Was ist neu bei Ö3?

AW: Was ist neu bei Ö3?

Ich glaube nicht, dass Ö3 vertraglich dazu verpflichtet ist, Journey aus dem Jahr 1981 möglichst oft zu spielen.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Verpflichtet bestimmt nicht. Man macht das schon freiwillig.

Oder meinst du, dass ein industrieferner Sender so ein Programm bestreiten würde?
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Zum Problem der "neu ausgegrabenen" Klassiker, die dann (gefühlt) täglich wiederkehren: Ich vermute mal, daß irgendein Musikredakteur das dem "Radiomax" gesteckt haben muss, die tagsüber automatisierte Playlist nicht kontrolliert und dieser "Klassiker" dann immer wiederkehrt. Mittlerweile vermute ich sehr stark, daß das Musikprogramm zumindest tagsüber nicht von einem zuständigen Redakteur betreut wird, sondern "Mr. Computer" mit vorher "gefütterten" Titeln per "Shuffle-Play" "rödeln" darf.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

nur mal so nebenbei, ich hab mir gerade die homepage von ö3 angesehen, sagt mal wo leben die denn?? im jahre 1998? sowas von altbacken und schlecht gemacht...
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

nur mal so nebenbei, ich hab mir gerade die homepage von ö3 angesehen, sagt mal wo leben die denn?? im jahre 1998? sowas von altbacken und schlecht gemacht...
Zustimmung.

Zum weiter oben erwähnten Totspielen von Altbackenem: Heute Nachmittag wieder unfassbar "it's raining men", dazu stündlich Phil Collins, Tina Turner,...
Seit 20 Jahren der selbe "Mix".
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Und folgendes als "Visitenkarte" (C&P von hier:)

Hitradio Ö3

Bei Ö3 - einem der modernsten Radiosender Europas - ist das Leben ein Hit.

Ö3 wendet sich in der ORF-Radioflotte mit seinem informations- und serviceorientierten Programmangebot an die junge Zielgruppe 14–49 Jahre.

Umfassende, aktuelle News für junges Publikum, ausführliche Hintergrundberichterstattung zu aktuellen Themen in der Fläche sowie die stündlichen Nachrichten und Ö3-Journale bieten dem Publikum den ganzen Tag topaktuelle News.

Dazu bietet Ö3 ein umfassendes Serviceangebot von aktuellen Lebenshilfe- und Wirtschaftsthemen bis hin zum Ö3- Verkehrs- und Wetterservice.

Von zentraler Bedeutung für Ö3 ist auch die Förderung junger österreichischer Künstler, wie die sehr erfolgreiche Ö3-Aktion "Die neuen Österreicher" oder der Bandwettbewerb "Soundcheck" zeigen.

Seine Verantwortung gegenüber der Allgemeinheit unterstreicht Ö3 unter anderem mit Initiativen wie "Team Österreich", einer Aktion zur Nachbarschaftshilfe gemeinsam mit dem Roten Kreuz, gestartet im Herbst 2007. Ö3 unterstützt auch immer wieder Sozialprojekt, wie etwa mit der "Ö3-Wundertüte".
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Jetzt mal zum Kernproblem meiner Kritik: Ich finde an Ö3 beileibe nicht alles mies. Moderation, Comedy und Service sind i. d. R. bei Ö3 ganz in Ordnung, wenn halt nicht der eintönige Musikmix und die für einen ÖR-Sender nicht würdigen, viel zu häufigen (und teilweise zu langen) Werbeblöcke wären. Die "Eigenwerbung" kommt natürlich leider auch noch dazu. Das sind eigentlich die drei Dinge, die mich an Ö3 hauptsächlich stören.

Fazit für Ö3: Musikauswahl im Tagesprogramm drastisch erhöhen, die "Eigenlob-Werbung" merklich zurückfahren und, wenn möglich, die "Werbezeiten" im laufenden Programm reduzieren. Dann wäre es ein hörbares Programm. Aber wem sage ich das?
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Schon alleine die Aussage "junge Zielgruppe, 14-49 Jahre" ist ja Comedy pur;)

Und die Moderation ist in ihrer Oberflächlichkeit teilweise schon wieder unterirdisch. Kratky bekommt ja jetzt zu allem Überfluss auch noch einen Talk in ORF 1, das kann ja lustig werden...
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Ich vermute mal, daß irgendein Musikredakteur das dem "Radiomax" gesteckt haben muss, die tagsüber automatisierte Playlist nicht kontrolliert und dieser "Klassiker" dann immer wiederkehrt.

1. Bei Ö3 passiert nichts zufällig.

2. Bei Ö3 läuft nichts ohne knallhart kalkulierte kommerzielle Verwertungsabsicht.

3. Tagsüber ist das Programm eine reine Werbefläche für Musik, von den "Commercial Breaks" mal abgesehen. Das wäre auch nicht weiter verwerflich, würde sich das Programm nicht "öffentlich-rechtlich" schimpfen.

4. Der einzige Pluspunkt von Ö3 ist die österreichische Nachwuchsförderung, die auf keiner Plattform effektiver betrieben werden könnte. Die Dudelradios der Ö2-Familie spielen ja hauptsächlich betagten Austro-Pop, der sich schon zigtausendfach verkauft hat

Das inhaltsleere "Radio Oberösterreich" etwa bezieht seine oldielastige Playlist direkt von einem Beratungsunternehmen, um so viel Werbeknete rauszuschinden wie nur irgend möglich; man kann in diesem Fall durchaus von einer geschlossenen Verwertungskette sprechen. Für die Musikindustrie ist dieser Sender natürlich völlig uninteressant.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Die "Nachwuchsförderung" bei Ö3 ist läppisch. Verglichen mit der m.E. sehr interessanten Musikszene läuft so gut wie überhaupt nichts auf Ö3, das aus Österreich kommt. Der Soundcheck ist eine auf Kommerz getrimmte Kopie des Soundparks von FM4, und dass irgendwelche Castingacts dann auf Ö3 eine Plattform geboten bekommen, ist auch keine besondere Leistung.

Kabinenparty zB lief erst mit Zeitverzögerung auf Ö3 an, dafür dann logischerweise wieder im Überfluss. Ich weiss nicht, ob Skero schmunzeln muss oder ob er sich aufs Hirn greift, wenn er besoffene Hirnplomben auf ATV Saturday Night sieht, wie sie mit 2 Promille sein Lied grölen...;)
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Sorry Coffey, aber Kabinenparty ist NIE in der Tagesrotation auf Ö3 gelaufen - weder sofort noch zeitverzögert, und schon gar nicht im Überfluss. Möglicherweise hat man die Nummer manchmal im Treffpunkt und Nachtflug gehört, das war es dann aber auch schon.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Bist du dir da sicher? Treffpunkt und Nachtflug hab ich zum Glück nicht mal zufällig gehört, beim Tagesprogramm hat sich das oft nicht vermeiden lassen
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Ziemlich sicher. Falls du irgendwann überschüssige Zeit hast, kannst du es aber gerne selber im Hitservice-Archiv nachprüfen. Falls ich unrecht habe, gebe ich virtuell einen aus ... ;)
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Mir kommt vor bei Solid Gold das Sylvia Graf viele Songs spielt, die sowieso fast jeden Tag auf Ö3 laufen. Ansonsten finde ich SG gut.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Tagsüber ist das Programm eine reine Werbefläche für Musik, von den "Commercial Breaks" mal abgesehen. Das wäre auch nicht weiter verwerflich, würde sich das Programm nicht "öffentlich-rechtlich" schimpfen.

Wie schon viele vor mir gesagt haben:
Die Aufgabe von Ö3 ist es, zu verhindern, dass die Zuhörer zwischen den Werbeblöcken umschalten.
 
Zurück
Oben