Was ist neu bei Ö3?

Bedenklich, dass für mich mit meinen 30 Jahren ebenso schon das Ö3-Ende da ist ...
Hoffe der 30er war nicht allzu schlimm. Mit meinen fast 30 Jahren ist nun auch das Ö3-Ende da, wenn sich am Programm und der Musikzusammensetzung nichts mehr ändert. Langweiliger als jetzt war Ö3 noch nie, seit ich den Sender regelmäßig höre, und das ist seit 2003.


Vielleicht hat Ö3 ja auch einfach Anleihe in der Gastronomie genommen. Da liegen die Speisekarten ja auch zum Spaß herum. Und wenn ich Kürbiscremesuppe, Lachsfilet und einen Bananensplit bestelle, bekomme ich ja auch grundsätzlich Leberknödelsuppe, Wiener Schnitzel und Vanillepudding, weil das einfach der stille Durchschnittsgast am liebsten ist und der Koch daher nix anderes mehr kochen darf .... oder? :D
Genau, und der Kellner redet davor auf dich ein, dass Wiener Schnitzel "einfach das beste Essen sei", und beim Abservieren fragt er dich nicht, ob es dir geschmeckt hat, sondern erklärt dir wiederum mit nervender Penetranz, dass dieses Essen das beste aller Zeiten ist und es nix besseres auf der Welt gibt. Und wenn du morgen wieder hingehst, gibt es wieder Wiener Schnitzel und übermorgen auch und überübermorgen und ...

Und warum das Ganze? Weil ein Meinungsforschungsinstitut in repräsentativen (?) Telefonumfragen herausgefunden hat, dass Wiener Schnitzel eben das Lieblingsgericht der Österreicher ist. ;)
 
Der Vergleich hinkt natürlich ein wenig, aber ich denke trotzdem, dass die natürlichsten und ehrlich lustigsten bei FM4 Programm machen. Da muss man sich logischerweise auch wesentlich weniger verstellen bzw anpassen.
Das kann durchaus sein. Ich höre FM4 viel zu wenig, um da Vergleiche anstellen zu können. Auch wenn ja viele Mods von damals* immer noch bei FM4 sind.

* Damals bedeutet bei mir ca. 1998 - 2003, als ich FM4 noch regelmäßig gehört habe. Später dann nur mehr sporadisch.
 
Woher sollten sie sonst die Infos über die "schweigende stille Mehrheit" beziehen, die diese Musikzusammensetzung als "einfach die beste Musik" empfindet?
 
Die spielen was an sie herangetragen wird. Wenn man sich erst Mehrheiten suchen muss, kann man den Laden gleich dicht machen.

Ö3 ist der aktuelle Verkaufsprospekt der zentraleuropäischen Musikindustrie, wenn's dir nicht passt musst du dir eben was anderes suchen.

Hörersteckbrief: Kurzzeithörer, am liebsten 10-25 und für die Älteren, die sich das noch antun ein paar Super-Mega-Hyper-Hits aus dem letzten Jahrtausend, die verkaufen sich auch bei der Jugend noch ganz gut. Die breite Masse hat das Musikradio eh schon abgeschrieben.

P.S.: Die meisten Titel für sich genommen halte ich durchaus für O.K., aber die Mischung halte ich für grauenerregend. Na klar, wie soll man mit einem Programm auch so viele musikalische Lager abdecken? Das Blöde ist nur, dass der Konkurrenz auch nichts anderes einfällt, keiner versucht auch nur ansatzweise eine eigene Richtung einzuschlagen und ein bestimmtes Musiksegment zu promoten. Absolute Fehlanzeige!
 
Das Blöde ist nur, dass der Konkurrenz auch nichts anderes einfällt, keiner versucht auch nur ansatzweise eine eigene Richtung einzuschlagen und ein bestimmtes Musiksegment zu promoten. Absolute Fehlanzeige!

Stimmt nicht, immerhin es gibt Superfly und LoungeFM. Aber umschalten ist wohl zu viel "Arbeit" ...
 
Die spielen was an sie herangetragen wird. Wenn man sich erst Mehrheiten suchen muss, kann man den Laden gleich dicht machen.

Ö3 ist der aktuelle Verkaufsprospekt der zentraleuropäischen Musikindustrie, wenn's dir nicht passt musst du dir eben was anderes suchen.
Es wird sooo vieles an Ö3 herangetragen von österreichischen Künstlern, und (fast) nix wird davon gespielt. Und das betrifft nicht nur die kleinen Labels, sondern auch die Major-Labels. Auch die schauen durch die Finger, wenn sie neue, weniger bekannte Künstler rausbringen (wollen), und diese werden dann von Ö3 nicht gespielt.

Ö3 ist kein aktuelles "Verkaufsprospekt der zentraleuropäischen Musikindustrie", sondern die Cash Cow des ORF, die immerhin über ein Viertel der gesamten ORF-Werbeeinnahmen erwirtschaftet. Und mit den Änderungen versuchen sie, die seit Jahren zwar geringen, aber doch kontinuierlichen Marktanteilsverluste aufzuhalten. Und das versuchen sie, in dem sie das Programm noch mehr auf "Massentauglichkeit" trimmen, und sämtliche Individualität streichen. Ob das Konzept so aufgehen wird, und die Marktanteile wieder steigen, kann ich nicht beurteilen. Ich hoffe aber nicht.

P.S.: Die meisten Titel für sich genommen halte ich durchaus für O.K.
Auf alle Fälle! Ich fand z.B. die Entscheidung gut, den Tacata-Schmarrn, der ja immerhin mehrere Wochen auf Platz 1 der Verkaufscharts war, nicht in die Playlist aufzunehmen.
 
Es wird sooo vieles an Ö3 herangetragen von österreichischen Künstlern, und (fast) nix wird davon gespielt
.

Wenn man so wie ich gut über die Vielzahl an wöchentlichen Neuerscheinungen in allen Sparten der populären Unterhaltungsmusik bescheid weiß, leuchtet mir ein, dass man auswählen muss. Ich frage mich nur wie es kommt, dass sowohl auf Ö3 wie auf nahezu allen Privat- und öffentlich-rechtlichen Popsendern Deutschlands mit wenigen Ausnahmen dieselben Sachen laufen. Irgendjemand muss doch die Titel ins Rennen schicken, die später in den Researches landen. Es ist doch klar, dass es ein Promopaket für deutschsprachige "Pop"-Sender gibt, das fallweise durch eigene "Entdeckungen" angereichert wird.

Dieses Promopaket ist wohl nichts anderes als eine Adaption der monatlichen US-amerikanischen Mainstream-Radio-Promo-Scheibe unter Hinzunahme europäischer und deutschsprachiger Singles (Stichwort: "Rosenstolz"). Was dann wo und wie oft läuft, liegt allein in Gottes Hand...

l66777.jpg



Das Ding gibt's natürlich nicht im Handel.

in dem sie das Programm noch mehr auf "Massentauglichkeit" trimmen, und sämtliche Individualität streichen. Ob das Konzept so aufgehen wird, und die Marktanteile wieder steigen, kann ich nicht beurteilen. Ich hoffe aber nicht.

Klingt wie die Quadratur des Kreises: Hip-Hop, 80er-Balladen, Nickelback - das dürfte nicht vielen gefallen.
 
Die nächste Frechheit: Jetzt verstümmeln sie die aktuellen Songs. Songs, die vorher immer in voller Länge liefen (She's So Mean, Some Nights, I Follow Rivers uvm.) wurden jetzt auf knapp 3 Minuten herabgekürzt! Was soll das?
 
Genau, und der Kellner redet davor auf dich ein, dass Wiener Schnitzel "einfach das beste Essen sei", und beim Abservieren fragt er dich nicht, ob es dir geschmeckt hat, sondern erklärt dir wiederum mit nervender Penetranz, dass dieses Essen das beste aller Zeiten ist und es nix besseres auf der Welt gibt. Und wenn du morgen wieder hingehst, gibt es wieder Wiener Schnitzel und übermorgen auch und überübermorgen und ... ;)

Nicht genug damit! Alle 3 Bissen kommt der Kellner wieder vorbei und sagt "einfach das beste Essen". Dabei legt er dir immer eine Visitenkarte von einem Unternehmen hin. Wenn du fragst, warum man nix anderes bestellen kann, deutet derselbe Kellner einfach mit einer schweifenden Handbewegung auf die schweigende Mehrheit, die gerade ihr Paniertes mampft. Dabei grinst er unaufhörlich und murmelt "das beste Essen", während er wegschlurft...
 
Ich nicht, aber unsere Radiomacher offensichtlich. Angesichts der eher dezenten Kritik auf Facebook zum Beispiel ist es aber gar nicht so unwahrscheinlich, dass sie Recht haben. Wir reden ja hier schließlich nicht von uns, denen Musik am Herzen liegt.

Wenn zB Wind of Change läuft, krieg ich einen Hals wie ein Abwasserrohr, während der Rest ruhig bleibt, weil denen das gar nicht auffällt bzw egal ist. Sie spitzen erst die Ohren, wenn plötzlich Musik kommt, die sie nicht kennen, oder ein Sprachbeitrag, der länger als 30 Sekunden ist und sich nicht um irgendein Boulevvard-Thema handelt, weil das offensichtlich Stress auslöst. Dann wird im Handumdrehen umgeschaltet und schon beruhigt sich die Masse wieder. Also ich bin mir nicht sicher, ob das mit der trägen, blökenden und wiederkäuenden Masse nicht stimmt...
 
