Was ist neu bei Ö3?

AW: Was ist neu bei Ö3?

Was moderiert Benni Hörtnagl im ORF dienstags?
Ich wohne in Bayern und bekomme beide ORF´s nicht her...
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Benny moderiert dienstags "Contra - der Talk" - eine moderne Talkshow, wo User zuhause über die Webcam auf eine sogenannte Facewall projiziert werden und somit mit den "Experten" im Studio mittalken können (contradertalk.orf.at)
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Heute morgen um 5 Uhr ist der Radiomax mal wieder abgestürzt. Das Wetterbett nach den Nachrichten lief zwar an, hörte nach 2 Sekunden aber plötzlich auf. Kratky hat immer wieder versucht, es wieder zum laufen zu bringen (man hörte im Hintergrund hektisches Pultknöpfe-Drücken ;) ), aber es ging nicht. Das Verkehrsbett lief dann aber ganz normal.

Frage an die Experten: Wie kommt denn so eine Panne zustande? Ein Absturz ist ja nichts so spektakuläres, aber dass ein laufendes Element einfach abbricht? Werden Wetterbett und Verkehrsbett eigentlich aus der Playlist oder aus der Cartwall gefahren bei Ö3?
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Gestern Abend ich weiß die Uhrzeit nicht mehr war der Ö3 Eventkalender und plötzlich in der Mitte war er aus und die Nachrichten Sprecherin hat mit den Nachrichten begonnen ohne Jingle.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Das Wetterbett nach den Nachrichten lief zwar an, hörte nach 2 Sekunden aber plötzlich auf... Das Verkehrsbett lief dann aber ganz normal.

Stimmt. Leider mußte ich nach der Schrecksekunde den Recorder erst auspacken und booten... (Den Wetterbericht habe ich vorn etwas geschnitten.)

Um 5:20 fiel die Unterlegmusik erneut aus. Daher die "trockene" Unterhaltung.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Bei Ö3 kann man jetzt im Liveradio-Player immer abstimmen, ob der gerade gespielte Song öfter oder seltener auf Ö3 laufen soll. Finde das gar nicht so schlecht, jetzt kann man immer mit "Daumen runter" stimmen, für die Lieder, die sie ständig widerholen...
Vielleicht merken sie dann ja mal, dass man nicht immer dasselbe hören will!!! (Was ich ja leider nicht so recht glaube)
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Eine nette Spielerei. Mehr aber auch nicht. Ganz abgesehen davon, dass sicher nicht allzuviele Leute davon Gebrauch machen werden, wird das meiner Ansicht nach kein bisschen Einfluss auf die zukünftige Musikprogrammierung haben.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Ja. Leider.

Aber man sieht ja, wie Ö3 innerhalb von nur 4 Monaten die genialste Sendung seit Langem, die Ö3-Wunschnacht, systematisch zugrunde gerichtet hat.
Inzwischen ist die Sendung nur mehr ein Schatten ihrer Anfangszeit. Alle ModeratorInnen moderieren sie jetzt einigermaßen gleich, niemand traut sich mehr irgendetwas, oft wird mit Fake-Wünschen gearbeitet, usw. und so fort. Ja nicht zu viel Aufmerksamkeit erregen, ja nicht zu viele Wünsche erfüllen, ja nicht zu stark vom (schlechten) Tagesprogramm abweichen ...
Danke Ö3!
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Die Geldmaschine Ö3 ist halt zu eng mit der Industrie verbandelt, da ist kein Platz für Spontaneität und Hörernähe.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

"Hitradio Ö3 und Dr. Bernhaut: keine Einigung über Fortsetzung von "Dr. Bernhaut LIVE" - der Ö3 Lebenscoach.

Wien (OTS) - In einem Gespräch vom 29.3.2011 konnte ich mit der
Ö3-Führung keine Einigung auf eine weiterte Zusammenarbeit erzielen.

Das Format "Dr. Bernhaut LIVE - der Ö3 Lebenscoach" (jeweils
Montag von 22-24 Uhr auf Hitradio Ö3) wurde somit nach fast 3 Jahren
Radiopräsenz letztmalig ausgestrahlt."
OTS0285 2011-03-31/14:26

Meine Meinung: solln sie halt nen anderen Doktor suchen, gibt ja genug.
 
Frage zur Ö3-Musikrecherche

Nach längerer Auszeit höre ich gerade mal wieder Ö3. Der Ö3-Liveradio Player beinhaltet zwar nach wie vor eine Playlist, aber diese reicht nur einen Monat zurück. Gab es ursprönglich, bei Einführung des aktuellen Livestreams, nicht eine erweiterte Musikrecherche, die einen viel größeren Zeitraum umfasste? Bitte um Aufklärung!
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Nach wochenlanger Medienpause habe ich die letzten Tage wieder öfter Ö3 und auch mehrere Stunden der Wunschnächte gehört. Ich muss mich über die negativen Beiträge wundern: Ich empfand das Musikprogramm äußerst vielfältig (= viele Musikwünsche!) und (ö3)exotisch (persönliches Highlight: Beck - Loser).

Einzig die Technik will wohl oft nicht ganz wie es die Moderatoren wollen....
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Vor einer Woche am Sonntag gab's auf Ö3 keine 17 Uhr Nachrichten (oder vl die 18er ich weiß es nimmer genau), weil der erste OT (oder wars eine Einspielung) nicht gestartet ist ... gut kann passieren, aber dass der Nachrichtenmoderator dann komplett nach der ersten Einleitung zum OT die kompletten 17-Uhr-Nachrichten abbricht, finde ich auch nicht gerade professionell. Dann lieber einfach die Nachrichten trocken lesen, aber wahrscheinlich hatte er zuviele OTs und Einspielungen .... whatever ... fands nur lustig, weil der NachrichenMod gesagt hat na dann weiter zum Wetter ... dann Pause ... dann der Moderator der Stunde ... Ja, der ist noch nicht im Studio ...Haha ... 17 Uhr 01 - das hatte ich auch noch nie gesagt ... xD
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

@ Bremen 1 in Hessen:
Du kannst mit direkter Eingabe des Datums immer noch Monate bis Jahre ins Playlist-Archiv zurückstöbern! ;)

@ AKG:
Ich weiß nicht genau, wann du genau was gehört hast. Aber die heutigen Wunschnächte sind keinesfalls und auch nicht im entferntesten Sinne mit jenen in der Anfangszeit im November und Dezember zu vergleichen.
Die Quote an echten (und keinen Fake-) Wünschen wurde drastisch reduziert. Wie gut kann ich mich noch an die Sendungen von Pausch und Zuschmann erinnern, wo sie (auch moderativ) 3-4 Wünsche auf einmal hintereinander erfüllt haben und wo man pro Stunde gut und gerne mal bis zu 10 Songs abseits der regulären Tagesplaylist hören konnte. Davon ist nichts mehr zu hören. Es wird halt pro Break ein Wunsch (meist ein Phoner-Wunsch) erfüllt - und das wars. Das heißt: die restlichen 10 Songs pro Stunde ist die stinknormale (langweilige) Nachtflug-Playlist, die lieblos heruntergedudelt wird - und von den Moderatoren auch noch als "von den Hörern gewünscht" verkauft wird. Besonders Hotwagner arbeitet andauernd mit Fake-Wünschen. Gut - fällt vielleicht 90 Prozent der Hörer gar nicht auf. Aber mich z.B. ärgert das ungemein. Ich finde es - und ich sags mal auf gut deutsch - eine Verarschung des Hörers. Aber auch bei Christina Pausch (und gerade bei ihr finde ich es so schade) gab es schon Fake-Wünsche.
Christina Pausch war noch die letzte, die die Wunschnacht (so lange es wohl noch irgendwie ging) so wie zu den Anfangszeiten versucht hat zu moderieren. Aber auch sie musste sich im Laufe des Februars wohl geschlagen geben. Mittlerweile achtet gerade sie (hörbar!) darauf, am besten ganz ganz viele eh andauernd auf Ö3 dudelnde Musikwünsche zu erfüllen. Schade, wirklich sehr sehr schade!

Also zusammenfassend:
* Ca. 5 echte Wunschsongs pro Stunde - worauf dabei sehr genau geachtet wird, dass die meisten davon aus der aktuellen (oder zumindest nicht all zu lang zurück liegenden) Ö3-Tagesrotation stammen. Hin und wieder kann da trotzdem schon mal ein musikalisches Highlight dabei sein. Aber die Highlights sind selten geworden.
* Der Rest ist wie gesagt die ganz normale Nachtflug-Playlist, deren Songs teilweise als Fake-Wünsche getarnt werden. Sprich: Hörer-Verarschung hoch drei.
* Kein Mut mehr, keine Spritzigkeit mehr, wenig Humor bei den Moderationen. Alles ist bereits eingefahren und klingt so, als gäbe es das Ganze schon 20 Jahre lang.

Das ist von mir jetzt auch nicht nur so dahergesagt. Wie ich schon einmal hier geschrieben habe (und wofür ich auch belächelt wurde, was mir aber blunzen ist): Ich habe (beinahe) lückenlose Aufzeichnungen, die das eindrucksvoll belegen.

Die Sendung wurde an die Wand gefahren. Und warum? Weil aufgrund der wirklich genialen Musik und Abwechslung wohl zu viele Hörer gemerkt haben, wie super Ö3 klingen könnte - und wie schlecht das Musikprogramm untertags eigentlich ist. Das hätte über früher oder später zu viele Fragen und zu viel Kritik aufgeworfen. Das ist MEINE Meinung.

Mit einer nicht funktionierenden Technik hat das rein gar nichts zu tun. Die funktioniert seit der 2. Wunschnacht-Sendung bestens ...
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Nun, so ein routinierter und "wissender" Hörer bin ich mit Gewissheit nicht.
Deshalb würde mich interessieren, wie man "echte" Musikwünsche von "Fake"-Wünschen unterscheiden zu glaubt? Denn ich höre in erster Linie junges Publikum, das sich Barbara Streisand, Jennifer Lopez etc. wünscht. Und ich gehe wohl davon aus, daß diese das aus freien Stücken tun - denn das ist schließlich das Musikprogramm, das viele (geschmacksverwirrte?) Jugendliche eben bevorzugen.
Daß Wünsche wie Tina Turner "Steamy Window" (telefonisch gewünscht) Verarschung sind wage ich ebenfalls zu bezweifeln.
Aber du hast recht, RadioMatti: 3-4 Wünsche am Stück sind eindeutig Vergangenheit.
Bezüglich Zuschmann und Hotwagner kann ich nichts sagen, mir war in den letzten Tagen Pausch im Ohr und die höre ich, negative Veränderungen hin oder her, nach wie vor richtig gerne.

Der Punkt mit der Technik bezog sich auf die 1 Uhr Stunde letzte Nacht, da gab es offenbar ein gröberes Problem.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

@ AKG:
Die von dir aufgezählten Beispiele waren ziemlich sicher tatsächlich keine Fake-Wünsche. Telefonische Fakes sind sehr selten - aber leider auch schon passiert.
Gefaked werden natürlich nicht nachprüfbare SMS-und Mail-Wünsche und (wieder seltener) Facebook-Wünsche (weil nachprüfbar). Oft wird bei Fake-Wünschen auch gar nicht das verwendete Medium dazugesagt.

Fake-Wünsche sind sehr sehr leicht zu erkennen. Kann dir bei Interesse gerne eine PM schreiben! ;)


Zu Pausch:
Auch ich höre sie nach wie vor sehr gerne. Ihre "Grund-Art" hat sich ja nicht geändert.
Dennoch tuts mir halt besonders bei ihr leid, dass sie irgendwann (offensichtlich) klein bei geben musste und dass gerade ihre Sendungen inzwischen (was das Musikalische angeht) zu den schlechtesten zählen (da hat Pearson derzeit sogar bessere - und das heißt was).
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Ja, das würde mich bei Gelegenheit wahrlich interessieren.

"Zu Pausch:
Auch ich höre sie nach wie vor sehr gerne. Ihre "Grund-Art" hat sich ja nicht geändert.
Dennoch tuts mir halt besonders bei ihr leid, dass sie irgendwann (offensichtlich) klein bei geben musste"

Ein interessantes Bild wird dadurch in meinem Kopf geschaffen: Peitschende Ö3-Führung ;) Wenn es wirklich so ist, daß sie sich "fügen" hat müssen, kreide ich ihr das "runterspielen der Nachtflug-Playlist" noch weniger an.
Manch anderes Gelaber in anderen Sendungen und von anderen ModeratorInnen ärgert mich da mehr. Aber um Dinge wie Pur - Herzbeben oder einen Maccarena ist's mir trotzdem Leid.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Gut. Schick ich dir.

ad "Peitschende Ö3-Führung": ... naja - so wohl nicht. Aber meiner Meinung nach ist der Wandel bei gleich 3 Moderatorinnen (gleichzeitig bzw. sukzessive) nur durch ausgeübten Druck von oben zu erklären.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Ist ist Christian Prates jetzt eigentlich als Moderator bei Ö3 tätig? Auf der Ö3-Homepage ist er ja noch aufgelistet. (Bei Wunschnacht und Let´s Rock) Oder schläft die Ö3-Internetredaktion wieder einmal?
 
Zurück
Oben