Ist es nicht so, dass mittlerweile ein Verdrängungswettkampf eingesetzt hat, wer in der Audiothek prominent erscheint? Dass da "alle Häuser" ein Bestreben haben, ist schwer vorstellbar. Es gibt einfach viel zu viel Content, als dass man alles bewerben kann.

Gerade kam dieser erstaunliche Vorschlag zur ARD-Mediathek:

"Im Mittelpunkt der ARD-Mediathek sollten vor allem die Inhalte der Landesrundfunkanstalten stehen. Wer zum Beispiel von Sachsen aus die ARD-Mediathek aufruft, sollte auf der Startseite prominent die Inhalte des MDR über Sachsen finden"

Wir kennen als Außenstehende die Abrufzahlen in den -theken nicht, aber die Inhalte, die nicht vorne angeteasert sind, werden wohl deutlich weniger genutzt? Und das bringt dann denen Rechtfertigungsdruck, die den neuen Content produziert und dafür Rundfunkbeiträge eingesetzt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Don't get me started on the Mediathek.

Das ist ein so ungepfelgtes Durcheinander, dass es jeder Beschreibung spottet.
Einerseits werden die Inhalte, die unter "Sendung verpasst" zu finden sind, nicht in die entsprechenden Rubriken eingeordnet.
Andereseits stehen da zum Teil monatelang Kacheln für Serien rum, bei denen die Vorhaltezeit der letzten Folge längst abgelaufen ist.
Filme mit Originalton findet man auch nur zufällig, wenn sie mal tatsächlich vorhanden sind. Und gerade bei One wird nicht alles linear gesendete auch in die Mediathek gestellt.
Filme, die im Ersten noch in voller Auflösung (1920x1080) gesendet wurden, werden bei Ausstrahlungen in den Dritten nur noch mit 1280x720 verfügbar gemacht. Aber Hauptsache ist, dass jeder Sender sein eigenes Logo in das Video einbrennt, statt dass man da einen gemeinsamen Pool aufbaut, der im Zweifelsfall das Logo des Ersten trägt.

Aber damit zurück zum Radio.
 
Hallo Radiofans. Ich finde das Programm von rbb 88,8 insgesamt sehr gelungen. Die neue Kombination am Morgen von Tim und Lydia harmoniert sehr gut. Heute gab es zudem ein Special zum Besuch von King Charles. Den Nachmittag mit Alex Schurig und die Infosendung mit Ingo Hoppe ab 17h finde ich sehr hörenswert und angenehm. Gut auch die Spezialsendungen am Abend. Interessant finde ich auch die abwechslungsreichen Gewinnspiele wie zurzeit 6 richtige 80er und 90er zu erkennen. Schön auch dass 88.8 auch mal wieder auf Messen zu hören und sehen ist. So habe ich Robert Köhler auf der Grünen Woche getroffen und konnte mich nett mit ihm unterhalten. Sehr gut finde ich auch die Experten am Samstag und die 90er Show mit Dörti Dani. Verbesserungswürdig wäre der unmoderierte Samstagabend und der Sonntag. Was meint ihr so dazu? Viele Grüße!
 
Wann ist der Sonntag unmoderiert? Nur Samstagabend ab 19:05-22Uhr ist dies der Fall.

rbb 88.8 ist weit unter dem, was ich von einem ör-Stadtradio erwarte. Und das Gewinnspiel habe ich so in etwa im Privatradio gehört. Die Morningshow ist ok, aber mehr auch nicht.

Antenne Brandenburg streut viel mehr Korrespondentenberichte ins Tagesprogramm, da hinkt 88.8 gewaltig hinterher. Sogar der Berliner Rundfunk 91,4 hat morgens einen Reporter in der Stadt, ab dem Vormittag passiert dort diesbezüglich nicht mehr viel. Einzig und allein 17-19Uhr mit Ingo Hoppe ist akzeptabel.

Abendsendungen sind ok, aber der Dienstag und nun auch Freitag könnten mal nen neuen musikalischen Anstrich bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, rbb 88.8-Werbesprecher Nico.;)rbb 88.8 ist Dudelfunk vom feinsten & von Privatsendern nicht zu unterscheiden. Es gibt Häppchen-Journalismus wie im rbb-TV: Die 30 schönsten....Auch ich finde:
rbb 88.8 ist weit unter dem, was ich von einem ör-Stadtradio erwarte.
Wenn man bedenkt, welche Historie das Stadtradio hat, ist jeglicher Wort-Beitrag, so selten er auch ist, zum Fremdschämen & eines ÖRR nicht würdig. Dagegen war das alte SFB-Stadtradio Hochkultur. Achtung Wort: SFB-Sendeschluß 88 Acht::cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben