Was ist neu bei Ö3?

AW: Was ist neu bei Ö3?

1. Ich verdrehe hier nichts, ich habe niemanden im Forum beleidigt
2. Hirnplombe ist in dem Fall auf eine bestimmte Person bezogen, also keineswegs pauschal - und diesen Ausdruck muss sich jemand gefallen lassen, dessen ganzes Streben auf pures Auffallen ausgerichtet ist
3. Ich wünsche mir keineswegs ein Radio gänzlich ohne Hits, aber in dem Umfeld, das Ö3 seit mittlerweile sehr langer Zeit bietet, kann ich den Schmarrn eben nicht mehr hören. Da kann ich ja gleich die Festplatte laufen und sämtliche Greatest-Hits-Alben auf Zufallswiedergabe runterrasseln lassen. Die Hitrotation interessiert mich sowieso nicht. Aber sie würde erträglicher, wenn sie reduziert würde und der Rest nicht Zombiesongs wären, oder möchte irgendwer noch oft Tears in Heaven hören? Nicht ein einziger würde abschalten, wenn selten gehörte Titel auch laufen würden - und selbst, wenn: viele würden wieder Ö3 hören, die das bisher nicht (mehr) getan haben.

Es laufen praktisch überhaupt keine Albumtitel, die keine Singles waren, keine Remixes, keine Akustikversionen und nichts dergleichen, das die Eintönigkeit aufbrechen würde. Dazu ist es für mich überhaupt nicht verständlich, dass manche Musikrichtungen gänzlich ausgeblendet werden und von einigen Interpreten tatsächlich nur zwei oder drei Songs laufen, obwohl das OEuvre wesentlich umfassender ausfallen würde.

Nehmen wir, um nur ein Beispiel zu nennen, John Mellencamp. Das Musikarchiv umfasst sagenhafte 9 Titel einer ziemlich genau 30jährigen Karriere, und davon laufen eigentlich auch nur zwei davon. Die Liste liesse sich beliebig verlängern.

Dazu gibt es Massen von "neuen" Singer/Songwritern (etwa wieder seit Mitte der 90er), die allesamt ignoriert werden. Sehr viele davon kommen aus den USA, aber das Ö3-Programm ist sowieso viel zu europalastig. Da, wo man in Europa hinschauen sollte (skandinavische Länder, Frankreich, Österreich), passiert gar nichts.

Härtere Rockmusik findet überhaupt nicht statt, es sei denn, der Interpret heisst AC/DC, umso lächerlicher finde ich die paar ständig wiederkehrenden, balladesken Titel wie eben von den Scorpions oder auch Whitesnake.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

@Coffey77:
Nun ja, Ö3 hat sich nunmal auf die "Greatest Hits" spezialisiert! Wenn du andere Musikstile hören willst, musst du eben andere Radiosender einschalten oder Ö3 eben nur zu den Forcher-Seundungen hören.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Nein, über die Musikmischung auf Ö3 kann ich mich schon lange nicht mehr aufregen. Er verhält sich eben wie eine Fast-Food-Kette: Bei Burger King und McDonalds wird dem Volk auch seit Jahrzehnten derselbe Fraß unter ständig wechselnden Namen vorgesetzt. Entscheidet man sich dort hin zu gehen, weiß man genau was man kriegt. So ist es auch mit der Nr. 1 in Österreich. Und gefällt's mir nicht, gibt es ja den Weiterdreh-Knopf.

Worüber ich mich aber nach wie vor beziehungsweise zunehmend nur wundern kann, ist die sogenannte "Nachwuchsförderung".
Da ich vor allem abends und wochenends Radio höre, fallen mir manche Radiountalente besonders auf. Und mittlerweile ist beispielsweise die unauthentische, krächzende Frau Peter Abschaltgrund Nr. 1.
Es fehlen zunehmend Persönlichkeiten, deren Namen auch mal positiv im Gedächtnis bleiben.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Verstehe nebenbei auch nicht, wieso ein Kratky mit seinem süffisant-aufgesetztem Grinsen eine Talkshow bekommt...

Weil er ein geiler Kerl ist, weil er so herrlich schön arrogant rüberkommt, weil er der jüngste von der alten Ö3-Elite ist, weil er von der Pike auf sein Fach beherrscht, wie kaum ein anderer, weil ER mit Leib und Seele seinen Job macht, weil er noch "real" Radio gestalten kann, weil er unterhaltsam ist, weil ich ihn seit gut 20 Jahren gewohnt bin, weil er einen Namen hat, ein ORF-Star ist, weil ihn viele auch mal sehen wollen und nicht immer nur hören und weil er einfach der Kratky ist und auch bleibt. Punkt.

Der nächste, der hier meinen Kratky angreift, kriegt von mir eins über die Rübe! ---> Wo ist mein Baseballschläger? *lach*
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Weil er ein geiler Kerl ist, weil er so herrlich schön arrogant rüberkommt, weil er der jüngste von der alten Ö3-Elite ist, weil er von der Pike auf sein Fach beherrscht, wie kaum ein anderer, weil ER mit Leib und Seele seinen Job macht, weil er noch "real" Radio gestalten kann, weil er unterhaltsam ist, weil ich ihn seit gut 20 Jahren gewohnt bin, weil er einen Namen hat, ein ORF-Star ist, weil ihn viele auch mal sehen wollen und nicht immer nur hören und weil er einfach der Kratky ist und auch bleibt. Punkt.

Der nächste, der hier meinen Kratky angreift, kriegt von mir eins über die Rübe! ---> Wo ist mein Baseballschläger? *lach*

Na dann meld ich mich gleich mal an :)

Ich denk mal, die letzten Statements zeigen, dass die Einschätzung eines Moderators/einer Moderatorin neben ein paar objektiven Kriterien ganz wesentlich vom subjektiven Empfinden abhängen. Für mich beispielsweise ist der Wecker in den Kratky-Wochen unhörbar. Wenn mich Montag Früh nicht Andi Knoll weckt, ist die Weckerwoche für mich gelaufen.
Natürlich muss ich zugeben, dass Robert Kratky objektiv gesehen sicher ein Top-Moderator ist (ist ja kein Thema, er würde nicht sonst solange schon so erfolgreich diesen Job machen). Umso mehr freut mich, dass das Wort "arrogant" in der positiven Beschreibung aufscheint ...dass dies eine Eigenschaft ist, die einem auch nicht gefallen kann, ist ja wohl naheliegend (obwohl ich jetzt mal denk, dass er einfach nur so rüber kommt/rüber kommen will ...persönlich is er ja wohl eh ein netter Kerl)

Was die Jungen/Neuen betrifft, denk ich dass Julian Heidrich und Christina Pausch das größte Potenzial haben, mal zu echten (Radio-)Personalities zu werden. Mal schauen, was die Zeit bringt ...
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Wer hat den Kratky mit Ben Becker gesehen? Ich hab nur den irren Zusammenschnitt in Willkommen Österreich gesehen: Offenbar schwerst illuminiert, ein unsägliches Gestammel mit geschlossenen Augen.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Für mich beispielsweise ist der Wecker in den Kratky-Wochen unhörbar. Wenn mich Montag Früh nicht Andi Knoll weckt, ist die Weckerwoche für mich gelaufen.

Siehst Du, und für mich ist das genau umgekehrt. Nicht, dass ich den AK schlecht finde, aber für mich passt der einfach nicht in den Wecker! Dagegen wenn er den SongContest moderiert, einfach genial, finde ich! Ach ja ... Ö3 ist überhaupt nur mit Kratky hörbar, den Rest des Tages kann Ö3 hören wer will, ich nicht mehr! Schon seit 15 Jahren nicht mehr! Zieht mich keine Spur mehr vom Sofa runter! Wer täglich 3 Stunden den Wecker hört, kennt sowieso innerhalb von 2 Monaten *gefühlt* die komplette Ö3-Playlist. Es ist besser geworden, aber es gäbe noch viel mehr Abwechslungsbedarf.

Natürlich muss ich zugeben, dass Robert Kratky objektiv gesehen sicher ein Top-Moderator ist (ist ja kein Thema, er würde nicht sonst solange schon so erfolgreich diesen Job machen).

Na, da hast Du jetzt aber gerade nochmal die Kurve gekratzt, mein Herzchen! ;)
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Ich finde, dass Ö3 schon etwas mehr Musikrichtungen spielt. Genauso hat man es sich abgewöhnt, Lieder wegen Kleinigkeiten zu kürzen oder nicht zu spielen (erscheint mir zumindest). Etwa bei Liedern Rap-Parts war das eine Zeit lang so. Ähnlich war es bei Songs im Dialekt (aber seit dem Erfolg von Kabinenparty, Vo Mello.., und Co. kann man der neuen Dialektwelle nicht entweichen:D). Aber immer noch gilt: Das reicht nicht, um den Sender abwechslungsreicher zu gestalten).
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Wer hat den Kratky mit Ben Becker gesehen? Ich hab nur den irren Zusammenschnitt in Willkommen Österreich gesehen: Offenbar schwerst illuminiert, ein unsägliches Gestammel mit geschlossenen Augen.

Ja, das war in jedem Fall sehens- und hörenswert:D

Schön, dass hier etwas Leben in die Baracke kommt...:)

@Tobias24: es geht ja nicht darum, welchen Sender ich höre (es gibt eh nur FM4, die zumindest ansatzweise oldschool-Radio machen) - Ö3 ist auf jeden Fall nicht dabei. Der Punkt ist, dass ich mir den reichweitenstärksten Sender halt anders wünschen würde, obwohl das klarerweise eher unrealistisch ist

@ Fredo: du wirst aber schon zugeben müssen, dass dein Denkmal früher wesentlich besser drauf war als heute. Auf mich macht er leider nur mehr den Eindruck eines satten Stars. Und von einem Star würde ich mir erwarten, dass er sich mehr einbringt und nicht nur der offiziellen Ö3-Maxime folgt. Aber zum Glück siehst du das nicht so bierernst...;)
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Nach dem plötzlichen und unerwarteten Freitod von Ludwig Hirsch ist ein weiterer großer österreichischer Musiker von uns gegangen.
Daher auch die logische Ankündigung gestern auf der Ö3-Homepage:
"Morgen, am 25. November, bringt Ö3 einen musikalischen Nachruf im Rahmen des "Ö3-Weckers" (5.00 bis 9.00 Uhr) und spielt die bekanntesten Lieder von Ludwig Hirsch."

Habe heute von 06:30 - 08:00 Ö3 gehört. Mit keinem einzigen Wort wurde Ludwig Hirsch erwähnt oder irgendein Lied von ihm gespielt. Stattdessen alle 10 Minuten ein Weihnachtssong und Selbstbeweihräucherung ohne Ende.
Habe soeben die Playlist durchforstet. Ein einziger Song ist von Ludwig Hirsch zu finden, und zwar um 06:13 "Komm großer schwarzer Vogel".

Das sind also seine bekanntesten Lieder. Und so sieht ein musikalischer Nachruf auf Ö3 aus. Es ist zutiefst beschämend. Kraftausdrücke erspar ich mir hier jetzt an dieser Stelle. :mad:

Ludwig Hirsch war übrigens auch mal Moderator auf Ö3 (dem alten Ö3).

http://www.youtube.com/watch?v=S0-GfthHam4


----------
Ergänzung:
Life Radio hat gestern spontan um 12:00 eine Sondersendung gebracht. Ö1 bringt heute um 17:30 ein Spielräume Spezial. Radio Niederösterreich hatte gestern abend eine einstündige Sondersendung (die ich leider nicht hören konnte). Ö3 ist einfach nur Ö3.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Habe heute von 06:30 - 08:00 Ö3 gehört. Mit keinem einzigen Wort wurde Ludwig Hirsch erwähnt oder irgendein Lied von ihm gespielt. Stattdessen alle 10 Minuten ein Weihnachtssong und Selbstbeweihräucherung ohne Ende.
Habe soeben die Playlist durchforstet. Ein einziger Song ist von Ludwig Hirsch zu finden, und zwar um 06:13 "Komm großer schwarzer Vogel".

was echt??? das ist zum Kotzen. aber was willst von einem Sender, wo die "Moderatoren" sogar schlechte Nachrichten mit dem immer gleichen einzementierten Dauergrinsen im Gesicht verlesen... Zumindest kommts mir immer so vor... :wall:

achja noch was: kann nur ich die Bellowitsch nicht leiden oder gehts anderen auch so? wenn ich die höre gehts mir wie im Zahnarztwartezimmer wenn ich den Bohrer höre.:rolleyes:
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Andererseits ist es mir lieber, sie spielen ihn jetzt auch nicht, vorher war er ja auch nie zu hören - das ist zumindest in gewisser Weise "authentisch" für Ö3, auch wenn das ein Armutszeugnis ist

Edit: Die Playlist ist ja wirklich sagenhaft - Weihnachtsstimmung auf Knopfdruck, sozusagen...
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Andererseits ist es mir lieber, sie spielen ihn jetzt auch nicht, vorher war er ja auch nie zu hören - das ist zumindest in gewisser Weise "authentisch" für Ö3, auch wenn das ein Armutszeugnis ist

Da hast du natürlich recht, es wäre genauso heuchlerisch wie damals beim Danzer.

Aber die größere Schweinerei ist ja für mich, dass sie am Vortag auf der Homepage eine Sondersendung ankündigen, und dann genau nix dazu machen. Besser kann man seine Hörer doch gar nimma verarschen! :rolleyes:
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Ist euch aufgefallen, dass heute in "Let's Rock" ziemlich viel Rock gespielt wurde? Sogar ein paar live Nummern waren dabei! Großes Lob an Ö3 von mir, aber traurig, dass man eine Sendung loben muss, dass sie so ist, wie sie beworben wirdd... /:
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

1. Wie viele Weihnachtssongs spielt Ö3 eigentlich pro Stunde?
2. Könnt ihr mir einen österreichischen Radiosender empfehlen, welcher ziemlich viele Weihnachtslieder spielt?
3. Gibt es auch einen österreichischen Radiosender, der keine Weihnachtshits spielt?

LG Tobi Herzog
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Das ist ja prima: Muss sofort via Internet Ö3 hören!

Noch ne kurze Frage: Gibt es die Ö3-Wunschnacht noch? Wie ist sie inzwischen so?

Danke für die Antworten!
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

@ ecki: Sorry, aber das ist Blödsinn.
Von Freitag in der Früh bis Montag Nachmittag hat Ö3 (wohl als Auftakt zum Advent) 2-3 Weihnachtssongs pro Stunde gespielt. Seit Montag Abend wurde die Anzahl jedoch auf einen Weihnachtssong pro Stunde reduziert. Da sind wir weit entfernt von "zwischen zwei Weihnachtshits liegen meist zwei bis drei normale Songs".
Ab Samstag wird die Quote wieder erhöht werden.


@ bavaria: Die Wunschnacht ist halt wie gehabt stark Moderatoren-abhängig. Die beste Moderation bietet nach wie vor Christina Pausch (allerdings zu Lasten der Musik). Die meisten "Ö3-untypischen" Songs und auch die meisten Facebook-Wünsche gibts eindeutig bei Susi Zuschmann.
 
Weil ja vor Kurzem über "Let's Rock" diskutiert worden ist: Die heutige Sendung mit Susi Zuschmann ist katastrophal! Nicht nur dass sogut wie keine Rocksongs laufen, nein sie macht voll auf "Liebe usw." und hat gerade ein Pärchen verkuppelt. Ich schalt sofort wieder auf FM4
 
Na ja, die Gelegenheit ist einfach genützt worden... und da Liebe usw. nicht mehr existiert, hat man sich für die nächstbeste Sendung ohne wirklichen Inhalt entschieden, und die ist eben Let's Rock!
 
Zurück
Oben