Und ein Rocksender ist nicht, wer 1x in der Stunde Bed Of Roses oder Patience spielt.

Das reinste Schreckensszenario, kommt aber leider der Realität ziemlich nahe. Nur, was ich immer sage: Fein gezwirnte Männer, die nach irgendwelchen obskuren Analysen Playlisten zusammenstellen, machen Radio - wie soll da Rockmusik rauskommen? Die Typen könnten (optisch) alle als Wirtschaftsprüfer, Consultants oder Nachlassverwalter durchgehen, Emotionen spielen da eine eher untergeordnete Rolle :(
 
Wenn man so wie ich gut über die Vielzahl an wöchentlichen Neuerscheinungen in allen Sparten der populären Unterhaltungsmusik bescheid weiß, leuchtet mir ein, dass man auswählen muss. Ich frage mich nur wie es kommt, dass sowohl auf Ö3 wie auf nahezu allen Privat- und öffentlich-rechtlichen Popsendern Deutschlands mit wenigen Ausnahmen dieselben Sachen laufen. Irgendjemand muss doch die Titel ins Rennen schicken, die später in den Researches landen. Es ist doch klar, dass es ein Promopaket für deutschsprachige "Pop"-Sender gibt, das fallweise durch eigene "Entdeckungen" angereichert wird.
Klar muss man vorselektieren, es landet auch viel Schmarrn bei den Radiosendern. Hmm, dass man die Musikauswahl durch die Vorselektion der Titel, die später in den Musikresearches landen, beeinflussen kann, leuchtet mir ein. Wenn sie dafür auf ein vorgefertigtes Promo-Paket zurückgreifen, dann wohl eher aus Bequemlichkeit.
Trotzdem: es gibt diese Musik-Researches und gerade für Ö3 spielen diese eine große Rolle. Die Alternative, wie ein Song im Programm landen kann: Immer mehr Hörer wünschen sich einen bestimmten Song, bis Ö3 gar nicht mehr anders kann als den Song in die Rotation aufzunehmen. War z.B. bei Hubert von Goisern - Brenna tuats guat so. Hätte ich mir vorher auch nicht gedacht, dass der bei Ö3 (und in ganz Österreich) so einschlagen wird, schließlich wurde Hubert von Goisern zuvor fast 20 Jahre lang von Ö3 ignoriert.
 
Auch bei den Klassikern gibt man sich offensichtlich nun auch keine Mühe mehr, aus dem "Hitservice" von heute entnommen:

6:49 Chumbawamba - Tubthumping
7:43 Queen - I want to break free
8:50 Liquido - Narcotic

Das sind nur ein paar wenige Beispiele. Diese Dinger liefen in den letzten 14 Tagen "gefühlt" 20 Mal! Sowas muss doch eine vernünftig funktionierende Musikredaktion merken. Das macht mich echt wahnsinnig!
 
Wer sagt, dass die inzwischen überhaupt noch eine Musikredaktion haben?;) Für den Schmarrn braucht es doch kein Personal mehr, zumindest keines mit Exekutivfunktion. Die Software wird mit den gut getesteten Titeln gefüttert und der Rest läuft vollautomatisch. Und trotzdem wünschen sie sich auf den Facebookseiten von Ö3 und Kronehit die Finger wund, weil's anscheinend noch keiner mitbekommen hat...

"Haben wir schon an unsere Musikredaktion weitergeleitet" - die sollten normalerweise unterrichtet sein, was Neuerscheinungen betrifft!

I want to break free lief heute übrigens auch auf Life Radio (12:33), Tubthumping glaube ich vorgestern und Narcotic das letzte Mal vor 4 Tagen - das kommt dann raus, wenn die Berater auch noch für verschiedene Radiosender arbeiten:rolleyes:
 
Deine Vermutung scheint zu stimmen :(

Was für eine Knochenarbeit muss das früher gewesen sein, als man noch Songs SPIELEN musste, und sich danach erst herausstellte, wie sie ankamen. Und, um sie zu pushen, musste man als Radiostation auch noch hartnäckig sein und nicht locker lassen. Heute machen sie sich ja in die Hose, wenn irgendwer umschaltet...
 
War z.B. bei Hubert von Goisern - Brenna tuats guat so. Hätte ich mir vorher auch nicht gedacht, dass der bei Ö3 (und in ganz Österreich) so einschlagen wird, schließlich wurde Hubert von Goisern zuvor fast 20 Jahre lang von Ö3 ignoriert.
Ö3 hat Brenna tuats guat von selbst zu spielen begonnen und nicht wegen der Hörer (woher sollen die das gekannt haben?). Der Grund ist wohl der, dass Dialekt einfach wieder mehr gefragt ist.
 
Zurück
Oben